Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von süssmäulchen am 02.02.2010, 9:42 Uhr

Wie gewöhnt ihr euren tagsüber den Schnuller ab?

Helft mir mal er rennt jetzt hinter mir jammernd her und schreit Lulli haben
habt ihr das ignoriert oder wie ist das bei euch gelaufen!

 
14 Antworten:

Re: Wie gewöhnt ihr euren tagsüber den Schnuller ab?

Antwort von tige79 am 02.02.2010, 9:45 Uhr

erklären und durchhalten.
feste regel: schnuller gibts im bett, nirgends sonst, UND: dran halten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhnt ihr euren tagsüber den Schnuller ab?

Antwort von süssmäulchen am 02.02.2010, 9:46 Uhr

Borrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr meine Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhnt ihr euren tagsüber den Schnuller ab?

Antwort von Eeyro82 am 02.02.2010, 9:47 Uhr

ich hab hier auch so eine kleine Maus rumrennen die nicht ohne ihren Schnuller kann und ohn ihr Kuscheltier.
Komischerweis klappt das bei TaMu ganz ohne Schnulli,zu Hause eher weniger...

m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhnt ihr euren tagsüber den Schnuller ab?

Antwort von tige79 am 02.02.2010, 9:48 Uhr

nach zwei tagen wirds besser.
fang damit an wenn DU einen guten tag hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist sie denn???

Antwort von fastmami am 02.02.2010, 9:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fastmami..

Antwort von Eeyro82 am 02.02.2010, 9:52 Uhr

meinst du mich???meine ist 2,5j.alt

m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Filip ist grad 2 Jahre geworden

Antwort von süssmäulchen am 02.02.2010, 9:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein meinte süssmäulchen

Antwort von fastmami am 02.02.2010, 9:54 Uhr

also mit 2,5 jahren würde ich sie noch lassen....wenn ihr weggeht, bleibt er zuhause, meiner war 2 3/4 da habe ich ihm die größe 3 gekauft und gesagt, die andere wären zu klein, er wollte sie nicht, die alten waren kaputt, da habe ich gesagt, dann mußt du sie alle wegschmeissen...hat er gemacht und nie mehr danach gefragt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ süssmäulchen

Antwort von fastmami am 02.02.2010, 9:56 Uhr

dann lass ihn doch, das interesse verliert er von ganz alleine und er ist noch klein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fastmami es geht mir um seine Zähne er hat ja schon alle und ich habe schiss das da was

Antwort von süssmäulchen am 02.02.2010, 9:57 Uhr

passiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein meinte süssmäulchen

Antwort von tige79 am 02.02.2010, 10:01 Uhr

meine ist auch knapp zwei und ein absoluter junkie
ich möchte keine bleibenden zahnschäden und ich denke, wenn sie ihn zum schlafen und wenn sie sich dolle wehgetan hat bekommt, dann reicht das.
ICH denke nicht, dass sie den schnulli von alleine weglässt - dazu ist sie zu fixiert darauf.
reduziert (nur nachts) spricht da in dem alter auch nichts gegen.
aber ich habe das ziel, dass wir das ding spätestens bis zum dritten geburtstag komplett los sind, je früher, desto lieber.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhnt ihr euren tagsüber den Schnuller ab?

Antwort von bubumama am 02.02.2010, 10:14 Uhr

Gar noch nicht. Warum muss er ihn weghaben? Möchtest Du das oder gibt es einen besonderen Grund, Kindergarten oder so?

Ich würde noch gar nichts machen. Vielleicht nächsten Weihnachten dann, dass man sagt, nur noch im Bett den Schnuller.
Oder man tauscht den Schnuller ein gegen ein Schmusetuch o. neues Stofftier, was er selber aussuchen darf.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhnt ihr euren tagsüber den Schnuller ab?

Antwort von Skyla am 03.02.2010, 12:19 Uhr

Hallo,

diesen Stress kannst du dir und deinem Kind ersparen. :) Der Schnuller muss gar nicht weg! Bis drei Jahre ist das sowieso mal gar kein Problem, aber auch später nicht: Hör nicht auf das Gerede der Leute - es stimmt nicht, dass der Schnuller schlecht für die Zähne ist: Daumen ist viel schlimmer. Außerdem gibt es heute spezielle Schnuller - die von NUK sind nur nachgemacht - original sind die Dentistar/Dentimaxx!!

Hier im Forum kannst du auch mal bei Dr. Posth schauen (Suchfunktion): er ist Kinderarzt und hier bei RuB für die Entwicklung von Kindern Ansprechperson - er hat auch drei Kinder. Und er sagt auch: Der Schnuller wirkt sich auf Kieder und Zähne nicht wirklich negativ aus - es sind viel stärker für Verformungen die Erbanlagen verantwortlich!!

Kann nur sagen: ich hatte meinen Schnuller bis ich 7 war. Muss ja nicht so lange sein, aber habe keine Spange gebraucht! Meine Tochter ist jetzt vier und hat ihren Schnuller auch noch - und ihre Zähne sind einwandfrei in Ordnung, stehen nicht vor - nix - ehrlich!

Es gibt dennoch auch bei uns ein paar Regeln: Schnuller natürlich nicht beim Sprechen -das muss man aber immer wieder sagen (vergisst sie halt). Man versteht sonst einfach fast nichts.

Und dann braucht sie ihn eigentlich auch nicht beim Spielen - da sind sie ja beschäftigt.

Schnuller ist aber sehr hilfreich (für viele Kinder): zur Selbstregulation (siehe bei Dr. Posth) - also bei Müdigkeit, bei Traurigkeit oder Wut und auch bei Schmerzen (gibt da eine Studie, dass das Nuckeln den Kindern tatsächlich hilft, die Schmerzen nicht mehr so intensiv zu spüren!).

Also: mit zwei Jahren würd ich den Schnuller sowieso noch gar nicht wegnehmen - das muss echt nicht sein. Kinder haben ein natürliches "Nuckelbedürfnis" - in vielen Naturvölkern nuckeln sie halt an der Brust der Mutter - auch noch bis sie vier und sogar sechs sind. Und die haben auch nicht alle deformierte Kiefer/Zähne!

Lass ihm seinen Schnuller - er braucht ihn noch! Das beste ist sowieso: ein Kind den Schnuller abgeben lassen, wenn es selbst soweit ist und das von sich aus möchte! Kann z.B. sein, dass es im Kiga so weit ist - vielleicht aber auch erst später.
Meine Kleine hat den Schnuller auch für draußen/unterwegs, aber nicht im Kiga, da hat sie anderes zu tun und da ist es mir auch aus hygienischen Gründen einfach nicht recht (liegt dann rum, wird von vielen angefasst - mit nicht gewaschenen Händen - nee, das muss nicht sein).

Ihre Schnuller koche ich auch ca. einmal die Woche noch aus und spüle sie mehrmals täglich mit heißem und kaltem Wasser ab!

Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhnt ihr euren tagsüber den Schnuller ab?

Antwort von Vibella am 03.02.2010, 20:29 Uhr

Bin da anderer Meinung als meine Vorrednerin, bin aber auch kein Fan von Dr. Posth.. Andere Ärzte sind da auch nicht dafür!!
Denke auch, daß der Nuckel so früh wie möglich weg sollte, das Saugbedürfnis ist nur in den ersten monaten so ausgeprägt und bevor die Finger genommen werden, ist der Nuckel natürlich besser.. Habe meinen von Anfang ihn nur gegeben, wenn es wirklich nötig war. Mit 6 bzw. 7 Monaten war er dann ganz weg.
Nun ist Deiner ja schon zwei und weiß, was er will Da ist es schwieriger ihn abzugewöhnen.. Wenn Du aber jetzt durchhältst und ihn vielleicht abzulenken schaffst, dann ist der bald vergessen!! Die Idee mit dem Kuscheltier ist doch gut. Vielleicht hilft der etwas. Nachts kann er ihn ja noch etwas behalten, habe es auch so verstanden, daß Dich das nicht stört. Wünsche Dir starke Nerven für die nächsten Tage!! Nächste Woche ist es vorbei!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.