Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von CarmenOma am 23.05.2010, 14:42 Uhr

aua

also ich bin seid ein paar Jahren Alleinerziehend und ich finde es ehrlich gesagt bissi eine unterstellung, wenn es heißt, dass die quasi keine Möglichkeit für Top-Kinder haben. Aber sei es mal dahingestellt was Top-Kinder sind - WAS sind das? 1er Kandidaten? Nur weil sie beide Elternteile im Haus haben und markenklamotten tragen?

Aber ich glaub du wolltest garnicht das wir darauf so herumreiten und ich hoffe, dass es auch ganz anders gemeint war - DENN auch ausländische kinder können top-Kinder - also 1er Kandidaten sein ;-)

Zu deinem probs der Mischung:
Du hast die Klassenleiterin deiner Wahl - das ist schon mal positiv.
Jedes Kind durfte sich einen freund auswählen - das finde ich schon mal recht nett.
29 Kinder - 29 Meinungen: in der Haut vom Direx möchte ich nicht stecken! Ich denke er hat echt versucht es euch recht zu machen mit der Wahl - aber er wird es drehen und wenden können wie er will - von diesen 29 Elternpaaren wird er es allen nicht recht machen können.

Wir hatten auch schon eine Klassenteilung und wollten auch erst von der Lehrkraft nicht wegwechseln: dann haben sich alle aus dem Ort, wo wir damals wohnten, entschlossen, wenn alle Kinder gemeinsam zur anderen Lehrerin dürfen ist es ok - und es wurde echt gut! die kinder waren von der neuen die bis dahin keiner kannte, begeistert - die neue Klassengemeinschaft war super denn es haben sich noch mehr Freunde angeschlossen die aus anderen Orten kamen.

Ich würde dir raten: warte ab! Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du alle 29 Kinder so gut kennst, das du jetzt sagen kannst, dass dies schlecht wäre. UND wenn viele schüchterne Kinder drin sind können die sich auch bestärken und - wie das wort schon sagt - stark werden. Es ist nicht negativ wenn keiner mehr in der klasse ist, der immer das sagen hat und immer den Ton angibt und wo die schüchternen danach laufen. Nun müssen sie sich neu organisieren. Ich finde das nicht negativ. Auf der anderen Seite ist auch klar: die Förderung des einzelnen kann dadurch auch um einiges besser sein - erstens kleinere Klassen und wenn darin kinder sind mit dem ein oder anderen Probs kann die Lehrkraft doch viel besser drauf eingehen - somit doch wieder ein Vorteil für dein Kind. Ruhige Kinder rutschen oftmals "durch" als Kinder, die irgendwie auffällig sind. sicherlich du sagst, das ist nur 1/3 so - aber bei einer so kleinen Klasse ist auch der, der am lautesten brüllt nicht immer der erste oder der mit der meisten Aufmerksamkeit der Lehrkraft.

an deiner stelle würde ich das jetzt nicht so negativ sehen - wir Menschen neigen dazu vieles erstmal negativ zu sehen wenn es nicht zu 100% unseren Vorstellungen entspricht - lass es auf dich zukommen! Geb deinem Kind ein gutes Gefühl in der neuen klasse - lass es nicht gleich mit negativ-übertragener-Mama-Stimmung da hin gehen - es wird sich unwohl fühlen. Geh es positiv an! Auch wenn du dir ein besseres Mischungsverhältnis gewünscht hättest. Aber dann wäre - wie schon eine vorschreiberin schrieb - das aufgekommen, dass die Meckerei losging, warum mein Kind nicht mit diesem und jenen Kind zusammen sein kann und und und. Egal wie man es dreht und wendet - irgendeiner hätte was gefunden und so eine klassenaufteilung - wie gesagt - ICH möchte da kein Direx sein - für kein Geld der Welt!

LG
Carmen
mit Zwillingsmädels*92 und Sohnemann*02

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.