Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 18.06.2014, 11:14 Uhr

Abschluss - Zelten - Meinungen?

Bei uns haben die Eltern jetzt als Abschlussevent ein Zelten für eine Übernachtung der Klasse auf einem öffentlichen Zeltplatz geplant.

Abends soll mit Eltern dort gegrillt werden, dann bleiben die Kinder in den Zelten dort. Ob und wieviele Lehrer dabei bleiben werden, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das keine Schulveranstaltung, sondern eine Privatveranstaltung.

Sollten eurer Meinung nach da Erwachsene dabei sein? (wegen Aufsicht)

Kann man davon ausgehen, dass die Lehrerin dann, wenn sie dabeibleibt, auch die Verantwortung übernimmt? Ist ja keine Schulveranstaltung.

Wie findet ihr insgesamt die Idee?

 
14 Antworten:

Re: Abschluss - Zelten - Meinungen?

Antwort von Steffi528 am 18.06.2014, 11:30 Uhr

Es hat nichts mit der Schule zu tun, also haben die Eltern eine Betreuung zu gewährleisten (also selbstverständlich Eltern, die dabei sind, man kann sich ja abwechseln)
Natürlich sollte die Lehrerin herzlich eingeladen werden und es wäre auch sehr schön, wenn sie dabei wäre, aber die Aufsichtspflicht obligt den Eltern (keine Schulveranstaltung). Und ich würde von allen Eltern auch die entsprechenden Unterschriften einfordern, wenn ich Elternvertreterin wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss - Zelten - Meinungen?

Antwort von Goldfröschchen am 18.06.2014, 11:46 Uhr

Insgesamt eine nette Idee.
Auf jeden Fall müssen Erwachsene dabei bleiben - die Kinder sollten doch nicht alleine dort zelten!
Als Lehrerin würde ich bei einer Privatveranstaltung keine Verantwortung übernehmen - das geht alleine aus versicherungstechnischen Gründen nicht - man könnte in Teufels Küche kommen.
Sie einzuladen finde ich auf jeden Fall eine nette Geste, aber ich würde mich absolut weigern, wenn ich Ausicht führen sollte... Es ist und bleibt eine private Angelegenheit. Es wurde doch auch von Eltern organisiert, oder?
Werden Lehrer demnächste auch auf Geburtstagspartys eingeladen werden und dann Aufsicht führen? (überrtreiben...)
Nein, um die Aufsischt müssen sich die Eltern kümmer und die Lehrer sind ebenfalls privat da und dürfen keineswegs mit Verantwortung des privaten Events belastet werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss - Zelten - Meinungen?

Antwort von Goldfröschchen am 18.06.2014, 11:48 Uhr

Sorry, es sind ein paar Tippfehler drin. Ich habe sie leider zu spät entdeckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss - Zelten - Meinungen?

Antwort von Pamo am 18.06.2014, 11:48 Uhr

Nein, du kannst nicht davon ausgehen dass die Lehrerin die Verantwortung übernimmt. Die Eltern sollten sich m.E. untereinander absprechen, dass eine angemessene Zahl von Erwachsenen mitzeltet.

(Ich wäre da keine gute Wahl, denn wenn ich ein Zelt betrete, gibt es sofort einen sturzflutartigen Regen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss - Zelten - Meinungen?

Antwort von Murmeltiermama am 18.06.2014, 12:30 Uhr

Es gilt das bereits Gesagte: Verantwortung liegt bei den Eltern. Es sollte eine angemessene Anzahl Erwachsener anwesend sein. Je nach Temperament der Kinder und entsprechender Vorerfahrungen können für 20 Kinder 3 Erwachsene ausreichen, vielleicht aber auch eher 6 nötig sein. Kommt halt ganz drauf an.

Allerdings frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, das Ganze als Schulveranstaltung laufen zu lassen. Dann wären die Kinder nämlich während der Veranstaltung und auch auf dem Weg über die Schule versichert. Aber es hat sicher irgend einen Grund, warum man es nicht über die Schule macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss - Zelten - Meinungen?

Antwort von Miolilo am 18.06.2014, 14:49 Uhr

Wie?
Sollen auch Erwachsene dabeibleiben?
WER will denn mit den Kindern zelten?

"Ob und wieviele Lehrer dabei bleiben werden, weiß ich nicht."

Und wenn welche kommen, können die doch bitte mit übernachten und Verantwortung übernehmen und wenn nicht - ja was dann? Schlafen die Kinder dann alleine auf dem Zeltplatz?


"Allerdings frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, das Ganze als Schulveranstaltung laufen zu lassen. Dann wären die Kinder nämlich während der Veranstaltung und auch auf dem Weg über die Schule versichert. Aber es hat sicher irgend einen Grund, warum man es nicht über die Schule macht."

Weil:

"Bei uns haben die Eltern jetzt als Abschlussevent ein Zelten für eine Übernachtung der Klasse auf einem öffentlichen Zeltplatz geplant. "

Dann sollen doch bitte auch die Eltern die Verantwortung übernehmen und die ganze Zeit - auch in der Nacht - Aufsicht führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss - Zelten - Meinungen?

Antwort von Vanessa1704 am 18.06.2014, 14:55 Uhr

Idee ist gut, geht aber nur mit Erwachsenen. Es sollten schon paar Eltern da bleiben. Was sagt denn die Lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat meine Tochter an Freitag. 17 uhr grillen Feier und dann gehen die Eltern

Antwort von LaLeMe am 18.06.2014, 16:21 Uhr

2 Lehrer und 29 Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Silke11 am 18.06.2014, 18:18 Uhr

Ich werde noch mal nachfragen hinsichtlich der Aufsicht und ggf. anregen, dass einige (es sind viele temperamentvolle Jungs dabei) Eltern dabeibleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss - Zelten - Meinungen?

Antwort von Carmar am 18.06.2014, 20:10 Uhr

Was heißt, die Eltern "haben geplant".
Von einer Planung kann man doch erst sprechen, wenn die Aufsicht geklärt ist,.
Bisher ist es wohl nur eine Idee.

(Hier würde sich dafür niemand begeistern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss - Zelten - Meinungen?

Antwort von reblaus am 19.06.2014, 9:23 Uhr

Schöne Idee.
Würde ich gerne auch für meine wollen.

Aufsicht haben ganz klar die Eltern, aber mehr als drei Erwachse fände ich zuviel. Alleine würde die Kinder da nicht lassen ( wenn das laut Zeltplatzordnung überhaupt ginge).

Wahrscheinlich ist da mehr geplant als Du weißt, wenn es in die Tat umgesetzt wird, ansonsten scheint es nur eine Idee zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben wir grade hinter uns, 4. klasse

Antwort von lejaki am 19.06.2014, 22:28 Uhr

Ich finde die Idee toll. Hat meine Tochter letzte Woche grade zum Abschluß gemacht. Allerdings ohne Eltern und auf dem Schulhof. Außerdem Klassenlehrer war noch seine Frau dabei. Die Kinder hatten Riesenspaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry falsch gelesen...

Antwort von lejaki am 19.06.2014, 22:29 Uhr

Na, wenn ihr das plant und die Lehrer dazu einladet, dann habt ihr die Verantwortung. Ist doch logisch, Der Lehrer ist dort als Gast und nicht als Aufsichtsperson.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss - Zelten - Meinungen?

Antwort von Pia-Lotta am 23.06.2014, 22:30 Uhr

Also, ich als Lehrerin würde auf keinen Fall die Aufsicht nachts übernehmen wollen, wenn das Fest privat organisiert ist. Ich würde mich dann auch verabschieden nach dem Grillen und netten Zusammensein...Natürlich sollten ein paar Eltern die Aufsicht übernehmen, wenn es ein öffentlicher Zeltplatz ist...Hat denn niemand einen großen Garten, wo ihr das machen könntet?
LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.