Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von speedy am 31.01.2013, 21:51 Uhr

Dampfgarer?

Hi,
nutzt jemand von euch einen Dampfgarer? Nach Möglichkeit ein Standgerät oder einen Dampfbackofen, nicht diese Plastik-Stapelteile. Nutzt ihr den tatsächlich häufiger -auch für 5 oder 6 Personen?
Ich überlege, ob ich mir einen anschaffen soll, zumal wir sehr viel frisches Gemüse essen (ca. 6-10kg/Woche).
Gruß, Speedy

 
8 Antworten:

Re: Dampfgarer?

Antwort von Felidae am 01.02.2013, 12:26 Uhr

Ich habe einen Topf von Ikea mit einem Dampfeinsatz, dann koche ich im opf die Kartoffeln und oben drüber die Möhren oder was auch immer.

Dampfgaren ist schon ne tolle Sache. Babynahrung hab ich nur im Avent-Dampfgarer gemacht. Wenn ich so viel frisches Gemüse esst, dann ist das schon toll. So ein extra-Gerät würde ich mir jedoch nicht extra kaufen, mit diesem Topf-Einsatz geht das wunderbar, da kann man auch mehrere übereinander stapeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgarer?

Antwort von Felidae am 01.02.2013, 12:27 Uhr

"Wenn IHR so viel frisches Gemüse esst" sollte es heißen. Musste schnell gehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mache es wie die vorschreiberin

Antwort von DecafLofat am 01.02.2013, 12:33 Uhr

auch im dämpfaufsatz über heißem wasser, oben deckel drauf, da kann man herrliche türme bauen mit den aufsätzen.
habe auch schon mal die aufsätze aus dem asialaden probiert (bambus) für meine familie allerdings nicht ausreichend, da einfach zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgarer?

Antwort von shinead am 01.02.2013, 13:35 Uhr

Ich habe zum einen den Dampfgarer für die Microwelle von Tupper und zum anderen AMC Töpfe in denen man so oder so das Gemüse nur mit sehr wenig Wasser kocht. Da gibt es aber auch die "Stapel-Variante".
Vielleicht wäre das auch eine Alternative?
Die Töpfe sind teuer, aber über xbay erschwinglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgarer?

Antwort von Holly87 am 01.02.2013, 14:03 Uhr

Also ich habe auch die Aufsätze und bin damit zufrieden.
Ein Gerät von AEG hatte ich mal von meiner Mutter geliehen und war damit überhaupt nicht zufrieden. Die Kartoffeln waren nie richtig gar, obwohl ich mich mit der Wassermenge und allem genau an die Anleitung des Geräts gehalten habe. Musste immer min 15 Mins länger dämpfen als angegeben, das war total nervig. Und außerdem stand es im Weg rum. Ich habe eine große Küche, aber noch ein Gerät möchte ich echt nicht rumstehen haben. Die Aufsätze verschwinden in der Schublade bei den Sieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgarer?

Antwort von GabiK am 04.02.2013, 9:49 Uhr

Ich habe eine Miele-Dampfgarer (ca. so groß wie eine Microwelle) und ich liebe dieses Teil. Es hängt bei uns unter den Küchenoberschränken.

Kartoffeln und Gemüse mache ich nur noch da drin - Kartoffeln brauchen 20 min, Brokkoli z. B. 10 - 12 min, Bohnen ca. 16 min. Gerade Gemüse bleibt knackig und schmeckt prima!

Vorteil ist auch, dass ich, wenn die Sachsen im Dampfgarer sind, mich um andere Dinge kümmern kann. Wenns piept, ists fertig.

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GabiK ... ich wusste gar nicht, dass die Sachsen so lecker schmecken

Antwort von sechsfachmama am 06.02.2013, 10:44 Uhr

dass du sie dampfgarst. Muss ich mich jetzt vor dir fürchten, weil ich in Sachsen wohne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Angst ...

Antwort von GabiK am 07.02.2013, 8:23 Uhr

... ich haue die Sachsen nicht in die Pfanne (oder den Dampfgarer). Bin ja selbst einer!

Ich nehme also das "s" zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

dampfgarer oder kombi-dampfgarer

hallo, hab gerade auch im koch-forum gepostet. will hier aber auch nochmal nachfragen. wer von euch hat eines von den beiden und wie begeistert seid ihr davon? war gestern auf einer kochvorführung (beide geräte wurden getestet) und ich bin so was von begeistert! echt ...

von irene+nina 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

Dampfgarer - wer hat einen?

Hallo zusammen, ich hatte vor zwei Tagen schon im "Kochen und Backen" gefragt - aber keinerlei Antwort bekommen... vielleicht passt meine Frage auch besser hierhin?! Also: Hi, wer hat denn einen Dampfgarer? Könnt ihr ihn ...

von happymom 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.