Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mariechen1  am 08.10.2012, 0:18 Uhr

Zu hohe Getränkeabrechnung bei Hochzeitsfeier!!! Was tun??? (Dringend!!!)

Hallo zusammen,

Wir haben letztes Wochenende geheiratet und in einem Hotel mit 48 Erwachsenen und 5 Kindern gefeiert.

Jetzt kam die Rechnung und wir sind fast vom Glauben abgefallen....
Die getränkerechnung alleine verläuft sich auf rund 3000€..... (Die getränkepreise in dem Hotel sind durchschnittlich)
Es wurden z.B. angeblich

182 0,3l Bier
45 Flaschen Wein
18 Flaschen Sekt
102 Flaschen Sprudel/Wasser
......

Getrunken.... Außerdem sind mehrere Sachen drauf, die definitiv nicht getrunken wurden...

Die Bedienungen, die unsere Hochzeit bedient haben, waren recht Jung und lt. eigener Aussage Aushilfen.
Es wurde nicht sofort alles in den pc eingegeben, sondern angeblich strichlisten geführt (zumindest beim Bier....)

Es war alles sehr komisch und nicht nachvollziehbar....

Kann mir einer von euch helfen, wie manin so einem fall vorgeht???

GLG

 
16 Antworten:

Re: Zu hohe Getränkeabrechnung bei Hochzeitsfeier!!! Was tun??? (Dringend!!!)

Antwort von Fru am 08.10.2012, 0:24 Uhr

182 / 30 Biertrinker....macht 6 Bier pro Person den ganzen Abend...

Sekt wird beim Empfang sicher viel drauf gegangen sein...

Wein find ich etwas viel...wenn beim Essen Wein getrunken wurde, denk ich mal das 45*0,7 Liter = 31,5 Liter geteilt durch vielleicht 40 die beim Essen Wein trinken, dann sind das eine Flasche pro Gast...das find ich zuviel...kaum vorstellbar....

Wasser ist denkbar....

Was man da machen kann, ich hab keine Ahnung und in wie weit das normale Zahlen sind, weiß ich leider auch nicht, aber ich weiß, das die Getränke immer reinhauen, ohne Ende...

Du wirst sicher das Gespräch suchen müssen und abwarten, was die dazu sagen....ich bin gespannt, vielleicht meldest Du Dich nochmal was daraus geworden ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Getränkeabrechnung bei Hochzeitsfeier!!! Was tun??? (Dringend!!!)

Antwort von mama.frosch am 08.10.2012, 0:27 Uhr

leider nein.

aber das wären ja im schnitt pro person ca:
3,7 flaschen bier ---> 1,1l bier --- 3-4flaschen
1 flasche wein (gehe von literflaschen aus) ---> 1l wein --- ca. 5 gläser
0,4l sekt -- 2 gläser
2 flaschen sprudel (gehe von literflaschen aus) -- 2l -- 8 gläser

macht im schnitt pro person 4,5l
das scheint mir doch etwas viel für einen abend...

vielleicht hilft es,, das ganz pragmatisch anzuführen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von mama.frosch am 08.10.2012, 0:30 Uhr

hast du mal ausgerechnet was allein die von dir oben aufgeführten getränke kosten würden; oder mal den preis pro getränk um das mal zu überschlagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Getränkeabrechnung bei Hochzeitsfeier!!! Was tun??? (Dringend!!!)

Antwort von sternenfee75 am 08.10.2012, 0:30 Uhr

oftmals wurde ja auch nicht alles getrunken, sondern die Wasserflaschen stehen ja meist auf dem Tisch, da werden dann auch die angebrochenen gezählt.
Kannst du definitiv sagen, dass keiner an der Bar war und sich z.B. einen Absacker bestellt hat. Wir hatten z.B. nur bestimmte Getränke freigegeben, damit eben nicht hinterher jeder irgendwas bestellt.
Wein finde ich vielleicht auch ein bischen viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Getränkeabrechnung bei Hochzeitsfeier!!! Was tun??? (Dringend!!!)

Antwort von Mariechen1 am 08.10.2012, 0:30 Uhr

Klar, so wie du es schreibst, kann das natürlich hinhauen, hier ist ja auch nicht alles aufgelistet;-)

Zum Empfang hatten wir extra Getränke und zu den oben genannten kommt noch einiges dazu....

Insgesamt müssten lt. Rechnung über 200l getrunken worden sein und ich muss dazu sagen, es waren einige die gar keinen Alkohol getrunken haben und es war kein einziger Sturz betrunken....

Um einen Gesprächstermin habe ich schon gebeten, ich soll morgen anrufen um einen genauen auszumachen...

Ich würde nur gerne wissen, ob ich überhaupt rechtlich da irgendeine Chance habe, wie ich dagegen Vorgehen kann....
Wir haben mehrere unserer Gäste gefragt, was sie dazu sagen, da sie einen besseren Überblick hatten (es gab insgesamt nur 5 Tische) und jeder bestätigt, das es unmöglich ist, dass es stimmt!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Getränkeabrechnung bei Hochzeitsfeier!!! Was tun??? (Dringend!!!)

Antwort von Mariechen1 am 08.10.2012, 0:33 Uhr

An der Bar gab es nichts auf unsere Rechnung, das war vorher so abgemacht und es gab z.B. auch keinen Schnaps, außer dem einen nach dem essen und den haben wir selbst verteilt.

Getränke durften nur in dem Saal rausgegeben werden, wo wir auch gefeiert haben. Und wie gesagt, es waren ca. 10-15 Leute die gar keinen Alkohol getrunken haben und wichtigen 5 Tische, von daher ist der Überblick recht gut gewesen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Getränkeabrechnung bei Hochzeitsfeier!!! Was tun??? (Dringend!!!)

Antwort von Mariechen1 am 08.10.2012, 0:35 Uhr

Und das was ich aufgelistet habe, ist noch lange nicht alles.... Insgesamt wurden rund 200l getrunken.....Es ist alles sehr komisch und für uns und auch unsere Gäste keinesfalls nachvollziehbar....

Sowas ist echt traurig und macht die Hochzeitsreise ganz schnell wieder kaputt:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Getränkeabrechnung bei Hochzeitsfeier!!! Was tun??? (Dringend!!!)

Antwort von sternenfee75 am 08.10.2012, 0:36 Uhr

Dann würde ich das Gespräch mal abwarten. Bei unserer Feier war der einzige, der sturzbetrunken war, übrigens der Chef selbst und hinterher bekamen wir eine Rechnung für eine Beerdigungsfeier von einer Fr. Sowieso.
Vielleicht wurde bei euch ja auch was verwechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von Mariechen1 am 08.10.2012, 0:38 Uhr

Ja, es hätte geder Gast für ca. 60€ getrunken..... Und es gab nur: Bier, viez, Weizen, Wein Sekt, antialkoholische Getränke, Kaffee, ein begrüßungsdrink und einen Schnaps für jeden....
Und wie gesagt, 10-15 Leute haben nur antialkoholisches getrunken, manche sind nach dem essen schon Gefahren und wir hatten 5 Kinder dabei....

Wir hätten eigentlich alle unter dem Tisch liegen müssen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Getränkeabrechnung bei Hochzeitsfeier!!! Was tun??? (Dringend!!!)

Antwort von Mariechen1 am 08.10.2012, 0:40 Uhr

Wir haben auch schon vermutet, dass noch eine Feier bei unseren Getränken mit drauf steht, da ganz komische Sachen darauf stehen, wie Johannisbeernektar etc. und neben uns war noch eine goldene Hochzeit!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Getränkeabrechnung bei Hochzeitsfeier!!! Was tun??? (Dringend!!!)

Antwort von webseid am 08.10.2012, 0:41 Uhr

ich würde eine liste machen, was ungefähr getrunken worden ist und diesen betrag dann bezahlen.

eventuell wurde ja etwas bestellt und weil es zu lange dauerte einfach nochmal bestellt, aber nur einmal gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Getränkeabrechnung bei Hochzeitsfeier!!! Was tun??? (Dringend!!!)

Antwort von Mariechen1 am 08.10.2012, 0:45 Uhr

Ja, aber auch das ist sehr schwierig für uns abzuschätzen.... Wir haben alles grob überschlagen und denken, dass unsere Rechnung ca. 1500€ zu teuer ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Getränkeabrechnung bei Hochzeitsfeier!!! Was tun??? (Dringend!!!)

Antwort von cindymoritz am 08.10.2012, 7:55 Uhr

Ich kann dir sagen das ich aus der Gastronomie komme und jede angebrochene Flasche zählt, auch wenn der Wirt sie danach weiter an andere Gäste (sprich offene Weine) ausschenkt, ihr könnt versuchen auf Kulanz einen Rabatt zu bekommen, wenn du sagst Kaffee ist auch dabei kommt das schon hin ca. 50 Gäste a jeder etwa 2 Tassen Kaffee sind ja allein schon (regional abhängig - bei uns kost Kaffee pro tasse 1,5 bei großen Feiern) 3,- , da hätte man vorher über günstige gute weine sprechen müssen und die weiterreichung angebrochener Flaschen von Tisch zu Tisch.
Ich glaube du hast wenig Chancen hier 1500€ irgendwie erlassen zu bekommen wenn du nicht selbst penibel Strichliste mitgeführt hast.
Drücke trotzdem die Daumen!
LG Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Getränkeabrechnung bei Hochzeitsfeier!!! Was tun??? (Dringend!!!)

Antwort von mf4 am 08.10.2012, 8:32 Uhr

Die Frage ist... wie willst du beweisen, dass gewissen Getränke nicht von euch getrunken wurden?
Mir scheint das auch zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariechen

Antwort von Mutti69 am 08.10.2012, 8:47 Uhr

Nützt ja nix, wenn wir hier im Forum hin und her rechnen und im nachhinein ist es sicher schwierig da was zu belegen, aber ICH würde nochmal hinmaschieren und sachlich besprechen, warum du der meinung bist die Rechnung kann so nicht stimmen. Ich würde tatsächlich das beisspiel mit dem Schnaps anführen und dann würde ich mal abwarten, was der Wirt / der Gastronom dazu meint. Ich würde mir aber vorher ein Angebot überlegen, also z.B. fordere einen Nachlass von 500 Euro (oder was auch immer DU für richtig hälst, wobei ich glaube die 1500 Euro sind utopisch, da wird er nicht drauf eingehen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Getränkeabrechnung bei Hochzeitsfeier!!! Was tun??? (Dringend!!!)

Antwort von Aprilscherz2000 am 08.10.2012, 10:16 Uhr

Ich denke auch das da was nicht stimmt.Allein schon 45 Flaschen Wein bei 48Leuten.Da hätte ja jeder min.1flasche trinken müssen.Dazu noch jeder min 3.Flaschen Bier sowie fast ne halbe Flasche sekt.Und dann noch 2 Flaschen Wasser.

Ne die Rechnung passt nicht - nur mit lauter Berufalkohlikern, aber selbst da wäre das Wasser zuviel

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.