Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyFamily2008 am 13.01.2019, 12:55 Uhr

Weis das jemand?

Auf Grund der Lage in Bayern, Österreich, Schweiz und wo noch so. Wie ist das, wenn man ein Hotel zum Beispiel 2 Wochen gebucht hat und dann nicht mehr dort weg kommt? Muss man dann den vollen Preis zahlen oder nur Übernachtung oder Essen oder wie? Weis das jemand? Interessiert mich mal.

Danke

 
14 Antworten:

Re: Weis das jemand?

Antwort von dee1972 am 13.01.2019, 12:59 Uhr

Das ist abhängig von der Kulanz des Hotels oder des Veranstalters (sofern du nicht direkt im Hotel gebucht hast). Grundsätzlich ist ein Hotel natürlich ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen und wird sich nicht kostenfrei wohnen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis das jemand?

Antwort von imwesten am 13.01.2019, 13:02 Uhr

Der Regelfall ist der, dass man - sofern das Hotel noch Kapazitäten hat - dort weiter wohnen kann. Die Kosten hierfür muss man selber Tagen - also Zimmer + Essen.

Manche Hotels sind so nett, und geben bei "Eingeschneiten" einen Rabatt - das ist aber reine Kulanz und nicht zwingend. Das Risiko des Einschneiens trägt jeder selber.

Es kann auch passieren, dass das Zimmer schon neu belegt ist und die neuen Gäste es noch geschafft haben, anzureisen. Dann muss man aus dem Zimmer raus und schauen, wie und wo man unterkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis das jemand?

Antwort von mih492 am 13.01.2019, 13:08 Uhr

Wir sind mal in einer Pension hängen geblieben, auf Grund von Wassermassen kam niemand rein oder raus. Wir sind wohnen geblieben, weil die nachfolgenden Gäste ja nicht herkamen und haben ganz normal die Tage bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis das jemand?

Antwort von dee1972 am 13.01.2019, 13:08 Uhr

Es betrifft ja auch nur wenige Gemeinden, die tatsächlich komplett eingeschneit sind. Z.B wenn der Achenpass gerade gesperrt ist, gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit über die Autobahn anzureisen. Nur als ein Beispiel...

Ich führe im Job tagtäglich ermüdende Diskussionen mit Gästen, die stornieren oder umbuchen möchten, weil die Anreise zwar noch möglich, aber zugegebenermaßen beschwerlicher als üblich ist. Üblicherweise genau mit den Gästen, die im Vorfeld zu geizig für eine Reiserücktritts/Abbruchsversicherung oder die Buchung einer Umbuchungsmöglichkeit waren.

Gerade im Kleinwalsertal wird ja vorbildlich geräumt. Die sind den Schnee gewohnt, auch wenn er in diesem Jahr in kürzerem Zeitraum als üblich fiel. Aber die Menge ist nicht ungewöhnlich, die kenne ich aus meinen alten Walserzeiten auch noch (hab selbst mal das falsche Auto ausgebuddelt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis das jemand?

Antwort von Fru am 13.01.2019, 13:11 Uhr

Verschenken tut das sicher kein Hotel. Auch ich sehe auf der Arbeit täglich die Gäste, die sich nicht ordentlich versichern. Und egal was passiert: Hotel ist Schuld. Immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis das jemand?

Antwort von pauline-maus am 13.01.2019, 13:12 Uhr

das hotel kann genauso wenig fürs wetter, wie ihr. we soll denn sonst di kosten tragen , die ihr verursacht , wenn nicht ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Fru am 13.01.2019, 13:13 Uhr

Wenn wir uns im Hotel auf alle “Ideen“ der Gäste einlassen würden, wären wir spätestens nach ein paar Monaten pleite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis das jemand?

Antwort von pauline-maus am 13.01.2019, 13:20 Uhr

bedenk bitte auch ,das dann diejenigen , die dort arbeiten für lau für euch arbeiten ...wermacht das schon???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis das jemand?

Antwort von K.D. am 13.01.2019, 13:23 Uhr

Hier z.B. ist eine Straße aus einem Skigebiet (dort liegen dann auch einige Hotels) gesperrt. Dei Feuerwehr hat die Straße aber für den Reiserückverkehr auf diesem Abschnitt so gut es ging freigemacht.
Also von den Hotels können wohl alle wie geplant weg.

Vielleicht wird das überall so gehandhabt. Also, dass man wegkommt. Hin vielleicht dann eher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis das jemand?

Antwort von mih492 am 13.01.2019, 13:26 Uhr

Wir haben doch ganz normal bezahlt damals. Wieso sollte ich da irgendetwas bedenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis das jemand?

Antwort von pauline-maus am 13.01.2019, 13:29 Uhr

sorry ich habe nicht dich gemeint....habe die baumstruktur mißachtet sorrrrry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis das jemand?

Antwort von nilo1988 am 13.01.2019, 13:59 Uhr

Kam doch schon überall in den Nachrichten. Also sollte man wirklich von der Außenwelt abgeschnitten sein (was nicht wirklich lange an hält, da schon dafür gesorgt wird, dass der Ort erreichbar wird) so kommt es darauf an, wie man gebucht hat. Es besteht eine "höhere Gewalt", aber wenn man privat im Hotel gebucht hat, kann man höchstens auf Kulanz des Hotels hoffen. Ist man an einen Reiseveranstalter gebunden, muss man sich an diesen wenden. (Und da gibt es auch AGBs.) Wichtig ist auch, den Arbeitgeber rechtzeitig zu informieren und Lösungen anzubieten. (Überstundenabbau, Urlaub nehmen, Minusstunden o.ä.)


Aber ganz nüchtern betrachtet wird es kaum einen Ort geben, der wirklich lange abgeschnitten wäre. Es gab ja auch schon kurzfristige Öffnungen gewisser Passe, nur einspurig, und da muss man eben in den sauren Apfel beisen, und den Weg nehmen, der einen angeboten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis das jemand?

Antwort von dee1972 am 13.01.2019, 14:41 Uhr

Bist du denn jetzt konkret betroffen und brauchst Hilfe oder war das eine rein hypothetische Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis das jemand?

Antwort von HappyFamily2008 am 13.01.2019, 15:40 Uhr

War nur rein hypothetisch. Hat mich mal interessiert, wie das so abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.