Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CocoN am 19.04.2011, 22:03 Uhr

Man, ich verzweifle hier!

Es geht um meine Tochter. Sie ist 2 1/2 Jahre alt und seit einigen Wochen extrem "zickig".

Es fängt an beim Windeln wechseln. Ein riiiiesen Theater- oder der Papa "darf" das nur machen.
Aus den kleinsten Kleinigkeiten wird ein Drama gemacht.
Oft auch bei meinem Mann, aber eben viel häufiger und extremer bei mir.

Die Liste der Sachen die ich nicht machen darf wird von Tag zu Tag länger!

Ich darf sie kaum noch trösten wenn sie sich wehgetan hat, will die Lady auf die Schaukel darf ich sie zwar anschubsen aber kaum ist sie in Bewegung dann wird geweint und gekreischt was das Zeug hält! "Mama darf das nicht!!"

Und so weiter. Mittlerweile habe ich echt das Gefühl das es gegen mich als Person geht und das das alles schon keine "normalen" Ausmaße hat.
Immer wieder atme ich durch und rede mir ein, dass das alles nur eine Phase ist und das wieder vorbei geht. Das die Kleine das nicht tut, um mir in irgendeiner Weise "wehzutun".
Aber Abends, wenn es mal wieder ein seeehr anstrengender Tag war, dann komm ich doch ins Grübeln... :-( Ob ich das alles so richitg mache, u.s.w.)
Und ich möchte das ja eigentlich auch gar nicht persönlich nehen, aber irgendwie geht das doch an die NIeren, wenn ihr versteht....

Gestern ist es ganz schlimm gewesen: Ich habe ihr, mal wieder unter viel Gegenwehr, die Windel gewechselt. Als ich sie hingestellt habe um ihr die Hose richitg hochzuziehen hat sie mir voll ins Gesicht gehauen. Da bin ich "ausgerastet". Habe sie angebrüllt, dass das ja wohl nciht wahr sein kann und dass sie jetzt erstmal hier im Zimmer bleiben muss bis sie sich wieder beruhigt hat und dass ich jetzt auch deshalb so böse bin, weil sie mich gehauen hat.

Kaum hatte ich die Tür zu kam in mir sofort ein schlechtes Gewissen, aberich wollte auch nicht zurückrudern. Denn dann nimmt sie mich ja gar nicht mehr ernst!

Sie kann natürlich auch anders: Anderen Leuten (Oma, meiner Freundin etc.) erzählt sie wohl auch "Mama ist auch ganz lieb".
Und heute mittag sagte sie beim Mittagessen: "Mama, Essen schmeckt gaaanz lecker!"

Vielleicht sollte ich noch erwähnen:
Vor sechs Wochen kam unsere zweite Tochter zur Welt. Ich habe sie während der ganzen Schwangerschaft einbezogen. Habe ihr viel gezeigt, viel erklärt, wenn die Hebi da war war die Große auch immer dabei.

Ich persönlich habe auch nicht das Empfinden dass sie eifersüchitg ist....
Sie kuschelt jeden Morgen mit der Kleinen, gitb ihr Küsschen und rennt sofort, wenn die Kleine muckst.

Bitte sagt mir, dass das eine Phase ist, die ein bisschen extremer ausfällt und dass das in absehbarer Zeit vorüber geht!!!
Ich könnte hier echt manchmal am Rad drehen!!!

Liebe Grüße und danke für´s Lesen,
die CocoN

 
6 Antworten:

Re: Man, ich verzweifle hier!

Antwort von Baghira2011 am 19.04.2011, 22:07 Uhr

auch wenn sie noch so zickig ist, nicht anbrüllen !

Und beim anziehen, wenn sie da zickt oder woanders - geh aus dem Zimmer oder einfach weg. Sie wird dann schon nach dir rufen, wenn sie merkt du lässt dir das nicht gefallen.
Dann soll sie eben mal für paar Minuten nen kalten popo bekommen, wenn sie nicht angezogen werden will.

Sie will dich einfach nur austesten.

Ich mach auch vieles falsch bei meinem Kind, geb ich offen zu. Aber ich brülle es nicht an !
Versuche ruhig mit ihr zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baghira

Antwort von frauschultes am 19.04.2011, 22:09 Uhr

was kann man denn sonst falsch machen??
bitte net falsch verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baghira

Antwort von Baghira2011 am 19.04.2011, 22:12 Uhr

werde mal genauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baghira

Antwort von frauschultes am 19.04.2011, 22:13 Uhr

was verstehst du unter "falsch" machen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man, ich verzweifle hier!

Antwort von keks79 am 19.04.2011, 22:15 Uhr

Völlig normal! Trotzphase gepaart mit einer völlig neuen Situation mit dem neuen Baby.

Sie testet Dich. Setze ihr die Grenzen, die sein müssen, einfach bocken lassen und versuche zu anderen Zeiten, mal etwas nur mit ihr oder nur für sie zu machen.

Sie ist überfordert mit ihren Gefühlen. Das vergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baghira

Antwort von Baghira2011 am 19.04.2011, 22:19 Uhr

bei Kindern allgemein?

zum Beispiel sie anbrüllen - da kann man viel falsch machen . . . und vor allem wenn es die Mama tut - da werden die Kleinen eingeschüchtert, haben dann mit der Zeit dann kein Vertrauen mehr zu Mama.

Gibt es noch ganz viele Beispiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.