Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaya84 am 27.01.2016, 8:42 Uhr

Zufüttern?

Hey ihr ...

ich hätte noch eine wichtige Frage. Mein Sohn wird jetzt 6 Monate alt und ich wollte mit der Beikost beginnen. Ich hab es schon ein paar mal versucht aber meistens macht er den Mund gar nicht auf. Und wenn doch mal was drin landet dann würgt er richtig. Ich weiß nicht ob ich doch zu spät mit der Beikost begonnen habe. Weil ich hab das Gefühl das meine Milch ihm nicht mehr reicht. Er ist seid 4 Wochen Nachts plötzlich wieder ständig wach obwohl er vorher schon fast durch geschlafen hat. Erst dachte ich es wären die Zähne oder ein Wachstumsschub. Aber da ich letzte Woche ein paar Tage ins Krankenhaus musste mussten wir ihm 4 Tage Milchpulver geben. Und da hat er wieder durch geschlafen. Jetzt Stille ich wieder und es ist wieder wie vorher. Wenn ich ihn jetzt nicht zum essen bekomme sollte ich dann lieber zufüttern? Zumindest Abends damit er gut durch die Nacht kommt? Und wenn ja könnte ihr mir ein gut geprüftes Pulver empfehlen?
Vielen Dank schonmal .... Lg

 
13 Antworten:

Re: Zufüttern?

Antwort von merrie85 am 27.01.2016, 8:55 Uhr

Klingt, als wäre dein Kind einfach noch nicht bereit für die Beikost. Es signalisiert ja ganz deutlich durch Mund verschließen und würgen, dass es das noch nicht möchte. Ich würde weiterhin nach Bedarf stillen. Dass die Milch nicht mehr sättigt, ist eine Mär, die sich leider hartnäckig hält. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Durchschlafen ist kein Anspruch, den du an einen sechsmonatigen Säugling haben solltest. Esist vvöllig normal in dem Alter, dass sie eben nicht durchschlafen. Und auch wenn er das schon mal gemacht hat, so muss das nicht für die Zukunft immer so bleiben. Meine Kinder haben alle möglichen Schlafrhythmen durch. Ich hab nie eingegriffen, sondern eben akzeptiert, dass eine Phase die andere ablöst. Zum Thema Essen/Beikost kann ich dir noch das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales empfehlen. Es ist sehr einfühlsam geschrieben und kann helfen, Druck zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?

Antwort von ösitina am 27.01.2016, 8:56 Uhr

Also ich kann dir nur von meinen Kindern die ich nicht so lange gestillt habe sagen dass sie keineswegs durchgeschlafen haben, ein Fläschchen ist keine Garantie dafür...

ob du zufüttern willst mußt dennoch du entscheiden...


Hier gab es Bepa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas

Antwort von ösitina am 27.01.2016, 8:58 Uhr

Mein mittlerer, den ich drei Jahre lang gestillt habe hat das gesammte erste Jahr keine beikost angenommen, erst so mit zweieinhalb hat er langsam damit begonnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?

Antwort von MamaHörnchen am 27.01.2016, 9:02 Uhr

Hallo,

meine Kleine ist jetzt auch 6 Monate und ich hab auch erst vor kurzem mit Brei angefangen.
Anfangs lief es prima und dann gab es Tage, an denen sie alles rausgelassen und auch ein bisschen gewürgt hat.
Ich hab dann einfach wieder ein paar Tage Pause gemacht.

Solange du stillst, bekommt sie genug Nahrung, der Brei ist ja nur mal zum Kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Schlaf

Antwort von MamaHörnchen am 27.01.2016, 9:06 Uhr

Also, ich stille - seit die Kleine 2 Monate alt ist - in der Nacht alle 2-3 Stunden

Seit 2 Tagen alle 4 Stunden *maldaumendrückdassdassobleibt*

Lg
MamaHörnchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?

Antwort von Lewanna am 27.01.2016, 9:20 Uhr

Wenn du nicht abstillen möchtest, Würde ich nicht zufüttern.
Meine Tochter hat mit 6 Monaten auch nicht mehr durchgeschlafen. Nimm es einfach wie es ist.
Mit der Beikost kannst du dir auch Zeit lassen, bis deine kleine soweit ist. Ich kenne Mütter die haben 10 Monate voll gestillt.
Deine Milch wird reichen und sich anpassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?

Antwort von kanja am 27.01.2016, 9:23 Uhr

Mein Sohn hat nie durchgeschlafen, mit 11 Monaten das erste Mal so 5 Stunden am Stück.

Ich habe ihn fast 10 Monate voll gestillt, er wollte bis dahin keine Beikost.

Genug Milch bekommen hat er definitiv, er war ein Riesenbrocken.

Wenn du zufütterst, wirst du halt bald abgestillt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?

Antwort von dee1972 am 27.01.2016, 9:34 Uhr

Es ein altes Ammenmärchen, dass Babies mit Pulvermilch besser durchschlafen.

Nur du allein kannst entscheiden, ob du weiterstillen willst oder zur Flasche abstillen.

So wie du es beschreibst, ist dein Kind noch nicht beikostreif. Du bist garantiert nicht zur spät dran (auch wenn das die Babykosthersteller mit ihren ab-dem-4.-Monat-Breien evtl. suggerieren).

Gerade zu Beginn der Beikost halte ich Muttermilch für sehr wichtig, denn sie unterstützt die Verdauung. Jetzt plötzlich Pulvermilch (egal welche, denn in D. sind die natürlich alle "gut geprüft") plus Brei, ist eine ziemliche Umstellung für den kleinen Magen/Darmtrakt. Und auch beim Zahnen wirkt das Stillen schmerzlindernd. Würde ich mir an deiner Stelle also gut überlegen, ob du das nun wegen ein paar zufällig durchgeschlafener Nächte (vielleicht war ein Kind mit der Flasche einfach komatös-druckbetankt. Flasche trinkt sich ja auch viel leichter und schneller als stillen) aufgeben willst.

Das Schlafverhalten wird sich noch sehr oft ändern, ganz unabhängig von der Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?

Antwort von Häsle am 27.01.2016, 10:12 Uhr

Es kann schon sein, dass er von der Flaschenmilch länger satt bleibt. Vielleicht trinkt er aus der Flasche mehr, weil es für ihn nur Nahrung ist, und die Brust halt auch ein beruhigender Nuckel.

Durchschlafgarantie bringt ein voller Magen aber auch nicht. Es gibt viele Gründe, warum ein Kind nachts aufwacht und nicht alleine wieder einschläft.

Meine Tochter hat mit 6 Wochen nachts keine Milch mehr gebraucht. Durchgeschlafen hat sie von da an, bis sie 6 Monate alt war, und dann erst wieder mit 5 Jahren!
Mein Sohn (1 1/2) hat sich mit 13 Monaten abgestillt und forderte dann auch nachts keine Milch mehr ein. Er schläft nicht durch, aber sofort weiter.

Er hat erst mit 8 Monaten mit Beikost angefangen, weil er von allem Verstopfung bekam (er bekommt immer noch ein Pulver dagegen).
Das eilt wirklich nicht. Lasse ihn ab und zu ein Löffelchen probieren, irgendwann ist er so weit.

Mein Sohn trinkt erst Pulvermilch, seit er sich abgestillt hat. Meine Große wurde ab 3 Monaten teilgestillt. Beide bekamen Bebivita Pre.

Ich denke nicht, dass die Flasche gleich zum Abstillen führt. Vor allem, wenn sie nur zu bestimmten Zeiten (abends) und/oder vom Papa gegeben wird. Dann ist es nur eine Erweiterung seines Speiseplans.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?

Antwort von dee1972 am 27.01.2016, 10:19 Uhr

Die AP hat ja jetzt schon das Gefühl, dass ihre Milch nicht reicht. Wenn jetzt noch komplette Stillmahlzeiten wegfallen, dann wird sich die Brust anpassen und noch weniger Milch produzieren.

Ich würde eher vermehrt anlegen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?

Antwort von Häsle am 27.01.2016, 10:46 Uhr

Sie denkt, dass ihm die Milch nicht mehr reicht, ihn nicht mehr genug sättigt.
Falls er tatsächlich mit einer Flasche Milch am Abend durchschläft, wäre das doch super. Morgens und tagsüber kann sie ja weiterhin stillen, evtl. sogar abends vor der Flasche.

Bei mir hat sich die Milch immer den Bedürfnissen angepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?

Antwort von Clivi8 am 27.01.2016, 12:06 Uhr

Warum soll denn deine Milch jetzt auf einmal nicht mehr reichdn, wenn sie es vorher tat?

Ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum ein so junges Baby schon durchschlagen soll und muss. Nur weil es für die Eltern bequemer ist? Ich stille auch voll, anfangs hat unsere Perle voll gestillt auch durchgeschlafen, momentan tut sie es nicht. Ist doch auch egal, ich bin zu Hause und richte mich darauf ein.

Es hört sich auch so an, als wäre dein Kind noch nicht bereit für die Beikost... auch wenn er Brei essen würde, wäre das ebenfalls keine Garantie fürs Durchschlafen!

Vielleicht sucht und braucht er nachts die Nähe zu dir... er ist doch noch so klein... geh einfach ruhiger an die Breisache ran und er wird dir zeigen, wann er bereit dazu ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?

Antwort von dee1972 am 27.01.2016, 14:20 Uhr

Beneidenswert!! :) Ich musste leider immer um jeden Tropfen Milch kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.