Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malli am 09.08.2008, 15:02 Uhr

Wie meistert ihr den Tag?

Hallo!
Wie sieht bei euch ein Tag mit Haushalt und Kind aus? Wann steht ihr auf? Habt ihr Hilfe?

 
10 Antworten:

Re: Wie meistert ihr den Tag?

Antwort von bubumama am 09.08.2008, 16:43 Uhr

Kommt auf das Alter und die Anzahl der Kindre an.

Wir haben bis jetzt nur eine 4,5 jährige Tochter, da kommt man super zurecht. Und auch schnell. Auch als sie noch Baby oder Kleinkind war.
Jetzt dann im Kindergartenalter sowieso, wenn man nicht gerade arbeitet, hat man viel Freizeit. Man muss sich halt richtig die Zeit einteilen.

Wir stehen momentan immer um 7 Uhr auf. Als noch kein KiGa war, immer so gegen halb 8 oder 8. Das hat auch gut geklappt.
Früh war bzw. ist der Haushalt dran und am Nachmittag gehen wir raus oder spielen was.

Im Januar kann ich Dir dann berichten, wie es mit Säugling und Kindergartenkind ist. Denn da kriegen wir wieder ein Baby.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr den Tag?

Antwort von mamselin am 09.08.2008, 18:46 Uhr

hallo

mein kleiner ist 9, knapp 10 wochen alt und wir stehn morgens auf, wenn er es erste mal wach wird. also ich stehe dann auf, mein schatz is entweder dann schon auf arbeit, oder eh auf montage oder schläft noch weiter ...

dann erstmal wickeln kuscheln und flasche geben, ihn zu mir legen auf die krabbeldecke oder so und erstmal wach werden.. während dieser zeit spiele ich nebenbei mit ihm und schaue in meinen foren, checke emails schreib evtl. zurück usw.

sollte er dabei einschlafen, lasse ich ihn schlafen oder wenn er gerade ungünstig liegt, wird er in die wiege befördert *gg* sollte er nicht einschlafen, nehme ich ihn im maxi cosi mit haushalt machen. er liebt es, wenn ich geschirr spüle und das klappert so schön (naja wenigstens einer der das mag *gg*) und auch wenn ich so am "rumrennen" bin.

gegen 10/11 möchte er wieder ne flasche und macht dann meistens mittagsschlaf, wie lange ist ganz unterschiedlich, mal bis 2.. mal bis 4...

in der zeit mache ich, falls ich noch nicht fertig bin, den haushalt fertig, bring müll runter , häng falls nötig wäsche raus (bei schönem wetter) und ansonsten genieße ich die ruhe am pc oder vorm tv.

mittags entweder gegen 2 oder gegen 4 wenn er denn eben wieder wach wird, gibts wieder flasche, dann wird gekuschelt und gespielt bis halb 6-6 . dann mag er meistens je nach dem wie er mittags wach wurde noch eine flasche haben.

die zeit bis 7, bis er denn mal ins bett geht, ist eher ruhig, also er ist bei mir / bei uns, wir spielen nebenbei mit ihm oder erzählen ihm was, aber so "rumgetobt" wird nicht mehr.

wenn er gegen halb 8 im bett ist und mein freund ist da, dann koche ich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr den Tag?

Antwort von SabrinaD-M am 09.08.2008, 19:52 Uhr

Hallo an alle Muttis!
Meine beiden Söhne sind 4 und 2 Jahre alt (eins ist unterwegs 13 Woche).
Uns Tag beginnt morgens um 6.30Uhr. Mein Mann bringt unseren großen Sohn in den Kindergarten u. fährt zur Arbeit.Ich versorge den kleinen und dann erledige ich die hausarbeit(dauert ungefähr 1-2 Std... habe einen kleinen putzfimmel), um 11Uhr fange ich mit dem Mittagessen an und hole um 12 den großen ab. dann wird gegessen, mittagsschlaf gehalten und danach gehen wir raus. 18 Uhr Abendbrot und nach dem Sandmann gehen sie schlafen.Läuft eigentlich alles ganz unproblematisch.
Viele Grüße
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr den Tag?

Antwort von Hofi2 am 09.08.2008, 21:00 Uhr

Ich habe zwei Kinder (7 und 3). Ich stehe morgens um 5h30 auf, mache schon ein wenig im Haushalt und mache mich fertig. Gegen 6h gönne ich mir eine halbe Stunde am PC mit einem Kaffee, dann decke ich den Frühstückstisch und wecke die Kinder. Frühstücken, Kinder fertig machen - um 7h40 verlassen wir das Haus. Annika geht zur Schule, Malte in den KiGa - ich fahre an die Arbeit. Gegen 13h hole ich Malte aus dem KiGa, wir essen etwas und ich sauge noch, hänge Wäsche auf etc. Dann folgt das Nachmittagsprogramm mit den Kindern (Annika kommt um 15h aus der Schule). Um 17h/17h30 fange ich an zu kochen, gegen 18h gibts Essen.
Um 18h50 wird Sandmann geguckt und mit den Kids gekuschelt. Gegen 19h15 bis 19h30 gehts ins Bett für die Kids.
Wenn mein Mann Frühschicht hat, teilen wir uns das ins Bett bringen. Wenn er Spätschicht hat, brauche ich frühs nicht soviel im Haushalt machen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr den Tag?

Antwort von Toms-Mama am 10.08.2008, 8:47 Uhr

Ich stehe um halb 7 oder 7 auf.

Dann gehe ich ins Bad und mache mich fertig (duschen, schminken, Haare). Danach putze ich das >Bad und arbeite mich durch die anderen Räume durch.

Meist bin ich morgens in einer Stunde mit dem Putzen fertig (82 qm, also kein großes Haus..).

Dann habe ich noch etwas Zeit, um an den Rechner zu gehen (so wie jetzt).

Sohnemann wird im Normalfall um halb 9 oder 9 wach, ab da kümmere ich mich um ihn, frühstücken, anziehen.

Um zehn fahren wir mit dem Auto irgenwohin, von wo wir spazieren und einkaufen gehen. Um 12 / halb 1 sind wir wieder zu Hause, mache dem Zwerg sein Gläschen warm, dann macht er Mittagschlaf..

In dieser Zeit mache ich noch dies und das (wäsche etc), gehe kurz an den Rechner, koche. Um 3 kommt mein Mann, wir essen.

Nachmittags noch mal spazieren oder zu meinen Eltern, manchmal erst gegen 20 Uhr zu Hause, Kind bettfertig machen.

Mein Sohn ist gerne draußen und unterwegs, am liebsten bei der Oma. Ich könnte nicht den ganzen Vormittag oder Nachmittag nur zu hause sitzen, da wird mein Kind (und ICH AUCH) rammdösig, haha...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr den Tag?

Antwort von hormoni am 10.08.2008, 19:52 Uhr

Hallo!

Ich habe 5 Kinder im Alter von 1,2,4,6 und 7 Jahren. Wenn Schule ist, stehe ich gegen 6 Uhr - sofern mein Mann den Frühstücksdienst übernimmt - auch erst um 7 Uhr auf. Dann heisst es Frühstücken mit den Kindern, Fertig machen für Schule und KiGa. Der Große geht dann um 7 Uhr außer Haus und die Kleinen fährt mein Mann dann in den KiGa, wenn er zur Arbeit muß. Wenn erst mal Mann und die 3 Großen weg sind, räume ich das Geschirr ab, reinige die Küche etc. Dann kommt mein Morgenlauf - ich nehme mir für jedes Zimmer ca 5-7 Min Zeit und räume im Schnelldurchlauf auf, mache Betten, etc. Wenn Spielzeug in den KiZi herumliegt räume ich die auf einen Haufen - das müssen die Großen selbst aufräumen - dem 4jährigen Helfe ich Nachmittags meist dabei noch ein wenig - sofern nötig. Gegen 10 Uhr bin ich meist fertig. Vor einigen Wochen habe ich dann täglich noch eine Maschine Wäsche gewaschen und getrocknet - mittlerweile gibts dafür einen bzw zwei feste Waschtage in der Woche. Dann koche ich noch für Mittag - sofern ichs nicht am Abend vorher schon getan hab. Anschließend genieße ich die folgenden 2 Stunden mit meinen beiden Kleinsten - Montags erledige ich mit den beiden dann auch den Großeinkauf für die gesamte Woche. Nachmittags kommt dann auch schon der Große von der Schule - wenn er da ist, hole ich dann die beiden anderen vom KiGa und wir essen zu MIttag. Zwischenzeitlich ist der Große meist auch schon mit den Hausaufgaben fertig, die ich dann nach dem gemeinsamen Essen korrigiere. Tisch abräumen machen die beiden Großen. Dann ist Freizeit angesagt - auch für mich ist oft noch ein Stündchen mit dabei in der ich dann lese oder auch einfach nur vor mich hin denke. Meist wacht dann auch schon der 1jährige wieder auf...Am Abend - wenn sie alle dann nacheinander im Bett sind, koche ich noch für den nächsten Tag.

Eine Haushaltshilfe habe ich nicht. Manchmal besucht mich meine Mutter oder die Schwiegermutter - oder ich bitte Sie um einen Besuch, damit ich Kinderarztbesuche, Logopädie für den Großen wahrnehmen kann.

Ich bin eigentlich ein richtiger Chaostyp gewesen, habe aber seit geraumer Zeit das Gefühl gehabt, dass mich dieses Chaos runter zieht. Ich hab mir dann verschiedene Bücher gekauft (z.B: Besser einfach - einfach besser; Familienalltag sicher im Griff; Der Familienmanager), welche mir geholfen haben, meinen Tag besser zu strukturieren. Anfänglich war ich skeptisch, aber vieles hat mich doch weitergebracht. Ich habe z.B ein Farbsystem zuhause eingeführt und jedem Kind eine Farbe zugeordnet. Diese Farben ziehen sich durch den kompletten Haushalt - bei den Wäschekörben angefangen über Zahnbürsten und Bechern zu Handtüchern, Schubladen, Geschirr, etc. Ich habe seither wieder etwas mehr Freiraum. Schwierig wird es nur, wenn eines oder mehr Kinder krank werden. Da bin ich dann schon ein wenig am Routieren, aber die Kinder werden ja nicht kleiner, sondern Größer.....

Mein Mann ist im Übrigen auch nicht da - er geht um 7.30 Uhr außer Haus und kommt dann meist gegen 20 Uhr - oft auch später nach Hause.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr den Tag?

Antwort von Julians.Mama am 10.08.2008, 21:39 Uhr

Bei mir ists super einfach, habe aber auch nur ein Kind. Morgens stehen wir alle um 6 Uhr auf, mein Sohn wird um 6 Uhr wach u. etwa zeitgleich klingelt der Wecker meines Mannes, der dann schon um 6:30 Uhr das Haus verlässt. Dann mach ich dem Kleinen eine Milchflasche, dann wickeln, anziehen, spielen, evtl. schon bisserl aufräumen, um ca. 8 Uhr frühstücke ich zusammen mit meinem Sohn, dann gehe ich duschen. 1x in der Wo. vormittags besuche ich eine Spielgruppe mit ihm, 2 Nachmittage die Wo. arbeite ich, 1 Nachmittag treffe ich mich mit einer Freundin mit Kleinkind im gleichen Alter, 1 Tag haben wir zur freien Verfügung, entweder zu Hause spielen, Spielplatz, oder wir treffen uns mit anderen Freundinnen mit Babys/ Kindern.Nachmittag. Zwischendrin natürlich kochen, einkaufen, täglich saugen, aufräumen, bad putzen, betten machen, abspülen, mehmals pro woche wäsche waschen u. aufhängen, 1x pro woche überall staubwischen, bad gründlichst putzen, böden wischen, bei Bedarf natürlich betten überziehen, büglen (das mache ich aber am We, wenn mein Mann da ist, sonst geht das gar nicht, Fenster putzen macht mein Mann. :-)

Wir sind eigentlich nicht viel daheim, das wär auch nix für uns. ;-)

Finde, der Haushalt mit einem Kind ist kein Thema. Schaun wir mal, wie das ist, wenn Nr. 2 auf der Welt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr den Tag?

Antwort von Musica am 11.08.2008, 9:19 Uhr

Hi,
um etwa 6:30 stehe ich auf, mache mich und meine Kleine fertig; wir frühstücken eine Kleinigkeit und machen uns auf zum Kindergarten bzw. Arbeit. Wenn ich morgens eine Wäsche oder den Geschirrspüler anmache, erledigt mein Mann den Rest. Er kauft auch immer alles ein und kocht.
Wenn ich abends nach Hause komme, erledige ich alle Kleinigkeiten, die mein Mann noch nicht gemacht hat - und zwar mit meiner Tochter; Blumengießen, kurz durchsaugen, Wäsche wegsortieren. Meistens machen wir ein Spiel daraus; so haben wir gemeinsam genutzte Zeit mit viel Spaßfaktor

Aber wie gesagt, das Meiste macht - bis November noch - derzeit mein Mann. "Leider" geht er ab dann wieder voll arbeiten und ich werde dann wohl den Großteil machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr den Tag?

Antwort von silmar am 11.08.2008, 17:24 Uhr

hallo,

ich habe zwei Kinder. Meine Tochter ist drei Jahre und mein Sohn knapp 10 Monate.
Ich stehe jeden Morgen um 6.30 Uhr auf.
Gegen 7.00 Uhr werden die Kids wach. Dann waschen, anziehen, der Kleine kriegt seine Flasche und die Große ihr Frühstück.
Danach mache ich meist was im Haushalt, die Kinder spielen zusammen.
Ich habe keinen Putzplan, mache es so, wie es anfällt und es klappt immer super. Mittagessen tun wir gegen 12.00 Uhr, wenn der Kleine schon seinen Mittagsschlaf hält.
Nachmittags sind wir eigentlich immer unterwegs.
Ab Donnerstag geht meine Große in den KiGa, mal sehen, wie es dann läuft.

LG silmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr den Tag?

Antwort von MellimitSvenOle am 12.08.2008, 10:06 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Kinder (knapp 2 Jahre und 5 Jahre). Ich stehe um 5 Uhr auf, dusche, ev. bügeln, Wäsche abnehmen, einen Teil des Haushalts erledigen, Frühstück für den Kiga zubereiten, 1. Frühstück für die Kinder vorbereiten und mein Frühstück für die Arbeit zubereiten. Zwischen 6 und 6:15 Uhr wecke ich meine Kinder, waschen, anziehen, frühstücken. Um 7 Uhr gehen wir aus dem Haus (Kiga und Arbeit). Um 15:15 Uhr hole ich meine Kinder vom Kindergarten wieder ab. Dann spielen wir, wenn das Wetter es zulässt, draussen oder drinnen zusammen, fahren einkaufen, zweimal in der Woche zur Krankengymnastik (großes Kind). Wäsche wird zwischendurch gewaschen und Abendessen gekocht. Um 18 / 18:30 Uhr gibt es Abendbrot. Danach noch spielen, duschen/baden, vorlesen und um ca. 20 uhr sind beide Kinder im Bett. Danach erledige ich ie Gartenarbeit und einen Teil vom Haushalt (den Rest morgens). Hilfe von meinem Mann habe ich leider nicht.

Liebe Grüße
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.