Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 10.02.2022, 7:05 Uhr

Wegen Rotznase aus Kita abholen

Guten Morgen,

Ich lese hier öfters, dass ihr eure Kinder wegen ein bisschen Schnupfen aus der Kita abholen müsst. Ist das wirklich überall so häufig oder eher jetzt nur wegen Corona?

Meine Tochter geht ab August in die Kita. Mein Mann und ich sind beide berufstätig. Die kleine wäre da 2,5 Jahre alt. Ich Stelle mir gerade vor wie das dann wird. Man kann ja nicht immer alles stehen und liegen lassen. Aktuell haben wir eine Tagesmutter, die sieht das nicht so eng. Wenn der Schnupfen etwas schlimmer ist, dann lasse ich die kleine nach Möglichkeit schon zuhause. Aber sowas ist ja nicht nach 1-2 Tagen wieder weg. Und im Winter eh häufiger angesagt.
Meine Schwiegermutter wohnt im selben Dorf und ist nicht berufstätig, die tut sich aber schwer die kleine Mal länger auf zu passen. Sie schafft dann nichts in ihrem 2 Personen Haushalt

Wie macht ihr berufstätigen Eltern das?

 
24 Antworten:

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von Pamo am 10.02.2022, 7:10 Uhr

Bei uns war es so, dass das Kind abgeholt werden musste, wenn Flüssigkeiten aus der Nase nicht klar waren (also gelb oder grün waren). Mann und ich hatten beide Gleitzeit und haben das bei unserem familienfreundlichen AG prima zusammen hingekriegt.
Aber: Die Kita hatte ein tolles Hygienekonzept (Handhygiene und Tischreinigung) und das Kind war selten krank. Keine Rede von der Dauererkrankung im ersten Jahr, die in Deutschland antizipiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von misses-cat am 10.02.2022, 7:17 Uhr

Durchsichtiges Sekret kein Grund abzuholen gelb grünes Sekret abholen
Ja das ist hier auch so, hier muss kein Kind weil es sich einmal räuspert nach Hause aber ein Kind was ständig hustet schon, klar ist das für uns Eltern doof mein Mann und ich haben das Glück das wir beide in der Pflege arbeiten gegengesetzt vor corona hab ich zum Beispiel früh gehabt und einfach ne Stunde eher Feierabend gemacht ( ist meinem Arbeitgeber 100 mal lieber als wenn ich Kind krank mache) Mein Mann hat vor der Klinik gewartet und ist dann selbst zu der Klinik wo er arbeitet ( ca 3 km entfernt ) und hat ne stunde später angefangen.
Ich kenne viele Eltern die dann home Office machen, aber das geht auch nicht bei allen ( Stichwort Einzelhandel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von misssilence am 10.02.2022, 7:58 Uhr

Bei uns geht es nach folgendem Schema:

https://www.hannover.de/Familienblog-Hannover/Alle-Beitr%C3%A4ge/Oktober-2020/Corona-Erk%C3%A4ltungssymptome-%E2%80%93-Darf-mein-Kind-in-die-Kita

Aber ganz ehrlich: jetzt im ersten Kitajahr ist es bei uns so, dass Tochter etwa eine Woche im der Krippe ist und dann zwei Wochen zuhause. Sie hat immer direkt Fieber, eitrigen Schnupfen und ist insgesamt kränklich drauf. Das geht so seit Oktober und ja, ist völlig normal. Unsere Tochter ist aber erst 18 Monate und war im ersten Jahr durch Corona fast vollständig isoliert. Aber ich höre das von allen Seiten. Das Forum hier ist auch voll davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von 2o11 am 10.02.2022, 8:03 Uhr

Hier ist man zum Glück kulant was das angeht.
Bei Fieber oder Durchfall/Erbrechen wird angerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von kitkat170583 am 10.02.2022, 8:10 Uhr

Wenn die Kita oder die Schule darauf besteht das das Kind abgeholt wird dann muss halt einer los. Wir sind auch beide berufstätig und mussten zum Glück nur selten los. Auch eher wegen Unfällen als schnupfen oder so. Man kann ja auch jemand anderen bevollmächtigen das Kind abzuholen aber die Betreuung dann zuhause muss schon irgendwie geregelt sein. Dafür sind die Kind krank Tage ja da. Oder halt Verwandtschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von Neverland am 10.02.2022, 8:10 Uhr

Wegen nur Schnupfen nein. Keine Abholung. Aber bei Abholung die Ansage, Kind darf erst einmal nicht mehr kommen.

Bei schnupfen plus so etwas wie erhöhte Temperatur, Abgeschlagenheit, Husten usw, wird angerufen. Kind ist dann umgehend abzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von Rote_Nelke am 10.02.2022, 8:25 Uhr

Es kommt sehr auf die Einrichtung an.

Wir müssen Kind 2 ständig spontan aus der Krippe abholen, weil es als K1 gilt (und das sofort, auch wenn der Kontakt 5 Tage her ist). Die andere Kita im Ort handelt das wie die Schule: Betreuung bis zum positivem Test, dann bleibt das positive Kind Zuhause und der Rest kommt weiterhin.

Im Moment sind "Coronasymptome" ein Dauerthema. Als K1 würde das nach jedem Risikokontakt 10 Tage Quarantäne bedeuten. Eine Risikobegegnung, die gleichzeitig mit einer Rotznase auftritt ist davon aber schwer abzugrenzen...

Aber auch vor Corona gab es Einrichtungen, die übers Ziel hinausgeschossen sind Jeder Durchfall musste im Labor auf Noroviren getestet werden, etc. Einmal musste ich Kind 1 abholen, weil es "Fieber" hatte... Ja, 37,5°C nach dem Toben ist ganz schlimmes Fieber

Schaut euch die Regeln der Einrichtungen genau an. Ein gutes Beispiel ist die Wiederkehr nach Fieber: die meisten erlauben sie nach 24 Stunden, einige nach 48 Stunden und ein paar Spezialisten fordern 72 Stunden Fieberfreiheit

Schaut, welche Hilfen ihr in Anspruch nehmen könnt. Großeltern, Babysitter, etc.

Ich muss jetzt tatsächlich nochmal für 3 Monate in Elternzeit, weil ich wegen der Regelungen zu oft ausfalle. Hoffentlich wird es im Sommer wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von Jumalowa am 10.02.2022, 8:33 Uhr

Eine Freundin musste ihr Kind letztens wegen weichem Stuhl abholen! Ganz ehrlich, keine Ahnung wie das funktionieren soll. Wir starten auch im Sommer und ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von DecafLofat am 10.02.2022, 8:40 Uhr

"Meine Schwiegermutter wohnt im selben Dorf und ist nicht berufstätig, die tut sich aber schwer die kleine Mal länger auf zu passen. Sie schafft dann nichts in ihrem 2 Personen Haushalt"
Tja, ist ja auch nicht ihr Kind. Nicht ihr Problem.
Ist natürlich super, wenn sie es machen würde, aber erwarten kannst du das meiner Meinung nach nicht.
Bei meinen drei Kindern war das übrigens auch schon vor Corona so. Als meine Gespräche mit der gruppenleitung nichts gebracht haben, bin ich direkt an den Träger herangetreten.
Ich finde, man kann deutlich erkennen, ob ein Kind einfach ein bisschen verschnupft ist oder ob es wirklich irgendetwas ausbrütet (glasige Augen, weinerlich.. .).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von Maroulein am 10.02.2022, 8:57 Uhr

Meine dritte ist gefühlt mehr krank als in der Kita,im Dezember drei Wochen wegen Corona,im Januar drei Wochen Virusgrippe,letzte Woche Notbetreuung,dann drei Tage Kita,jetzt hat das Gesundheitsamt für 10 Tage geschlossen weil es zu viele Corona Fälle in der Kita gibt

Warum äußerst du dich so abfällig über die Schwiegermutter,meine Ma kann gar nicht mehr auf meine Kinder aufpassen(gut sie ist 75 und hat Alzheimer),aber es ist dein Kind und nicht ihres,es gibt Großeltern die haben gar keine Lust auf die Enkel(meine Schwiegereltern),ich wäre froh wenn jemand überhaupt mal übernehmen könnte.

Ihr habt zusammen 30 Tage Kindkrank,wir kämen vorn und hinten damit nicht klar,wenn ich wieder arbeiten gehe geht das komplett in Gegenschicht damit immer einer von uns Zuhause ist (aktuell bin ich noch bis April in Elternzeit mit der Jüngsten)

Bei uns gibt es klare Regeln,wenn ein Kind Schnupfen hat der nicht klar ist,bei Temperatur oder wenn ein Kind arg hustet,Halsschmerzen oder Bauchweh hat muss abgeholt werden(wir hatten im Dezember Corona,meine hatte nur Magen Darm Symptome),wenn ein Kind aber Zuhause war,nach 48 Stunden Fieberfrei dann dürfen sie auch mit Rest Husten oder Schnupfen wieder kommen,im Winter läuft die Nase ja gefühlt durchgehend.
Wenn ein Kind Symptome hat und sich binnen 48 Stunden keine weiteren Symptome einstellen wie Fieber und der Test negativ bleibt dürfen wir sie auch wieder bringen

Aktuell haben in der Kita von 35 Kindern 12 Corona,deshalb hat das Gesundheitsamt Schließung für 10 Tage angeordnet (die meisten sind ja noch nicht geimpft und damit Ruhe rein kommt,die 5-7 Tage sind eh zu kurz,ich kenne einige die dann an Tag 8 oder 9 erst positiv wurden)

Wenn man mit den Tagen nicht hin kommt kann man nur noch um unbezahlten Urlaub bitten,die 30 Tage zählen ja auch für die Quarantäne wenn ihr selber nicht krank seit oder in Quarantäne müsstet weil ihr nicht die Kontaktperson seit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von Maroulein am 10.02.2022, 8:57 Uhr

Meine dritte ist gefühlt mehr krank als in der Kita,im Dezember drei Wochen wegen Corona,im Januar drei Wochen Virusgrippe,letzte Woche Notbetreuung,dann drei Tage Kita,jetzt hat das Gesundheitsamt für 10 Tage geschlossen weil es zu viele Corona Fälle in der Kita gibt

Warum äußerst du dich so abfällig über die Schwiegermutter,meine Ma kann gar nicht mehr auf meine Kinder aufpassen(gut sie ist 75 und hat Alzheimer),aber es ist dein Kind und nicht ihres,es gibt Großeltern die haben gar keine Lust auf die Enkel(meine Schwiegereltern),ich wäre froh wenn jemand überhaupt mal übernehmen könnte.

Ihr habt zusammen 30 Tage Kindkrank,wir kämen vorn und hinten damit nicht klar,wenn ich wieder arbeiten gehe geht das komplett in Gegenschicht damit immer einer von uns Zuhause ist (aktuell bin ich noch bis April in Elternzeit mit der Jüngsten)

Bei uns gibt es klare Regeln,wenn ein Kind Schnupfen hat der nicht klar ist,bei Temperatur oder wenn ein Kind arg hustet,Halsschmerzen oder Bauchweh hat muss abgeholt werden(wir hatten im Dezember Corona,meine hatte nur Magen Darm Symptome),wenn ein Kind aber Zuhause war,nach 48 Stunden Fieberfrei dann dürfen sie auch mit Rest Husten oder Schnupfen wieder kommen,im Winter läuft die Nase ja gefühlt durchgehend.
Wenn ein Kind Symptome hat und sich binnen 48 Stunden keine weiteren Symptome einstellen wie Fieber und der Test negativ bleibt dürfen wir sie auch wieder bringen

Aktuell haben in der Kita von 35 Kindern 12 Corona,deshalb hat das Gesundheitsamt Schließung für 10 Tage angeordnet (die meisten sind ja noch nicht geimpft und damit Ruhe rein kommt,die 5-7 Tage sind eh zu kurz,ich kenne einige die dann an Tag 8 oder 9 erst positiv wurden)

Wenn man mit den Tagen nicht hin kommt kann man nur noch um unbezahlten Urlaub bitten,die 30 Tage zählen ja auch für die Quarantäne wenn ihr selber nicht krank seit oder in Quarantäne müsstet weil ihr nicht die Kontaktperson seit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von Maroulein am 10.02.2022, 8:57 Uhr

Meine dritte ist gefühlt mehr krank als in der Kita,im Dezember drei Wochen wegen Corona,im Januar drei Wochen Virusgrippe,letzte Woche Notbetreuung,dann drei Tage Kita,jetzt hat das Gesundheitsamt für 10 Tage geschlossen weil es zu viele Corona Fälle in der Kita gibt

Warum äußerst du dich so abfällig über die Schwiegermutter,meine Ma kann gar nicht mehr auf meine Kinder aufpassen(gut sie ist 75 und hat Alzheimer),aber es ist dein Kind und nicht ihres,es gibt Großeltern die haben gar keine Lust auf die Enkel(meine Schwiegereltern),ich wäre froh wenn jemand überhaupt mal übernehmen könnte.

Ihr habt zusammen 30 Tage Kindkrank,wir kämen vorn und hinten damit nicht klar,wenn ich wieder arbeiten gehe geht das komplett in Gegenschicht damit immer einer von uns Zuhause ist (aktuell bin ich noch bis April in Elternzeit mit der Jüngsten)

Bei uns gibt es klare Regeln,wenn ein Kind Schnupfen hat der nicht klar ist,bei Temperatur oder wenn ein Kind arg hustet,Halsschmerzen oder Bauchweh hat muss abgeholt werden(wir hatten im Dezember Corona,meine hatte nur Magen Darm Symptome),wenn ein Kind aber Zuhause war,nach 48 Stunden Fieberfrei dann dürfen sie auch mit Rest Husten oder Schnupfen wieder kommen,im Winter läuft die Nase ja gefühlt durchgehend.
Wenn ein Kind Symptome hat und sich binnen 48 Stunden keine weiteren Symptome einstellen wie Fieber und der Test negativ bleibt dürfen wir sie auch wieder bringen

Aktuell haben in der Kita von 35 Kindern 12 Corona,deshalb hat das Gesundheitsamt Schließung für 10 Tage angeordnet (die meisten sind ja noch nicht geimpft und damit Ruhe rein kommt,die 5-7 Tage sind eh zu kurz,ich kenne einige die dann an Tag 8 oder 9 erst positiv wurden)

Wenn man mit den Tagen nicht hin kommt kann man nur noch um unbezahlten Urlaub bitten,die 30 Tage zählen ja auch für die Quarantäne wenn ihr selber nicht krank seit oder in Quarantäne müsstet weil ihr nicht die Kontaktperson seit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von Maroulein am 10.02.2022, 8:57 Uhr

Meine dritte ist gefühlt mehr krank als in der Kita,im Dezember drei Wochen wegen Corona,im Januar drei Wochen Virusgrippe,letzte Woche Notbetreuung,dann drei Tage Kita,jetzt hat das Gesundheitsamt für 10 Tage geschlossen weil es zu viele Corona Fälle in der Kita gibt

Warum äußerst du dich so abfällig über die Schwiegermutter,meine Ma kann gar nicht mehr auf meine Kinder aufpassen(gut sie ist 75 und hat Alzheimer),aber es ist dein Kind und nicht ihres,es gibt Großeltern die haben gar keine Lust auf die Enkel(meine Schwiegereltern),ich wäre froh wenn jemand überhaupt mal übernehmen könnte.

Ihr habt zusammen 30 Tage Kindkrank,wir kämen vorn und hinten damit nicht klar,wenn ich wieder arbeiten gehe geht das komplett in Gegenschicht damit immer einer von uns Zuhause ist (aktuell bin ich noch bis April in Elternzeit mit der Jüngsten)

Bei uns gibt es klare Regeln,wenn ein Kind Schnupfen hat der nicht klar ist,bei Temperatur oder wenn ein Kind arg hustet,Halsschmerzen oder Bauchweh hat muss abgeholt werden(wir hatten im Dezember Corona,meine hatte nur Magen Darm Symptome),wenn ein Kind aber Zuhause war,nach 48 Stunden Fieberfrei dann dürfen sie auch mit Rest Husten oder Schnupfen wieder kommen,im Winter läuft die Nase ja gefühlt durchgehend.
Wenn ein Kind Symptome hat und sich binnen 48 Stunden keine weiteren Symptome einstellen wie Fieber und der Test negativ bleibt dürfen wir sie auch wieder bringen

Aktuell haben in der Kita von 35 Kindern 12 Corona,deshalb hat das Gesundheitsamt Schließung für 10 Tage angeordnet (die meisten sind ja noch nicht geimpft und damit Ruhe rein kommt,die 5-7 Tage sind eh zu kurz,ich kenne einige die dann an Tag 8 oder 9 erst positiv wurden)

Wenn man mit den Tagen nicht hin kommt kann man nur noch um unbezahlten Urlaub bitten,die 30 Tage zählen ja auch für die Quarantäne wenn ihr selber nicht krank seit oder in Quarantäne müsstet weil ihr nicht die Kontaktperson seit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von Tiffy_78 am 10.02.2022, 9:03 Uhr

Klingt nach unserer Kita. Wenn Kind keine Lust hat, sagt es, es hätte Bauchschmerzen, und die rufen an.
Eine Zeitlang musste man für jede Kleinigkeit zur Rückkehr eine Gesundschreibung mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von Mephis am 10.02.2022, 9:57 Uhr

Alles in allem klingt das ja doch nicht so schlimm.

Unsere Maus war die letzten Monate eher selten krank. 1x Magen-Darm. Sonst nur ein bisschen Husten und Schnupfen.
Fieber hat sie selten.
Hier gilt die 24h fieberfrei Regel.
Ich habe sie dennoch teilweise länger zuhause gelassen. Mit mehr Kindern in der Kita kann aber natürlich auch mehr angeschleppt werden.

Natürlich bin ich auch froh, dass Schwiegermutter die kleine regelmäßig betreut. Meine Mutter hat sich nun auch schon ein paar freie Tage eingetragen und kann je nach Schicht auch spontan einspringen. Da haben wir echt Glück.
Ich kann nur nicht verstehen was Schwiegermutter immer für einen Stress hat, wo sie doch eigentlich genug Zeit für alles haben sollte. Die kleine liebt ihre Oma auch über alles. Wenn ich sie abholen komme will sie mich wieder durch die Tür nach draußen schieben und sagt "geh weg"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von Chef12345 am 10.02.2022, 10:12 Uhr

Ob nur Schnupfen oder nicht,ihr solltet einen Plan haben für den Fall das die Kita anruft.

Wenn irgendwas ist,egal was müsst ihr alles stehen lassen und los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von Maxikid am 10.02.2022, 10:33 Uhr

meine Kinder waren ja eigentlich nie krank. Ich musste sie nur abholen, weil die Damen mal von der Schaukel geflogen sind und einmal zu viel Obst gefuttert haben. In all den Jahren, musste ich 2 x abholen. Und unsere Kita war nun nicht die sauberste. Aber, ich habe schon mitbekommen, dass Kinder mit grünem Ausfluss abgeholt werden mussten. Mal war die Kita da strenger in der Auslegung, mal weniger. Es wundert mich noch heute, dass meine Mädels dort gesundheitlich heile durch die Zeit gekommen sind.

Aber fürs Abholen, war ich immer zuständig. Evtl. besorgst Du Dir einen Babysitter, für den Notfall.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von MetaN am 10.02.2022, 10:46 Uhr

ist halt nicht jeder gleich, mancher (gerade ältere Menschen) tun sich schwerer, aus dem eingefahrenen Trott rauszukommen und den Alltag spontan umzugestalten, und vielleicht auch mal den Haushalt liegen zu lassen, wenn man sonst immer um 14 Uhr durchgesaugt hat und jetzt nicht kann. Kann ich schon verstehen.

Bei uns ist es anstrengend, da wir zwei Kita-Kinder haben, die irgendwie immer abwechselnd krank oder jedenfalls etwas angeschlagen sind, oder eine Gruppe muss wegen Personalmangel geschlossen/verkürzt werden, weil zu viel Personal wegen Krankheit oder Quarantäne fehlt (und sie die Gruppen nicht mehr mischen dürfen). Wir arbeiten beide Vollzeit und haben keine Familie in der Nähe. Aber immerhin flexible Home-office fähige Jobs. Die Kita ist aber recht entspannt, wirklich abholen muss man nur, wenn das Kind wirklich krank ist. Wir lassen aber ein kränkliches Kind im Zweifelsfall lieber mal einen Tag länger zu Hause, ist ja auch für das Kind doof.

In entspannten Kitas fangen sich die Kinder aber wahrscheinlich auch mehr ein (klar, die anderen Kinder dürfen dann ja auch mit Rotznase und leichtem Husten hin, da geht halt auch mal was rum).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von Ruto am 10.02.2022, 10:56 Uhr

Wenn eine Kita da so gut aufgestellt und klar in der Regelung ist, dann hausieren die Viren und Bakterien auch weniger und die Kinder haben nicht ständig Dauerschnupfen.
Finde ich also super, dass es solche Kitas auch noch gibt.

Wenn Kitas jede Schnupfnase reinlassen, haben natürlich alle Kinder mehr Dauerschnupfen. Solange die Regelungen konsequent sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von Nimfotschka am 10.02.2022, 11:37 Uhr

Bei uns ist das so dass dir Kinder nur Zuhause bleiben müssen wenn sie Fieber haben oder es ihnen schlecht geht. Schnupfen und Husten ist in Ordnung, sonst würden ja alle Kitas im Winder leer sein .

Die Tage die meine Kinder in den Jahren Zuhause waren könnte ich an der Hand abzählen.

Soziale Kontakte sind so wichtig für die kleinen man muss echt nicht wegen Schnupfen ein Kind Zuhause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von Liam7403 am 10.02.2022, 11:37 Uhr

"Bißchen Schnupfen" und "Rotznase" ist für mich aber ein Unterschied.

Bei Rotznase, die permanent läuft, würde ich schon zu abholen tendieren.
Ich hätte als Erzieherin auch keine Lust, überall den Schnodder vorzufinden :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von Mephis am 10.02.2022, 12:00 Uhr

Ja, das ist schon wahr.

Hier läuft, wenn dann, leider permanent die Nase. Es ist wirklich nicht schön und auch nervig da ständig ab zu wischen. Es ist aber immer klar.

Am Wochenende waren wir bei meiner Tante, die hatten Hunde und Katzen dort. Da kam dann noch Nießen dazu und alles ist regelmäßig raus geschossen.
Montag und Dienstag habe ich die kleine dann auch zuhause gelassen, das will man ja auch keinem zumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von Schmetterfink am 10.02.2022, 12:15 Uhr

"Schnupfen" (Rotznase & Husten) dürfen sie bei uns - zum Glück, sonst wäre ich seit September mehr zu Hause als bei der Arbeit, da würden mir auch 30 Kindkranktage nicht helfen. Wir müssen Abholen bei Fieber ab 38°, Durchfall/Erbrechen oder wenn die Kinder sich offensichtlich krank/unwohl fühlen (und ich nehme an bei Läusen und komischem Ausschlag, das hatten wir aber noch nicht).

Wir haben einmal abgeholt, weil er immer "aua aua" sagte und auf seine Pampers zeigte, die Kita hatte irgendwas in Richtung Blasenentzündung befürchtet. Am Ende fand er vermutlich nur die Hose unbequem, zumindest war der Urin unauffällig und seit wir die Hose ausgemustert haben, ist das auch nie wieder aufgetreten. Ansonsten haben wir ein paar Mal wegen Fieber abgeholt... ein/zweimal war das eher Backenzähne als wirklich Infekt, das ist dann halt doof (v.a. weil er 24 Stunden fieberfrei sein muss, was bei abholen unter Tag halt immer heißt, dass der nächste Tag auch wegfällt).
Ansonsten ist unsere Kita aber extrem entspannt und behält Kinder auch da, wenn sie "fit" wirken. Einmal hat er beim Frühstück über den Tisch gespuckt... weil er sonst quietschfidel war, haben sie uns nichtmal angerufen! Geholt hätte ich ihn natürlich sofort, nur erzählt hat man es mir erst beim Holen am Nachmittag. Letzte Woche hatte er eine dicke Backe und Temperatur - geholt hätte ich ihn da auch, aber auch da hat sich die Kita nicht gemeldet (war wohl auch nur der Backenzahn, war am nächsten Tag weg). Unsere Gruppe kann das in ihrem Betreuungsschlüssel (U3) aber auch abfangen, da kann notfalls eine Erzieherin mit dem angeschlagenen Kind 1:1 was machen, das wird in der nächsten Gruppe nicht mehr klappen, die sind Spitz auf Knopf genäht, die rufen dann halt an.

Doch, man muss dann halt alles stehen und liegen lassen, wenn es keine Alternative gibt. Was will man sonst tun? Wir versuchen, uns dabei möglichst abzuwechseln. Manchmal hat einer dienstlich was unaufschiebbares, dann geht halt der andere. Es gibt sicherlich Jobs, bei denen das besser oder schlechter geht... aber es muss halt immer irgendwie gehen. Man kann ja das spuckende/fiebernde Kind nicht in der Kita lassen. Wenn wirklich beide Jobs haben, in denen das nun überhaupt gar nicht geht, dann braucht man eben entweder eine Struktur, die zulässt, dass einer solche Fälle auffängt (versetzte Arbeitszeiten) oder ein Netzwerk, dass das auffängt - Babysitter, Nachbarn, Familie, AuPair, "Zugehfrau"... sonst ist das mit Kleinkindern halt tatsächlich schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Rotznase aus Kita abholen

Antwort von zwergchen1984 am 10.02.2022, 15:18 Uhr

Alles stehen und liegen lassen und abgeholt. Ging nicht anders.
Bei gelben oder grünem Ausfluss, Husten mit Auswurf oder bellender Husten gehört ein Kind nach Hause. Das sind Infekte und die gehören auskuriert. Viele Eltern denken immer, Kita ist nicht anstrengend. Doch ist sie. Gerade für so kleine Kinder sind toben(körperliche Belastungen), Spiele spielen(Konzentration)Basteln ect. sehr anstrengend. Sie zeigen es nur nicht.

Abgesehen davon stecken sie andere Kinder an und 20 Kindern die Nase putzen? Dann kommt man zu nichts anderem mehr!

Legt euch irgendwie einen Plan B zurecht. Und auch Plan C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.