Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 22.03.2021, 8:42 Uhr

wegen der Magen-Darm Probleme meiner Tochter...... wens interessiert

es ist weder eine Unverträglichkeit noch eine Impfnebenwirkung, noch eine Darmentzündung. Stattdessen wurden bei Ihr 2 Darmerreger gefunden, die laut Arzt vom Tier auf den Menschen übertragen werden können und meist bei Kindern gefunden wird, die daheim Haustiere halten. Nun, wir haben 2 Katzen und einen Hund. Der Tierarzt kennt diese Erreger jedoch nicht und wenn ich google, finde ich auch nichts darüber, dass sie vom Haustier stammen.

Die Tochter wir seit Samstag mit Antibiotika behandelt, gebessert hat es sich aber noch nicht. Der Tierarzt geht dem jetzt aber auch noch nach, so dass ich gegebenfalls auch unsere Haustiere mitbehandeln kann.

Trotzdem geht meine Tochter noch zur Blutunersuchung und zum Ultraschall. Damit man andere Krankheiten ausschliessen kann. Gemäss Arzt haben viele Menschen diese Erreger, bei vielen bleibt es aber symptomlos......

LG

 
15 Antworten:

Re: wegen der Magen-Darm Probleme meiner Tochter...... wens interessiert

Antwort von bea+Michelle am 22.03.2021, 9:03 Uhr

Ach Mensch, die Arme. Ich würde den Blindarm aber immer noch im Kopf behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der Magen-Darm Probleme meiner Tochter...... wens interessiert

Antwort von bea+Michelle am 22.03.2021, 9:04 Uhr

Warum hat der Arzt noch keinen Ultraschall gemacht? Oder haben die Ärzte in der Schweiz keine Geräte in der Praxis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der Magen-Darm Probleme meiner Tochter...... wens interessiert

Antwort von Madzie04 am 22.03.2021, 9:09 Uhr

Erst mal gute Besserung an deine Tochter.
Wurde sie mal auf Campylobacter untersucht. Das hatte eine Freundin meiner Tochter Anfang des Jahres und jetzt hat es eine Freundin von mir. Sie konnten sich beide auf der Toilette häuslich einrichten bis die Ärzte herausgefunden was sie hatten. Meine Freundin wurde sogar ins Krankenhaus eingeliefert weil sie nichts bei sich behalten konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bea+Michelle

Antwort von somane am 22.03.2021, 9:14 Uhr

nun, der Schall wird am Freitag gemacht. Es handelt sich um eine Praxisgemeinschaft, ein Ehepaar mit 4 Kindern, die teilen sich den Job und schallen tut nur er.......

Ja, der wird wegen des Blinddarms gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Madzie04

Antwort von somane am 22.03.2021, 9:16 Uhr

wir haben halt eine Stuhlprobe eingeschickt und zwei Erreger wurden gefunden, jedoch nicht Campylobacter, ist das ein Erreger? Ich denke, die Laboranten wissen schon, was sie alles untersuchen müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der Magen-Darm Probleme meiner Tochter...... wens interessiert

Antwort von Anna3Mama am 22.03.2021, 9:54 Uhr

mh... "viele Menschen haben diese Erreger, bei vielen bleiben sie aber symptomlos"

d.h. es wurde jetzt "irgendwas" gefunden, dass theoretisch Symptome machen könnte, aber praktisch bei vermutlich den meisten keine Symptome macht... Da würde ich mich jetzt nicht darauf versteifen, dass diese Erreger "Schuld" sind.

Wenn sie jetzt heftiges Antibiotikum bekommt, kann es sein, dass das ganze sogar erst mal schlimmer wird. Ggf mit Joghurt, Perenterol, Sauerkraut, geriebenen und kurz stehen gelassenen Äpfeln... die Darmflora gesund aufbauen und schauen, was passiert.

Ein Atemtest (Lactose/Fructose) kann ja im zwei, drei Monaten immernoch gemacht werden falls es nicht an den Erregern lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der Magen-Darm Probleme meiner Tochter...... wens interessiert

Antwort von Schniesenase am 22.03.2021, 10:09 Uhr

Hallo somane,

jetzt bin ich neugierig. Wie heißen denn die mysteriösen Erreger? Ich hoffe, dass es das tatsächlich war und Eure Suche nach der Ursache so beendet werden kann. Bei Hunden weiß ich, dass junge Hunde auf Protozoen und z.B. auch Giardien oft empfindlich und mit Symptomen reagieren, während erwachsene Tiere sie oft in sich tragen, aber keine Probleme damit haben. Insofern passt natürlich die Annahme schon, das könne es jetzt sein. Ältere Menschen werden damit möglicherweise besser fertig.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es Eurem Kind bald wieder ganz gut geht!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anna3Mama

Antwort von somane am 22.03.2021, 10:11 Uhr

Danke auch dir für deinen Kommentag. Aber ich frage mich schon, ob du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen hast. Niemand legt sich fest, weder der Doc noch wir, denn sonst würden wir ja nicht weiter untersuchen lassen.

Meine Tochter muss weiterhin Ernährungstagebuch und Bauchbefinden, Stuhlgang usw. aufschreiben. Bluttest wird gemacht, geschallt wird auch.

Klar, werden nicht alle krank von diesen Erregern. Tatsache ist aber auch, dass beide Erreger genau diese Symptome verurschachen können, die meine Tochter hat. Ausserdem hat sie beide zusammen, was nochmal eine andere Hausnummer sein kann.

Und sie wurde im Jan. und Februar mehrfach geimpft (insg. 5 verschiedene Imfpstoffe) So viele Impfungen können das Immunsystem ja auch herausfordern, vielleicht haben die Erreger genau deswegen die Chance, Symptome zu verursachen.

Wie gesagt, sie wird weiter untersucht. Auf Lactose und Fructose rumreiten....... Naja, warum sollte sie das haben? Es ist in unserer Familie nicht bekannt, auch nicht im Verwandtenkreis. Kann sein, muss aber nicht. Deshalb schauen wir ja genauer hin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schniesenase

Antwort von somane am 22.03.2021, 10:13 Uhr

ich schreib dir die beiden Erreger gleich mal per PN....... besser so.

Gardiens sind es nicht und das andere auch nicht. Gardiens hatte unser Labbi im ersten Lebensjahr öfters.

LG hast gleich PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anna3Mama

Antwort von Anna3Mama am 22.03.2021, 10:38 Uhr

Somane, du schreibst :"weder eine Unverträglichkeit noch eine Impfnebenwirkung, noch eine Darmentzündung. Stattdessen wurden bei Ihr 2 Darmerreger gefunden, ..."

Das klang für mich, als hättest Du für Dich die Lösung gefunden.

Ich denke nicht, dass die Impfungen das Immunsystem so herausfordern, dass Darmerreger eine Chance bekommen, sich auszubreiten. Allerdings könnte ich mir eher vorstellen, dass die Antibiose die Darmflora zumindest für einige Monate etwas durcheinander bringen könnte (!), deswegen wollte ich den Tipp dalassen, dass Ihr diese nach dem Antibiotikum sorgfältig aufbaut.

Eine Intoleranz war bei uns in der Familie auch nirgends, eher richtige Allergien.
Woher er das hat... keine Ahnung, vielleicht von einem heftigen Infekt (nicht einer Impfung...) .. oder irgendetwas anderem . Antibiosen hatte er in der Zeit, als die Intoleranz sichventwickelte eher nicht. Allergien sind "aus dem Nichts" entstanden und wohl auch die Intoleranz. Er war in der Zeit davor übrigens gesund, munter, viel an der frischen Luft (in einer sonnenintensiven Sportart), jahrelang keine Impfung, kein Antibiotikum... nichts.


Die Ärzte sagen, sowas kann mit Hormonumstellung kommen oder eben doch auch von einem Infekt getriggert werden (siehe die ganze Covid-Diskussionen gerade, solche Trigger fürs Autoimmunsystem bzw den Enzymhaushalt gibts auch von anderen Viren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anna3Mama

Antwort von somane am 22.03.2021, 10:49 Uhr

Nochmals danke.. Perenterol usw. gebe ich immer nach einer Behandlung mit Antibiose.. Zeitgleich sollen wir es mit diesem Ab aber nicht geben.

Ich lese die Packungsbeilagen immer genau durch und achte auf die Empfehlungen.

Mal schauen ob es hilft und wie es weiter geht.

Danke nochmal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anna3Mama

Antwort von Anna3Mama am 22.03.2021, 10:52 Uhr

Auf jeden Fall hoffe ich, dass ihr eine gute Lösung findet und es Deiner Tochter bald besser geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Madzie04

Antwort von Mara_Kiri am 22.03.2021, 10:52 Uhr

Ja,das ist ein Bakterium, das wohl über rohes Hähnchenfleisch übertragen werden kann. Ist ein meldepflichtiger Erreger. Hatte unsere Nachbarstochter letztes Jahr und sie musste auch in dir Klinik, weil es ihr so schlecht ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anna3Mama

Antwort von somane am 22.03.2021, 11:05 Uhr

Danke, und sorry fürs Missverständis. Habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Sie wird nun auf diese Erreger behandelt, weil sie die typischen Symptome hat (ohne Symptome müsste man nicht behandeln). Gleichzeitig wird sie weiter untersucht, zum Glück. Hoffe auch, dass es ihr bald wieder ganz gut geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anna3Mama

Antwort von Anna3Mama am 22.03.2021, 11:35 Uhr

ich weiss leider, wie besch... es ist, wenn man Gründe sucht, dafür, dass es dem Kind gesundheitlich nicht gut geht ... Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.