Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nagchampa am 02.01.2009, 19:30 Uhr

Tapete-Bordüre-Frage

Hallo Mädels der kreativen Ader,

Ich bin fleißig am Tapizieren meiner neuen Wohnung. In der Küche hab ich eine relativ dezent grün-gestreifte PrägeTapete (so helleres und dunkleres Maigrün, Streifen sind je 4cm breit). Mir gefällt das total gut. Leider hab ich dort nicht so den Tapeziermeistertitel verdient, weil die Oberkante der Tapetenbahnen nicht schön gerade abschließen und hässlich höhenverschieden sind, dass ich sie nicht so lassen will. Ich habe nun beschlossen, dass eine Bordüre angebracht wird.

Was meint ihr passt zu grün in Streifen? Dachte vornehmlich an Tapetenbordüre.


Außerdem hab ich im Wohnzimmer eine Herbstlandschaft als Wandtapete. Welche Farbe der Tapete des restlichen Zimmers passt dazu? Bin nämlich nicht so ein Freund von weiss. Von der Herbstwald-Fototapete hab ich einen link http://cgi.ebay.de/SUPERANGEBOT-Fototapete-Bach-im-Herbstwald-388-x-274_W0QQitemZ310112674518QQihZ021QQcategoryZ84229QQssPageNameZWD10VQQrdZ1QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em127

Auf meinem Rechner hier wird das Bild aber wesentlich stichiger angezeigt als es eigentlich in natura ist. Es sieht wirklich so warm wie ein Wald im Herbst aus.


Vielleicht hab ihr ja tolle Ideen


Suse

 
1 Antwort:

Re: Tapete-Bordüre-Frage

Antwort von saskia8580 am 03.01.2009, 1:44 Uhr

Hallo Suse!
Wegen der Bordüre würde ich einen der beiden Grüntöne auf jeden Fall als Grundton wählen! Sonst wirkt es wie gewollt und nicht gekonnt. Aber wofür die schöne Tapete mit einer Bordüre in den intergrund stellen? Hats du eine gestrichene Decke? Dann einfach einen Streifen von 8-10 cm von der Decke herunter in Deckenfarbe (meist ja weiß) streichen, den Strich mit Wasserwaage ziehen und mit Malerkrepp (!!!) sher genau und gründlich abkleben. Wichtig: die Kanten vom Malerkrepp vorher mit Acryl (gibts im Baumarkt in Tuben sie wie Silikontuben aussehen) bestreichen damit keine Farbe drunterläuft. Als Farbe kannst du natürlich auch einen der beiden Grüntöne nehmen, dann aber unbdeingt die Decke auch gründlich abkleben!!!!
Bei einer Holzdecke würde ich dir Hohlkehlleisten empfehlen, die den Tapetenrand vedecken. Bei verputzten / gekälkten Decken kann man auch dezente Stuckleisten aus Styropor nehmen.

Wegen dem Wohnzimmer würde ich die restlichen Wände wohl dezent gestalten, da die Fototapete sehr dominat und wuchtig ist. Vielleicht ein gaaaaaanz dezenter beigeton (wegen der Wärme) und dazwischen kräftig farbige Streifen / Akzente setzen (Z.b. schmale Streifen von Boden bis Decke, immer 3-4 verschiedenfarbige nebeneinander und dann wieder eine große Lücke lassen). Dafür dann kräftige Töne aus dem Bild nehmen (z.B. das Gelb, das Rot und einen dunkleren Grünton, evtl auch noch einen dunklen Braunton).
Auf keinen Fall würde ich große Flächen farbig malen, sonst wird das Zimmer überladen, da die Fototapete schon sehr dominant und auch lebendig ist.

Viel Spaß beim Gestalten!
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Tapete ja oder nein???

Hm,ob ich hier richtig bin???? Ich muß bzw. möchte meine Wohnung renovieren! Die Tapeten sind noch von den Vormietern und müßen auf alle Fälle runter! Jetzt weiß ich nur nicht,muß unbedingt wieder Tapete drauf,oder kann man den Putz streichen nach Grundierung??? Hat das ...

von TanjaYP 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tapete

Vanillefarbene Küche - welche Tapete

So, den ersten Entwurf unseres Küchenplaners haben wir schon über den Haufen geworfen - wir haben uns jetzt für eine Küche mit vanillefarbenen Fronten im Landhausstil entschieden. Die Arbeitsplatte und die Schrankdekore sind Buche. Hat das jemand? Wenn ja, welche Tapetenfarbe ...

von Mony 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tapete

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.