Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 09.12.2015, 20:38 Uhr

Wie kann ich meine Mutter wieder aufbauen?

Meine Mutter hat ja eine Oberarmkopfzertrümmerung. Sie wurde heute operiert.

Nach der OP ging es ihr relativ gut. Sie war guter Dinge und die Schmerzen waren auszuhalten.

Am Abend rief sie mich recht verzweifelt an. Ihre ersten Worte waren: "Skifahren kann ich in Zukunft vergessen!" (Meine Mutter ist sportlich. Der Sturz war beim Skifahren.) Der operierende Arzt war bei ihr und hat ihr erklärt, dass sie den Arm nie wieder richtig bewegen können wird. Sie soll zwar Therapien machen, aber wird den Arm höchstens Brusthoch heben können. ...

Ich empfinde die Worte des Arztes, freundlich gesagt, als sehr unsensibel. Auch wenn es eine komplizierte Geschichte ist, so stoppt er doch jeden Reha-Versuch! Wenn man "weiß", dass man nur bis zu einem gewissen Punkt gehen kann und nicht darüber hinaus, wird man so blockiert sein, dass es wirklich nicht darüber hinaus geht.
Ich habe meiner Mutter schon gesagt, dass sie erst bei der Therapie merken wird, wie weit ihr Arm wieder einsatzfähig sein wird. Sie solle sich nicht von den Worten des Arztes runterziehen lassen!
Solche Worte am Telefon helfen aber sicher nicht viel.

Mein Vater wäre ein gutes Vorbild. Er hatte vor 18 Jahren einen schweren Bergunfall. Ihm wurde im rechten Bein das Schienbein und Wadenbein jeweils ab Anfang und Ende "zertrümmert" (Im Röntgenbild sah es so aus, als ob er Finger an den Knochenenden hätte). Er arbeitete so lange an sich, bis er wieder in die Berge gehen, Skifahren und Skitouren gehen konnte.
Meine Mutter ist aber vom Typ her eher jemand, der schneller aufgibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.