Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaLeni31 am 22.12.2022, 19:26 Uhr

Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Hallo Ihr lieben

Ich bin zurzeit in der 38 SSW und schon mega aufgeregt wann es bei mir los geht

Mich würde interessieren wie ihr gemerkt habt das es los geht und in welcher SSW ihr gewesen seit .

LG Leni

 
20 Antworten:

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von Sonnenblume. am 22.12.2022, 19:36 Uhr

Zweimal musste nach Et eingeleitet werden. Ohne anstubser dadurch ging bei mir nichts los.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von Nhu Hoang am 22.12.2022, 19:38 Uhr

Bei der großen und mittleren gingen die Wehen los, die fruchtblase musste dann geöffnet werden und bei der kleinen ist die fruchtblase geplatzt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von Baerchie90 am 22.12.2022, 19:44 Uhr

Kind 1 hat sich nicht groß angekündigt, da sprang 4 Tage vor dem ET die Fruchtblase. Wir sind dann auf zur Klinik. Die Wehen setzten dann in der Nacht ein und morgens war es da. :-)

Bei Kind 2 hatte ich wochenlang regelmäßig Wehen, die allerdings in der Badewanne stets verschwanden. Gefühlt saß ich die letzten 3 Wochen täglich mindestens einmal in der Wanne. 3 Tage nach dem ET bin ich nachts mal wieder von Wehen geweckt worden, die diesmal aber nicht verschwanden, so dass wir dann los sind. Kind 2 war dann mittags da.

Bei Kind 3 ist bis jetzt absolut "tote Hose". Aktuell (ich bin 3 Tage vor dem Stichtag) habe ich alle paar Stunden mal eine einzelne Wehe. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von Rachelffm am 22.12.2022, 19:55 Uhr

ich wusste es schon 2 tage vorher. bin aufgewacht und hatte nicht wie sonst party im bauch. ich wusste irgendwie direkt, dass es die ruhe vor dem sturm ist. hatte auch null panik, dass etwas nicht stimmt, obwohl ET erst 4 Wochen später war.

Abends hatte ich dann ein ziehen im rücken, am nächsten morgen auch. mittags hatte ich beim abwischen etwas frisches blut am klopapier, nur ganz wenig. hab dann bei der hebi gefragt, ob das die zeichenblutung ist, war laut ihr auch so.

hab den mann dann nochmal zum einkaufen für snacks etc. geschickt.

abends hab ich dann wehen bekommen, die waren aber nicht so heftig. bin dann in die badewanne und sie blieben. da wusste ich dann, dass es bald richtig los geht.
die abstände wurden immer kürzer, dolle schmerzen wie man immer hört, hatte ich nicht.

meine mom sagte mir, dass sie das bei mir auch nicht hatte. das hat mich dann verunsichert und wir sind um 23:00 uhr in die klinik gefahren. muttermund war bei 1 cm. nach ner stunde spazieren wurde ich wieder heimgeschickt.

bin dann schlafen gegangen. morgens wachte ich auf, "hörte" ein "knack" und ich wusste: blasensprung! habs zum glück noch ins bad geschafft, bevor der erste schwall kam. da hatte sich auch der pfropf gelöst. dann setzten auch gleich stärkere wehen ein und wir sind los. nach dem ctg gings direkt in den kreissal (1 cm mumu, gbh verstrichen). nach ner stunde hatte ich dann übelste wehen und sagte noch, ey, das müssen doch jetzt schon die presswehen sein, so krass wie das weh tut. da konnte ich wirklich nichts mehr anderes machen. hatte aber im kopf, dass es heißt 1 cm pro stunde. naja, 13 min später nach diesem gedanken war das kind dann da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von JeMa3107 am 22.12.2022, 19:57 Uhr

Was für ein schönes Gefühl, habe mich wie du auch die ganze Zeit gefragt wann es los geht und wie ich es merke. Man hofft ja ab der 38SSW das es Solangsam los geht aber bei mir kam er 40+1 also genau einen Tag nach seinem Stichtag.
Ich hab an seinem Stichtag Schwallartig Fruchtwasser verloren, es war sicher kein pipi! Danach war es aber trocken, bin dann noch mittags ins Krankenhaus gefahren, die dort dann einen Abstrich gemacht hat und meinte es wäre kein Fruchtwasser mehr „zusehen“ und es bestimmt kein Fruchtwasser war. Jaja man kennt seinen Körper halt, in der gleichen Nacht ging es dann los. Um 11.00 Uhr abends haben wir noch einen Film geschaut wo ich dann jede 4-6 Minuten wehen bekommen habe. Am Anfang nicht doll, dann irgendwann musste ich die schon veratmen. Habe dann noch mit meinen Papa und seiner Frau gesprochen die 6 Kinder hat und sich dem entsprechend auskennt. Die meinten dann irgendwann um 1.00 Uhr nachts das ich doch mal los fahren sollte um 2.00 waren wir dann im Krankenhaus und die Wehen wurden dort immer doller. Mir wurde dann schlecht, habe mich übergeben und währenddessen ist meine Fruchtblase geplatzt und dann um 10.51 ist er dann zur welt gekommen. Also du wirst aufjedenfall merken wenn es los geht, eine Frau merkt es sofort wenn irgendwas anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von mausebär2011 am 22.12.2022, 20:05 Uhr

Nr 1: ET+9 Ohne Vorwarnung ist mir gegen 16uhr die Fruchtblase geplatzt.
Um 16.45uhr war ich im Krankenhaus, ohne Wehentätigkeit. Um 17uhr sollte ich schonmal aufs Klo gehen. Auf dem Klo ging es dann mit Presswehen los, bin mit ach und krach zurück in den Kreißsaal und um 17.22uhr war er da.


Nr 2: ET+ 12 Um 11uhr bin ich im Krankenhaus angekommen zur Einleitung. Gegen 12uhr gab's den ersten Einleitungsversuch und um 15uhr den zweiten. Bei beiden passierte nichts.
Um 19uhr gab es den 3ten Versuch. Auch da passierte erstmal nichts. Um Punkt 20uhr ist dann meine Fruchtblase geplatzt und um 21.48uhr war sie da.


Nr 3: ET+15 Wir wollten grade los ins Krankenhaus zur Einleitung, da merkte ich das die Wehen die ich schon länger hatte, viel intensiver waren und in sehr kurzem Abstand kamen. Also warteten wir kurz ab. 1std später war klar, eine Einleitung ist unnötig. Hab meine Hebamme um kurz vor 10uhr angerufen, 10/15minuten später war sie da (geplante Hausgeburt). Hatte dann immer heftiger Wehen, gegen 13.30uhr musste ich dringend pinkeln. War grade zurück im Zimmer, setze mich hin, da rief ich schon das ich pressen muss. 3 Presswehen später war da. Das war um 13.44uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von Maluna am 22.12.2022, 20:07 Uhr

Kind 1: blasensprung bei 39+0, keine wehen entwickelt innerhalb 24 Stunden. Wurde dann am Morgen von 39+1 eingeleitet, Kind kam dann abends per sekundärer Sectio, da falsch in den geburtskanal eingedreht . Hatte schon damals ihren eigenen Kopf...

Auf Kind 2 warten wir aktuell. Morgen beginnt die 40. SSW, mal sehen ob ich morgen früh wieder mit einem Blasensprung aufwache - und mal sehen ob es diesmal mit der Spontangeburt klappt. Ich hoffe es sehr...

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von Pino am 22.12.2022, 20:16 Uhr

Hey,

bei mir ging erst vormittags der Schleimpfropf ab. Am frühen Abend hatte ich dann einen vorzeitigen Blasensprung, ab nachts starke Wehen und am nächsten Nachmittag war der Kleine da. :-)

Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von Ivymars am 22.12.2022, 20:42 Uhr

Es ging los ET-2 und ein Tag vor ET war mein Baby da.

Es ist mein erstes und ich hab mich immer gefragt wie sich Wehen anfühlen und hatte Angst die Wehen irgendwie zu verschlafen oder hab mich gefragt ob das jetzt schon Geburtswehen sind (Senk-oder Übungswehen).
Alle haben immer gesagt: du merkst eindeutig wann es los geht. Und so war es auch.
Du merkst sofort wenn es die richtigen Geburtswehen sind. Dann fragst du dich auch nicht mehr ob das richtige Wehen sind.

Wie ich das gemerkt hab? Schon nachmittags hab ich mich komisch gefühlt und hatte diesmal ein anderes schmerzhaftes Ziehen als sonst. Abends ging’s dann mit rhythmischen sehr schmerzhaften Wehen los. Konnte mich auf kaum mehr was konzentrieren und musste veratmen.

Alles Gute dir und schlaf dich nochmal ordentlich aus ;) mach nochmal ausgiebig me-time :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von dann am 22.12.2022, 20:49 Uhr

Kind eins gingen Wehen los (heftige, Ünungswehen hatte ich schon wochenlang,dwshalb hatte ich keinen Zweifel dass es jetzt "richtige" waren) bei ET+12
Kind 2 auch Wehen bei ET
Kind 3 ist Fruchtblase geplatzt bei ET+7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von Bianca82 am 22.12.2022, 20:51 Uhr

Bei meiner Tochter bekam die Fruchtblase einen Riss und ist dann quasi mehr oder minder so intervallweise ausgelaufen...die Wehen begannen dann einige Stunden nach diesem Ereignis.

Bei meinem Sohn habe ich die Anfangswehen dann mit einem Magendarminfekt verwechselt...erst als sie sehr unangenehm wurden habe ich gecheckt das dem nicht so ist.

Beide Kinder hatten übrigens genaue Punktlandung zum errechneten Stichtag...war außergewöhnlich:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von MissMieze am 22.12.2022, 20:55 Uhr

Das Warten auf die Geburt ist immer so aufregend!

Kind 1 kam 1 Woche vor ET. Da bekam ich abends gegen 21 Uhr Wehen, die ich aber erst 3 Stunden später als solche erkannte. Kurz vor 1 Uhr waren wir im KKH, da war der MuMu bereits bei 7 cm.

Kind 2 kam ebenfalls 1 Woche vor ET, da hatte ich aber zuerst einen Blasensprung. Gerade als ich mich abends ins Bett legte, machte es pling und ich wusste gleich, was los war. Sind dann auch gleich ins KKH, 2 Stunden später setzten die Wehen ein.

Kind 3 ließ sich etwas länger Zeit. Bei ET +3 war ich bei meiner FÄ, sie meinte, da täte sich noch gar nichts, obwohl ich daheim schon ein paar Wehen hatte.
Als ich dann wieder Zuhause war, ging's aber kurz darauf mit richtigen Wehen los. Ein paar Stunden später war mein Schatz dann da.

Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von Fleurdelys am 22.12.2022, 20:56 Uhr

Am Abend vor ET habe ich leichte Wehen bekommen, die wurden am nächsten Tag immer stärker. Am Nachmittag bin ich ins Krankenhaus und wurde wieder heimgeschickt. In der Nacht waren die Wehen dann so stark, dass ich nicht schlafen konnte und wir sind am Morgen ins Krankenhaus gefahren - war dann also ET+1. Dann ging es recht schnell, von Ankunft im Krankenhaus bis Baby da war waren es ca. 3,5 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von Schniesenase am 22.12.2022, 21:05 Uhr

Hallo Leni,

hier abends, 10 Tage nach errechnetem Termin, Ziehen im Rücken wie Nierenschmerzen. In die Wanne gegangen. 'Nierenschmerzen' verschwanden, aber da waren dann 'Blähungen', die immer wieder kamen. Nicht schlimm, aber. Als ich dann mal die Zeit stoppte, kamen die Blähungen alle 4-5 Minuten, und ich mochte nicht mehr in der Wanne bleiben, duschte etc. Damit fertig, musste ich langsam veratmen, alle 2 Minuten 'Blähungen'. Hebamme gerufen. 4,5 Stunden nach den ersten wahrgenommenen 'Blähungen' war mein Kind da.

Es hatte gewartet, bis ich zur Ruhe kam und niemand mehr da war, um sich auf den Weg zu machen. Waren die meiste Zeit ganz unerhebliche Schmerzen.

Vorher hatte ich immer mal Übungswehen, aber die konnte ich klar dem Babybauch zuordnen.

Alles Gute!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von Liv20 am 22.12.2022, 21:07 Uhr

Hallo
Wo ich es bei einer vorschreiberin lese, bei mir war es auch so, dass ich zumindest Tage vorher immer das Gefühl hatte, wehen zu haben, und mich mehrmals täglich in die Badewanne gesetzt habe um festzustellen, die gehen plötzlich wieder weg.

Ich war 40+2, morgens aufgewacht und ganz leichte wehen gehabt. Aber irgendwie hatte ich mir noch nichts groß dabei gedacht (Warum auch immer ) 2 Tage zuvor ging der schleimpropf ab. Mein Mann hat zwischendurch auf die Zeit der wehen im Auge und mir viel alles mögliche ein was ich machen wollte,...
Ich hatte schon ab dem Morgen deutlich mehr "Ausfluss", auch hierbei aus irgendeinem Grund nichts gedacht. Es war als wollt ich es beiseite schieben im Nachhinein.
Also noch ein bisschen gehaushaltet, meinen Mann überredet, so spät wie möglich zuhause zu essen im dem kh essen zu entgehen,... Die wehen waren bis zum Nachmittag regelmäßiger und etwas mehr geworden, aber auszuhalten.

Ich schätze im 5 sind wir dann ins Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, dass der Ausfluss ein zu früher blasensprung war, also musste ich auch dort bleiben.
Ne Stunde später fingen die wehen dann so an, wie man sie sich vorstellt nun war auch mir klar das es wohl los geht :D

Und von da an nahm alles seinen Lauf, bis ich am nächsten Morgen um 4:44 Uhr meine wunderbare kleine Tochter im Arm hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von Blumenmädchen02 am 22.12.2022, 21:38 Uhr

Ich bin nachts durch ein „Plopp“ aufgewacht und meine FB war geplatzt. Es setzten dann auch gleich leichte Wehen ein.
Am Abend hatte ich keine Veränderungen bemerkt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von Mützipütz am 22.12.2022, 22:37 Uhr

Bei Kind 1 Blasensprung in der früh los ins KH 10 Std.später war er da.
Kind 2 Lag ich krank im Bett während nebenan der Große Kindergeburtstag feierte.Da hatte ich gesagt den muss er unbedingt erleben.Punkt 18uhr zum Abholen platze die Blase.4 Std.später war sie da.Easy going war das.
Kind 3 gute 10 Jahre später.Ich hatte über putzen,Treppen steigen und Nelkemtampons alles probiert,weil ich einfach nicht mehr wollte.Und am Tage war ich sehr unruhig und nervös.Es war Pfingsten.Hatte gesagt Vatertag und Pfingsten sind die Großen beim Vater,weil ich will das es da losgeht.Klappe perfekt in der Nacht zu Pfingstsamstag.Abends auf der Couch ein knacken aufs Klo etwas Schleim mit Blut und dann ziemlich schnell heftige Wehen.Nach einer Stunde sind wir los ins KH.Im Kreissaal waren es dann 1.5 Std.bis zur Geburt des Brocken.Die hat mir zugesetzt.Ich dachte wird immer einfacher nach jeder Geburt.
War insgesamt auch ne Scheißnacht die Hebammen waren so überfordert alle Kreissäle belegt.Da war ich mit Nr.3 nicht unbedingt Prio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von kattta am 22.12.2022, 23:03 Uhr

Hey, wie aufregend. Beim 1. Kind war ich in der 38. Woche eines abends bleiernd müde, Gäste waren da, gingen früh, ich ins Bett. Nachts ist die Fruchtblase geplatzt, das Fruchtwasser war blutgefärbt ( durch eine geplatzte ader, völlig ungefährlich), ich war ruhig, ohne Wehen, wurde aber wegen des Blutes als Liegendtransport in die Uniklinik gebracht. Dort wurde nach einer Wartezeit eingeleitet, ich wollte es trotzdem mit natürlicher geburt versuchen, Töchterchen schlief quasi inmir, nach 39 Stunden dann Kaiserschnitt. Aber alles gut, die Maus war fit. 2. Kind kam 2 Wochen nach Termin, mit heftigen Wehen, ganz klassisch. Hatten Zeit, mich und uns ins Auto zu setzen, habe noch der Großen Frühstück gemacht und siie der Nachbarin übergebem, 11 Stunden später war Maus 2 da. Viel Glück dir! Ach-ich hätte grene vorher gewußt, daß Blasensprünge auch Blutbeimenge haben können. Alle waren mega aufgeregt, weil Blut ja auch ein Zeichen von Plazentaproblemen heißen kann. War aber nicht so. Verrückterweise scheine ich das gespürt zu haben ( also keine Gefahr im verzug)- denn ich war ganz ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von Mucky am 23.12.2022, 7:21 Uhr

Hey,
Bei Kind Nr. 1 war ich morgens bei Et+7 noch bei der Frauenärztin und es war alles ruhig, ich bin dann mit dem Zug zu meiner Familie gefahren, als ich am Bahnhof ausstieg machte es plötzlich "Patsch" und ich war mir sicher, dass ich einen Blasensprung hatte
Somit wussten dann schon mal meine Schwester, meine Mama, meine Oma und meine beste Freundin Bescheid. Ich habe meinen Mann angerufen, dass er mich abholen soll und habe dann noch mit meiner Familie in Ruhe gefrühstückt. Auf Dem Heimweg fingen dann die ersten regelmäßigen Wehen an, ca alle 5-6 Minuten, ich wollte aber noch nicht ins Krankenhaus, sondern mich Zuhause nochmal frisch machen. Gegen 16uht waren wir im Krankenhaus und der MM war ca. 4-5cm geöffnet. Bis die kleine Maus im 4uhr Nachts da war, war es ein anstrengender Weg, mit Wehen Sturm, wenig Unterstützung der Hebammen, PDA und Saugglocke. Sie war ein Sterbengucker.
Bei Kind Nr 2 reiten mir alle, dass ich einleiten lassen sollte, weil er so schwer sein sollte und ich eher klein bin. Bei Et+8 war ich dann in der Klinik, wobei ich mich mit der Einleitung nicht wohl gefühlt habe, nach einem Gespräch mit der Hebamme wollte ich nach der Untersuchung wieder nach Hause gehen. Die Ärztin stellte allerdings einen Fruchtwasserabgang fest und somit musste ich im Krankenhaus bleiben. Ich sollte direkt in den Kreißsaal und habe einen Einlauf bekommen, dass ging alles recht schnell, ich hatte bis dahin aber keine Wehen. Die Hebamme wunderte sich noch, dass ich meinen Mann noch nicht angerufen hatte und schrieb schon die Namensarmbänder für das Baby mit dem tagesaktuellen Datum
Ich hatte wieder eine PDA und wieder einen halben Sterbengucker, nachdem die Fruchtblase eröffnet wurde hat der Chefarzt versucht das Kind noch zu drehen, dass war sehr unangenehm trotz PDA.
Ansonsten war die Geburt sehr entspannt ich hatte gerade was gegessen, während die Hebammen kam und sagten, so jetzt kommt ihr Baby
Er kam ganz entspannt und mit ca. 400g weniger als geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie ging bei euch die Geburt los ?

Antwort von Anja1712 am 23.12.2022, 11:05 Uhr

Kind 1: Geboren an 38+0, 26 h nach Blasensprung,12 h nach Wehencocktail (10 h nach Wehenbeginn): Eröffnunsgwehen waren heftig, Presswehen waren super angenehm

Kind 2: Geboren an 38+2, 13 h nach Wehenbeginn: Eröffnungswehen waren super angenehm, Presswehen waren heftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.