Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja Räubertochter am 31.05.2019, 13:42 Uhr

Welches Pferd/Pony?

Hi,

über kurz oder lang möchten mein Kind (10 Jahre) und ich uns ein eigenes Pferd/ Pony anschaffen. So weit so gut.
Rasse und Alter stehen noch nicht fest.
Außerdem weiß ich nicht wirklich, über welchen Weg ich es kaufen würde. Vom Züchter, Händler oder von Privat?
Wie seit ihr an eure Pferde gekommen? Und habt ihr es bereut?
Ich weiß von wo ich mein Pferd gerne her hätte. Aber sie hat leider nur kleine Ponys die sie ab und an verkauft.
Daher bin ich an euren Geschichten interessiert.

 
5 Antworten:

Re: Welches Pferd/Pony?

Antwort von Charo258 am 31.05.2019, 14:11 Uhr

Habt ihr schon einen reitstall oder Platz zu Hause aufm Hof? Gerade für mich war in dem Alter auch Anschluss an Freunde wichtig. Ich hatte zwar kein eigenes Pferd aber meine Freundin und ich haben erstmal 2 Jahre in einem reitstall gearbeitet und das ganze über ne reitbeteiligung gemacht. Als dann eine Box frei wurde bekam meine freundin damals ein eigenes Pferd, eine Haflinger Dame und das war perfekt wir waren toll im reitstall integriert und kannten uns daher bestens aus. Den Kontakt zum Züchter bekamen wir dann auch über den reitstall und es war toll wir haben und beide ums Pferd gekümmert jahrelang bis ins Erwachsenenalter rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Pferd/Pony?

Antwort von Cherrykiss am 31.05.2019, 15:08 Uhr

Hallo,
habe selbst kein Pferd... aus der Erfahrung im Bekanntenkreis heraus.... das ging da ziemlich in die Hose...

Sucht euch ein Pferd aus, dass vor euch ein ähnliches Leben geführt hat, wie es bei euch sein wird.... also war es vorher z.B. ein Tunierspringpferd wird es wahrscheinlich kein gemütliches Weidenpferd werden wollen was sich freut, wenn ihr alle zwei Tage einen Geländeritt macht... und umgekehrt natürlich auch...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Pferd/Pony?

Antwort von Ronja Räubertochter am 31.05.2019, 15:48 Uhr

Hi,

das Drumherum ist alles geklärt. Da wo ich die letzten 11/2Jahre meine Reit- und Pflegebeteiligung hatte sind jetzt 2 Boxen frei.
Was den Aufwand rund ums Pferd betrifft bin ich gut informiert. Meine RB wurde 6 Monate von mir versorgt. Inkl. Krankheitsphase.
Und das ich ein zu uns passendes Tier brauche ist auch klar.
Die Frage ist für mich im Moment woher. Privat, Züchter oder Händler. Und Unterstützung wenn was wäre ist im Prinzip auch organisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Pferd/Pony?

Antwort von cashew1 am 31.05.2019, 19:00 Uhr

Habt Ihr eine erfahrene Person, die euch beim Kauf begleitet und unterstützt? Dann ist es fast egal, wo ihr kauft...
Eine kleine Ankaufsuntersuchung inkl. Blut ziehen ist ein Muss, da habe ich in den vergangengen Jahren wirklich auf allen Ebenen ganz viel Mist gesehen. Falls ihr ein hochpreisiges Pferd kauft, dann lohnt sich natürlich ggfls auch eine große AKU mit röntgen.
Fahrt auf jeden Fall, wenn es geht, mehrfach hin, probiert möglichst viele Situationen aus, nicht nur reiten, auch putzen, führen usw...
Es gibt wirklich auch gute Händler, genau wie ganz miese Züchter und Privatpersonen, deshalb unbedingt jemanden mit Erfahrung mitnehmen.
Aus welcher Ecke kommt ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Pferd/Pony?

Antwort von Ronja Räubertochter am 01.06.2019, 9:49 Uhr

Es gibt da jemanden der mich beim Kauf unterstützen würde. Da ist auch viel Wissen vorhanden.
Das Pferd soll ein reines Freizeitpferd sein. Turnierambitionen habe ich in meinem Alter nicht mehr.
Das viel Betrug passiert weiß ich. Habe ich auch schon erlebt. Aber kaum einer gibt das Tier zurück wenn es einem ans Herz gewachsen ist.

Ich komme aus Niedersachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.