Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 02.01.2013, 3:56 Uhr

nicht lachen, ich hab eine frage... Klobrille

Habt ihr eine Klobrille als ersatz zuhause?

es geht drum, daß ich gerade tierisch streit mit meiner mutter deswegen habe,
ich hatte sie hl. abend zum abendessen eingeladen,

nachmittag, als die geschäfte schon zu hatten, ist meinem kleinen sohn etwas passiert. er rutschte von unserer klobrille so komisch runter, daß sie locker wurde. mein mann hat sie dann zwar provisorisch nochmal festgemacht, aber es hielt einfach nicht mehr. man mußte sich vorsichtig draufsetzen.
jetzt waren ja die geschäfte zu und wir konnte keine neue besorgen.

abends dann kam meine mutter und als sie aufs klo mußte, hab ich ihr das erzählt und gesagt, sie muß aufpassen. aber es geht schon wenn man sich vorsichtig setzt.

so, am ersten werktag haben wir dann sofort eine neue besorgt und das dilemma behoben.

gestern war ich bei meiner mutter zum neujahrswünschen, da blafft sie mich an, was ich für eine hausfrau bin und sowas geht gar nicht und brüllte mich an, ich solle mich schämen, da besuch einzuladen.

ich muß dazusagen, meine mutter ist schlimm und wird immer schlimmer in der hinsicht. sie hat an allem und jedem was auszusetzen.
1. wir waren zur kommunion bei meiner schwester eingeladen. einen tag danach rief mich meine mutter an, was meine schwester für ein schwein ist. bei ihr sah es aus wie sau. das kann ich SO aber mich bestätigen. ich find es ordentlich und sauber. meine mutter war anderer meinung. ich fand das so dreist
2. ich war bei meinem cousin zum kaffee eingeladen. meine mutter: Na dann pass mal auf ob die werte dame (freundin) auch geputzt hat. ich war letzte woche mal dort, da sah es dort aus wie auf einer müllhalde.

und nun gehts bei mir weiter???? Icb hab dann zu ihr gesagt, tut mir schon leid, aber wer hat schon eine klobrille als ersatz zuhause liegen. ich nicht !!
und bin nach hause gefahren.
sie hat dann nochmal angerufen und wollte mich zur sau machen, aber ich hab mich nicht drauf eingelassen :(

ich bin keine perfekte hausfrau, gebe ich zu, weil mir meine zeit mit den kindern wichtiger ist, aber zu mir kann jederzeit jemand kommen. man sieht halt, hier wohnen 5 personen, aber es ist nicht dreckig. ich bin echt traurig, sowas von der eigenen mutter zu hören.

 
20 Antworten:

Re: nicht lachen, ich hab eine frage... Klobrille

Antwort von Mutti69 am 02.01.2013, 6:57 Uhr

Wenn es nicht Grad deine Mutter wäre, würdest Du dich sicher nicht so verunsichern lassen, oder?

Ich hab KEINE Ersatzklobrille und ich denke, es wird sich auch kaum jemand finden, der eine hat!



Deine Mutter ist nicht fair und ehrlich, es hat was krankhaftes, so wie du es schilderst.
Du hast Recht dran getan, dich auf keine diesbezügliche Diskussion einzulassen...wie alt ist deine Mutter denn? War sie schon immer so?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht lachen, ich hab eine frage... Klobrille

Antwort von Christine70 am 02.01.2013, 7:05 Uhr

nein, sie war noch nicht immer so.. sie rennt den ganzen tag nur noch mit dem staubsauger und mit dem putzlappen rum :(

sie ist 71 und wird von jahr zu jahr schlimmer in der hinsicht.

früher war alles anders, da war sie wirklich genau das gegenteil. ich will sie nicht schlecht reden, aber bei uns war es einfach früher so, daß sich besuch ankündigen mußte und wir schon tage vorher anfingen zu putzen. und genau so will ich nicht leben und das will ich auch meinen kindern nicht zumuten.

wir hatten vor etwa drei jahren schonmal so eine heiße diskussion zu diesem thema. damals war sie vorbeigekommen und ich war gerade im wohnzimmer am bügeln. da standen halt zwei körbe mit bügelwäsche, ein bugelbrett und auf dem tisch die fertige gefaltete wäsche nach personen sortiert. selbst DAS hat sie gestört und kaum zuhause rief sie mich an, wie es bei mir aussieht. da liegt überall die wäsche rum. damals hatte ich ein jahr keinen kontakt zu ihr.

nun scheint es wieder soweit zu sein. ich leb einfach ruhiger, wenn ich nix von ihr höre, so böse das jetzt klingt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist sehr traurig, aber auch sehr verständlich!

Antwort von Mutti69 am 02.01.2013, 7:18 Uhr

Meine Eltern sind jetzt auch über 70 und man erkennt doch mit zunehmendem Alter starrsinnig Seiten an ihnen, die so und in dieser Ausprägung früher NICHT vorhanden waren!

Ich versuche drüber weg zu sehen...aber deine Mutter ist natürlich noch eine ganze Ecke schärfer!
Wirklich ändern (durch ein Gespräch oder gar eine Therapie) kann man sie in diesem Alter nicht mehr...

Wenn du also gar nicht damit zurecht kommst, ist Abstand wohl besser....aber bedenke, ewig wird sie nicht leben. Vielleicht ist das schlechte Gewissen, sie nicht mehr gesehen zu haben schlimmer als die eigene Frustrationstolleranzgrenze doch abzusenken?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist sehr traurig, aber auch sehr verständlich!

Antwort von Christine70 am 02.01.2013, 7:54 Uhr

das isses ja... und außerdem braucht sie mich trotz allem. ich bin von drei kindern die einzige, die in ihrer nähe wohnt und muß einmal die woche mit ihr einkaufen fahren. ich mach es gerne, das ist nicht das problem, aber wenn sie dann wieder mit solchen dingen daherkommt, tut mir das in der seele weh.
eine therapie hat sie jetzt erst hinter sich, aber gebracht hat es nix.
sie redet auch oft vom sterben.. daß wir sie eh nicht mehr lange haben und für sie wäre es besser, sie würde nicht mehr aufwachen. sie weiß, daß sie mich damit sehr trifft. das war auch der grund, warum ich zur therapie geraten hab. ich wollte das nicht mehr hören. aber sie macht weiter..

sie ist mit ihrem leben mehr als unzufrieden und seit mein vater gestorben ist, wird das immer schlimmer. sie verträgt sich auch mit keinem nachbarn, hat mir allen streit. mich würde das fertig machen.. aber sie ist sich keinerlei schuld bewußt schuld sind nur die anderen. und dei gründe für die streits ist ebenfalls immer die sauberkeit der anderen.
entweder sie trennen ihren müll nicht ordentlich, oder sie streuen zu viel salz usw. also kleinigkeiten. die nachbarn lassen sich halt nach ner zeit auch nix mehr gefallen, ist klar.

ich habe ihr neulich erst gesagt, sie muß mal lernen etwas toleranter zu sein. und die leute so leben lasesn, wie sie das gerne tun. aber das überhört sie.

mehr kann ich nicht tun.

ich führe ein wirklich tolles leben, bin glücklich damit und will nicht anders leben. vielleicht ist sie ja auch neidisch? ich weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht lachen, ich hab eine frage... Klobrille

Antwort von Roxylady am 02.01.2013, 8:34 Uhr

Hi

eine ersatzklobrille? Sowas habe ich ja noch nie gehört...
Schade, dass deine Mutter so biestig drauf ist keine Freude mehr am
Leben hat... Ist sie gegenüber deinen Kindern auch so garstig?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht lachen, ich hab eine frage... Klobrille

Antwort von Jule9B am 02.01.2013, 8:40 Uhr

Neidisch könnte sein, weil ihr es gut habt und sie vielleicht das Gefühl hat, ihr Leben ist anders verlaufen als sie es gern gehabt hätte?

Du kannst nur offen reden, und zwar so richtig Klartext: "Mama, du redest von allen Leuten schlecht. Wenn du das weiter machst, lade ich dich nicht mehr ein."

Und dabei kannst du es auch belassen. Wenn sie wieder sagt, sie stirbt ja sowieso bald, würde ich einfach mal knallhart sagen: "Ja, und wenn du so weiter machst, weint dir keiner eine Träne nach."

Manche kapieren es nur mit dem Holzhammer. Und wenn das nichts bringt, finde ich es völlig legitim, dass du dich distanzierst. Soll sie doch sehen, wo sie ihre Einkäufe herkriegt. Schon die kleinen Kinder lernen, eine Hand wäscht die andere. Wenn du immer mit ihr einkaufen fährst, sie dir aber in den Rücken fällt oder macht, dass du dich schlecht fühlst, dann ist es eben so und sie kann nicht erwarten, dass du immer zur Stelle bist, wenn sie andererseitsso schlimm zu dir ist. Ignoriere doch mal drei Tage lang ihre Anrufe, gehe einfach nicht ran.

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin erstaunt, ja natuerlich hat eine gute Hausfrau sowas daheim!

Antwort von SiJoJoFrAl am 02.01.2013, 8:45 Uhr

Habt ihr kein komplettes Ersatzhaus fuer den Notfall?? Bin sprachlos!!

Jetzt im ernst, ich finde das Verhalten deiner Mutter natuerlich auch nicht ok.
Waere es nicht deine Mutter, wuerde sagen: 'wenn es dich stoert, verletzt, oder im Leben behindert, dann 'säg sie ab'. Aber bei der eigenen Mutter ist es halt nicht so einfach.

Ich habe aber auch nicht wirklich einen Rat fuer dich. Ihre Ansicht der Dinge ist derart 'verschoben' dass es kaum moeglich sein wird, es ihr anders zu sagen (Therapie, 'Leviten' lesen....), sie hat ihre Sicht auf ihre Umwelt und so isses, Ende.

Ich wuerde an deiner Stelle auch kuerzer treten, was den Kontakt betrifft, allein schon aus Selbstschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht lachen, ich hab eine frage... Klobrille

Antwort von RR am 02.01.2013, 9:05 Uhr

Hallo
ich hab keine Ersatz-WC-Brille - aber 2 WC's......

Ansonsten hätte ich deine perfekte Mutter VOR ihrem Besuch eingeladen u. sie gebeten ihre Ersatz-Klobrille bitte mitzubringen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht lachen, ich hab eine frage... Klobrille

Antwort von Manja2008 am 02.01.2013, 9:14 Uhr

Es gibt überall Bekloppte!!! Mach dir keine Vorwürfe!

War es nicht auch deine Mutter, die dir als Kind die Schuld am Tod eues Hundes gegeben hat, oder verwechsel ich da was? Krank!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schrecklich, was sich Mütter manchmal so rausnehmen...

Antwort von sojamama am 02.01.2013, 9:46 Uhr

Meine ist ähnlich, nur teilt sie mir ihr Entsetzen über Unordnung oder sonstwas immer so unterschwellig mit. Aber sie ist erst Mitte 50. Arbeitet ein paar Stunden als Putzfrau, sonst hat sie nur ihren 2-Personen-Haushalt. Mein Vater macht noch viel nebenher, was sie ihm anschafft.

Sie meint auch dauernd, mir sagen zu müssen, wie ich was zu tun hätte und wie es bei mir sein sollte. Sie würde dies, sie würde das, sie würde jenes....
Ich lade sie schon gar nciht mehr ein, nur notgedrungen, weil eines der Kinder Geburtstag feiert... aber in die Wohnung lasse ich sie nicht mehr. Wir feiern im Partykeller :-)

Meine Schwiegermutter ist auch so. Die wedelt den ganzen Tag mit dem Putzlappen, Staubsauger fährt, Geschirr waschen, Bügeln usw.
Garten ist ständig ein reinster Unkrauthaufen, weil sie immer mehr pflanzt, aber gesundheitlich nicht schafft alles zu pflegen...
Ständig kritisiert sie unsere angebliche Unordnung und selber stapelt sie ihre Sachen auf der gemeinsamen Kellertreppe, weil sie bei sich keinen Platz hat. Sie belagert den halben Keller, die Treppe und hat ihre Wohnung.

Dabei ist zu sagen, ihre Wohnung ist genauso groß wie unsere. Wir wohnen zu viert, sie ist allein....

Nein, ich rege mcih nicht mehr auf. Mütter sind so, ich vermeide den Kontakt so gut es geht oder gehe nur noch zu ihr. So kann sie über mich nicht lästern...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, und zur Klobrille...

Antwort von sojamama am 02.01.2013, 9:47 Uhr

Natürlich sollte jede gute Hausfrau einen Ersatz daheim haben , ebenso wie einen Ersatz an Klobürsten, Waschbecken und Abflussrohren...

Mein Gott, das ist lächerlich. Ich hatte noch nieee eine Ersatzklobrille... ich käme gar nciht auf so eine Idee.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, wir hätten eine ...

Antwort von Alexa1978 am 02.01.2013, 10:15 Uhr

... weil ich unsere weiße Brille gegen eine dekorative Brille ausgetauscht habe und mein Mann sagt immer, ich solle die doch bitte entsorgen, kein Mensch hätte eine zweite WC-Brille zu Hause

Was deine Mutter betrifft, wirst du auch zukünftig einiges hinnehmen müssen. Es liegt jetzt an dir zu lernen, damit umzugehen. Alte Leute verändern sich leider sehr oft zum negativen und können selbst dagegen eigentlich nichts tun. Hier Boswilligkeit zu unterstellen finde ich nicht angebracht, denn leider hilft früher oder später auch keine Therapie mehr, sie bauen einfach ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht lachen, ich hab eine frage... Klobrille

Antwort von fiammetta am 02.01.2013, 11:33 Uhr

Hi,

dass ich mit Jule9B konform gehe, dürfte Dich nicht wundern.;-)

Ich denke, da kommen einige Dinge zusammen: Die Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben (seeeehr wichtiger Punkt hier!), das nachweislich abnehmende schlechte Gewissen im Alter (dazu gab es kürzlich einen recht lehrreichen Artikel auf spiegel-online) und die Verstärkung von Charaktereigenschaften, die schon immer existiert hatten im Alter. Wobei ich 71 nicht wirklich alt finde.

So, wie sich Deine Mutter verhält, d.h. das ständige Kritisieren, Beschimpfen, Vorschriften machen, Unschuldslamm spielen, Menschen gegeneinander ausspielen - das erinnert mich schwer an meine Schwägerin... Du bist gerade in derselben Zwickmühle wie ich damals. Einerseits hast Du Mitleid, fühlst Dich familiär verpflichtet, denkst, irgendwer müsse sich ja kümmern usw., aber es kommt nichts Positives zurück. Das zermürbt - und üblerweise soll es das auch. Deine Mutter würde das selbst unter Folter nicht zugeben, aber indem sie ihre negative Energie auf Dich als zuletzt übrig gebliebenes Opfer (ohne Opfer funktioniert ihr Terror aber nicht) ablädt, fühlt sie sich überlegen und damit wesentlich besser. Ihr Triumph ist Dein Untergang - nur leider hast Du keinen Krieg gefühlt, der Triumph und Untergang rechtfertigen würde. Entledige Dich also Deines Opferstatus.

Therapie hin oder her: Psychos bleiben Psychos bleiben Psychos. Ergo: Lass Dich fertigmachen oder tritt ihr sinnbildlich in den Hintern. Anders ausgedrückt: Sie beschimpft Dich - Konsequenz: Du erklärst ihr, dass Du Dir das nicht mehr gefallen läßt und fährst sie z.B. eben nicht mehr zum Einkaufen. Sie könnte Dir ja auch im Haushalt helfen, wenn es ihr nicht paßt - wäre aber mit Arbeit verbunden und damit, sich selbst Kritik aussetzen zu müssen. Schlag ihr das `mal vor: Auf die Schimpftirade kannst Du Dich lachend (da vorbereitet) schon gefasst machen... Wenn man aber nichts tut, dann macht man auch keine Fehler - genau so hältst Du das in Zukunft eben auch. Gewöhn Dir ab zu reagieren, sondern agiere! Hör auf, Dich zu rechtfertigen, auch wenn es schwerfällt, denn man will ja erklären, damit der andere versteht. Tut er aber nicht - weil er nicht verstehen WILL, denn das würde ihm ja den Spaß am Terrorisieren nehmen. Leg auf, wenn sie zu keifen abfängt und schmeiß sie `raus, wenn das bei Dir zu Hause geschieht. Du bist nicht ihr Mülleimer und auch nicht ihr Dienstmädchen.
Anderenfalls gehst Du vor die Hunde und das haben Deine Kinder nicht verdient. Das würde Deiner Mutter übrigens auch nicht passen, denn sie besitzt ja kein Schuldgefühl (mehr) und würde sich dann endlos selbst bemitleiden, dass ihr Töchterlein zerbrochen ist. Mitleid hätte sie aber mit Dir nicht im Geringsten, nur mit sich selbst. Halte Dir das auch in Zukunft vor Augen, denn sie wird älter ... und hinfälliger...

Ach ja, ich habe aktuell eine Ersatzklobrille daheim - aber nur aus Zufall. Schick sie zu mir - ich mache gerade eine Art Generalputz und hätte noch einen Schrubber hier stehen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja genau, und daran hatte ich sehr lange zu knabbern..

Antwort von Christine70 am 02.01.2013, 14:58 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein schwiegermutter ist ein schatz..

Antwort von Christine70 am 02.01.2013, 15:02 Uhr

sie wohnt zwar auch in einer mehr als sterilen wohnung, aber wenn sie bei mir ist, hat sie nie was auszusetzen. im gegenteil.. ich kann jederzeit bei ihr anrufen und sie mal bitten den kleinen über nacht zu holen, damit ich mal das gesamte haus von oben bis unten putzen kann. das macht sie dann auch. in der hinsicht ist sie ein engel.
ich mach es eher selten, aber zum frühjahrsputz und weihnachtsputz nehm ich ihr angebot gerne mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht lachen, ich hab eine frage... Klobrille

Antwort von Christine70 am 02.01.2013, 15:10 Uhr

lach, das nächste mal weiß ich an wen ich mich wenden muß ^^

ich hab ihr ja diesmal kontra gegeben, das war wohl der grund, wieso sie nochmal angerufen hat. steht sie mir gegenüber, ist sie kleinlaut, hängt sie am telefon, traut sie sich. aber am telefon hab ich nur gesagt, ich hab keine zeit, sie soll anrufen wenn sie sich wieder beruhigt hat. naja, bis jetzt ist das wohl nicht passiert ;)

schlechtes gewissen, ja das hab ich.. sie ist schwer krank, nimmt das aber auch für alles als entschuldigung und grund her. als sie wußte, ich hab urlaub (ich arbeite ja nachts) da rief sie abends um 23 uhr an, ihr gehts ja so schlecht, sie kann nichtmal aufstehen um ihre medikamentenbox zu holen.. was hab ich gemacht? ich bin zu ihr gefahren, hab mich eine stunde an ihr bett gesetzt, dann bin ich wieder bei schneetreiben nach hause gefahren.
dank? neeeeee.... für sie selbstveständlich.

paar tage später das selbe spielchen. sie ruft um 22 uhr an, und ich: Tut mir leid, ich kann heute nicht mehr fahren, ich hab zwei gläser wein getrunken.
OHHHHHH OHHHHHHHHHHH ich alki.

ich werd wirklich lernen müssen zu unterscheiden zwischen ausnutzen und wirklich gebraucht werden. ich meld mich jetzt erstmal nicht mehr.. sie kommt schon wieder. dann werd ich mal in ruhe mit ihr reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht lachen, ich hab eine frage... Klobrille

Antwort von shinead am 02.01.2013, 17:34 Uhr

Tatsächlich habe ich eine im Keller. Ist aber eher ein Zufall. Als Junior auf anfing auf die Toilette zu gehen, haben wir einen Sitz mit integriertem Kinder-Toiletten-Sitz gekauft. Den alten haben wir behalten, da er erst 1 Jahr alt war. Der kommt dann wieder drauf, wenn Junior den anderen nicht mehr braucht.

Lass' Dich von Deiner Mutter nicht so verunsichern.

Kein Mensch kann alle Dinge im Haushalt mehrfach zum Ersatz haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht lachen, ich hab eine frage... Klobrille

Antwort von Pipmatz am 03.01.2013, 9:44 Uhr

Hallo,

das hört sich ja fast nach Alterdemenz an.
Wenn sie schon immer so war, kann das durch eine Demenz verstärkt werden, bzw. kann das auch durch starke Medikamente ausgelöst werden. Aber beruhige dich, einfach am Telefon auflegen, sollte sie dich nochmal zusammenscheißen.
Du bist auch nur Mensch und so eine Klobrille kann mal kaputt gehen. Wenn sie sich beruhigt hat teile ihr mit das du verletzt bist und sie unmöglich ist, das mußt du unbedingt machen, sonst wird es immer schlimmer.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht lachen, ich hab eine frage... Klobrille

Antwort von Suki am 03.01.2013, 13:13 Uhr

tja, wenn es bei allen anderen nicht sauber und perfekt genug ist, dann müssten alle events eigentlich zukünftig bei deiner mutter stattfinden...
sie selbst wird ihren eigenen anforderungen wohl standhalten können.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht lachen, ich hab eine frage... Klobrille

Antwort von Sabine mit Amelie am 04.01.2013, 12:12 Uhr

Hallo,

ich an deiner Stelle würde den Kontakt mal abbrechen und ihr ganz klar sagen, dass du dir die Verletzungen nicht mehr gefallen läßt und sie doch bitte schauen soll, wer ihr einkauft. Wir hätten auch eine Ersatzklobrille im Haus, aber nur deshalb, weil wir und eine neue gekauft haben und die alte noch nicht entsorgt haben. Auch ich wäre her gegangen und hätte sie gebeten, ihre Ersatzklobrille zu holen, wenn sie auf eure kaputte nicht drauf sitzen will. So ein Schwachsinn. Nach ihrem Kommentar wie schmutzig bei dir sei, hätte ich ihr auch gesagt, dass du ihr gerne deine Putzmittel zur verfügung stellst und sie kann dann bei dir putzen. So etwas kann ich leiden wie Zahnweh.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.