Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 14.09.2015, 17:57 Uhr

Was Hänschen nicht lernt...

Glaubt ihr daran (bezogen auf Haushalt)?

Ich ehrlich gesagt nicht.
Wäsche wäscht eine Maschine, Geschirr auch und wenn nicht weiß man doch wie es geht,
einen Besen, Staubsauger oder Wischer benutzen ist doch auch nichts, was man lernen muss.

Letztlich lebt man doch vor, was man jeden Tag macht und oft genug sind die Kinder dabei und sehen es.

 
32 Antworten:

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Antwort von kanja am 14.09.2015, 18:05 Uhr

Wenn man WILL, geht alles.

Mein Vater hat dieses Jahr mit 78 zum ersten Mal in seinem Leben Betten bezogen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Antwort von dee1972 am 14.09.2015, 18:09 Uhr

Ja das glaube ich.

Und ich glaube auch daran, dass es sinnvoll ist, die Hilfbereitschaft und das natürliche Interesse am Nachahmen bei kleinen Kindern dafür zu nutzen, ihnen die Hausarbeit kindgerecht zu vermitteln.

Ich hab eine Freundin, die hat immer abgewehrt oder rumgenörgelt, wenn Sohn und Mann im Haushalt helfen wollten, nie haben die beiden es ihr recht machen können, irgendwas war immer falsch. Mit dem Ergebnis, dass die nun gar nichts mehr machen (und ich kann das total verstehen).

Und der Oberknaller: die quetscht ihren Männern beim Essen sogar die Kartoffeln. Als wir das zum ersten mal gesehen haben, bei einer Essenseinladung, da ist uns ordentlich die Kinnlade runtergefallen.

Im Gegenzug jammert sie aber, dass sie nie Zeit für sich selbst hat und wundert sich immer, dass sich andere Frauen Freiräume schaffen können. Trotz Job und Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Antwort von mf4 am 14.09.2015, 18:10 Uhr

Genau das denke ich auch... ich finde Haushalt nicht so wirklich schwierig.

Da ich Wäsche waschen noch so kenne, dass ein Waschtag hieß, dass man wirklich den ganzen Tag wäscht muss ich schon immer lachen, wenn jemand das als Stress bezeichnet... mit Waschvollautomat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Antwort von mf4 am 14.09.2015, 18:14 Uhr

Das ist natürlich sehr dumm und die Kartoffelquatscherei ist der Hit

Was meine Kinder können seh ich ja, denn sie helfen ja bei vielem und als ich z.B. wegen des Knies außer Gefecht war haben sie ganz viel gemacht, was sie nie mussten und sonst auch nie als feste Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Antwort von sterntaler82 am 14.09.2015, 18:14 Uhr

Also ich den das von zwei Seiten. Als ich Kind war musste ich nix machen im Hausbalt, nie. Naja und als ich dann erwachsen war musste ich mir alles alleine bei bringen und da war die Waschmaschine das kleinste Problem, aber ich habe nie gelernt wie man Fenster putzt , oder Hemden bügelt oder kochen. Meine Mutter hat mir das nicht vor gelebt oder gezeigt, meistens hat sie alles gemacht wenn ich geschlafen habe, später hatte sie jemanden zum putzen.
Ich erwarte nicht das meine Tochter die Fenster putzt aber ich habe es ihr schon gezeigt. Oder letztens musste sie unbedingt eine bestimmte Bluse haben ( sie hatte sicher noch fünf im Schrank) ich hatte echt keine Zeit, also bat sie es selber versucht ( hat oft zu geschaut) und es hat geklappt!!!
Aber ich erwarte nicht das sie 50 Blusen und Hemden bügelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Antwort von Anja+Calvin am 14.09.2015, 18:16 Uhr

Nein glaub ich nicht und stimmt auch nicht.
Meine Schwiegermutter hat meinen Mann noch mit 20 morgens geweckt und sein Brot für die Arbeit gemacht. Er musste weder sein Bett selbst machen noch saugen oder sowas.
Machte er aber alles direkt als wir zusammen zogen, konnte nicht alles auf Anhieb, hat sich aber reingefuchst aus eigenem Abtrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Antwort von Anja+Calvin am 14.09.2015, 18:19 Uhr

Jaaaaaaa meine Schwiegermutter hat meinem Mann immer wenns Hähnchenschenkel gab alles vorher abgepult, er kam aber niemals auf die Idee mich nach sowas zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heute gibt es doch

Antwort von kanja am 14.09.2015, 18:19 Uhr

Tutorials für alles.

Bestimmt auch für hemden bügeln und Fenster putzen.

Ich gestehe, ich habe erst gestern in YouTube eine tolle Variante zum bücher einbinden entdeckt - und diese meinen Kindern beigebracht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Antwort von nilo1988 am 14.09.2015, 18:19 Uhr

Auf Haushalt sicherlich nicht, denn wer muss, der macht i.d.R. die Sache auch. Wir ordentlich ist eine andere Frage, aber da hat jeder seine eigenen Maßstäbe.

Sicherlich ist es förderlich, wenn Kinder gewisse Dinge auch schon aus gewohnheit kennen, da sie dies dann eben nachahmen. Sei es das sofortige Abräumen des Essenstisches, das regelmäßige aufräumen und damit verbunde Staub saugen/wischen usw. usf. ...

Manchen würde es sicherlich nicht schaden... kenne leider auch erwachsene, die selbst mit Ü40 Hotel-/Putzfee-/Kochfee-/Waschfee Mama nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Antwort von mf4 am 14.09.2015, 18:20 Uhr

nee oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Antwort von mf4 am 14.09.2015, 18:23 Uhr

kenne leider auch erwachsene, die selbst mit Ü40 Hotel-/Putzfee-/Kochfee-/Waschfee Mama nutzen

Ja, kenne ich auch und das ist traurig... in diesem Alter sollte es normal sein eher mal für die ältere Mama was zu machen. Das hat aber wohl eher etwas mit Respekt zu tun als mit nicht-können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Antwort von Malefizz am 14.09.2015, 18:24 Uhr

Ja, auf jeden Fall. Ich finde es schlimm, wenn. gerade ältere Männer zum Beispiel völlig hilflos werden, wenn die (Putz)Frau des Hauses ausfällt, weil sie Zeit ihres Lebens alles gemacht bekommen haben. Zuerst von der Mama und dann von der Ehefrau!

Genau so wenig Verständnis habe ich aber für ahnungslose Hausfrauen, die beispielsweise von Finanzangelegenheiten nix verstehen, weil das alles der Mann gemanagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die stellen sich doch aber sicher nur doof an

Antwort von mf4 am 14.09.2015, 18:26 Uhr

Sich doof stellen sorgt für ein entspanntes Leben.

Für mich ist das unvorstellbar, dass man(N) nicht aufräumen, wischen, waschen oder was (einfaches) kochen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die stellen sich doch aber sicher nur doof an

Antwort von Malefizz am 14.09.2015, 18:31 Uhr

Hör auf, ich kenne einige solche Spezis!

Manche Frauen fördern diese Schmarotzerhaltung ja noch, weil sie sich so "gebraucht" fühlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die stellen sich doch aber sicher nur doof an

Antwort von mf4 am 14.09.2015, 18:34 Uhr

DAS glaube ich allerdings auch... wie u.g. Kartoffelquetscherin, die es lieber selbst macht, weil man es ihr nicht recht macht und sich dann beschweren... weil ohne sie ja nichts läuft, was sie sooo stresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich!

Antwort von DK-Ursel am 14.09.2015, 18:40 Uhr

Meine beiden leben heute alleine,sie können kochen,waschen, putzen - und ja, es sieht ordentlich bei ihnen aus.
Bei der einen sogar mehr als bei mir und obwohl ihr Zimmer früher wie nach einem Bombenanschlag aussah.

Ichdenke, Hausarbeit ist gut.
Aber jedeFamilie hat ihre eigenen Prioritäten.
Lernen können es dieKindernahcher - und helfen tun sie doch wohl immer mal,wenn Not am Mann ist (räum mal bitte eben, --- hänt mal heute du die Wäsche .... macht euch schnell selber was, ich bin heute nicht da...)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Antwort von Steffi528 am 14.09.2015, 18:51 Uhr

naja, all die technischen Geräte verändern sich, selbst so eine olle Waschmaschine wird immer "technischer", von daher muss man / frau sich eh immer wieder neu auf die Geräte einstellen ;-)
Die Kinder werden sicherlich halbwegs klar kommen, sie werden keine Hausfrauen werden, wozu auch, gibt bessere Beschäftigungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Antwort von ösitina am 14.09.2015, 19:07 Uhr

Der Bequemlichkeit halber unterschreibe ich hier einfach und füge an, dass ich es schon wichtig finde dass jeder eine Aufgabe in der Familie hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die stellen sich doch aber sicher nur doof an

Antwort von dee1972 am 14.09.2015, 19:20 Uhr

Mein Freund findet sie voll lustig. Aber nach 2 h bemuttern möchte er dann doch immer lieber wieder mit nach Hause mitgenommen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die stellen sich doch aber sicher nur doof an

Antwort von ösitina am 14.09.2015, 19:21 Uhr

Hääää?
Wovon quasselt ihr da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die stellen sich doch aber sicher nur doof an

Antwort von dee1972 am 14.09.2015, 19:26 Uhr

s.o.

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Was-Haenschen-nicht-lernt_4969446.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die stellen sich doch aber sicher nur doof an

Antwort von ösitina am 14.09.2015, 19:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die stellen sich doch aber sicher nur doof an

Antwort von mf4 am 14.09.2015, 19:35 Uhr

zu geil oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die stellen sich doch aber sicher nur doof an

Antwort von ösitina am 14.09.2015, 19:42 Uhr

So eine kenne ich...
Die hat ihrem Mann und Kind auch immer das Essen vorgeschnitten...

Für den Mann war es nicht förderlich, der hat massives Übergewicht......

Die hat auch Leuten die beim Bau halfen wenn bei denene was zu machen war, das Essen vorgewchnitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die stellen sich doch aber sicher nur doof an

Antwort von mf4 am 14.09.2015, 19:46 Uhr

Das ist doch aber schon pathologisch oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Antwort von BlauGruen am 14.09.2015, 19:49 Uhr

Doch so ein paar Dinge müssen angelernt werden. z.B. wie man die Spülmaschine optimal einräumt oder wohin die sauberen Kleidungstücke gehören oder die Dreckwäsche in den Wäschekorb.....kenne Beispiele aus der Familie, die sind mit solchen einfachen Dingen total überfordert...oder wenn man sagt "räumt auf" wissen sie nicht was zutun ist. ganz schlimm auch Betten beziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die stellen sich doch aber sicher nur doof an

Antwort von ösitina am 14.09.2015, 19:55 Uhr

Die Frau hat nicht alle beisammen...

Auch deren Umgang miteinander, ist alles andere als normal, wenn er zu ihr sagt "blöder trampel, blöder" ist das schon liebevoll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die stellen sich doch aber sicher nur doof an

Antwort von mf4 am 14.09.2015, 19:59 Uhr

Ja, hat viel schönes und zeugt von Respekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die stellen sich doch aber sicher nur doof an

Antwort von ösitina am 14.09.2015, 20:01 Uhr

Ich wollte auch immer so eine Ehe führen, die waren mein absolutes Vorbild, leider ist es mir nicht gelungen....

Neee, also echt schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die stellen sich doch aber sicher nur doof an

Antwort von mf4 am 14.09.2015, 20:11 Uhr

Es ist nie zu spät... überrasche ihn doch mal in der Kittelschürze mit einem liebevollen "kommst ja auch endlich heim du Lappen" und winke zärtlich mit dem Nudelholz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die stellen sich doch aber sicher nur doof an

Antwort von ösitina am 14.09.2015, 20:14 Uhr

Wenn ich das mache, lacht mich mein Mann höchstens aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Antwort von dkteufelchen am 14.09.2015, 21:37 Uhr

also:
ich denke vieles kann man sich annehmen, vielles lernt man "beim machen",
aber alles eben nicht. und nicht jedem liegt das abschauen, manche müssen es auch tun.

man muss auch die notwendigkeit des haushaltens lernen.

ich kann mich entsinnen, als ich zu hause auszog, war ich relativ fit, was das betraf und konnte gut, kochwäsche von buntwäsche unterscheiden. und ich konnte auch kochen.

die andere tochter meiner mutter, musste wegen jeden zweiten handgriff bei mutter anrufen, und fragen.
am besten war der anruf: was soll ich machen, das schnitzel spritz ganz doll in der pfanne.

und ich meine, auch wenn man den kinder die notwendigkeit der hausarbeit vorlebt, müssen sie nicht zwangsläufig erkennen, das es notwendig ist, dies später selber machen zu müssen. und auch hier unterscheide ich nochmal und denke, dass es mädchen einfacher fällt, als jungen. was aber nicht generell so ist.

aber jeder macht wie er denkt. und das ist ja auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.