Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumfänger am 16.05.2008, 17:25 Uhr

Entrümpeln - Messiesyndrom - wer hat Tips???

In den letzten 5 Jahren hab ich hier in unserer kleinen 3 Zimmerwohnung alles angehäuft, gehortet etc. - wie auch immer man es nennen will. Vielleicht ist es eine Art Messie-Syndrom, vielleicht aber auch die Angst, die ich nach der Trennung von meinem Ex hatte, völlig "ohne Hab und Gut" dazustehen, also hab ich gesammelt, gesammelt, gesammelt, für später und für die Sicherheit.

Jetzt entrümpele und entrümpele ich und ich hab das Gefühl, es ist wie wenn man lange nicht geweint hat, wenn sich die Schleusen erstmal geöffnet haben, dann gibt es kein Halten mehr. Ich raufe mir hier die Haare. Ich habe mir schon von Freundinnen helfen lassen, bei eBay kistenweise das Zeug eingestellt, letztes Wochenende hab ich ausgemistet und mindestens 6 Müllsäcke voll kaputten Sachen weggeworfen, 3 gelbe Säcke voll altem Plastikkram, 5 Altkleidersäcke und noch immer hab ich genug.

Bücher hab ich gespendet, verschenkt, verkauft. Unten steht noch der ganze Keller zu. Heidenei. Meine Freundinnen haben mir ja schon geholfen, aber vor allem vor dem Kinderzimmer gruselt es mich.

Normalerweise müsste ich im Keller anfangen, dort alles rausreißen sozusagen, schöne Regale reinstellen, wo nur wenige Sachen wie Weihnachtsschmuck, Kürbislampe für Helloween etc. Platz hat, keine Ahnung. Und dann oben alles in Kisten packen und runter in den Keller. Aber: verlagere ich den Kram dann nicht nur? Seufz....

Mir wächst hier gerade einiges über den Kopf, aber wenigstens die Küche habe ich schon geschafft, und das ist prima. Das Bad ist auch okay, und das Schlafzimmer bis auf eine Seite des großen Schrankes ebenfalls. Am Schlimmsten sind Wohnzimmer und Kinderzimmer *humpf. Und da gefällt mir wirklich so gar nichts mehr.

Ich will alles raushaben, was mich an meinen Ex erinnert und will nicht mehr so viel Kram horten. Ich wasche am Wochenende 10 Maschinen Wäsche!!! Nur weil ich nichts wegwerfen will und ich hab schon ausgemistet.

Habt Ihr Organisationstips für Fotos, wie hebt Ihr Eure Dokumente auf, habt Ihr Ordner, Regale, wie habt Ihr das geordnet? Ich hab einfach das Gefühl, hier zu ersticken, am liebsten würde ich alles an einem Tag rauswerfen, aber natürlich geht das alles nicht!

 
9 Antworten:

Hallo Du!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 16.05.2008, 18:16 Uhr

Finde es toll und wuensche dir viel Durchhaltevermoegen!!!

Tip: das mit dem an einem Tag rauswerfen....warum eigentlich nicht wahrmachen?
Hast du das Geld einen Container zu mieten? Dann mach und schmeisse weg, was moeglich ist!!! Aus den Augen, aus dem Sinn!

Mit Ebay und Co wuerde ich bei sowas gar nicht anfangen, weisste warum? Weil es zu lange dauert! Es braucht Zeit und Muehe alles einzustellen, bis das Geld da ist, dann muss man zur Post laufen...und das wegen paar Euro??

Klamotten: packe alles in Saecke und telefoniere mit einem Kinderheim oder Frauenhaus oder gebe es der Polizei, die bringen es sicher auch mal eben ins Frauenhaus.

Geht die Containerloesung nicht, egal, packe alles schnellstmoeglich in Tueten, Kartons und packe alles in ein Auto, fahre so oft wie moeglich zum Wertstoffhof.

Warum ich es so eilig habe? Weil einem schnell mal auf halbem Wege die Lust vergeht!

Papiere: Haengeregister/ Ordner

Fotos, die schmeisst du alle erstmal in einen Karton, erst wenn du mit allem fertig bist, kannst dich in Ruhe um die Fotos kuemmern. Viele unserer Fotos sind in den FOtotaschen des Fotogeschaeftes, manche sind in normalen Alben wo man sie bloss reinschiebt und manche sind in richtigen Alben beschriftet.

Hol dir nochmal Hilfe und schaff die Massen weg.

Ich wuensche dir viel Kraft und hoffe, dass du es schnell schaffst und dann deine Whg geniessen kannst!

Ich habe eine Zeitlang einem Messie geholfen (es zumindest versucht), das Haus zu entruempeln, aber es hat keinen Sinn einmal die Woche oder gar noch seltener jmd zum Helfen da zu haben, es war ein Kampf gegen Windmuehlen, aber leider konnten wir nur an wenigen Tagen zusammenarbeiten, weil sie "nie" Zeit hatte. Wenn man schon den Willen hat, es schaffen zu wollen, muss es schnell gehen. Sonst gehst du einen Schritt vor und 1,5 Schritte zurueck.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln - Messiesyndrom - wer hat Tips???

Antwort von Mausi1976 am 16.05.2008, 18:20 Uhr

Ich miste total gerne aus!! ich bin aber auch so jemand, der alles unwichtige gleich wegschmeißt...
Also Fotos kleb ich ein, oder sammel sie im AKrton. mittlerweile durch die Digitalkameras,sind es auch nicht mehr so viele.
Dokumente hefte ich in unterschiedlichen Ordnern ab. Aber auch hier nur wirklich wichtige Sachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Du!

Antwort von Traumfänger am 16.05.2008, 23:21 Uhr

Ich würde mich jetzt auch nicht als den typischen Messie beschreiben, der sogar Mülltüten in der Wohnung verstreut, wo das Klo total verdreckt ist etc. Mein Problem ist und war und bleibt momentan noch das "nicht loslassen können". Ich habe gelesen, das mit dem Entrümpeln ist eine gute Sache zum Loslassen, nach und nach. Ich bin jetzt seit 4 Stunden kontinuierlich dabei zu entrümpeln und es tut mir unendlich gut :-)

Ich bin hoch motiviert und das ist gut. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, es spätestens in 2 Monaten geschafft zu haben, alles auszumisten und neu renoviert zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausi

Antwort von Traumfänger am 16.05.2008, 23:26 Uhr

ich glaube, die Fotos hebe ich mir bis ganz zum Schluss auf. Für mich ist das das Schwerste, denn da hängen emotional viele Erinnerungen dran. Vor allem meine Hochzeitsfotos - soll ich sie behalten oder nicht? Einerseits hängt mein Herz dran, andererseits bin ich seit einem Jahr fast geschieden und frage mich, ob es rein engergetisch überhaupt Sinn macht, sie hier zu behalten.

Ich habe mir überlegt, Alben als "Motto" anzulegen. Schwangerschaft, Geburt meines Kindes, Kinderalbum, Album von Expartnern, von Freunden.

Mein Papierkram ist schön abgelegt - wenn ich ihn nicht auf Haufen werfe *uff* und die Sachen dann gar nicht mehr geregelt kriege.

Ich will jetzt von Zuhause aus arbeiten, ein Schreibbüro haben und Übersetzen und vielleicht endlich mal eins der vielen Romane und Bücher vollenden, die seit Jahren in der Schublade vor sich hindümpeln. Ich habe Talent zum Schreiben, nur vor lauter Gerümpelkram, den ich hin und herräume, bleibt für so etwas keine Zeit mehr.

Ich will gerümpelfrei bleiben, um mich endlich auf all das konzentrieren zu können, zu was ich nie gekommen bin, weil ich dauernd die Unordnung aufräumen will. Ich will einmal einen Griff machen und meinen Schlüssel nicht eine halbe Stunde lang suchen, um dann festzustellen "Shit, ich komme zu spät auf die Arbeit", dann wird mein Kind gehetzt, dass es in die KiTa kommt und hinterher angebrüllt (obwohl ICH unorganisiert bin), dass es sich beeilen soll.

Solche Aktionen will ich in Zukunft nicht mehr haben. Ich will, dass ich mit wenigen Dingen umgeben bin, die einen Sinn haben und vor allem, die einen Platz in meinem Herzen einnehmen.

Nur noch Dinge und Menschen, die ich wirklich brauche und liebe und die mir etwas bedeuten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mausi

Antwort von Sonja31 am 17.05.2008, 11:17 Uhr

Ich frage mich bei jedem Teil ob ich es noch brauche.
Wenn ich keine klare Vorstellung habe FÜR WAS und WANN ich es brauche: weg damit!

Bei einigen Sachen wo ich zweifle, ab in den Keller.
Der wird nach einem Jahr entrümpelt, denn was ich ein Jahr nicht gebraucht habe werde ich wohl auch nicht mehr brauchen!

Ich miste gerne aus, es befreit so schön:-)

Prima, mach weiter mit Ballast abwerfen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein tipp zum papierkram

Antwort von rochen am 17.05.2008, 14:46 Uhr

fuer die zukunft: versuch moeglichst viel umzustellen auf rechnungen ohne papier. telefon, strom, gas, wasser kannst du bei vielen anbietern auf online-rechnungen umstellen. oftmals gibt das sogar rabatte drauf. so flattert dir kein papierkram mehr ins haus. bankauszuege ebenfalls online abrufen und nur noch einen sammelauszug pro quartal in der bank abholen.

das gibt auch noch ein extra gutes gewissen der umwelt gegenueber.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein tipp zum papierkram

Antwort von Cosma am 17.05.2008, 14:53 Uhr

Huhu,


www. casablitzblanca. de

Da findest Du Gleichgesinnte :-)

Ich brauche das auch - regelmässig entrümpeln, das befreit irgendwie und man hat wieder mehr Platz !

Viele Grüße,

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 buchtipps

Antwort von mama.frosch am 17.05.2008, 21:43 Uhr

"feng shui gegen das gerümpel des alltags" und "simplify your life" (letzteres hat viele konkrete anregungen, wie man ordnung in diverse lebensbereiche bekommt).

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Du!

Antwort von Köhlerliesl am 18.05.2008, 8:08 Uhr

Also ich hab zwar nie gesammelt, aber bei einem Umzug festgestellt, dass ich eine Kiste nicht ausgepackt hatte, aber den Inhalt auch nie vermißt habe... Könnte gar nicht sagen, was drin war.

Wenn du was wegwirfst, stell dir nur zwei Fragen: Brauch ich es? und Hängt mein Herz dran? Wenn du dir nicht sicher bist- wegwerfen.

Hab auch noch zuviel Zeug, Klamotten die mir nicht mehr passen, Bücher die ich längst gelesen hab... Jetzt wird jedes Wochenende was endgültig vertauscht, verschenkt, weggeworfen. Es wird schon weniger. Ist auch nötig, wir bewohnen zu dritt weniger als 50 qm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.