Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von babsi75  am 19.04.2011, 22:33 Uhr

wie reagieren...

meine maus wird nächsten monat zwei jahre alt und im moment hört sie überhaupt nicht mehr auf das was ich sage...........

zb ich sage sie darf nicht auf der couch springen sie ingnoriert es einfach ....hört mir zwar zu und schaut mich an aber macht einfach weiter und so geht das den ganzen tag.....das ist echt nevig

ich versuche ja meine neins schon einzuschränken aber das nutzt nix...und es gibt nunmal sachen die mir wichtig sind das sie da auf mich hört und sich daran hält.......und sie hat es ja auch schon gemacht aber im mom ist es echt eine katasrophe.....

wie kann ich sie dazu bringen das sie es nicht mehr ignoriert wenn ich was sage.....irgendwelche kleinen strafen wie zb mal ihr spielzeug wegzunehmen birngt nicht viel das interessiert sie auch nicht...............

tippssssss bitte!!!!!!!
danke babsi

 
21 Antworten:

Re: wie reagieren...

Antwort von Fru am 19.04.2011, 22:35 Uhr

Hüpft sie aufm Sofa, schnapp sie Dir und setz sie zum Beispiel ins Bad...Tür zu und gut. Bis das es irgendwann ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren...

Antwort von Fru am 19.04.2011, 22:35 Uhr

Hüpft sie aufm Sofa, schnapp sie Dir und setz sie zum Beispiel ins Bad...Tür zu und gut. Bis das es irgendwann ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach

Antwort von Fru am 19.04.2011, 22:35 Uhr

bevor ich zur Rabenmama mutiere...mit Tür zu meine ich: Tür zu, nicht abschließen, einsperren oder sonstwas....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe schon oft gelesen,dass Kinder das Wort "nicht" überhören!

Antwort von jeromes_mama am 19.04.2011, 22:36 Uhr

Formuliere den Satz anders,ohne "nicht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren...

Antwort von Baghira2011 am 19.04.2011, 22:38 Uhr

hast du Angst, dass sie sich was tut wenn sie auf dem Sofa springt?

Macht meiner auch (ist allerdings schon 3 Jahre alt) - aber ich lasse ihn machen, wenn er fällt und sich weh tut hat er Pech gehabt - so hart das klingt. Nur immer nein sagen, das bringt nix. Lass sie Erfahrungen sammeln, lass sie springen, irgendwann wird das langweilig für sie, wenn du das ignorierst.

In welchen Situationen sagst du denn noch NEIN ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach

Antwort von babsi75 am 19.04.2011, 22:39 Uhr

kann ich mal versuchen ob das funktioniert danke.........

echt im mom habe ich das gefühl das ich alles falschgemacht habe bisher in der erziehung weil es überhaupt nicht mehr klappt mit dem "folgen" .................frage mich immer bin ich doch zu inkonsequent (was ich eingetlich nicht denke....naja ab un zu vielleicht aber bei den sachen die mir wichtig sind absolut nicht)

keine ahnung oder doch "nur" nee phase*hoff*?
lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur Kinder hören das Wort "nicht" nicht

Antwort von leaelk am 19.04.2011, 22:39 Uhr

Allgemein ist es so, dass das Gehirn das Wort "nicht" nicht richtig verarbeiten und speichern kann.

Zum Thema würde ich sagen: Beschäftigung schaffen, Ablenkung und sonst einfach immer wieder konsequent aus der Situation rausholen.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fru - dein Tipp

Antwort von Baghira2011 am 19.04.2011, 22:40 Uhr

hast du das schon mal gemacht mit deinen Kindern / deinem Kind?

In dem Alter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren...

Antwort von lavilja am 19.04.2011, 22:40 Uhr

ich kann das gar nicht ab... wenn ich was sage, sie schauen mir ins gesicht, mit nem grinsen und machen weiter... boah... in dem auf dem sofa springen fall... würd ich wohl 2 mal sagen und beim dritten mal runternehmen und wohl in nem strengen ton sagen, dass schluss ist wenn ich schluss sage... wenns sei dann nochmal rauf will, ins zimmer... meine beiden hatten das nie so ausgeprägt (die kleine, 3.5 momentan ein bisschen)... obs ich einfach "glück" hatte was das angeht (sie haben sicherlich andere macken ;)) oder obs daran lag dass ich das gar nicht dulde und dementsprechend reagiere weiss ich nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fru - dein Tipp

Antwort von Fru am 19.04.2011, 22:42 Uhr

Mein Kind ist immer im Bad gelandet, wenn sie mich "provoziert" hat...wenn sie aus Bockigkeit geschrien hat, war sie im Bad. Ich hab ihr gesagt, das wenn sie sich beruhigt hat, kann sie wiederkommen....hat perfekt funktioniert und funktioniert auch heute noch, wenns sein muß!

ACHTUNG: provoziert steht in "" !!!! (nur nochmal zum Verständnis)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren...

Antwort von babsi75 am 19.04.2011, 22:43 Uhr

hmmmm......ja ich habe angst das sie runterfällt und am tisch anhaut..sie springt ja wie eine "irre" hin und her...es ist ja nicht so das ich es ihr verbieten will aber sie soll sich ja auch nicht verletzen dabei..prinzipiel habe ich ja nichts dagegen das sie es macht.....aber das war ja auch nur ein beispiel....

zum biespiel haut sie auch seit ein bar tagen..ich wickle sie....sie holt aus und haut mir eine ins gesicht......weiss aber ganz genau das sie es nicht darf und sagt danahc gleich "wir hauen nicht"...........

naja wahrscheinlich sage ich den ganzen tag über ivel zu oft nein...was mir selber gat nichtso bewusst ist...........aber irgendwie sagt man das auch schon automatisch ..oder bin da nur ich so??

lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fru - dein Tipp

Antwort von tattie am 19.04.2011, 22:43 Uhr

Der Tip ist doch gut, auch wenn ich (noch) kein Kind habe, bei dem ich so etwas anwenden könnte.
Aber gemeint ist damit, so denke ich, daß nicht immer nur "Nein, Nein, Nein" gesagt wird und das Kind nie die Konsequenz erfährt (wie halt von der Situation wegnehmen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, raus aus der Situation

Antwort von Fru am 19.04.2011, 22:45 Uhr

das war der Sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, raus aus der Situation

Antwort von babsi75 am 19.04.2011, 22:46 Uhr

ok dann werde ich das mal versuchen...sie aus der situation zu nehmen............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin da auch so wie du, muss ich zugeben

Antwort von Baghira2011 am 19.04.2011, 22:48 Uhr

mein Mann sagt auch, dass ich zu viel Nein sage.

Was habt ihr für einen Fußboden im Wohnzimmer?
Schieb den Tisch weg, und wenn sie sich mal ne Wunde zuzieht, das verheilt wieder. Mein Kind hat sich mal die Lippe aufgeschlagen als es von der Couch abgerutscht ist beim sitzen, weil es zu viel zappelte. Daraus lernen sie.

sie will dich testen. Und das schlagen ins Gesicht - sie macht das nicht böswillig - ignoriere sie. Wenn sie es noch mal macht, geh aus dem Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin da auch so wie du, muss ich zugeben

Antwort von tattie am 19.04.2011, 22:50 Uhr

Also wenn mir ein 2 jähriges Kind ins Gesicht schlägt/tritt, ignoriere ich das nicht mehr.
Da muß man schon konsequent erklären, daß das nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin da auch so wie du, muss ich zugeben

Antwort von babsi75 am 19.04.2011, 22:54 Uhr

ja danke das mit dem ignorieren und dann aus dem zimmer gehen werde ich machen.........

ja es ist wirklich so das man es zu oft sagt...bei mir ist es ich nehme mir vor was ich an den tag machen will und will das dann auch schaffen und die maus will natürlich auch helfen ich versuche sie auch einzubinden aber irgendwann wenn ich sehe ich muss weiter kommen das ich das und das noch schaffe dann hört sie schon öfter mal ein "sinnloses" nein von mir...aber ich bin selber schuld ...müsste eher so sagen "schaffe ich es heute nicht mache ichs eben morgen" aber so bin ich leider nunmal nicht......und ich beschäftige mich schon viel mit meiner tochter spiele mit ihr...geh mit ihr raus... aber der haushalt will auch gemacht sein und abends habe ich ehrlich gesagt auch keine lust zu putzen.....zumal die maus erst um halb neun ins bett geht

lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren...

Antwort von minimann am 19.04.2011, 23:22 Uhr

konsequent stimme erheben und sie immer wieder von der couch nehmen. sie is 2, das dauert noch bissl.

später wirst du den erfolg sehen,wenn du konsequent bleibst.
mit 2 jahren spielzeug wegnehmen, weiß nicht...versteht sie sicher noch nicht. das ist keine strafe, im bezgúg auf der couch hüpfen..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*schüttel*

Antwort von momworking am 20.04.2011, 0:29 Uhr

Das sind echt gruselige Strafen für so ein kleines Kind!

Ignorieren ist für ein 2jähriges die Höchststrafe. Wie schrecklich, wenn die Mama nicht mehr ansprechbar ist.



Was du da machst, ist ein Machtkampf. Und, ganz klar: Im Moment kannst du den noch locker gewinnen, denn du bist deinem Kind in jeder Hinsicht überlegen.
Nur: Was bringt dir das auf lange Sicht? Nüscht.


Dein Kind wird Mittel und Wege finden, deine "Macht" zu umgehen und sich Schlupfwinkel suchen.
Und irgendwann ist es dir gewachsen.

Vielleicht zuerst verbal, später auch körperlich.


Ist es sinnvoll sich auf Machtkämpfe einzulassen?
Nein.

Nach meiner Erfahrung wird nämlich die Reizschwelle immer niedriger. Das bedeutet, du musst immer mehr "Macht" einsetzen, um deinen Willen durchzudrücken.


Im Grunde machst du aber dabei nichts anderes als ein trotzendes Kind: "Ichwillaberichwillaberichwillaber...."


Erwachsenes, souveränes Verhalten sieht anders aus.

Wenn dein Kind auf dem Sofa springt, suche den Grund dafür.
Was soll es stattdessen tun?

Schlag ihm eine Alternative vor.

DU bist der vernünftige Teil, DU wirkst deeskalierend und zwar nicht, indem du dein Kind einfach "wegsperrst", sondern indem du dich der Problematik stellst und eine Lösung findest.


Ist schwierig?
Klar ist es das.


Doch genau dieses elterliche Verhalten macht den Unterschied.


VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren...

Antwort von Gladwyn am 20.04.2011, 8:22 Uhr

genauso mach ich das auch, auch wenn meine tochter wesentlich jünger ist.
solange es nicht gefährlich ist/wird lass ich sie machen. fällt sie, dann tröste ich sie zwar aber nicht übermässig.

ins bad sperren? sorry...aber soll sie eine antipathi gegen das bad bekommen? was soll sowas? wenn meine aufm sofa rumspringt, dann nehm ich sie runter, verlasse teilweise auch den raum wenn sie gar nicht hört und lenke sie mit irgendwas ab. das klappt auch in anderen situationen recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *schüttel*

Antwort von Gladwyn am 20.04.2011, 8:23 Uhr

ich gebe dir recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.