Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 15.11.2020, 18:10 Uhr

Backmatten - backt jemand damit

Hallo,
ich habe mir eine Backmatte gekauft und wollte Plätzchen/Kekse damit backen. Nun bin ich schon den halben Tag auf der Suche und finde nur Rezepte für Hundekekse. Das kann doch aber nicht sein.
Backt hier jemand mit Backmatte und hat ein paar Rezeptideen für mich? Ich habe mir das einfacher vorgestellt.
Überlegt hatte ich schon einen Waffelteig oder Eierkuchenteig zu nehmen, aber das werden ja keine Kekse.
Ich habe mir so eine gekauft:

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Backmatten - backt jemand damit

Antwort von Sommer2019 am 15.11.2020, 18:53 Uhr

Hab mal ein bisschen für dich gestöbert und kam auf cookieteig. Vllt klappt das ja. Erfahrung hab ich keine. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backmatten - backt jemand damit

Antwort von dkteufelchen am 15.11.2020, 19:04 Uhr

danke für deine Hilfe, aber der ist doch noch recht fest. da muss man dann auch wieder in die Form drücken und glattstreichen. Das dauert dann ähnlich lange, wie ausstechen.

Ich such mal weiter.

Aber wie gesagt, trotzdem lieben Dank an dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backmatten - backt jemand damit

Antwort von tolles-timing am 15.11.2020, 19:07 Uhr

Ich hab es dreimal versucht und jetzt mache ich damit wirklich Hundekekse oder Seifen (ich hab zwei Matten).

Mit dem Teig war es mir zu blöd. Oder ich habe auch nicht den richtigen Teig gefunden?

Entweder ging er kaum rein, oder war am Ende labberig oder kam nicht mehr raus

Ich habe es aufgegeben und steche jetzt lieber wieder aus. Ist am Ende auch nicht mehr Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backmatten - backt jemand damit

Antwort von kaempferin am 15.11.2020, 19:14 Uhr

Hallo,

ja, ich - habe sogar mehrere und bin damit total zufrieden. Denn da sie biegsam/beweglich ist, bekommt man auch den Teig viel einfach aus der Form als aus "festen"/"unbeweglichen" Formen. Trotzdem aber unbedingt vorher einfetten!

Rezepte kann ich Dir leider nicht geben, da diese schon jedes Mal dabei waren, als ich die Dinger gekauft habe. Waren die bei Deiner Backmatte etwa nicht dabei? - Komisch. - Denn normalerweise sollten da doch Rezepte dabei sein. Vielleicht kannst Du ja nach Rezepten googeln oder noch eine Backmatte kaufen, wo schon die Rezepte dabei sind. Wie bereits weiter oben geschrieben, finde ich das auch normal, dass selbige dabei sind (also ich habe gleich alle Backmatten mit dazu gehörigem Backbuch gekauft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backmatten - backt jemand damit

Antwort von mona35 am 15.11.2020, 19:18 Uhr

Hallo, ich selbst habe damit keine Erfahrung, aber soweit ich rausgefunden habe, soll sich Cookie Teig am besten eignen. Da gibt es ein Grundrezept, das man dann abwandeln kann.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backmatten - backt jemand damit

Antwort von Jolina2019 am 15.11.2020, 19:21 Uhr

Schau mal hier, dagibt es etliche Videos..
Kommt bestimmt auch das ein oder andere Rezept

https://youtu.be/UaMUx9mv8QY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backmatten - backt jemand damit

Antwort von dkteufelchen am 15.11.2020, 19:25 Uhr

Leider war kein einziges Rezept bei, dass hatte ich eigentlich auch gehofft. Das mit dem Buch ist aber eine gute Idee. Mal sehen, ob das klappt, weil mir die Zeit ein bisschen drängt.

DAnke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backmatten - backt jemand damit

Antwort von kaempferin am 15.11.2020, 20:28 Uhr

Bitte schön, keine Ursache - und gern geschehen! :-)
Habe diese Backmatte vor einigen Jahren bei Weltbild gekauft (und leider, leider, leider hat die Weltbild-Filiale in unserer Stadt vor knapp 2 Jahren ihre Pforten geschlossen - warum auch immer) und da war ein (dünnes und kleines) Buch im Taschenbuchformat dabei. Aber ich schätze mal, dass es das auch in anderen Läden gibt. Wie weiter oben erwähnt, schmerzt mich der Verlust unserer Weltbild-Filiale in unserer Stadt sehr, aber man kann ja auch trotzdem immer noch dort bestellen.

"Das mit dem Buch ist aber eine gute Idee. Mal sehen, ob das klappt, weil mir die Zeit ein bisschen drängt."
Aber Ihr habt doch wohl sicherlich und hoffentlich auch einen Bücherladen in Eurer Stadt/Eurem Ort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backmatten - backt jemand damit

Antwort von kaempferin am 15.11.2020, 20:34 Uhr

Hallo,

da will ich mich doch gleich mal einklinken und einhaken, weil Du Cookies erwähnst - ich habe mir vor ca. 4 oder 5 Jahren bei Thalia ein Cookie-Backbuch mit Cookie-Backmatte gekauft. Und die Dinger auch gemacht - und sie sind auch super gelungen! :-) Nur so als Vorschlag für die Fragestellerin/Fadeneröffnerin. Kannst ja auch mal bei Thalia (falls bei Euch vorhanden) oder einfach in einem anderen Büchergeschäft nachfragen. Denn irgendein Büchergeschäft muss es doch bei Euch auch geben, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backmatten - backt jemand damit

Antwort von Felica am 15.11.2020, 20:41 Uhr

Cookieteig sollte beim backen so weich werden das er sich von selbst verteilt. Muss also nur löffelweise verteilt werden. So hat es mir jedenfalls ein Engländer beigebracht. Backe die allerdings ohne Form.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backmatten - backt jemand damit

Antwort von Kinderland am 15.11.2020, 20:47 Uhr

Spritzteig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.