Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 22.08.2020, 22:29 Uhr

Wurst...

... angeleht an den Fertigessen-Ernährungs-Post weiter unten:

Viele schreiben, dass es Wurst mitunter gar nicht oder nur sehr selten gibt. Was macht ihr denn somst so aufs Brot?

Wir essen zum Frühstück und Abendbrot eben Brot oder Brötchen und gerade mein Mann und unser Sohn essen gern Wurst. Es kommt auch Käse und Frischkäse auf den Tisch sowie Gemüseaufstriche selbst gemacht und gekaufte, früh auch Marmelade selbst gemacht... mal auch Eiersalat oder Ei pur. Was gibt es denn noch so, um die Wurst zu reduzieren? Ich habe das Gefühl, wir essen immer das Gleiche...

 
20 Antworten:

Re: Wurst...

Antwort von Storiette am 22.08.2020, 22:44 Uhr

Wir essen vegetarisch, daher gibt es bei uns sowieso keine Wurst.
Mann und Kind essen dafür leider zu gerne die vegetarischen Aufschnitte von der Mühle. Aber ich bemühe mich um Abwechslung.

Bei uns gibt es auf Brot/Brötchen:
- Käse
- Frischkäse, körnigen Frischkäse
- Frühlingsquark, Quark mit Kräutern
- Eier in diversen Variationen (Rührei, Omelett, Spiegelei, hart gekochtes Ei in Scheiben)
- Tomaten und Mozzarella
- ab und an mal Avocado mit Salz und Pfeffer
- Frischkäsecreme, je nachdem mit oder ohne Feta, auch mal mit Datteln o.ä.

Gemüse ist bei uns auch ein Muss auf Käse und Co. als Topping.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von StiflersMom am 22.08.2020, 22:51 Uhr

Bei uns ist es leider ähnlich. Dennoch kann man Avocado, Gurke, Sprossen aufs Brot geben.
Oder man isst zum Frühstück mal Joghurt mit Früchten, Cerialien, Haferbrei 'over night oats', Grießbrei, Müsli.
Abends einen Salat, Fisch, Quark mit Kartoffeln, Fruchtquark, Gemüsepfanne etc.
Das muss man nur noch dem Rest der Familie verkaufen.
Sonst kauf doch ein vegetarisches Kochbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von bellis123 am 22.08.2020, 22:53 Uhr

Morgens am Wochenende gerne Marmelade. Abends gerne Gemüseaufstriche z.B. auf Basis von Kichererbsen, Avocado oder Kidneybohnen. Geht ruck zuck und hält sich auch ein paar Tage. Oder Frischkäse (natur) mit Tomatenscheiben oder anderem Gemüse drauf (Gurke, Radieschen, Paprika,...). Feta kann man ähnlich kombinieren. Mit etwas älteren Brot mache ich gerne Bruschetta. Hin und wieder Rührei oder Spiegelei oder Omelett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von Lönneberger2 am 22.08.2020, 23:51 Uhr

Überwiegend essen wir Wurst, aber Käse oder Frischkäse gibt es auch sofern es für mich ohne Laktose ist.
Wir essen aber auch gern mal Fisch, heißt es gibt auch mal Räucherlachs, Forelle oder Matjes, Kräuterquark gibts auch oder Rührei.
Marmelade oder Gemüseaufstrich bin ich ehrlich ist gar nicht unser Fall. Marmelade wird bei uns meist eher schlecht.
Honig oder Nutella hält sich bei uns nen Jahr, da müssen wir echt Lust drauf haben.
Esse auch schon mal gern einfach Joghurt mit Nüssen und Obst zum Frühstück oder Abend.
Überwiegend bedingt durch meinen Reizdarm gibt's Abends aber meistens das Mittagessen, weswegen wir eigentlich nur morgens und Abends auftischen und wer zwischendurch Hunger hat sich ebend was macht. Wird sich natürlich ändern wenn Zwergi Ende nächstes Jahr in den Kindergarten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von StiflersMom am 22.08.2020, 23:59 Uhr

Hier die Site des Bundes für gesunde Kitaernährung. Gibt es auch für Erwachsene und nette vegetarische Rezepte die kinderfreundlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von StiflersMom am 23.08.2020, 0:00 Uhr

https://www.fitkid-aktion.de/rezepte/rezeptdatenbank/?tx_wwrecipe_fe1%5Bcat%5D%5B7%5D=63&tx_wwrecipe_fe1%5Bingredients%5D=0&tx_wwrecipe_fe1%5Bsearchtext%5D=&tx_wwrecipe_fe1%5Bsearch%5D=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von kaempferin am 23.08.2020, 0:08 Uhr

Also ich mag Wurst/(Aufschnitt) auch überhaupt nicht (kann ich einfach nicht dran!) und meine Aufstriche sind folgende:
Käse (egal, ob Schnitt-Frisch- oder Streichkäse)
(Kräuter)quark
Fisch
Eier
Geflügel-/(Thun)fisch-/Eier-/Geflügelaufstrich(e) von Aldi
diverse (Bio)brotaufstriche von dm
Gurken, Tomaten, Radischen... dazu

Wenn man es so will, esse ich auch immer dasselbe... Aber Hauptsache ist doch, dass es schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von Melkerin am 23.08.2020, 7:07 Uhr

Gurkenscheibe, Annanasaufstrich, (Lidl) Quark mit Paprika,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von sunnydani am 23.08.2020, 8:33 Uhr

Wir essen schon auch Wurst, aber nicht täglich, wobei bei uns auch der Papa noch am meisten Wurst isst. Mein Großer mag Wurst überhaupt nicht und der Kleine isst sie schon auch immer wieder mal mit.
Bei uns gibt es oft Käse, Frischkäse, Avocado und verschiedenste Aufstriche aufs Brot.
Marmelade und Honig essen wir auch gern oder auch mal einfach nur Butter. Die Kinder essen das Brot auch gerne trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von Itzy am 23.08.2020, 8:53 Uhr

Wir sind von Wurst (Ausnahme ab und an Salami) komplett weg. Es gibt Käse in allen Varianten, vegetarische Aufstriche von DM, vegetarisches Schmalz, selbstgemachte Aufstriche mit Avocado, oder Schafskäse mit Sahne und Kräutern, Marmeladen aller Art, einfach nur Butter und Kräutersalz manchmal noch Tomaten und Gurke drauf. Ich mag auch gerne auf süßen Aufstriche Kakaonibs drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von Mimilie am 23.08.2020, 9:26 Uhr

Wir essen auch gerne Butterbrot mit frischem Schnittlauch oder Kresse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von Maroulein am 23.08.2020, 9:43 Uhr

Hier gibt es auch eher vegatarisches aufs brot, für die Fleischesser mache ich den Belag aber selber,mein Mann verträgt keinerlei Zusatzstoffe,Fleisch essen hier drei von fünf

Ich mache wenn es Fleisch gibt einfach ein Stück mehr,bei Hähnchen eben eine Brust,bei Braten ist das Stück halt etwas größer und dann schneide ich das mit der Schneidemaschine in dünnen Scheiben ab ,da es ja durchgegart ist hält es gekühlt 2-3 Tage und wenn es dann nichts gibt dann ist das halt so(geht auch mit Frikadellen)

Ehrlich gesagt brauche ich selber null Abwechslung,ich esse morgens selbstgemachte Marmelade(ich frühstücke genau 2 von 14 Tagen,nämlich wenn ich frei habe),abends dunkles Brot mit Quark und Gemüse oder ich esse Quark mit Früchten oder Gemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von Monroe am 23.08.2020, 10:43 Uhr

Vor der Frage stand ich auch
Wir essen oft Gemüse und Obst aufs Brot.Salatgurke, Tomaten, Apfelmus, Marmelade, gekaufte Gemüseaufstriche, Rettich, geraspelte Möhren mit etwas Öl vermengt (auch oft mit geraspeltem Apfel darin).
Die Kinder und mein Mann essen auch Wurst und Käse. Ich esse abends oft Salat.
Morgens essen wir oft Müsli mit Obst und Beeren und veganem Joghurt oder Mandelmilch. Oder eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von c33 am 23.08.2020, 11:34 Uhr

Ich ernähre mich größtenteils vegetarisch, mag manchen Schnittkäse, Frischkäse mit Kräutern, Pesto und auch mal Schokoaufstrich.
Die Kinder ähnlich, manchmal haben sie Lust auf Wurst und bekommen die dann auch, so ca 1-2mal pro Woche.
Mein Mann isst leider ziemlich viel Wurst. Er würde das gerne reduzieren, hat aber noch nicht das für ihm Passende gefunden. Klappbrote mag er nicht, deshalb gehen nur "trockene" Beläge, keine feuchten Aufstriche. Und immer nur Schnittkäse ist ihm zu langweilig.
Niemand hier mag Gemüse auf Brot. Das gibt es als Rohkost dazu, Avocado gibt es nur als Guacamole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von Lancette99 am 23.08.2020, 11:50 Uhr

Wir essen so gut wie kein Brot oder Brötchen. Und wenn dann gibt's da nichts drauf, sondern nur was dazu.
Verschiedenes Gemüse, Käse, machmal auch Räucherlachs oder rohen Schinken

Wurst gibts bei uns höchstens mal Salami auf die Pizza oder mal Wiener zum Eintopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von Detektiv007 am 23.08.2020, 12:06 Uhr

Wir essen Wurst, sehe darin als Nicht-Vegetarier auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von Detektiv007 am 23.08.2020, 12:10 Uhr

Vergessen:

Auf die Brötchen gebe ich dann außer Wurst auch gerne Tomate, Gurke, Frischkäse statt Butter, Salatblatt, Mozzarella oder anderen Käse. Also nur Wurst esse ich eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von Finale am 23.08.2020, 15:42 Uhr

Wenn man Fleisch isst, sollte man meiner Meinung nach auch Wurst essen. So ein Tier besteht nicht nur aus mageren Steaks, es hat auch viele Teile, die halt hauptsächlich zum Verwursten geeignet sind. Wenn sie handwerklich gut gemacht ist mit echten Kraeutern und Gewürzen ist sie auch nicht minderwertig wie gerne mal behauptet wird. Dann halt lieber nicht die Fleischwurst für ein paarCent vom Discounter. Und natürlich nicht im Übermaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von velovos am 23.08.2020, 19:26 Uhr

Ich habe noch nie Käse und Wurst auf Brot gegessen und dank Honig, Nutella, Marmelade, Butter mit Gemüse (Gurke, Tomate), veganen aufstrichen (Ananas-Curry /Tomate-Basilikum) und hummus fehlt auch nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst...

Antwort von Limie am 24.08.2020, 12:46 Uhr

Ich nehme mittlerweile immer die vegetarische Mortadella. Die schmeckt einfach genau wie die „normale“ und auch die Konsistenz ist gleich, aber ist halt wenigstens Fleischlos. Die esse ich echt unheimlich gerne.

Die Salami schmeckt auch super, allerdings ist da die Konsistenz merkwürdig

ansonsten esse ich ab und an schokocreme (Bio, weil ich nussallergiker bin und das die einzige ist, die ich essen kann) und himbeerfruchtaufstrich mit Brunch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.