Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rebajoside am 28.04.2015, 11:36 Uhr

Besuch und Sauberkeit

Kennt das noch jemand?

Wenn die Wohnung geputzt ist, kommt keiner. Aber wehe man hat mal nicht gekehrt oder die Wäsche sofort wieder weg geräumt. Dann klingelt es ganz bestimmt an der Haustür.
Wenn ich am Samstag oder Sonntag Besuch will, darf ich einfach nicht aufräumen. Wenn alles blitzt und blinkt, kommt keiner.

Lg an alle

 
12 Antworten:

Re: Besuch und Sauberkeit

Antwort von RR am 28.04.2015, 12:17 Uhr

Hallo
bei uns kommt unangemeldet keiner. Das wissen u. akzeptieren alle!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch und Sauberkeit

Antwort von DecafLofat am 28.04.2015, 13:07 Uhr

wieviele nette kaffeschnacks hätte ich schon verpasst wenn ich alle draußen vor der türe stehen lassen würde.
keiner erwartet dass es wie geleckt aussieht - und ich selbst erwarte das auch bei anderen nicht. vielleicht hilft es schon mal, sich selbstzu beobachten - würdet ihr über andere auch urteilen wenn ihr bei ihnen mal alltagschaos vorfindet? man neigt dazu, seine maßstäbe auf andere zu übertragen. vllt mal zeit, die eigenen maßstäbe zu überdenken?
ich hab drei kleine kinder, bei uns siehts wirklich nicht immer tip top aus, aber zumindest im erdgeschoss quillt hier der dreck nicht in allen ecken. weiß auchgar nicht, wie es das könnte, ne gewisse grundordnung und grundsauberkeit hat man doch immer. und fingerpatscher an den fenstern stören hier schon lange niemanden mehr, ich bin mir sicher, die sieht der besuch nciht mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch und Sauberkeit

Antwort von somane am 28.04.2015, 14:28 Uhr

Hier ist immer so aufgeräumt, dass auch spontan immer Besuch kommen kann. Und wenn mal nicht gekehrt ist od. die Wäsche noch rumsteht, so what? Ich arbeite fast voll, habe 3 Kinder......... Stört es dich etwa, wenn du zu Besuch bist und da noch ein Wäschekorb rumsteht? Hast du den Anspruch an die Leute die du besuchst, dass immer alles pikobello ist? Ich denk mal nicht, oder? Warum hast du denn denn bei dir selber?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch und Sauberkeit

Antwort von wolfsfrau am 28.04.2015, 15:04 Uhr

Wahrscheinlich kommt einem selber das nur so vor.
Ich habe es mir abgewöhnt, mich zu erklären - wenn ein Wäschekorb rumsteht oder es nicht gefegt ist (das mache ich nämlich immer abends, wenn alle in ihren Betten liegen), dann ist es eben so.

Mich selber stört es bei anderen auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch und Sauberkeit

Antwort von Eolair am 28.04.2015, 22:42 Uhr

Hallo,

ich komm lieber auf nen Kaffee zu Leuten, bei denen es so aussieht wie bei mir (irgendwas klebt immer und über irgendwas stolpert man immer) als zu den gestressten Superhausfrauen, die mir Kaffee in einem blitzsauberen Raum auf einem blitzsauberen Tisch servieren. Ich find das ungemütlich, ja wirklich! Erinnert mich irgendwie immer an meine ätzende Schwiegermutter, die den Tisch beim allerersten Kaffeetrinken komplett mit Plastikplatzdeckchen auslegte, damit nirgends Dreck rankam - das war ein entspannter Nachmittag und ich war gleich "eingenordet".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch und Sauberkeit

Antwort von speedy am 29.04.2015, 9:54 Uhr

Das stört mich nicht! Hier steht immer ein Wäschekorb mit Wäsche zum Falten im Wohnzimmer rum, Krümel liegen auch schon mal unter dem Eßtisch und gebrauchte Gläser stehen auf dem Tisch - ja und? Wir leben hier.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch und Sauberkeit

Antwort von Inpale am 29.04.2015, 13:30 Uhr

Eine gewisse Grundordnung und Sauberkeit ist hier immer vorhanden.
Vorhin kam z.B. meine Nachbarin und brachte mir die Mütze von unseren Kleinen wieder, die hatte ich heute morgen nämlich verloren. Wir waren gerade mit dem Essen fertig und meine Tochter und ich haben uns noch über die Schule unterhalten. Ja und, dann sieht es eben so aus wir haben doch gerade gegessen.
Staubsaugen müsste ich eigentlich gerade jetzt, aber ich trinke erst noch meinen Kaffee aus und gucke ein bißchen im Internet.

Ich war sonst auch immer so, alles muss jetzt und sofort...Aber das habe ich mir abgewöhnt. Es gibt nämlich weitaus schlimmere Sachen im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch und Sauberkeit

Antwort von Foxi23 am 30.04.2015, 6:32 Uhr

Wer unangemeldet kommt, wird sicher keine perfekt geputzte Wohnung erwarten.
Selbst bei angemeldetem Besuch mache ich mir nicht mehr den Stress und richte alles vorher wie in einem Museum her.
Ganz ehrlich, bei Geburtstagsfeiern mache ich lieber hinterher gründlich sauber, es schaut sich eh keiner an, ob der Boden streifenfrei gewischt ist oder so. Noch eher putze ich Fenster, wenn man nicht durchschauen kann.
Natürlich ist es auch nicht dreckig oder unaufgeräumt, aber pefekt auch keineswegs.

Mir fällt auch woanders meist gar nicht auf, ob Staub gewischt ist oder der Boden blitzt, solange es nicht wirklich dreckig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch und Sauberkeit

Antwort von Häsle am 30.04.2015, 8:17 Uhr

Das sind ja Peanuts bei dir.
Bei uns sieht es immer aus wie Sau, schon eine halbe Stunde nach dem Aufräumen.
Die Leute, die unangemeldet vorbei kommen, kennen unser Chaos schon. Es scheint sie nicht zu stören, sonst würden sie ja nicht immer wieder kommen, oder sich vorher anmelden ;-)

Wie es bei anderen aussieht, ist mir egal. Ich habe Freunde, bei denen es aussieht wie im Möbelhaus, Freunde, bei denen es ordentlich aber bewohnt aussieht, und Freunde, bei denen wie bei uns das Chaos herrscht.

Ordnung und Sauberkeit sind für mich zwei Paar Schuhe.
Klo und Küche sind sogar bei mir sauber geputzt, auch wenn sie nicht ordentlich sind. Staub kann schon mal länger liegen, und der Fußboden wird nicht oft gewischt. Davon wird keiner krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch und Sauberkeit

Antwort von Christine70 am 05.05.2015, 6:33 Uhr

Ich hab auch drei Kinder und Hund und hier kann es passieren, daß man paar hundehaare rumliegen oder ein paar schuhe rumstehen. es ist nicht immer wie geleckt, aber messis sind wir auch nicht. man sieht halt einfach, daß hier eine familie wohnt.

ich selber fühl mich nicht wohl, wenn wohnungen aussehen wie geleckt... also wenn sie aussehen wie im Möbelhaus, so unbewohnt. das ist mir immer zu steril.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch und Sauberkeit

Antwort von leonessa am 07.05.2015, 22:46 Uhr

Gestern kamen spontan 2 Freunde - das Wetter war gut und wir saßen draußen... Letztendlich sagte der eine: "Ich bin froh, dass andere auch ihren Rasen knöchelhoch wachsen lassen!". Dann sagte der andere: "Und ich finde es klasse, dass wir immer vorbeikommen können, ohne dass man vorher aufräumen muss!".

Es war dann echt noch schön - ich glaube, es hat keinen gestört, dass vorher die Kinder zu Abend gegessen haben und unter dem Tisch noch Brösel waren - auch stand das Geschirr noch vor dem Geschirrspüler (denn da haben sie gerade geklingelt).

Es gibt aber durchaus Besuch, den mag ich nicht unangekündigt - das sind so Leute, die so leben wie aus dem Katalog "Schöner Wohnen".


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch und Sauberkeit

Antwort von ry-hoyer am 22.05.2015, 14:31 Uhr

Ein gewisses Maß an Sauberkeit ist mir sehr wichtig. Die Toilette wird bei mir jedem Tag geputzt genauso wie der Herd. Gesaugt wird spätestens jeden zweiten tag und putzen tu ich nur am Wochenende. Aufgeräumt wird je nach dem auch jeden Tag.
Ob Wäsche auf der terrasse oder im Esszimmer rum steht ist mir egal. Denn die Wäsche muss gemacht werden und bei einem 5köpfigem Haushalt läuft die Maschine doch recht oft dass es sich nicht vermeiden lässt dass da nun mal zwei Wäscheständer stehen.
Ich Fühl mich einfach wohl wenn es ordentlich ist und ich sag immer zu uns kann jederzeit jemand kommen ohne dass es mir peinlich sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wieviel Ordnung und Sauberkeit ist ein muss mit Kind???

Ich kann es einfach nicht haben, dass wenn man zufällig jemand klingelt, es hier aussieht wie im Saustall. Leider schaffe ich es bei meinem Tagesablauf nicht täglich Ordnung zu halten. Tagesablauf: 8 Uhr außer Haus, Kind bei der TaMu abgeben 9 - 16 Uhr arbeiten 17 Uhr ...

von Badefrosch 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeit

noch zum verständniss wegen ORDNUNG & SAUBERKEIT

hallo also nochmal zum verständniss. ich habe nicht geschrieben dass die wohnung/haus sterill sein muss, jedoch ist es nicht zu viel verlangt wenn man ein kind im krabbelalter hat dass der boden sauber ist. und wie schon einige geschrieben haben, wird es wohl drin sein dass ...

von m-a-d-e 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeit

Ordnung und Sauberkeit

Hallo Mein Mann und ich wohnen jetzt seit 1 Jahr zusammen und sind seit 8 Monaten Eltern eines süßen kleinen Jungen :) Das Problem ist, ich bin derzeit viel unterwechs (Treffen mit anderen Mamis zum Spazierengehen oder quatschen, Stilltreff und Pekip je 1x wtl.) und mein ...

von Novemberkind00 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeit

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.