Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaNov2020 am 11.05.2021, 10:39 Uhr

Weinen vor jedem Schlaf

Hallo. Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und seit längerem schreit er ab nachmittags, vor jedem Einschlafen. Er steigert sich richtig rein, kriegt einen roten Kopf und schwitzt. Er hat eine frische Windel, ist satt und es tut ihm nichts weh (bin ich mir zumindest sehr sicher). Er ist sichtlich sehr müde. Ich bleibe natürlich bei ihm. Sitze neben ihm am Beistellbettchen, streichle ihn, rede ruhig, oder singe. Nichts hilft. Ich nehme ihn dann auf den Arm, wenn er zu sehr weint und trage ihn. Aber auch das hilft nicht wirklich. Irgendwann schläft er ein. Meistens nach einer halben Stunde, für eine halbe Stunde :)

Und ich bin fix und fertig und könnte auch weinen. Es tut mir so leid, dass ich ihm nicht helfen kann.

Mein Freund kommt manchmal rein und lenkt ihn kurz ab und er hört kurz auf zu weinen. Aber das macht es hinterher nicht besser, da er ja immernoch super müde ist. Er meint dann, "siehste, geht doch" und bringt so Sätze, wie "Muss er denn schlafen, er will doch gar nicht". Das setzt mich ehrlich gesagt noch mehr unter Druck und ich fühle mich dann auch noch ,als würde ich mein Baby zwingen :(

Kennt ihr das, mit dem extremen Schreien, vor dem Einschlafen??? Was macht ihr denn dann?

 
16 Antworten:

Re: Weinen vor jedem Schlaf

Antwort von Mamamaike am 11.05.2021, 12:04 Uhr

Hallo,

langsam entwickelt Drin Kind ein Gespür dafür, dass es etwas "verpasst", wenn es schläft. Außerdem fällt es vielen Kindern schwer, zum Einschlafen "loszulassen".
Das ist beides nicht schlimm und er muss Für nicht leid tun, er kann seinen Unmut halt nicht anders äußern als durch Weinen.
Habt ihr ein festes Einschlafritual? So etwas gibt Kindern Sicherheit, dass trotz Schlafen alles in Ordnung ist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen vor jedem Schlaf

Antwort von Mamamaike am 11.05.2021, 12:04 Uhr

*Dein und *Dir... Autokorrektur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen vor jedem Schlaf

Antwort von Jumalowa am 11.05.2021, 12:10 Uhr

Ich kenne es von meinem 3. Kind. Tatsächlich ist es bei Ihr immer schwierig mit dem Rhythmus und im Bett einschlafen geht garnicht. Sie wird bald 1,5 Jahre.

Entweder ist dein Schatz schon zu müde oder er braucht Abends momentan das schreien. Phasenweise haben wir das hier auch. Ich bin natürlich bei Ihr und halte es mit aus. Je weniger man versucht dagegen zu steuern umso schneller geht es vorbei, zumindest bei meiner Tochter.

Du könntest mal versuchen ihn schon früher ins Bett zu bringen, vielleicht kippt dann nicht die Stimmung.
Wenn ich merke Sie kam nicht zur Ruhe oder war doch wach, bin ich mit Ihr ins Wohnzimmer wir haben uns nochmal ruhig beschäftigt und dann klappte es mit dem Schlafen.
Vielleicht versuchst du etwas Druck raus zu nehmen. Hier gab es ewig kaum feste Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen vor jedem Schlaf

Antwort von misssilence am 11.05.2021, 12:43 Uhr

Hast du versucht, ihn nicht ins Bett zu legen, sondern direkt in Schlaf zu tragen? Oder in Schlaf zu stillen?

Wie schon jemand schrieb,ist dieses Alter besonders empfänglich für Schlafprobleme, die vorher nicht da waren, wobei das völlig normal ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen vor jedem Schlaf

Antwort von misssilence am 11.05.2021, 12:44 Uhr

Ist dein Freund der Vater? Wenn ja, würde ich dem mal die Meinung Geigen...ist auch sein Kind.

Warum nur sind im Jahr 2021 noch so viele Frauen ausschließlich fürs Baby zuständig?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen vor jedem Schlaf

Antwort von Mirilein89 am 11.05.2021, 12:51 Uhr

Hallo!
Meiner hatte das auch immer mal wieder, wenn er in einem Entwicklungsschub war.
Wollte absolut nicht schlafen, er könnte ja was verpassen. Ich hab ihn dann schreiend auf dem Arm gewiegt, bis er eingeschlafen ist.
Ging mir auch so, dass ich teilweise weinend dabei saß, weil ich nicht wusste, was ihm fehlt. Aber es ging vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen vor jedem Schlaf

Antwort von MamaNov2020 am 11.05.2021, 13:05 Uhr

Ja, wir haben eigentlich allgemein einen sehr geordneten Tagesablauf. Abends isst er mittlerweile schon seinen Brei. Dann spielen wir noch etwas, dann ziehen wir den Schlafanzug an, kuscheln und lesen noch sein Buch. Er schläft im Beistellbettchen neben uns. Zum Lesen leg ich ihn da rein, oder nehme ihn noch zu mir. Je nachdem, wie er drauf ist. All die Zeit, hat er auch nicht geschrien vorm Zubettgehen. Da schrie er beim Mittagsschlaf so extrem ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen vor jedem Schlaf

Antwort von MamaNov2020 am 11.05.2021, 13:08 Uhr

Ich versuche immer ganz entspannt zu bleiben
Ich denke, ich bringe ihn tatsächlich mal noch eine halbe Stunde früher ins Bett. Er ist nämlich wirklich sehr müde, bevor wir im Bett ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen vor jedem Schlaf

Antwort von MamaNov2020 am 11.05.2021, 13:11 Uhr

Leider will er schon lange nicht mehr gestillt werden. Ich nehme ihn direkt auf den Arm, wenn er bitterlich weint. Aber zuerst kommt er immer ins Bett. Und ich setze mich daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen vor jedem Schlaf

Antwort von MamaNov2020 am 11.05.2021, 13:18 Uhr

Ja, er ist der Papa und er kümmert sich auch sehr liebevoll um ihn. Immer!
Er kommt ja auch dazu und sagt ihm noch gute Nacht und dann übernehme ich. Eigentlich weil ich das möchte...ich bringe ihn gerne ins Bett und verabschiede unseren Tag mit ihm. Kann gar nicht anders. Noch nicht.

Er meint diese Sprüche auch nicht böse, aber in dem Moment, bin ich so verunsichert von allem und natürlich auch selbst müde und empfindlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen vor jedem Schlaf

Antwort von MamaNov2020 am 11.05.2021, 13:22 Uhr

Es tut gut zu hören, dass ich damit nicht alleine bin

Wie lange hat das bei euch gedauert? Er hat das jetzt schon sehr lange. Vorher wars nur beim Nachmittagsschlaf so schlimm. Jetzt ist es am Abend so extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen vor jedem Schlaf

Antwort von Millemoni am 11.05.2021, 18:54 Uhr

Huhu,

in dem Alter hat unsere Tochter von 3 Tagschläfchen auf 2 umgestellt. Das war etwas anstrengend, aber machbar, wenn man den den Druck rausnimmt.

Nachmittags wurde sie müde und quengelig und wenn ich dann versucht habe sie hinzulegen, dann fing sie an zu weinen. Das ganze habe ich genau 3 Tage versucht und gemerkt, dass es wieder ihr noch mir was bringt.
Geholfen hat folgendes:
Das Morgenschläfchen (meist 1 Stunde nach dem Aufstehen) wie gehabt
Das 2. Schläfchen in der Mittagszeit ein wenig rausgezögert. Wirklich nur minimal, mal 10 oder 15 Minuten.
Am Nachmittag, wenn sie müde wurde, dann mit ihr auf dem Sofa gekuschelt und ein Buch angeschaut.
Abends 1 Stunde eher ins Bett.
Das hat prima geklappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen vor jedem Schlaf

Antwort von MamaNov2020 am 11.05.2021, 20:26 Uhr

Das ist ein Versuch wert. Wobei mein Kleiner sogar öfters am Tag noch sein Schläfchen hält. Immer nur eine halbe Stunde, aber eben mehrmals. Er ist dann aber auch sehr sehr weinerlich und will gar nix mehr machen, wenn er so müde ist. Ob ich das schaffe

Aber ich probiere es mal. Danke!

Hab gerade wieder eine halbe Stunde hysterisches Weinen hinter mich gebracht Mir tut das so weh, dass ich nicht weiß, wie ich ihn beruhigen oder ihm helfen kann....vielleicht verrückt, aber das geht mir bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen vor jedem Schlaf

Antwort von NaduNadu am 11.05.2021, 23:56 Uhr

Versuche ihn hochkant im Arm zu wiegen, bis er richtig tief schläft.

Tragetuch ist auch gut zum einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen vor jedem Schlaf

Antwort von MamaNov2020 am 12.05.2021, 8:20 Uhr

Hochkant
Ich probiere alles. Ich bin fix und alle. Nachts ist er auch sehr unruhig.

Tragetuch und Trage, wollte er leider noch nie. Da brüllt er schon beim reinsetzen. Aber vielleicht starte ich noch mal einen Versuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen vor jedem Schlaf

Antwort von MamaNov2020 am 12.05.2021, 8:30 Uhr

Danke euch schon mal für alle Antworten und Tipps!

Scheinbar mussten die meisten Mamas (und Papas) da schon durch. Immer wenn man denkt, jetzt läuft es , jetzt hat man den Dreh raus, kommt etwas Neues
Ich hoffe das geht jetzt nicht so, bis er 18 ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.