Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marijanam79 am 13.03.2020, 17:37 Uhr

Was macht ihr, wenn die Chefs nicht entgegenkommen?

Hallo,

in Ba-Wü ist es ja ab Dienstag auch soweit. Ich arbeite im Büro von 08.30-12.30 Uhr. Mein Mann arbeitet bis 17.30 Uhr ca. Mein Chef fragte mich heute, wie wir das machen mit den Kindern. Mein Mann und ich hatten das schon gestern abend diskutiert. Er wollte die nächsten Wochen täglich früher Feierabend machen, so gegen 14-15 Uhr damit ich dann (ohne Kinder!) ins Büro kann noch 2-3 Stunden. Chef von meinem Mann ist einverstanden. Meiner nicht. Es macht absolut keinen Unterschied, ob ich morgens, mittags oder nachts da wäre. Wir sind nur ein paar Leute in einem kleinen Unternehmen, jeder hat einen Schlüssel.

Er möchte dass ich am Vormittag da bin halt mit Kindern. 1. kann ich da nicht in Ruhe arbeiten, früher oder später würden die Kinder hohl drehen vor Langeweile 2. ist es bei uns so, dass quasi Büro, Produktion und Werkstatt eine Riesenhalle sind, also nicht abgetrennt. Die Dämpfe der Druckmaschinen bzw. die Tinte davon ist nicht ohne und sogar ich bekomme regelmäßig Kopfschmerzen davon. Mal die Kinder mitnehmen für 2-3 Stunden ok, aber nicht 5 Wochen lang. 3. ist bei uns schon seit ca. 2 Wochen nichts los, Telefon klingelt auch ohne Corona 2-3 Mal am Tag, da alles über Mail geht. Wie gesagt, im Moment ist wirklich wenig los. Noch dazu gibt es andere Gründe (siehe mein Post im "Baby & Job" vor einigen Tagen wer mag)

Da alle Mamas und Papas im näheren Umfeld arbeiten müssen, gibt es derzeit also kein "Netzwerk" bei uns. Jetzt muss ich wohl meine Kinder am Wochenende zu meinen Eltern fahren (180km). Ich weiß, da freuen sich beide Seiten riesig und meine Eltern würden die Kinder auch 5 Monate nehmen.

So, Kinder sollen ja jetzt nicht von Großeltern betreut werden.

Ich verstehe meinen Chef schon, habe aber auch immer noch Resturlaub vom letzten Jahr und einen Haufen Überstunden.

Und nun? Hab ein bischen Bammel vor den nächsten Wochen wie wahrscheinlich x Familien auch.

Sorry dass es doch so lang wurde.

Grüssle Marijana

 
12 Antworten:

Re: Was macht ihr, wenn die Chefs nicht "entgegenkommen"?

Antwort von Gold-Locke am 13.03.2020, 17:44 Uhr

Wie begründet dein Chef es denn, dass du nicht nachmittags kommen darfst ? Das wäre doch eine super Lösung und er sollte froh sein, dass du dir mit deinem Mann schon Gedanken gemacht hast, wie ihr das hin bekommt, ohne komplett zu fehlen. Da muss doch jetzt jeder Kompromisse eingehen und es müsste schon einen triftigen Grund geben.
Könnte alternativ dein Mann statt früher nach Hause zu kommen erst später zur Arbeit fahren ? Wie alt sind eure Kinder ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn die Chefs nicht "entgegenkommen"?

Antwort von marijanam79 am 13.03.2020, 17:50 Uhr

Hallo,

naja, er sagt, dass das Hauptgeschäft morgens wäre. Das ist absoluter Blösinn. Mal kommt ne Email um 8 Uhr, dann um 11, oder 2 um 15 Uhr. Wir haben keinen Termindruck. Bei uns kommt es auf einen Tag hin oder her nicht an.

Die kInder sind 9 und 5 Jahre alt, also Grundschulkind (mit Hort) und Kiga Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so,...

Antwort von marijanam79 am 13.03.2020, 17:52 Uhr

mein Mann kann leider nicht morgens später anfangen, da er Patieten fährt. Also, Dialyse Patieten etc. Die müssen morgens und mittags immer gefahren werden zur Dialyse, egal ob Wochenende, Feiertag usw. Aber er könnte ja täglich früher gehen was ja auch sehr kulant ist von seinem AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn die Chefs nicht "entgegenkommen"?

Antwort von cube am 13.03.2020, 18:30 Uhr

Ok, aber ihr habt ja dann eine Lösung mit den Großeltern. Ist doch super!
Ich würde meine Energie jetzt nicht da rein stecken,mich über den Chef zu ärgern sondern froh sein, dass eure Eltern die Kids nehmen und ihr euch keine Sorgen mehr um Arbeit etc machen müsst.
Ansonsten denke ich, das doch jeder auch Eltern der Klassenkameraden kennt. Da kann man sich doch absprechen und reihum nimmt jeder mal eine/zwie Tag frei und betreut die Kinder zB (natürlich nicht die ganze Klasse ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du nicht die "Kind-Krank-Tage" nehmen?

Antwort von Mehtab am 13.03.2020, 18:33 Uhr

Ich dachte, das wäre schon beschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst du nicht die "Kind-Krank-Tage" nehmen?

Antwort von marijanam79 am 13.03.2020, 19:51 Uhr

Nein, kind krank Tage werde ich keine nehmen. Ich glaube auch nicht, dass unsere Kinderärztin da mitmacht. Die Kinder sind ja nun mal nicht krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn die Chefs nicht "entgegenkommen"?

Antwort von marijanam79 am 13.03.2020, 19:55 Uhr

Ja, du hast ja Recht. Ich sollte meine Energie nicht daran verschwenden, blöd ist es trotzdem etwas.

Die anderen Eltern wollen so etwas nicht wirklich. Keine Ahnung wie die das machen werden. Vielleicht Home Office oder...? Ich habe engen Kontakt mit 2 anderen Mamis / Freundinnen.. Da ist es aber auch schwierig bei denen selbst. Da will ich ungern auch noch meine kinder mit "aufladen".

Ich werde sie wohl doch zu meinen Eltern fahren. Wenigstens haben die vier dann ne schöne Zeit zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn die Chefs nicht "entgegenkommen"?

Antwort von erbsi1 am 13.03.2020, 20:02 Uhr

Die grosseltern sollen aber nicht die Kinder betreuen, würde ich mich nicht trauen, wenn sie sich anstecken... Dafür Verantwortung übernehmen. Gerade sie sollten geschützt werden. Ich würde dem Chef homeoffice vorschlagen, falls möglich, ansonsten auch ihm klar machen, dass jetzt alle gefragt sind. Auch er!!! Wirklich schwierig sowas. Kündigen wird ja nicht, und du musst deine Kinder betreuen, ist einfach so und er muss das akzeptieren. Und in so einer Halle ist das auch unzumutbar und gefährlich Kinder mitzunehmen. Bieten bei euch Schulen und Kitas keine notgruppen an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn die Chefs nicht "entgegenkommen"?

Antwort von HeyDu! am 13.03.2020, 20:35 Uhr

Du darfst gemäß §616 BGB vorübergehend kurzzeitig bezahlt der Arbeit Fernbleiben...

Kurzzeitig heißt wenige Tage. In meinen Augen 2 bis max. 4... (müsste man einen Anwalt fragen).

Eine Lösung muss her. Gespräch mit dem Chef noch einmal suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn die Chefs nicht "entgegenkommen"?

Antwort von marijanam79 am 13.03.2020, 20:47 Uhr

Ja das ist es ja. Meine Eltern belaste ich ungern damit obwohl meine Kinder und auch meine Eltern sich riesig freuen.

Nein wir haben keine Not Gruppen leider.

Mein Chef sieht sich da kein bischen in der „Verantwortung“. Hauptsache ich bin da, zur Not auch wochenlang mit Kindern. Er ist da ein kleiner Egoist. Noch dazu ist es verantwortungslos wegen den dämpfen und evtl Verletzungsgefahr. Ich kann sie ja nicht an meinen Bürostuhl binden.

Ehrlich gesagt, bin ich schon etwas enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn die Chefs nicht "entgegenkommen"?

Antwort von marijanam79 am 13.03.2020, 20:53 Uhr

Hi,

ja das hatte ich auch gelesen. Aber das interessiert ihn nicht. Leider... er dreht sich dann um und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn die Chefs nicht "entgegenkommen"?

Antwort von erbsi1 am 13.03.2020, 21:30 Uhr

Versuch das mal schriftlich einzureichen, was du ihm alles als Lösung anbietest und was auf gar keinen Fall in Frage kommt für dich. Sollte das eskalieren, hast du was schriftliches, was er alles in der Ausnahmesituation ablehnt. Und kein bisschen entgegen kommt. Ihm muss bewusst sein, dass seine Halle keine Unterbringung fgür Kinder zulässig ist. Sonst sich an die Stadt wenden und alles schildern oder Jugendamt. Aber das auch dem Chef sagen, dass er dich zwingt Ämter einzuschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.