Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lukiluc am 31.01.2012, 7:01 Uhr

heizungsfrage

hallo
es ist mal wieder soweit! die heizung springt nicht an! sitze hier im 11°C kalten wohnzimmer! meine beiden kleinen schlafen im babyzimmer bei 11,5°C mit langarmbody,strumpfhose,schlafanzug,schlafsack und dicker decke da sie heute morgen schon total kalt waren!

wir wohnen in einer eigentumswohnung mit uns zusammen im haus nur eine nachbarin!
sie weigert sich die heizung erneuern zu lassen! nun haben wir überlegt ob man nicht fernwärme machen lassen kann und sie weiterhin diese blöde ölheizung!
ist sowas möglich! weiß das zufällig jemand! oder muß sie zustimmen und es auch machen lassen!
wir haben ja nicht einmal heißwasser! mein mann fühlte sich heute morgen auch eklig weil er ja ein morgen-duscher ist!

 
10 Antworten:

Re: heizungsfrage

Antwort von Birgit67 am 31.01.2012, 7:41 Uhr

wenn es Eure Wohnung ist dann holt den Heizungstechniker her damit die Heizung wieder funktioniert - evtl. ist ja nur der Filter verdreckt und muss ausgetauscht oder gereinigt werden - von nichts kommt nichts - wenn ihr friert müßt ihr Euch darum kümmen wenn es die Nachbarin nicht stört dass es kalt ist.

Der wird dann schon sagen ob es sein muss oder nicht - es gibt ja auch die Energiepässe wo man dann was machen muss wenn man nicht in der Norm liegt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heizungsfrage

Antwort von SEAGLD am 31.01.2012, 13:01 Uhr

Also ganz ehrlich: Bei 11°C im Wohnzimmer - jetzt mal davon ausgegangen die Heizung ist auch Maximum aufgedreht - stimmt definitiv etwas nicht. Und das hat NICHTS damit zu tun ob es eine Ölheizung ist. Da MUSS etwas dran gemacht werden, ob die Nachbarin will oder nicht. Ich würde ihr sagen dass der Zustand UNZUMUTBAR ist, und Du nun einen Techniker dafür kommen läßt. Die Rechnung läßt Du dann auf BEIDE Parteien ausstellen, und läßt Ihr Ihre zukommen.
Sollte sie die dann NICHT zahlen, dann würde ich zum Anwalt gehen.
Wenn Ihr die Heizung erneuern wollt, sieht das anders aus. Klar muss sie da zustimmen, es sei denn die Heizung ist sooo alt dass es gesetzlich vorgeschrieben ist die zu erneuern.
Aber auch da würde ich dann eben darauf bestehen, und das zur Not auch mit Hilfe eines Anwalts, dass die Heizungen getrennt werden.
Du holst Dir nen eigenen Brenner, und bekommst eine Uhr vor Deinen Brenner, und zahlst dann eben vom Gesamtverbrauch was Du anhand Deiner Uhr bezahlt hast.
Für Deinen neuen Brenner, und die Uhr mußt Du aber komplett alleine aufkommen - ich würde das aber AUF JEDEN FALL so machen.
Ob Du anstelle der Ölheizung auf Erwärme umsteigen kannst weiß ich nicht, Das kommt darauf an ob bei Euch eine Kernbohrung gemacht werden kann, und was Euer Eigentümervertrag dazu sagt (also z.B. ob Du Sondereigentum am Grundstück hast mit dem Du machen kannst was Du willst).


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heizungsfrage

Antwort von kanja am 31.01.2012, 14:18 Uhr

Hallo,

Ihr müsst ja die Heizung erst mal reparieren lassen. Da wird euch der Monteur doch sagen, was los ist, ob man es einfach richten kann oder ob eine komplett neue Anlage fällig ist. Der kann euch auch sagen, was machbar ist mit 2 getrennten Heizungen etc.
Wenn eine neue Anlage schlicht nötig ist, warum sollte die Nachbarin sich weigern? Sie kann doch auch kein Interesse daran haben, den ganzen Winter ohne Heizung zu sein?

Gibt es nur 2 Eigentümer, oder ist es eine Eigentümergemeinschaft mit Verwalter?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heizungsfrage

Antwort von Lukiluc am 31.01.2012, 17:49 Uhr

es sind nur zwei eigentümer! den verwaltungskram macht der exmann von der nachbarin!
inzwischen weiß ich auch was los ist nachdem der fachmann da war!
eine ganz einfache lösung! ds öl ist alle!!!
und dafür könnte ich ihr an den kragen gehen wenn ich das dürfte! sie hat bei unserem einzug gesagt das sie sich immer um den ölvorrat kümmert!
nun bekommen wir vor donnerstag kein öl!
wunderbar!

bin so stocksauer auf die frau! in zukunft verlas ich mich nicht mehr darauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heizungsfrage

Antwort von muhkuh am 31.01.2012, 18:10 Uhr

vor Donnerstag nicht?
ach du sch.........er wird bzw ist ja hammerkalt
ich würde alles abtelefonieren da sihr morgen schon was bekommt, das ist ja echt ein Notfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, immerhin

Antwort von kanja am 31.01.2012, 18:13 Uhr

ist nix kaputt.

Das ist allerdings bei Wohneigentum so - man muss sich selbst drum kümmern. Es gibt zwar auch verlässliche Nachbarn, aber so wie du klingst, ist das Verhältnis eh nicht gut und somit würde ich mich auch nicht auf die Nachbarin verlassen.

Also kümmert euch lieber selbst um alles und fertig.

Kauf einen Heizlüfter, damit wenigstens deine Kinder warm haben.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, immerhin

Antwort von Lukiluc am 31.01.2012, 18:58 Uhr

wir haben hier jetzt einen öl-radiator im babyzimmer stehen und im wohnzimmer einen! der geht nachher zum großen ins zimmer!

ich werd heute nahct in dicken klamotten schlafen!

hab einige anbieter abtelefoniert aber da geht vor freitag nix! irgendwie haben alle festgestellt das kein öl mehr da ist!

bin froh das nix kaputt ist!

naja für morgen vormittag wandern wir aus! morgen nachmittag sind wir bei schwiegis eingeladen! das heißt vor morgen abend sind wir auch nicht wieder zuhause! und dann haben wir gott sei dank schon donnerstag! sind eine der ersten auf der liste!

ich verlass mich nicht mehr auf die nachbarin von unten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versuch doch

Antwort von golfer am 31.01.2012, 21:09 Uhr

einen 50 Lieter Kanister aufzutreiben....fahr dann zur Tanke ...kauf Diesel und lass das von einem heizungsfachmann dan die heizung hängen...geht haben wir auch mal gemacht als wir es verpasst hatten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bestätigt mich mal wieder in meiner Meinung: NIEMALS eine Eigentumswohnung.

Antwort von mozipan am 01.02.2012, 10:44 Uhr

Sie gehört dir, du darfst zahlen aber nie was alleine entscheiden und wenn du schreckliche Nachbarn IM HAUS (nebenan ist ja auch noch mal was anderes) hast, musst du u.U. ewig mit leben. Never ever!

Gut, das hilft dir jetzt leider auch nicht weiter. Ich finde die Nachbarin allerdings extremst unverschämt. Da aber mit der Holzhammermethode bei ihr aufzulaufen (vonwegen Anwalt und so) bringt ja auch mal grad garnichts, da wird das Verhältnis im Haus ja noch schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigt mich mal wieder in meiner Meinung: NIEMALS eine Eigentumswohnung.

Antwort von junimami2001 am 17.02.2012, 18:19 Uhr

naja, lieber eine eigentumswohnung als bis zum lebensende miete zahlen!

und wer will sich schon ein haus ans bein binden, das man kaum vermietet bekommt und meist auch schwierig wieder verkauft? wer will denn ewig an einer stelle wohnen, wo das doch heute kaum möglich ist, wenn arbeitgeber flexibilität erwarten?

dann doch lieber die eigentumswohnung, aber trau, schau wem! verwalter, eigentümergemeinschaft mit abstimmung etc, da läuft alles in geordneten bahnen und rücklagen sind meist genug da.

nicht alles über einen kamm scheren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Heizungsfrage

Bei uns im Bad hängt der Heizkörper (Rippen) direkt neben dem Klo. Und der ist dauernd besprenkelt mit Urinspritzer :-( Wobei ja alle angeblich im sitzen Pipi machen. Kann ja schlecht jeden kontrollieren ob es auch so ist..... Was kann ich da machen ?? Gibts da nicht ...

von kababaer 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heizungsfrage

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.