Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah88freudig am 29.03.2023, 20:21 Uhr

Wie reagieren? Machtkämpfe

Ich bin gerade echt am verzweifeln und erhoffe mir Tipps von euch. Mein Sohn (3,5 Jahre alt) ist klug, sprachlich sehr weit und eigentlich ein echtes Goldstück. Aber aktuell treibt er mich in den Wahnsinn. Ich fühle mich nur noch schlecht, weil ich das Gefühl habe den ganzen Tag nur zu schimpfen und zu drohen. Ich hasse mich selber dafür, aber in den Situationen bin ich tatsächlich überfordert und weiß mir nicht anders zu helfen. Es sind richtige Machtkämpfe, die er genauso mit Papa und teilweise nun auch mit Oma austrägt. Im Kindergarten ist er super lieb ( hier den Großteil des Tages auch).
Es geht immer um die gleichen Dinge:
Zum Beispiel: nach dem Kindergarten soll er sich bitte die Hände waschen. Neuerdings rennt er weg, sagt nein und lacht. Ich sage dreimal bitte Händewaschen, wieso weshalb warum.
Bis es mir dann reicht. Dann zähl ich bis 3, schnappe ihn mir und trage ihn zum Waschbecken etc. Ergebnis : Riesen Geschrei.
Danach ist alles gut.
Oder beim Zähneputzen darf er ein kurzes Video auf dem Handy schauen. Er diskutiert jeden Tag, weil er noch ein zweites sehen will. Ich bleibe konsequent. Dann gibt es Riesen Geschrei, es wird teilweise gehauen, getreten, Türen geschlafen.,
Dann sage ich, dass ich runter gehe und er sich melden soll, wenn er sich beruhigt hat. Das funktioniert teilweise. Oft kommt er dann aber hinter mir her, schlägt Türen, schmeißt Sachen , brüllt die ganze Zeit. Dann werde ich auch laut, drohe ( wenn du nicht aufhörst, gibt es nie wieder ein Video, gehen wir nicht da und da hin usw.).
Ich hasse es, dass diese Situation neuerdings ständig eskalieren. Sobald der Sturm vorüber ist, ist alles wieder gut. Ich entschuldige mich dann auch, aber ich weiß nicht, wie ich sonst reagieren könnte!?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.