Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von platschi am 26.08.2009, 9:09 Uhr

Welches Waschmittel wäscht wirklich sauber?

Früher hab ich immer Ariel oder Spee genommen und alles war super. Dann bin ich (vor zwei Jahren glaub ich) auf Denk mit umgestiegen und bis vor Kurzem hatte ich auch keine Probleme, dass die Wäsche nicht sauber wurde. Okay, Flecken wurden vorbehandelt und gaaaaanz selten ging auch mal was nicht raus. Aber seit ein paar Wochen bin ich am Verzweifeln. Meine Kleine krabbelt durch den Garten - die schwarz-grünen Knie bleiben auch nach mehreren Waschgängen deutlich sichtbar. Trotz Vorbehandlung oder gar Fleckentferner. Der Große hat seit er zur Vorschule geht dauernd fleckige Shirts, auch die werden nur bedingt sauber. Nun hab ich wieder Ariel gekauft, Waschwirkung ist zwar besser, aber alles bekomme ich damit auch nicht raus.
Wie siehts bei euch aus?

LG platschi

 
19 Antworten:

Re: Welches Waschmittel wäscht wirklich sauber?

Antwort von Cassie am 26.08.2009, 9:39 Uhr

Ich benutze mittlerweile nur noch Persil und bei hartnäckigen Flecken vorher ein Fleckenspray mit Gallseife (gibts zb von Dr. Beckmann). Damit bekomme ich fast jeden Fleck weg und ich wasche meist auf 30° Kurzprogramm.

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Waschmittel wäscht wirklich sauber?

Antwort von Luni2701 am 26.08.2009, 9:44 Uhr

Ich nehm nur noch Ariel, bin dabei mit der Waschwirkung am zufriedensten. ABer Flecken behandel ich meistens vor oder es kommt anschließend in die Sonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Waschmittel wäscht wirklich sauber?

Antwort von Tixtax am 26.08.2009, 11:30 Uhr

Ich nehm das billig von Aldi (flüssig)
Flecken egal weilcher Art behandel ich wie meine Oma früher mit Spülmittel vor.
Pur auf den Fleck verreiben ,Waschen.
Klappt super bekomm alles bei 30 Grad raus egal was.
Ob Sand,Gras allgemien Lebendmittelfelcken ,Fingerfarb ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keimschleuder bei 30°C

Antwort von fiammetta am 26.08.2009, 11:58 Uhr

Hi,

der folgende Artikel ist durchaus lesenswert:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,635549,00.html

Ich verwende die Hausmarke von dm. Es ist nahezu geruchslos (die meisten stinken oder sind zumindest penetrant parfümiert) und keineswegs schlechter als andere - dafür jedoch günstiger und sehr ergiebig.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fiammetta

Antwort von platschi am 26.08.2009, 12:59 Uhr

Das von DM hab ich ja auch lange benutzt, eben weils kaum riecht. Als Asthmatikerin reagiere ich eben manchmal leider auch auf starke Gerüche. Nur seit einigen Wochen bekomm ich damit die Wäsche nicht mehr richtig sauber.

Der Artikel ist übrigens sehr interessant. Nur leider kann man ja selbst Babywäsche meist nur noch bei max. 40 Grad waschen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fast alles bei 60 grad und domol (rossman) aber das PULVER

Antwort von DecafLofat am 26.08.2009, 15:08 Uhr

und für wolle perwoll und bei schwarzen sachen das coral black... wie heißt das noch gleich?!
hatte ne zeitlang statt dem pulver jetzt spee flüssig aber bin wieder zum pulver zurückgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und laut Artikel reichen auch 40 Grad voelllig aus, sofern alle gesund sind!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.08.2009, 15:31 Uhr

Logisch, dass man bei einem Krankheitsfall in der Familie heisser/anders waescht. Aber sind alle gesund, reichen Kaltwaesche bis 40 Grad total aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinte Platschi! LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.08.2009, 15:32 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @platschi

Antwort von fiammetta am 26.08.2009, 17:16 Uhr

Hi,

auch - oder gerade - bei den Babysachen war ich großzügig und habe alles bei 60°C gewaschen, egal, was hier angegeben war. Geht etwas wirklich nicht anders, dann setze ich Impresan zu.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass Kind 1 bislang in den Kiga ging und alles anschleppte, ich auch den ganzen Tag über mit einer Menge Leute, von denen immer irgendeiner krank ist, Kontakt habe und die Reinlichkeit in Schulhäusern zunehmend zu wünschen übrig läßt. Dazu eine pflegebedürftige SM im Haus, die inkontinent ist und keine Lust auf Behandlung ihres Nagelpilzes hat.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Waschmittel wäscht wirklich sauber?

Antwort von amadeus am 26.08.2009, 17:21 Uhr

Hallo,

Waschnüsse sind perfekt.Und man schont damit auch gleichzeitig die Umwelt.
Habe die Nüsse jetzt auch mal im Geschirrspüler ausprobiert,perfekt.
Erst recht für allergiker und kleine Kinder.

Man braucht auch keinen Weichspüler mehr.
Ab und an gebe ich dann etwas Essig essenz mit in die Maschine und gut ist.

Amadeus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@amadeus

Antwort von platschi am 26.08.2009, 20:48 Uhr

Essigessenz - da wurde mir vom Waschmaschinenverkäufer dringendst abgeraten, weils angeblich die Dichtungen angreift. Ich hab in meiner alten WM die Flecken immer mit einer netten Mixtur vorbehandelt wo auch Essigessenz drauf kam und alles ging raus. Aber seit anderthalb Jahren habne wir 'ne neue und da trau ich mich das halt nicht mehr

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amadeus - Ja Waschnuesse sind klasse!!! Frage wegen Geschirrspueler

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.08.2009, 21:12 Uhr

wie oder wo tust du die in den Spueler?
Ich habe sie immer erst umstaendlcih gemahlen und dann in ein Saeckchen....die Waschwirkung ist umwerfend aber es ist umstaendlich.
GEhts auch anders?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amadeus - Ja Waschnuesse sind klasse!!! Frage wegen Geschirrspueler

Antwort von Katharina70 am 26.08.2009, 21:51 Uhr

Galileo hat getestet und die Chemie hat gesiegt.

ich nehme Ariel oder Persiel aber immer das Pulver und ich wasche Sachen mit Flecken von den Jungs immer im Vollwaschprogramm denn es braucht nicht wirklich viel mehr Energie weniger als wenn ich was 2 mal waschen müsste und ich kann es mit 7 kg ja auch richtig voll packen.
Das Vollwaschprogram hat bei Miele die beste Waschwirkung ich denke das ist bei den anderen nicht anders. Und dann mind. 40 Grad Jeans und co wasche ich auch schon mal bei 60 Grad damit wieder alles ohne Flecken ist und wenn sie es ganz schlimm getrieben haben dann auch mit Fleckensalz oder Oxi dazu .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Si+Jo+Jo+Fr

Antwort von amadeus am 27.08.2009, 8:32 Uhr

Hallo,

ja ich gebe die Nüsse in den Geschirrspüler.
6 halbe Nüsse ins Säckche und ab in den Besteckkorb.
Glänzt hervorragend.

Benutze das Säckchen meist immer drei mal.

In der Waschmaschine die groben Flecken wie Gras z,B. reibe ich vorher mit Galseife oder Vorwaschspray ein.

Es gibt Öko Galseife, Wenn schon ÖKo dann auch richtig,oder?

´Haste schonmal mit Waschnüssen geputzt?
Geht gut.

Demnächst will ich mal damit Fensterputzen.Dann soll ein Lotuseffekt entstehen.Bin mal gespannt.

Ja dann probier das mal aus in der Geschirrspülmaschine.
Du wirst begeistert sein.

Amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte die schon oefter in der SpueMa und war auch begeistert, ich konnt

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.08.2009, 15:37 Uhr

mir bloss net vorstellen, dass die auch was bringen, wenn man sie nicht mahlt??? Ich werd das mal versuchen!

Ich schwoere auf Waschnuesse bei dunkler Waesche, nichts faerbt aus!!!! Was hab ich mir schon schwarze und dunkelblaue Sachen mit Pulver versaut, also haette man stellenweise Bleiche draufgekippt (verduennt). Dunkelblaues hat lila Flecken *GRRRR*.
Ich habe die Waschnuesse in einem grossen feinen Waeschenetz und da werden je Maschine ein paar neue mit reingepackt und vielleicht nach 20 oder 30 Waeschen wirds dann mal wieder ausgeleert.

Zum Putzen hab ich mir die Reste auch schon mal ausgekocht (steckt ja noch ne Menge drin) aber man kann es nicht so lange aufbewahren, und dann nervts schon wieder *GG*

Zum Fensterputzen hab ich es auch noch nie genommen...waer mal ein Versuch wert.

Danke dir!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau sind waschnüsse???

Antwort von Luni2701 am 27.08.2009, 20:04 Uhr

Kann mir das jemand erklären. Ich hab die dinger noch nie gesehen, wüsste gar nicht wo ich sie her bekomme und wie wäscht man denn damit? Ist das Seife? Schäumen die? Und mit dem gleichen mittel Wäsche und Geschirr reinigen???? Irgendwie find ich das befremdlich.

lg Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier:

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.08.2009, 20:12 Uhr

http://www.google.com/search?q=waschnuesse&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGL_enUS247US247

Waschnuesse eignen sich fuer vieles. Das einzige, was sie in der Spuema nicht wegkriegen ist Staerke, also Nudelteller werden nicht glaenzend wenn man zu oft Waschnuesse benutzt. Nudelteller brauchen ab und an mal richtiges Spuelmittel, finde ich. Glaeser hingegen werden straaaahlend!!!!!!!
ALles andere: siehe links

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@amadeus, danke fuer die PN, hast auch schon Antwort! LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.08.2009, 20:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Meinung: An ARIEL Pulver kommt nichts ran. LG,o.T.

Antwort von Jordis am 28.08.2009, 20:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie bzw. mit was wischt Ihr Eure Bodenfliesen??Was macht richtig sauber??

Hallo, habe heute wieder Küche rausgewischt und hab das Gefühl, es wird nie richtig sauber auf den Fliesen. Habe den Vileda- Wischer, also keine Bürste/Schrubber. Bin dann heute wieder auf Knien mit so einem Schmutzradierer durch die ganze Küche gekrabbelt - da geht echt ...

von Luckymum 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

Wie krieg ich einen verdreckten Schulranzen wieder sauber?

Hallo, der Schulranzen meiner Tochter sieht nach einem Jahr nicht mehr so toll aus. Er ist zwar nicht kaputt - aber s...... dreckig. Und das bie einem Mädel . Wie habt Ihr verdreckte Schulranzen wieder sauber bekommen? Bin für Tipps sehr dankbar. Er ist übrigens ...

von türkeiverrückt 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

kann man Hasen sauber bekommen????

Hallo, Frage steht schon oben.... mein kleinster hat seit Samstag,einen 8 Wochen alten Hasen... nun ja, bekommt man so ein kleines Tier sauber...also ich meine es gibt doch solche Einsätze für den Stall,den man als Klo benutzen kann.... ABER wie geht der Hase da ...

von 3xMammi35 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

Bügeleisen sauber machen

Hallo Ich wollte gerade Bügeln und stellte fest das in meinem Bügeleisen wo man das Wasser rein gibt so Grünes zeug schwimmt ( iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ) Wie bekomme ich das wieder Sauber,,,,,, ?????? Schaut echt furchbar aus ...

von Glücksfee1985 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

Gläser und Besteck wird im Geschirrspüler nicht sauber

Was kann ich noch tun? Ich nutze Tabs 7in 1 oder ähnliche, meist Somat oder andere Marken. Gläser werden nie sauber und Besteck auch nicht :-( Ich habe eine Spülmaschine und wasche per Hand ab Danke für eure ...

von suchepotentenmannfürsleben 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

wie bekomme ich lenoliumboden wieder sauber?

Hallo zusammen, jetzt sind die vormieter endlich draussen und das caos sichtbar. die whg. war sehr schmutzig und in der küche ist ein lenoliumboden drin. man sieht genau, wo die küche stand (hell) und wo gelaufen, bzw. gesessen wurde (schwarz). Hat jemand einen tip, wie ich ...

von stebi 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

noch zum verständniss wegen ORDNUNG & SAUBERKEIT

hallo also nochmal zum verständniss. ich habe nicht geschrieben dass die wohnung/haus sterill sein muss, jedoch ist es nicht zu viel verlangt wenn man ein kind im krabbelalter hat dass der boden sauber ist. und wie schon einige geschrieben haben, wird es wohl drin sein dass ...

von m-a-d-e 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

Ordnung und Sauberkeit

Hallo Mein Mann und ich wohnen jetzt seit 1 Jahr zusammen und sind seit 8 Monaten Eltern eines süßen kleinen Jungen :) Das Problem ist, ich bin derzeit viel unterwechs (Treffen mit anderen Mamis zum Spazierengehen oder quatschen, Stilltreff und Pekip je 1x wtl.) und mein ...

von Novemberkind00 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

Rasenteppich ...Erfahrungen allgemein und für sauberhalten...büddeeee

Hallo ihr Lieben... Sagt mal, wie schaut es bei diesen Rasenteppichen aus, die man draußen verwendet??? Und fällt viel Zeugs von den Bäumen runter, wie halte ich denn sowas sauber?? Ich habe selber nicht so einen Teppich, interessiere mich aber dafür. Wischen oder ...

von pianopi 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

Wie mache ich rutschfeste Fliesen sauber?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wir sind vor kurzem umgezogen in ein Neubau. Da konnten wir, wenn wir wollten, eine Dusche zusätzlich zur Badewanne einbauen lassen . Aus Platzgründen habe ich es nicht gewollt, weil mir Platz für die Waschmaschine und ...

von Zara81 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.