Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millefleurs am 18.05.2011, 12:27 Uhr

An die Cellisten: Welche Cellogröße haben eure Kinder und wie alt sind sie?

Hallo,

meine Tochter kämpft derzeit mit dem vierten Finger, da sich der kleine Finger beim Greifen verkrampft.

Sie ist 8,5 und hat ein 1/2 Cello. Mir scheint dieses zwar von der Gesamtgröße in Ordnung, nur im Griff zu groß da sie sehr kleine Hände hat.

Wie schaut es bei euch aus - und gibt es hier überhaupt Grundschüle, die Cello lernen?

Vielen Dank
millefleurs

 
3 Antworten:

Re: An die Cellisten: Welche Cellogröße haben eure Kinder und wie alt sind sie?

Antwort von u_hoernchen am 18.05.2011, 16:52 Uhr

also, meiner ist 8 3/4 und hat ein 1/4-Cello, und das erst seit Ende letzten Jahres. Er ist zwar auch eher klein (noch nicht ganz 1,30 m), aber ein 1/2 Cello käme mir schon sehr groß vor...
Geht doch mal zum Geigenbauer und lasst sie ein 1/4-Cello dort ausprobieren. Wenn es besser geht, dann tauscht.
Kommt ja sonst nur Frust auf!

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Cellisten: Welche Cellogröße haben eure Kinder und wie alt sind sie?

Antwort von Graupapagei3 am 19.05.2011, 6:30 Uhr

Ich habe 2 kleine Cellisten und es kommt ja auf die Körpergröße und Handgröße an.

Mein Großer ist 11 Jahre, 1,45m mit sehr zarten Händen und spielt ein 1/2 Cello. Dieses hat er seitdem er 9 3/4 Jahre ist, der Wechsel erfolgte relativ spät, da zwar die Körpergröße da war, aber die zarte Hand vorher nicht mit dem 1/2 Cello klar kam. Da war dann die Geläufigkeit in den Lagen wichtiger als ein größerer Klangkörper.

Der Kleine ist 5 und spielt auf einem 1/8 Cello (1,20m groß ist er).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von Millefleurs am 19.05.2011, 9:00 Uhr

Danke an euch zwei für eure Erfahrungsmitteilungen :-) Scheint also oftmals so zu sein, dass die Hände einfach noch zu klein sind.

Wir waren jetzt auch im Musikfachhandel und haben uns die zwei Größen nochmals geben lassen und auch dort wurde uns gesagt, dass ein 1/4 Cello noch passender wäre. Die Lehrerin weiß Bescheid und am Freitag wird das Leihinstrument hoffentlich ausgetauscht.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.