Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von starlight.S  am 03.03.2023, 7:45 Uhr

Zeitnot, Druck, innerer Stress, unfertiger Haushalt, fehlende Me-time

Also hier noch eine Stimme gegen die Idee im Haushalt "fertig" werden zu wollen... Das ist doch total unrealistisch! "Haushalt machen mit Kindern ist wie Zähneputzen mit Nutella" - hab ich irgendwo mal gelesen und musste lachen... schau mal was wirklich nötig ist und reduzier dich eine Weile darauf. Wäsche waschen und trocknen - muss sein. Zusammenlegen und in den Schrsnk räumen ist nice to have, aber notfalls kann man die Sachen auch bei Bedarf direkt vom Ständer oder aus dem Korb anziehen, bügeln- total sinnlos! Fenster sind erst zu dreckig, wenn du draußen nix mehr siehst, das ist vermutlich bei einem zweijährigen Kind noch nicht passiert. Spielzeugfreier Boden ist dann nötig, wenn gesaugt werden muss - das war zu der Zeit bei uns nach jeder Mahlzeit unterm Tisch nötig, aber nicht im Wohn- oder Spielzimmer... da reicht es auch 1x in der Woche usw.
Denk dran, das sind Phasen und die hält ein Haushalt gut aus. Die Kinder werden größer und brauchen dich irgendwann weniger, dann kannst du deinen Anspruch wieder hochschrauben, falls du das willst. Aber ich glaube nicht, dass du auf dem Sterbebett sagen wirst: Toll, dass ich mich wegen des Haushaltes so gestresst habe- es waren die besten 5 Minuten meines Lebens als alles einmal sauber war!
Ach und zur Me-time, auch das wird wieder besser, WENN du dir später die Zeit dafür nimmst und auch solche Zeiten fest einplanst. Jetzt wo das Kind so klein ist, kannst du schauen wer dich mal entlasten kann- ein soziales Netzwerk ist eben super wichtig! Und dann auch wirklich ME-TIME machen!!! Du musst sie halt auch später, wenn das dann mal mehr als 1-2 mal im Monat drin ist entsprechend priorisieren, meine Reihenfolge ist 1. Kids, 2. Ich 3. Mein Mann 4. Arbeit 5. Haushalt und trotzdem habe ich es inzwischen geschafft, dass auch unangekündigter Besuch mittlerweile keine unangenehme Überraschung mehr ist - aber meine Mädels sind jetzt auch 10 und 6.
Sonst wäre es ja auch toll, wenn du mit der Kleinen viel machst, was dir auch Spaß macht. Ich war z.B. häufig über die Mittagsschlafzeit mit einer anderen Mama ewig spazieren, die Zwerge haben im Wagen geschlafen und wir konnten ungestört quatschen - das ging natürlich nur bei der ersten und bevor ich wieder arbeiten war... Aber du verstehst hoffentlich was ich meine.

Ich frage mich ja tatsächlich regelmäßig woher diese Generation teilweise diesen Selbstanspruch hat... sind das die perfekten Inszenierungen im Internet- die ja, wie doch eigentlich jeder weiß eh nur Lug und Trug sind??? Zu wenig soziale Kontake, um zu sehen, dass das Leben mit Kindern immer mehr "Wimmelbuch" als "schöner Wohnen" ist?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.