Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 02.05.2009, 14:54 Uhr

Konfirmation in der Nachbarschaft

Hallo,

passt nicht ganz hierher, aber ein besseres Forum habe ich jetzt nicht finden können, vielleicht weiß ja trotzdem jemand Rat.

Wir leben in einer Neubausiedlung und man kennt die Nachbarn natürlich meist durch die Kinder. Nun stehen hier einige Konfirmationen bei Nachbarskinder an. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was man da macht? Einige meinen, man muss 'kränzen'; das kenne ich allerdings nur von Hochzeiten.
Gibt man heute noch Karten mit einem Geldschein drin? Und falls ja - wieviel ist hier angemessen? Und übergibt man die Karte persönlich am 'Feiertag' oder Briefkasten?
Wie kennt Ihr das?

Vielen Dank für Tipps.

 
5 Antworten:

Re: Konfirmation in der Nachbarschaft

Antwort von fabesimo am 02.05.2009, 16:02 Uhr

Ich kenne das so das die Karten persönlich übergeben werden , wenn man die Kinder oder die Familie nicht so gut kennt dann finde ich 5 bis 10 Euro als angemessen als nette Geste halt das man daran gedacht hat.
Sind es Freunde dann würde ich schon 20 Euro schenken.
Sprich doch mal wie die anderen das in eurer Siedlung so machen vielleicht sind die anderen da ja auch so unsicher und wenn alle gleich viel geben oder ihr zusammen eine Karte mit Geld verschenkt wäre das auch eine Idee und keiner muss denken das der andere mehr gegeben hat.

LG fabesimo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation in der Nachbarschaft

Antwort von Birgit67 am 02.05.2009, 19:43 Uhr

ich habe sofort das gleiche gedach was meine Vorrednerin geschrieben hat.

Ich würde 10 Euro in einen schönen Umschlag tun, in die Karte einfach reinschreiben von Fam. xxxx.

sind es bessere bis sehr gute Freunde ist nach oben keine Grenze. Ich würde z.B. bei der Tochter meiner Freundin die zugleich die beste Freundin meines Sohnes ist und bei seinen 2 besten Freunden 25 Euro in eine schöne Karte tun und mir einen Spruch der zu ihr und zum Thema passt überlegen bei dem anderen Jungen mit dem er auch viel zusammen ist aber nicht ganz so oft kämen wohl so 15-20 Euro rein.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kids haben grad karten verteilt...

Antwort von wesermami am 03.05.2009, 13:47 Uhr

hier war auch konfirmation. habe 5€ in einen umschlag gesteckt. kenne die familen auch nicht gut und denke das reicht völlig. man kennt sich halt nur vom hallo sagen auf der strasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation in der Nachbarschaft

Antwort von Suki am 03.05.2009, 17:20 Uhr

hallo. hier auf dem dorfe gibt man schon noch umschläge in benachbarte häuser. karte + 10€ minimum.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation in der Nachbarschaft

Antwort von Christine70 am 03.05.2009, 20:20 Uhr

bei uns ist auch üblich, mindestens 10 euro zu geben.
drunter käme nicht in frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.