Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melody am 06.04.2008, 12:04 Uhr

Umfrage - an alle Katzenhalter

Hallo,
wollte mal Fragen wie ihr das mit dem Katzenfutter und Napf so macht. Also wir haben die offenen Dosen im Kühlschrank (ekelig, aber geht ja nicht anders) und den Napf spüle ich einmal täglich in der Spüle sauber (finde ich auch total ekelig). Wie ist das bei euch?
LG

 
14 Antworten:

Re: Umfrage - an alle Katzenhalter

Antwort von tamu05 am 06.04.2008, 12:54 Uhr

öhm...ich kann dir nicht wirklich helfen.... unsre 2 bekommen morgens und abends trockenfutter von royal... und einmal am tag shiny cat. die dosen sind nur klein und ie näpfe sehen aus , wie abgewaschen, wenn sie damit fertig sind!:-)) innen und außen :-))))) ich wasch die nicht wirklich oft aus und wenn dann per hand im becken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - an alle Katzenhalter

Antwort von christine70 am 06.04.2008, 12:59 Uhr

ich hab noch NIE offenes katzenfutter im kühlschrank aufbewahrt, weil es nach einem tag eh leer wurde.
katzen sollen das futter nicht aus dem kühlschrank bekommen, weil es nicht gut ist für den magen.

ich kaufe nur diese kleinen schälchen. darin befindet sich genau eine portion.
den napf mache ich täglich sauber und dann ab in die spülmaschine.
ich weiß nicht, was daran eklig sein soll. das restliche futter (wenn denn überhaupt was übrig bleibt) ist doch nicht schlecht. was anderes wäre es, wenn da schon würmer drin rumkriechen würden. aber das wird wohl kaum passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - an alle Katzenhalter

Antwort von Cat74 am 06.04.2008, 14:06 Uhr

Hallo,

wie lange lebt die Katze schon bei Euch?

Kaufe der Katze ein hochwertiges Trockenfutter, dass ist wesentlich gesünder als dieses Dosenfutter und daran ist auch nichts eklig!

Die Katze wirds es Dir mit guter Gesundheit und einem langen Leben danken. Dosenfutter gefütterte Katzen bekommen gerne Probleme mit den Zähnen, sspäter dann mit der Verdauung. Das alles passiert bei einem Trockenfutter nicht!

Die Umstellung sollte ganz langsam sein, ältere Katzen lassen sich aber zum Teil gar nicht mehr umstellen!

Die Näpfe habe ich immer mit in die Spülmaschine gestellt und wie gesagt, eine Katze die bei mir lebt, geimpft und entwurmt ist, bei mir auf der Couch oder gar im Bett schläft, von der spüle ich auch gerne den Napf aus! :)

Ach ja, Dosenfutter darf tatsächlich nicht in den Kühlschrank, es gibt aber Deckelchen, die genau auf die Dosen passen, damit kommen keine Fliegen (das finde ich dann auch eklig!) ins Futter und Du kannst es bedenkenlos draußen stehen lassen!

Gruß von Cat (die leider seit 6 Jahren keine Katzen mehr hat, aber vorher gute 25 Jahre Katzenerfahrung vorzuweisen hat!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - an alle Katzenhalter

Antwort von kidsdreierlei am 06.04.2008, 14:36 Uhr

Hallo!

Als ich noch meine beiden süßen hatte, haben sie auch Trockenfutter bekommen und 1 mal am Tag gabs die Beutel zum ausreißen wo eine Portion drinnen war.

Die Futterschale wurde hinterher ganz normal abgewaschen und fertig.

Habe eine Zeit lang auch die Dosen gehabt, bei 2 Katzen wurden die auch in 2 Tagen leer.
Das gabs dann so einen passenden Deckel drauf über Nacht in die Kühlschranktür und am Morgen wieder raus damit es später nicht mehr so kalt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - an alle Katzenhalter

Antwort von sunnymausi am 06.04.2008, 17:00 Uhr

Ich habe mir für meine Dosen solche Deckel geholt. Gibts extra dafür.
Somit sind die nicht auf.
Die Näpfe spüle ich normal in der Spüle.
Ich renne nicht jedesmal ins Bad, nur wegen ein Napf.
Und wenn ich benutze Töpfe in der Spüle wasche, ist das denn nicht eklig?
Eher hasse ich das viele Fett was in den Pfannen drin ist...aber nicht das wenig was am Napf ist. Unser Kater lackt seinen Napf immer richtig sauber.. ist also eh nicht viel dran..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trockenfutter

Antwort von Ulli am 06.04.2008, 17:15 Uhr

Er kriegt nur Trockenfutter, kann sich ja Mäuse fangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenfutter

Antwort von Antarktis am 06.04.2008, 20:14 Uhr

Hallo,
bitte lass dich nicht dazu "überreden" mit Trockenfutter anzufangen! Gepresste Getreide-Kügelchen (nichts anderes ist Trockenfutter) sind keine artgerechte Nahrung für Raubtiere (und das sind Katzen, auch wenn es reine Wohnungskatzen sind)!
Dosenfutter ist da schon sehr viel besser (aber bitte ohne Zucker oder Caramell -leider in den "gängigen" und billigen Futtersorten W*isk*s, K*tk*t,... enthalten).
In allen Tierfachmärkten sind Plastikdeckel für die Futterdosen zu erhalten (glaube 25 cent pro Stück). Ansonsten passen auch die Plastikdeckel z.B. von (wiederverschließbaren) vegetarischen Brotaufstrichen.

Wenn deine Katze Reste im Napf hinterlässt, bekommt sie evtl. zu viel Futter. Unsere Katzen schlecken den Napf nahezu restlos leer. Wisch den Napf doch mit einem Küchenpapier aus, bevor du ihn spülst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenfutter

Antwort von Cat74 am 06.04.2008, 20:34 Uhr

Das was Du zum Trockenfutter schreibst (gepr. Getreidekügelchen), trifft auch nur auf die von Dir genannten handelsüblichen Trockenfuttersorten zu, in einem hochwertigen Trockenfutter ist nicht mehr viel Getreide drin und es ist für die Zähne der Katze wesentlich gesünder und im übrigen ist auch in den meißten Nassfuttersorten Getreide enthalten!
Wie Du schon schreibst sind Katzen Raubtiere, die reißen ihr Futter, zerreißen es und kauen ordentlich. Beim Nassfutter müssen sie nur noch schlucken und das ist auch nicht artgerecht!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenfutter

Antwort von SilvanaR am 06.04.2008, 21:30 Uhr

da ich bei 3 Katzen großpackungen kaufe, stehen die Dosen mit einem Deckel im kühlschrank.
Bevor es gegeben wird, steht die Portion draußen und wird warm.
Napf wird in der Spüle abgespült und kommt dann in den geschirrspüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenfutter - bitte nicht als Alleinfutter...

Antwort von Möhrchen am 06.04.2008, 22:59 Uhr

Hallo,

also meine beiden bekommen morgens Trockenfutter und abends zusammen 1 Dose Naßfutter...wird meist auch recht gut saubergeschleckt. Sonst mach ich´s kurz sauber oder ab in die Spülmaschine. Da ich die normalen Dosen à ca. 400 gr nehme, bleibt nix übrig.

zur Tockenfutterdiskussion ;-):

das handelsübliche Trockenfutter ist durch zuviel Getreide geprägt. Hochwertiges Trofu gibts fast nur im Internet...wenn Du da was suchst, schau mal im Katzen-links.de - forum...wenn´s wieder auf ist, ich war schon ne Weile nicht mehr da...da gibt´s interessante Tips hierzu!

Wenn man es artgerecht machen will, geht man zum Barfen über...was für sich aber bei reiner Wohnungshaltung eher ne Wissenschaft für sich ist;-) Einer meiner beiden Kater ist da aber ganz wild drauf...d.h. 1-2 mal pro Woche oder wenn wir halt am WE was mit Fleich kochen, bekommt er was ab! Rind oder Huhn meist...und dann schon größere Brocken...die reißt er sich genüßlich auf...der wird echt zum Tier dann ;-)) der andere mag´s nicht so...den muß ich noch überzeugen...;-))

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - an alle Katzenhalter

Antwort von teichlein am 07.04.2008, 8:28 Uhr

Ich habe mir extra so Deckel für die Katzenfutterdosen gekauft,da kommt keine Fliege durch absolut dicht man kann zur Not auch die Deckel von den Pringels oder anderen Stapelchips Dosen drauftun,sind nur etwas grösser aber im Kühlschrank nein,man soll nie kalt füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - an alle Katzenhalter

Antwort von Anna Virginia am 07.04.2008, 10:16 Uhr

Unsere Perserkatze bekommt auch NUR Trockenfutter. Wir haben unsere von einem angesehen Züchter gekauft der auch auf Ausstellungen seine Katzen mitnimmt. Die bekommen auch alle nur Trockenfutter. Natürlich das gute und nicht eins aus dem Supermarkt. Unsere Katze ist Kerngesund. So lange sie Zähne hat bekommt sie jedenfalls nicht diese pürierte Dosen Nahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?? was ist eklig??

Antwort von veralynn am 07.04.2008, 10:34 Uhr

hi

ich kann dich nicht verstehen. es handelt sich um katzenfutter nicht um kot! das fleisch ist absolut gute qualität, mancher mensch in der dritten welt, wäre froh, solches fleisch essen zu dürfen!!!!!!!!!!!!! gegen den geruch kannst du ja klarsichtfolie über die büchse machen, aber ansonsten finde ich deine aussage sogar schon einwenig dekadent.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - an alle Katzenhalter

Antwort von Zwillinge06 am 07.04.2008, 18:26 Uhr

es gibt nur die kleinen Portionsdosen von Aldi oder ähnliches. Mittlerweile darf der Kater von der frisch ausgelegten Abreissrolle fressen, die ich dann anschließend wegschmeisse.

So brauche ich keinen Napf zu spülen und habe auch keine offene Dose herumstehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.