Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suki am 20.10.2008, 10:02 Uhr

musstet ihr als kind helfen?

hallo
meine frage steht ja schon oben.
ferner würde mich interessieren, ob ihr kochen bei muttern gelernt habt.
wie haltet ihr es mit euren kindern?

ich fange mal an.
ich musste abwaschen und abtrocknen. ich habs gehasst.
ab und an musste ich mal die hausordnung machen. straße fegen usw. war mir als teenager immer unangenehm.
kochen und wäsche waschen habe ich nir gelernt/gezeigt bekommen.
als ich mit 19 auszog, musste ich mir das erstmal beibringen.
meine kinder sind noch recht klein. der 6jährige und der 2jährige helfen beim tischdecken/abräumen. und wenn der große lust hat, kann er die spülmaschine ausräumen.
wenn sie dann mal ausziehen, sollten sie kochen und wäsche waschen können. das kleine 1mal1 den putzens sollten sie auch intus haben.

lg

 
14 Antworten:

Re: musstet ihr als kind helfen?

Antwort von BeKo am 20.10.2008, 10:15 Uhr

ja, finde ich auch wichtig!!!!
Mir gehts wie dir, Wäsche waschen musste ich erst mal lernen
und kochen auch.

Mein Kleiner ist erst 9 Monate, aber wenn der größer ist, dann darf er mir beim Kochen und Backen helfen, auch beim wäsche waschen und aufhängen, staubsaugen usw...

Finde ich gut, dass deine beim Tischdecken und so helfen (ist auch wichtig für das mathematische Denken - hab ich gelesen :-) )

also dann, weiter so...

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musstet ihr als kind helfen?

Antwort von Silvana am 20.10.2008, 10:19 Uhr

Bin da ganz deiner Meinung, ich habe nie viel als Kind/Tennie mithelfen müssen, musst eigentlich nur meine Wäsche wegsetzen und mein Zimmer ordentlich halten, den Rest hat Mutti gemacht, kochen habe ich nie wirklich beigebracht bekommen, aber ich habe mich auch nie dafür interessiert, klappt aber mittlerweile sehr gut bei mir ich zog vor 2,5 Jahren aus und bin jetzt 22, meine Tochter ist 11 Monate alt, wenn sie in ihrem Hochstuhl sitz und ich wische ihn noch schnell mal ab dann will sie es schon selbst machen und ich lasse sie dann sie nimmt das Zewa und wischt wie ich es mache über die Oberfläsche, ist richtig niedlich. Also ich werde schauen das sie immer eine kleine Aufgabe im Haushalt hat die sich dann mit dem Alter verändern bzw. ein wenig vermehren, denn ich gehe jetzt ab Mitte November wieder Vollzeit arbeiten, als berufstätige Mutter muss man ein Kind haben das wesentliche Kleinigkeiten im Haus erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musstet ihr als kind helfen?

Antwort von Mary-Lou am 20.10.2008, 10:51 Uhr

also die Spülmschine kam erst als ich 15 war, vorher musste ich mind. 1x die woche abwaschen.
mein bruder "darf" die Spüma ausräumen.
wäsche waschen war schon seit ich 10 war so, dass meine mama zettel raufgelegt hat auf die verschiedenen wäschehaufen, da stand dann welches waschmittel, wie viel grad, welches programm.
im laufer der zeit konnte ich das dann auch ohne zettel und irgendwann so mit 15 auch selber sortieren.
mein papa und mein bruder bekommen heute noch zettel....
und so ab der 10 klasse musste ich wenn mama sa arbeiten war das bad sauber machen, ab der 11. dann bis auf ausnahmen immer.
ansonsten wenn ich mein zimmer aufgeräumt und gesaugt habe auch gleich den flur mit saugen.
und mal auf aufforderung küche und bad wischen.

bis auf jede woche das bad machen zu müssen hat mich das eigentlich nicht groß genervt.

seit ich mit 20 ausgezogen bin muss ich alles alleine machen, im studentenwohnheim und bei meinem freund am we in der wohnung. das nervt viel mehr, weil du immer doppelt putzt.
zum wäsche waschen lege ich meinem freud auch zettel hin...

lg Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musstet ihr als kind helfen?

Antwort von Musica am 20.10.2008, 10:56 Uhr

Hi,
mein Bruder und ich mussten immer dein eigenen Müll rausbringen, das Zimmer saugen, gelegentlich abwaschen und abtrocknen und als wir auszogen durften wir erstmal lernen, wie man richtig Fenster putzt, kocht, das Klo putzt, Schuhe putzt etc. Irgendwie wollten unsere Eltern uns wohl verschonen mit der Folge, dass wir als erwachsene totale Haushaltstrottel waren.

Aufräumen? Alles in die große Kiste, fertig.
Staubwischen? Habe ich nie gesehen, machte meine Mutter als wir in der Schule waren.
Klo und Dusche reinigen? - dito

Unsere Kleine WILL immer mithelfen, also räumt die den Besteckkasten der Spülmaschine aus, räumt ihre Wäsche in die Waschmaschine ein, deckt den Tisch im Rahmen ihrer Möglichkeiten, entsorgt Altglas, gießt Blumen, zieht Bettwäsche ab, räumt Socken und Unterhosen ein ... ich werde das auf jeden Fall unterstützen und fördern und versuchen nie einen Zwang draus zu machen. Mal sehen ob's besser klappt.

Gruß
Musica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musstet ihr als kind helfen?

Antwort von Mugi0303 am 20.10.2008, 12:39 Uhr

Also ich musste viel machen:

Zimmer picobello aufräumen einmal die Woche
Bad putzen mit Bruder im Wechsel oder zusammen
Müll rausbringen
Schuhe im Hausflur putzen
ab und an Hausordnung machen
oft aufwaschen und abtrocknen (Spüli kam erst mit 20)
auch mal Wäsche aufhängen

Wäsche waschen musste ich nie, kochen auch nicht.

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musstet ihr als kind helfen?

Antwort von mamafürvier am 20.10.2008, 13:01 Uhr

Mein Zimmer mußte ich natürlich i.O halten, sonst so Dinge wie Abtrocken, Abwaschen, Müll wegbringen.

Meine Mutter hatte aber den Tick (hat sie heute noch), daß sie sonst alles allein machen will. Beim Kochen durften wir nichtmal stören. Heute noch, wenn ich z.B. zu Besuch bin stellt sich meien Mam allein hin und kocht und hinterher sofort Abwasch... keiner darf dann helfen... sie verbringt fast die ganze Zeit des Besuches in der Küche

Ich habe also nix von Daheim gelernt aber als ich mit 18 auszog brachte ich mir nach und nach alles bei. Ne Waschmaschine bedienen ist ja kein Akt und Kochen lernt man ducrh probieren.

Meine beiden großen Jungs sind 20 und 22 und hatten nie wirklich viel Interesse an sowas, mußte außer ihr Zimmer, den Müll und ab und an mal Abtrocknen nix machen.
Die Kleinen sind 4 und 5, helfen beim Tischdecken wie auch die Großen, Geschirrspüler einräumen usw. auch. Ein wenig im Kochtopf rühren möchten sie auch...

...ich bin aber nicht ansatzweise so ne Küchenfee wie meine Mam. Ich kan kochen, gut sogar aber ich stell mich gewiss nicht Stunden in die Küche. Wenns geht nehm ich gern Fertig- bzw. Halbfertig-Gerichte und wenn Gäste da sind gibts immer was was ich vorbereiten kann. So hab ich wenig zu tun und Zeit für die Gäste.

Vom Putzen sehen meine Kids nicht viel, bei mir ist immer alles piko bello aber das erledige ich, wenn die Kids nicht da sind.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musstet ihr als kind helfen?

Antwort von Carol25 am 20.10.2008, 14:28 Uhr

Wir mussten auch Tisch decken, abräumen, Zimmer aufräumen, später auch Rasen mähen, einkaufen, abwaschen, abtrocknen, staubsaugen und Staub wischen, Bad putzen. Spülmaschine hatten meine Eltern keine, sodass immer von Hand angesagt war.
Im Gegensatz zu meiner Mutter, möchte ich meiner Tochter schon etwas Kochen und Backen beibringen, auch Bügeln und die Wäsche. Nicht als Zwang solange das möglich ist. Sie soll auch mal alleine backen und kochen dürfen, ohne dass ich mich einmische, das habe ich gehasst.
Mein Mann hat höchstens mal etwas sein Zimmer gereinigt, aber richtig saubermachen, bügeln, kochen, einkaufen, waschen usw. konnte er nicht. Das finde ich schon schade und zwar interessiert er sich heute als Mann Mitte Dreißig dafür und ich kann ihm manches erklären, aber ich fände es besser, wenn er die Grundausbildung *kicher* zuhause gehabt hätte. Gerade da heute meist beide Eltern arbeiten, sollten beide alle Pflichten im Haus erledigen können. Meisterkoch bin ich sicher auch nicht, aber für einfachere Gerichte sollte es sicher reichen und Mann sollte auch von alleine sehen, dass der Mülleimer voll ist und hinausgebracht werden kann.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musstet ihr als kind helfen?

Antwort von Christine70 am 20.10.2008, 15:02 Uhr

ja klar musste ich helfen.....

und ich find das auch sehr wichtig. Kenne auch einen fall: die dame musste NIE einen finger rühren im haushalt. und als sie dann ihre eigene wohnung hatte, musste Mama zum putzen kommen, weil die gnädige frau noch nichtmal wußte, wie man fenster putzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musstet ihr als kind helfen?

Antwort von speedy am 20.10.2008, 15:30 Uhr

Ja, so einiges mussten wir auch immer mithelfen:
- Treppe wischen
- Tisch decken und abdecken
- Spülmaschine (bzw. davor spülen)
- Staubsaugen
- Auto waschen
- Holz stapeln
- Unkraut jäten
- Rasen mähen
- Schnee schieben
...

Was ich nie machen musste ist Fensterputzen - kann ich aber inzwischen auch :)
Die meisten Sachen waren eher optional oder spielerisch, z.B. habe ich bei meinem Vater das Fliesenlegen und Vertäfeln gelernt, bei meinem Opa das Tischlern und bei meinem anderen Opa das Ausnehmen von Fischen...
Kochen war bei uns einfach, da meine Eltern gerne zusammen kochen und wir Kinder da dann auch immer mittendrin waren - irgendwann hat es sich dann so eingespielt, dass der gekocht hat, der als erster zu Hause war - und der Rest musste Spülen etc. Heute kochen alle gerne!

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musstet ihr als kind helfen?

Antwort von RR am 20.10.2008, 16:49 Uhr

Hallo
hab jetzt die andreen Antworten nicht alle gelesen.

Ja, ich "musste" helfen als Kind, abspülen, abtrocknen, abstauben, saugen, Garten wässern, Wäsche aufhängen. Wäsche bügeln u. wegräumen. Kochen hab ich mehr so "nebenbei" gelernt. War halt dabei in der Küche u. habs mir abgeguckt. Wäsche waschen da bin in Mutters WM nie klar gekommen, mit meiner eig. dann schon.

Mein Sohn wird n. Monat 5 u. übernimmt jetzt schon folgende Aufgaben: Garten wässern (im Sommer versteht sich), Blumen im Haus giessen, Waschbecken putzen, abstauben, Wäsche in die WM u. wieder raus. Manchmal deckt er den Tisch u. räumt ab, sein Zimmer in Ordnung halten. Manchmal saugt er auch.....

Meinem Mann hilft er im Hof im Betrieb kehren, LG wegfahren u. sortieren etc.

Finde es wichtig dass sie helfen, je nachdem was sie schon können. Haben auch einen Putzplan seit letzter Woche u. jeder hat seine Aufgaben - seither ist die Wohnung wieder "top"!!!!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musstet ihr als kind helfen?

Antwort von snow-fee am 20.10.2008, 23:10 Uhr

Hallo,

seit ich in Berlin wohne (seit ich 11 bin) hatte ich meine Aufgaben, u. a.

- Abwasch, Tisch decken und abräumen (ab 11)
- Müll runter bringen (ab 11)
- Kohlen hoch holen in der kalten Jahreszeit mit Mutti im Wechsel (ab 11)
- Einkaufen (erst Kleinigkeiten, dann Getränke und beim Großeinkauf helfen) (ab 11)
- Handwäsche (Stümpfe, Wollsachen, feine Wäsche)
- Bad reinigen (ab 11)
- mittlere Schwester zur Ballettschule bringen und holen (mit 11-13 J.)
- kleine Schwester in Kita bringen und holen (mit 15. - 17 J.) und bis Mutti kommt betreuen (meist 15 bis 17 Uhr), spazieren gehen und auf den Spielplatz mit ihr gehen (ab 13)

Waschmaschine bedienen, Kochen brachte ich mir mit 18 selber bei. Hasste aber Kochen :)

Bin mit 18 in meine 1. Wohnung und das ist nun 14 Jahre her.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musstet ihr als kind helfen?

Antwort von Keks_Kruemel am 21.10.2008, 9:50 Uhr

immer. das hat mich so angekotzt, dass ich mit 18 ausgezogen bin....
aber wäsche waschen konnte ich trotz allem auch nicht. kochen tue ich erst jetzt immer lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musstet ihr als kind helfen?

Antwort von elenchen23 am 21.10.2008, 15:10 Uhr

ich musste auch sehr viel machen im haushalt und bin nun sehr glücklich darüber. So krieg ich jetzt meinen haushalt perfekt in die reihe.
Meine schwester musste nie helfen, deshalb herrscht bei ihr im Zimmer (22, wohnt noch bei den eltern) immer noch chaos. Ab und zu müsste man echt einen bagger bestellen, damit man überhaupt das zimmer betreten kann.
ich kann darüber lachen, hab eigenes haus, meine mutter lacht nicht darüber, verständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elenchen23

Antwort von RR am 21.10.2008, 15:13 Uhr

Hallo
und warum musstest du helfen u. deine Schwester gar nicht? Das passt doch nicht u. ist "schreiend" ungerecht...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.