Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena0105 am 16.11.2020, 10:28 Uhr

Windeln laufen nachts aus

Hallo an alle,

bei meiner Tochter, 1,5Jahre, laufen nachts ständig die Windeln aus. Häufig 2 Mal pro Nacht aber manchmal passiert 2 Nächte lang nichts.

Ich weiß, dass es dadurch kommt, dass sie noch viel Milch trinken möchte (meist Einschlafflasche + 2-3 Flaschen nachts á 250ml). Doch ohne Protest werde ich das nicht reduzieren können.
Sie hat bis vor kurzem schon weniger (1-2 Fl) getrunken, hat weniger gepullert und wurde auch weniger wach. Durch Hand Mund Fuß wurde es aber wieder deutlich mehr.

Sie schläft meist auf dem Bauch mit angewinkelten Beinen, also muss die Windel auch noch gegen die Schwerkraft arbeiten.

Habt ihr Tipps bezüglich der Windeln oder wie ich ohne viel Stress die Milch reduziere?
(die letzten 18Mo und auch das Abstillen waren hart genug da möchte ich keine Kämpfe nachts)

Danke! Viele Grüße!

 
31 Antworten:

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von Schneeflocke489 am 16.11.2020, 10:33 Uhr

Ich nehme nachts eine Windel eine Nummer größer als sie hat und damit klappt es
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von Caot am 16.11.2020, 10:49 Uhr

Das ist ja wahnsinnig viel Flüssigkeit. Und die muss irgendwo hin. Ich würde die Trinkmenge in der Nacht reduzieren. Ich finde das zu viel für die Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von Julia15082020 am 16.11.2020, 11:07 Uhr

Ich mache es wie Schneeflocke, nachts eine Windelgröße größer nehmen. Ansonsten würde ich um die Windel eventuell noch ein Handtuch in den Schlafanzug tun, das nimmt ja auch gut Flüssigkeit auf. Falls alles nicht hilft, muss sie halt auf einer wasserfesten Unterlage schlafen mit Handtuch, damit du nicht ständig das Bett neu machen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von sunnydani am 16.11.2020, 11:18 Uhr

Bei meinem Großen sind auch häufig die Windeln ausgelaufen.
Ich habe ihn immer nachts gewickelt, mindestens einmal, manchmal auch zweimal. Wach wurde er ohnehin häufig und da hat das Wickeln dann auch nichts mehr gemacht.
Zusätzlich habe ich ihm eine Windelnummer größer als am Tag angezogen und über die Windel eine noch größere Höschenwindel angezogen.
Also so, dass die Höschenwindel noch weit über den Windelbund der ersten Windel drüberging. Dann hat die Höschenwindel das aufgefangen, was bei der anderen Windel ausgelaufen ist.

So hat es eigentlich, bis auf ein paar Ausnahmen, ganz gut geklappt, dass der Schlafanzug und das Bett trocken blieben.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von Sommer2019 am 16.11.2020, 11:45 Uhr

Kann sie die flasche nachts selber halten? Ich hab meinem mittleren nachts die Flasche auf dem wickeltisch gegeben, die hat er selbst gehalten und ihm dabei eine frische Windel gemacht. Den Rest der Flasche durfte er dann wie gewohnt in meinem Arm trinken. Danach hab ich ihn wieder schlafend ins Bett gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von DecafLofat am 16.11.2020, 12:04 Uhr

Isst sie denn abends ordentlich mit bei Tisch? Einschlafflasche ok, aber nachts konsequent nur Wasser.
Meine haben in dem Alter schon Familienkost mitgegessen und wurden zum einschlafen gestillt.
Generell aber hat mein mittlerer nur bei Pampers trocken gehalten, die jüngste war mit der dm Eigenmarke am besten gewickelt. Zu große Windeln würde ich nicht empfehlen.
Ich bin auch der Meinung, die trinkmenge nachts ist zu viel. Das würde ich versuchen, zu ändern. Sie braucht doch garkeine flaschenmilch mehr, in dem Alter kann sie doch Kuhmilch trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von Marymary1234 am 16.11.2020, 13:04 Uhr

Ich würde ihr die Flasche solange weiter geben wie sie diese möchte. Allerdings würde ich die Flaschen auf max 1x nachts reduzieren. Das ist doch schon eine ganzen Menge. Mein Sohn hat bis 1,5 Jahren auch nachts noch eine Flasche getrunken. Wir haben zuerst die halbe Flasche gefüttert gewickelt und dann hat er den test getrunken und weiter geschlafen. Zu große windeln würde ich auch nicht nehmen zumal das ja an der Menge an Flüssigkeit liegt, nicht unbedingt an den windeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von Trini am 16.11.2020, 13:24 Uhr

Wickelst du denn nachts? Pro Flasche eine neue Windel sollte schon sein.

Ich finde aber auch, dass 750 ml Milch zum normalen Essen eindeutig zuviel ist (vor allem Protein).

https://www.elternwissen.com/ernaehrung-kinder/trinken/art/tipp/wie-viel-und-welche-milch-braucht-ein-kind.html

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von Monroe am 16.11.2020, 13:28 Uhr

Hast du schon versucht tagsüber öfter Fläschchen anzubieten und dafür nachts die Menge pro Flasche zu reduzieren? Wickelst du bei jedem Wachwerden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von PatriciaKelly am 16.11.2020, 14:19 Uhr

Nachts ne Nr größer
Oder falls ihr schon bei der größeren seid, ne pelzy Einlage mit rein. Die großen weißen binden fürs Wochenbett das geht auch sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mädels eine ehrliche Frage: warum keine Flüssigkeitsreduktion?

Antwort von Caot am 16.11.2020, 14:59 Uhr

sondern einfach halt eine Nr. größer oder gar noch eine zusätzliche Einlage für die Windel? Mädels, das verstehe ich nicht.

Das Kind ist 1 1/2 Jahre. Da gibt es eigentlich "normales" Essen. Am Abend eine Einschlafflasche mit 250 ml plus 3x250 ml noch in der Nacht ist doch der Wahnsinn! Das sind geschlagene 1000 ml Milch - 1 Liter. Da macht man sich die Probleme selber.

Ich wäre da für eine Reduktion der Milchmenge. Ich würde sogar das Einschlafritual "Flasche" weg lassen. Mit 1 1/2 Jahren hat man eigentlich schon Zähne. Da würde ich umstellen auf Buch vorlesen, kuscheln und Nachtlicht mit Glitzersternen.

Ich find es Wahnsinn zu empfehlen: na dann nimm doch "einfach" eine größere Windel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von bea+Michelle am 16.11.2020, 15:08 Uhr

Ich würde auch die Flüssigkeit nachts reduzieren. Ich finde das ist zuviel für das Alter nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von Moosweibchen am 16.11.2020, 15:24 Uhr

Auf keinen Fall zusätzliche Einlagen! Die Feuchtigkeit wird von den Einlagen nicht auf die gleiche art absorbiert, wie es eine Windel tut. In Folge hat das Baby dann die ganze Nacht nasse Haut in der Windel.
Das ist erstens unangenehm und begünstigt zweitens Pilzwachstum!
Diese Unsitte hat sich in der Pflege aus Zeitmangel bereits weit verbreitet und ist schlichtweg schlecht/unhygienisch/unangenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels eine ehrliche Frage: warum keine Flüssigkeitsreduktion?

Antwort von Himbaer am 16.11.2020, 15:32 Uhr

Ich bin auch sehr erstaunt. 750ml nachts sind meiner Meinung nach auch zu viel in dem Alter. Die Flasche zum Einschlafen finde ich wiederum nicht so schlimm, aber auch da würde ich zeitnah von wegkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von Lena0105 am 16.11.2020, 15:35 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich ziehe ihr nachts eine Windel Nr größer und auch extra einen lockeren Body an.
Da sie min. 4mal pro Nacht wach wird, kontrolliere ich die Windel häufig und Wechsel min. 2-3 Mal pro Nacht. Während des Wickelns trinkt sie ihre Flasche.
Ich probiere es mal mit einer Pants drüber.

Wickeln stört mich auch nicht sehr aber wenn ich sie komplett umziehen muss, ist sie danach oft für 1,5h wach.

Ich möchte sehr gern auf 1 Flasche nachts reduzieren. Das wird, wie beim Abstillen, wohl nur mit Kuscheln und viel Weinen gehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von ImvPP am 16.11.2020, 15:36 Uhr

Hallo, das klingt schon nach einer extremen Trinkmenge nachts. Kannst du die Anzahl oder die Menge der Flaschen reduzieren? Oder tagsüber mehr Essen / Trinken anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von Mamamaike am 16.11.2020, 15:45 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich da mal den Kinderarzt drauf ansprechen, wenn Du Dir nicht wirklich absolut sicher bist, dass es "nur" eine schlechte Angewohnheit ist. Deine Tochter trinkt nachts ja quasi die Menge, die für ihr Alter in 24 Stunden Richtwert ist (1 bis 2 Jahre: 600 bis 700ml). Und tagsüber trinkt sie ja sicherlich auch, und auch in festen Speisen ist ja Flüssigkeit enthalten.
Zum Abgewöhnen würde ich ihr jeden Abend 10 bis 20ml weniger in die Flasche machen und das so ausschleichen und, ja, den Protest aushalten. Tut mir leid, dass Du da durchmusst, aber so wird es wohl sein.

Viele Grüße und gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels eine ehrliche Frage: warum keine Flüssigkeitsreduktion?

Antwort von Lena0105 am 16.11.2020, 15:46 Uhr

Liebe Caot,

ich gebe dir recht und möchte wirklich von der Milch wegkommen.
Zumindest nachts.
Da wir schon auf einem guten Weg waren und sie weniger Milch wollte, hatte ich gehofft, dass es nach der Krankheit wieder von allein weniger wird.
Sie hatte extreme Schmerzen im Mund und hat viele Tage außer Milch gar nichts zu sich nehmen wollen.
Essen und Trinken biete ich Tags ständig an. Sie war schon immer eine seeehr wählerisch Esserin.

Aber ich werde es jetzt von mir aus aktiv reduzieren. Wollte nur, ehrlich gesagt, die guten Nächte mit nur 4-5 Mal wachwerden genießen

Danke für deine ehrliche Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verbindung Flasche mit wach werden musst Du weg bekommen

Antwort von Caot am 16.11.2020, 15:57 Uhr

dieses "Ritual" musst du umstellen. Dein Kind verbindet wach/schlafen mit "trink ich ne Flasche", dann schlaf ich ein.

Verändere dein Einschlafritual, dann verändert sich auch das wach werden und Milch trinken wollen. Das muss weg, das ist der Wahnsinn. Auch für Dich. Aufstehen, wickeln, wach sein ….. Hammer! Da hast du ja einen 24-Stunden-Job!

Natürlich dürfen ausnahmen im Krankheitsfall her. Aber dein "Ritual" hört sich für mich doch sehr nach einer eher ungewöhnlichen und eingeschlichenen Einschlafmethode an.

Erfindet ein neues Ritual. Das braucht es auch dieses nächtliche Engagement nicht mehr. Kriegst Du hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels eine ehrliche Frage: warum keine Flüssigkeitsreduktion?

Antwort von KielSprotte am 16.11.2020, 15:58 Uhr

Ein Liter Milch vom Schlafengehen bis zum Frühstück - also quasi "nebenbei" ist doch viel viel viel zuviel! Reduziere zum einen die Menge (jeden Tag 10 ml weniger in die Flasche) und verdünne zweitens stark mit Wasser bis nur noch Wasser in der Flasche ist. Mit Protest must du dann wohl rechnen, aber das wirst du durch müssen. Zumindest wird sie dann morgens hungrig sein und gut frühstücken usw. Nahrungsaufnahme sollte in dem Alter tagsüber erfolgen und nicht nachts. Und wenn sie tagsüber gut isst und der Liter Milch quasi noch obendrauf kommt....oje. Ich vermute aber, dass sie durch die viele nächtliche Milch tagsüber einfach nicht wirklich hungrig ist und deshalb "eine schwierige Esserin".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von PatriciaKelly am 16.11.2020, 16:36 Uhr

Und 3 tuts das bei uns sehr gut und mein Sohn hatte nur als Säugling mit normaler Pampers mal n soor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von KielSprotte am 16.11.2020, 17:26 Uhr

Ein Liter Milch vom Schlafengehen bis zum Frühstück - also quasi "nebenbei" ist doch viel viel viel zuviel! Reduziere zum einen die Menge (jeden Tag 10 ml weniger in die Flasche) und verdünne zweitens stark mit Wasser bis nur noch Wasser in der Flasche ist. Mit Protest must du dann wohl rechnen, aber das wirst du durch müssen. Zumindest wird sie dann morgens hungrig sein und gut frühstücken usw. Nahrungsaufnahme sollte in dem Alter tagsüber erfolgen und nicht nachts. Und wenn sie tagsüber gut isst und der Liter Milch quasi noch obendrauf kommt....oje. Ich vermute aber, dass sie durch die viele nächtliche Milch tagsüber einfach nicht wirklich hungrig ist und deshalb "eine schwierige Esserin".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von Felica am 16.11.2020, 17:47 Uhr

Nachts Milch OK, bekommt unser in dem Alter auch. Wir stillen nach Bedarf. Aber das ist eindeutig zu viel und ich vermute mal ein selbst gemachtes Problem. Meine Vermutung ist fast die das es nichts mit der Flüssigkeit als solches zu tun hat sondern mit dem saugen. Auch weil du schreibst Abstillen war schon hart genug. Ich vermute mal dein Kind nimmt nur die Flasche als Ersatz für die Brust und nimmt die viele Flüssigkeit dabei als notwendiges Übel mit.

Kinder in dem Alter haben durchaus ein Saugbedürfnis. Vor allen dann wenn es zur Beruhigung eingesetzt wird weil Zähne schmerzen, man wächst usw. Da würde ich mal ansetzen und schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels eine ehrliche Frage: warum keine Flüssigkeitsreduktion?

Antwort von Felica am 16.11.2020, 17:48 Uhr

Nachts Milch ist völlig OK mit 1,5 Jahren. Die Menge ist aber extrem und meiner Meinung nach nur ein Symptom. Nicht das eigentliche Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von Monroe am 16.11.2020, 18:40 Uhr

Wenn du Pre gibst, ist es halb so wild, aber da ist die Menge nachts eben auch bedenklich. Wieviel Wasser trinkt sie tagsüber? Versuch immer viel anzubieten, vielleicht trinkt sie nachts, was sie tagsüber versäumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von juleba am 16.11.2020, 19:23 Uhr

Ich tröste dich mal damit, dass wir das gleiche Problem mit unseren Kleinen haben. Er trinkt nachts 800 ml Milch und ist tagsüber wählerisch mit dem Essen. Wir müssen Nachts auch einmal neu wickeln.
Er ist auch fast 1,5 Jahre alt.
Nächste Woche haben wir Urlaub und uns vorgenommen, an der Milchmenge und dem Durchschlafen zu arbeiten.
Du bist also nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von curvi0815 am 16.11.2020, 20:00 Uhr

Unserer hat damals täglich Literweise getrunken. Locker 3 Liter, meist mehr. Ich bin auch zum Arzt weil man verrückt gemacht wurde aber er hat einfach gut verwertet.

Das hörte von ganz alleine auf und eine größere Windel wäre auch meine Wahl.

Solange körperlich alles ok ist, würde ich das Kind trinken lassen. Jemandem Hunger oder Durst absprechen oder es als Angewohnheit abtun geht halt gar nicht.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von Schniesenase am 16.11.2020, 22:28 Uhr

Hallo Lena,

was für eine Saugergröße hat denn die Flasche? Vielleicht versuchst Du es auch mal mit der kleinstmöglichen? Oder auch Stück für Stück verkleinern? Und dann langsam, Nacht für Nacht, weniger Milch einfüllen, und die dann auch minimal verdünnen, so dass es zunächst gar nicht auffällt. Das kann sich ja auch über eine gewisse Zeit hinziehen.

Die Trinkmenge für nachts ist schon wirklich gewaltig, erst Recht als (PRE?)-Milch. Dass allerdings Kinder in dem Alter nachts nichts mehr trinken müssen, halte ich für ein Gerücht. Auch hier gibt es ganz verschiedene Exemplare. Also z.B. eine Flasche pro Nacht wäre nichts, was problematisch oder "unnormal" wäre (wenn man denn dieses für Kinder ohnehin unpassende Wort verwenden will).

Alternativ könntest Du dem Kind möglicherweise ein Schnuffeltuch zum Saugen schmackhaft machen? Bei manchen klappt das ganz gut, und dann wird so das offensichtlich noch große Saugbedürfnis besser gestillt? Das würde ich nicht nachts machen, sondern immer, wenn es richtig gemütlich ist. Zipfel in etwas Milch tunken und dran saugen lassen, immer mal wieder.

Ich habe in dem Alter (18 Monate) nachts abgestillt, also vom Einschlafen bis ca. 5:00 Uhr morgens war Stillpause. Das habe ich meiner Tochter vorher gesagt, sie ist beim Papa eingeschlafen, damit es einfacher für sie und mich war, und wenn Licht durchs Fenster kam bzw. wenn es 5:00 Uhr war, durfte sie wieder nach Bedarf stillen. Das hat sehr gut geklappt. Später hat sie mal gesagt: "Mama, wenn du neben mir liegst, dann ist das, als wäre da ein Bonbon, den ich nicht essen darf, und dann kann ich nicht schlafen, weil ich immer daran denken muss. Wenn du nicht da bist, kann ich einfach schlafen." Sie hat aber nach dem nächtlichen Abstillen drei Monate auch nicht zugenommen, also hat sie so lange gebraucht, um ihren Nahrungsaufnahmerhythmus zu verändern. Danach war alles wieder normal. Uns hat es ruhigere Nächte eingebracht, wobei mich das Stillen nachts oft gar nicht geweckt hatte, aber insgesamt schlief sie dann längere Schlafphasen und wachte viel seltener auf.

Flasche gab es hier nie, aber immer die Möglichkeit, einen Schluck Wasser nachts zu trinken. Das macht sie auch heute noch (mit 9 Jahren). Ich auch.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste nachts Flaschen Milch machen und auch noch andauernd wickeln - das scheint mir mehr Stress zu sein als die Woche Anpassung auszuhalten, die das Kind braucht, wenn es nachts umgewöhnt werden soll.

Die Frage ist, ob DU davon überzeugt sein kannst, dass das dann so läuft. Wenn Du es nämlich nicht wirklich bist, dann klappt es nicht oder nur mit sehr viel Gegenwehr. So war es in allem bei uns. Wenn ich soweit war, dass ich bezüglich des Stillens etwas nicht mehr wollte, dann ging es alles gut. War ich mir meiner Selbst noch nicht sicher, ging es schief.

Ich wünsche Euch eine gute Lösung und bald entspanntere Nächte!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von Biene@maja am 17.11.2020, 8:33 Uhr

Die letzten 5 Beiträge habe ich nun nicht mehr gelesen....

Denn ich muss echt sagen,ich bin völlig geschockt...

Was es da immer heißt die Milch so früh wie möglich weg zu kriegen....

Mal ganz ehrlich,das natürlich abstillalter lag noch vor einiger Zeit bei ca 7 JAHREN....
Hier ist man nach 1 Jahr also schon langzeitstiller oder gibt einem 1.5 Jahre alten Kind zu viel Milch?

Ich finde das echt heftig ....

Mein Ansatz wäre da ein ganz anderer.....

Ich würde abends nochmal anbieten pipi in ein Töpfchen zu machen....
Die meisten Kinder werden zwischen dem 1 und dem 2 jahrsauber....

Ich würde Kind fragen,ob es abends versuchen möchte nochmal auf Toilette pipi zu machen,damit die Windel nicht ausläuft....

Und ja....wenn sie nachts 4 mal wach wird mit 1.5 Jahren.....merkt sie ja sicher schon das sie dann pipi muss....

Also wenn sie wach werden fragen ob sie pipi muss :)

Mein kurzer war mit 18 Monaten sauber...

Der menschliche Körper weiß recht gut was er braucht....ich trinke heute noch manchmal vor dem schlafen eine milch^^wieso auch nicht?

Und wenn dieses Kind nachts fast 1 Liter trinkt....dann braucht dieses Kind verdammt nochemol auch 1 Liter Flüssigkeit die woanders halt fehlen....vielleicht ist tagsüber einfach zu viel los um an trinken zu denken.
..

Aber hier zu raten gib weniger Flüssigkeit finde ich wirklich wirklich fatal....

Bitte wenn du wirklich die Milch unbedingt weg lassen willst,gib als Ersatz wenigstens Wasser oder Tee......aber das wird an der Trinkmenge nicht viel ändern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von Schniesenase am 17.11.2020, 11:56 Uhr

Hallo Biene@Maja,

Du hast nicht mich damit gemeint, oder?

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln laufen nachts aus

Antwort von Biene@maja am 18.11.2020, 19:21 Uhr

Huhu @schniesenase :)

Nein dich meinte ich damit nicht :) dein Beitrag war ja der letzte....die hatte ich nimmer gelesen...

Find ich nicht verkehrt was du schreibst :) verdünnen statt weg lassend finde ich auch eine gute Idee:) und das du findest das man nachts durchaus trinken darf find ich mega :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.