Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pebbie am 18.01.2009, 12:55 Uhr

Auswahltests in der Sprachheilschule

Hallo !

Inwieweit willst Du Deinen Sohn darauf vorbereiten ? Soll er an dem Tag besonders schlecht sprechen, damit er einen Platz bekommt ? ......

Bei uns ist es so das gesagt wurde, wenn der Elternwillen da ist und das Kind die dementsprechenden Sprachprobleme hat, wird prinzipiell aufgenommen. Denn meistens ist es eher so, das die Kinder vom Gesundheitsamt auf diese Schule überwiesenw erden, und viele Eltern ein Problem damit haben, das ihr Kind eine Förderschule besuchen soll.

Bei uns wurden die Kinder einzeln getestet, ohne Gegenwart der Eltern. Ich sass im Nebenraum und habe mich mit der Lehrerin unterhalten, während nebenan mein Sohn durch eine Pädagogin der Förderschule und der zuständigen Grundschule spielerisch geprüft wurde. Sie haben einen Intelligenztest gemacht und seine sprachlichem Defizite herausgefiltert.
Danach ging ich mit rein und sie haben noch einmal nach der Grammatik geschaut. Dann haben sie mri gesagt das ich mir sicher sein kann, das Lucas diese Schule besuchen wird.

Wenn Du einen Bericht vom SPZ hast und von der Logopädin eine Beurteilung brauchst Du eigentlich keine Angst zu haben, keinen Platz zu bekommen. Bei uns wurden letztes und in diesem Jahr jeweils 5 neue E-Klassen gebildet, eine Schule sollte so flexibel sein und sich den Schülerzahlen anpassen.

LG Ute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.