Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Anja1712  am 23.12.2022, 10:41 Uhr

Zweite Geburt &. Symphyse

Bei mir kamen beide Kinder vor dem Termin.
Der Große kam 2015 bei 38+0 auf die Welt. In der Nacht zu 37+6 bekam ich einen Blasensprung. Wir sind dann früh morgens los ins KH und habe mich nachmittags für den Wehencocktail entschieden, da vorher keine eigenen Wehen kamen. Die Wehen, die nach dem Cocktail kamen waren einfach nur furchtbar (das Gefühl von untern her in 2 Teile gerissen zu werden), nach quälenden 8 h und ohne Schmerzmittel (die kamen sofort retour) oder pda (wollte man mir nicht geben, warum auch immer) kamen die erlösenden Presswehen - die waren im Vergleich dazu wirklich entspannend, diese Zeit dauerte aber auch ganze 2 h - 10 h nach Wehenbeginn (26 h nach Blasensprung) hielt ich dann mein Baby im Arm. Dammschnitt und -riss 3. Grades.
Die Kleine kam dieses Jahr bei 38+2 auf die Welt. Bei ihr fing es nachts mit Wehen an. Ich habe noch etwas geschlafen, da die Wehen gut aushaltbar waren. Das ging dann vormittags weiter mit gutem zeitlichen Abstand von ca. 10 min. Meine Hebamme (Beleg- und Nachsorgehebamme) kam vorbei und hat nach dem MM getastet. Sie hat mich dann mit ins KH genommen. Ich bin dann die ganze Zeit veratmend ums Kreißsaalbett getigert. Die Schmerzen waren bis dahin aber gut und aushaltbar. 3h nach Ankunft im KH ist dann die Fruchtblase geplatzt, danach kamen die Presswehen und die waren diesmal heftiger und sehr schmerzhaft. 10 min nach Blasensprung war die Maus geboren. Auch hier keine Schmerzmittel, keine pda. Aber Dammschnitt und -riss 2. Grades.
Die 2. Geburt empfand ich als die schönere (13 h nach Wehenbeginn, aber die Eröffnungswehen waren eben sehr viel angenehmer), ich hatte mehr das Gefühl die Situation unter Kontrolle zu haben und selbstbestimmt zu gebären.

Symphysenschmerzen hatte ich bei der Kleinen auch ganz doll ab der 30. SSW. Ich habe zu dem Zeitpunkt zu 80% im HomeOffice gearbeitet und selbst sitzen tat einfach nur noch weh - abends konnte ich mich kaum noch rühren. Das habe ich unter den Wehen gar nicht mehr bemerkt und war dann nach der Geburt weg.
Alles Gute für die Geburt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.