Elternforum Rund ums Baby

wieviel Mitarbeit erwartet ihr...

wieviel Mitarbeit erwartet ihr...

MissRanya

Beitrag melden

...von euren Kindern im Haushalt? Mein Mann und ich sind uns bei dem Thema irgendwie sehr uneinig. Deswegen wollte ich mal hören,wie ihr es handhabt je nach Alter eurer Kids....

Ani_k

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissRanya

Mein Kind ist 8 und muss nichts machen.

Helena83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ani_k

meine Kinder, 8 und 6, helfen im Haushalt. Sie müssen jeden Morgen ihre schmutzige Wäsche in den Wäschekorb bringen. Ihren Müll selber wegbringen. Wenn ich sehr viel zu tun habe, binde ich sie ein, der eine muss das Treppenhaus fegen, meist der Größere. Der andere saugt so gut er kann. Oder legt die Decken im Wohnzimmer zusammen. Und jeder nimmt nach dem Essen seinen Teller in die Hand und stellt es auf die Arbeitsplatte.

ösitina

Beitrag melden

lustig, dass du das eben fragst.. meine jungs schälen eben die kartoffel.. abwechselnd tragen die jungs wäsche in den keller und räumen den trockner ein und aus... müll genauso.... einkäufe aus dem auto reinholen... das eigene zimmer aufräumen.. tisch decken und abräumen die jungs sind 13 und 17 die kleine macht kleinigkeiten, beim tisch decken helfen, mülleimer von draussen holen (biomüll) usw...

mf4

Beitrag melden

Meine beiden sind 11 und 12... ihr Job ist ihre Zimmer aufzuräumen und den Esstisch zu decken und abzuräumen abends. Andere Pflichten haben sie nicht aber habe ich eine Bitte was zu helfen machen sie es natürlich.

Hellchen77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

Feste Aufgaben gibt es nicht, sie hilft aber gerne beim kochen oder geht auch mal etwas einkaufen. Sie ist 8.

ösitina

Beitrag melden

hier auch zusätzlich zu den automatische aufgaben fragen sie auch immer von sich aus ob sie helfen können... praktisch..ist auch noch da beide schon groß und stark sind helfen sie auch immer bei dingen die schwerer sind, wie möbel schleppen z.b.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Meine(9, 10 und 11) haben feste Aufgaben. Darunter sind: Biomüll raus(täglich), Katzenklos machen(täglich), die Streu der Degus vor dem Käfig weg fegen(täglich), Tisch abräumen/decken(die Mädels täglich), Geschirrspüler ausräumen(bei Bedarf) und Pappmüll raus bringe(nach Bedarf). Das sind feste Aufgaben. Die Mädels(9 und 10) waschen gern Wäsche, freiwillig und wischen auch mal. Als Beispiel. Dafür gibt es dann 50 Cent.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Meine beiden großen (6 und 4) Räumen ihr Zimmer meist alleine auf, bringen nach dem Essen ihr Geschirr zum abspülen und helfen auch oft beim Tisch decken/abräumen, sie bringen Ihre Dreck Wäsche selber zum Wäschekorb. Anders würde es nicht funktionieren, bin Alleinerziehend von 3 Mädels also binde ich sie ein soweit ich weis das es was ist was sie nicht überfordert und sie lernen einiges selbstständig zu machen und dadurch sieht die kleine es (1) und räumt schon fleißig Legos mit auf und stopft Wäsche in die Waschmaschine unter meiner Aufsicht Lg

dee1972

Beitrag melden

Mein Kind ist erst 5 und muss eigentlich noch nichts machen. Außer ihre schmutzige Wäsche abends in den Wäschekorb tun, ihren Teller abräumen und ihr Zimmer soweit aufräumen, dass man treten kann. Aber phasenweise hilft sie auch gern. Im Urlaub hat sie ihre Leidenschafts fürs Abwaschen per Hand entdeckt (diese hielt aber nur ein paar Tage an :) Später wird sie mal mehr Aufgaben bekommen: Müll, Spülmaschine...

dkteufelchen

Beitrag melden

zimmer aufräumen, staubsaugen, stauwischen, wäsche wird abends im bad ausgezogen. waschmaschine mal ausräumen und wäsche her bringen zum hängen, auhc mal bei sockenmemorie zu aufhängen helfen. wäschekorb steht dann mit gelegter wäsche im zimmer, ist selbständig zu verräumen. flur gehört zur hälfte jeweils zum kizi dazu. schweine füttern, käfig säubern gehört ebenfalls zu ihren aufgaben (wird von uns kontrolliert) einkauf mit hochtragen, und verräumen, tisch decken und abräumen, geschirrspüler ausräumen, müll runter tragen glasmüll wegbringen gelegentlich helfen sie auch mal beim kochen, oder reinigen das bad (waschbecken und toilette) wir haben sie nach und nach an die hausarbeiten rangeführt. sie machen nicht immer alles täglich, aber doch sehr häufig, so haben alle mehr zeit miteinander. wir haben damit übrigens von klein auf an, angefangen. jetzt sind sie 12 und es noch nie jemand gesagt, er ist überfordert. natürlich maulen sie ab und an mal, das ist für mich ok, solange sie die aufgaben erfüllen

mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Meine beiden würden ohnmächtig wären, wenn sie das lesen würden sie sollten mir die Füße küssen. Hab das eigentlich immer so gehalten, mehr oder weniger Hotel Mama aber wann auch immer ich um Hilfe bitte oder was zu übernehmen, was keine feste Pflicht ist machen sie das.

dkteufelchen

Beitrag melden

echt? vielleicht liegt es daran, dass ich ähnlich erzogen wurde (hatte noch paar aufgaben mehr) und wir haben immer den spielerischen effekt ausgenutzt. wie gesagt, sie machen ja auch nicht immer alles. zimmer wird z.b. nach bedarf aufgeräumt und gesaugt. und wenn sie z.b. dienstags training haben, brauchen sie an dem tag auch nicht viel aushalten. da haben sie mit schule, ausaufgaben und training zu tun, und sind knülle, wenn sie nach hause kommen, essen nur noch und gehen ins bett. also ich denke, wir haben eine gesunde mischung. und auch wir als eltern, haben ja nicht jeden tag lust im haushalt was zu machen

dkteufelchen

Beitrag melden

echt? vielleicht liegt es daran, dass ich ähnlich erzogen wurde (hatte noch paar aufgaben mehr) und wir haben immer den spielerischen effekt ausgenutzt. wie gesagt, sie machen ja auch nicht immer alles. zimmer wird z.b. nach bedarf aufgeräumt und gesaugt. und wenn sie z.b. dienstags training haben, brauchen sie an dem tag auch nicht viel aushalten. da haben sie mit schule, ausaufgaben und training zu tun, und sind knülle, wenn sie nach hause kommen, essen nur noch und gehen ins bett. also ich denke, wir haben eine gesunde mischung. und auch wir als eltern, haben ja nicht jeden tag lust im haushalt was zu machen

mf4

Beitrag melden

Wenn meine beiden mal murren lese ich deinen Text vor

knuddel-maus

Beitrag melden

Naja grundsätzlich ist der Job meiner Kinder , das sie in der Schule gut mitarbeiten und ihre Hausaufgaben erledigen. Im Haushalt müssen meine, 8 und 10, nicht viel machen. Im Wohnzimmer das Sofa abstauben und die Kissen schön richten. Ihre Zimmer halbwegs in Ordnung halten und die Teller in die Küche stellen und je nachdem auch mal Geschirrspüler ein und ausräumen.

MissRanya

Beitrag melden

Ist es so,dass der Große... -sein Zimmer selber in Ordnung hält (außer Fenster putzen) -wäsche selber einräumt -schmutzwäsche in den Wäschekorb bringt -Müll runter bringt -und hilft,wenn ich um etwas bestimmtes bitte (zb einkauf hoch tragen,Altpapier runter bringen) Mein Mann ist der Meinung,das sei zu wenig. Ich hingegen bin der Meinung,dass das ok ist. "Schule ist sein Job". Mein Mann geht den ganzen Tag arbeiten. Wenn ich auch wieder arbeite,werden die Aufgaben neu verteilt im Haushalt. Auslöser war,dass ich gemeckert habe,er mache zu wenig mit dem Baby um mir auch mal zB stressfreies Duschen zu ermöglichen. Er ist aber auf dem Standpunkt,dass er nach der Arbeit auch Ruhe möchte und der Große doch solange nach der Kleinen schauen könnte. Prinzipiell mag das ja sein,aber er ist doch nicht für das Baby verantwortlich? Wir sind doch die Eltern?

ösitina

Beitrag melden

öhmm, nöö..also dass der herr papa mal 10 minuten auf SEIN kind aufpasst sollte doch selbstverständlich sein, und nein das ist nicht job der geschwister, hätte er sich mal vorher überlegen sollen

Baerchie90

Beitrag melden

Das altbekannte Thema ^^ Mein Mann hätte auch gerne nach der bezahlten Arbeit keine aufgaben mehr, aber das Leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert. Ich kann ja auch nicht sagen "so, jetzt ist 18 Uhr, ich kümmre mich erst morgen wieder um das Kind" ^^ Grundsätzlich sollte das Baby nicht die Aufgabe anderer Kinder sein..

mf4

Beitrag melden

Ich bin da ganz bei dir... meine Großen waren nahezu erwachsen und musste wirklich nur die Kleinen mal betreuen, wenn es um etwas wichtiges ging, was ich mit den Kurzen nicht machen konnte oder wie bei dir so kurze Geschichten "bin mal im Bad, bitte pass mal auf". Ansonsten war der Job eindeutig meiner und der des Vaters.

mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Hm... komisch... kenne ich vom Partner nicht. Zumal es hier immer 2 Kleine gab unmöglich. Da teilte man sich abends die Kurzen auf. Bei Kind 1 und 2 arbeitete der Vater und ich im gleichen Job in Wechselschicht. Das bedeutete 4-12 arbeiten und danach allein die Kinder oder eben davor und dann 14-22 Uhr arbeiten. "Ich mache nichts, habe heute schon was gemacht" ging da gar nicht.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Tochter 8 Jahre: Müll rausbringen,Mülltonne an die Straße stellen,ihr Zimmer aufräumen,gelegentlich Wäsche zusammenlegen,Spülmaschine ausräumen usw. Und Tochter fast 3 Jahre: Mit mir zusammen Zimmer aufräumen, Tischdecken,und ihre Wäsche in Wäschekorb bringen. Ich finde es selbstverständlich das alle mit anpacken. Sie machen ja auch den Dreck,also wieso sollte ich es alleine wegmachen?

RoteRose

Beitrag melden

Mein Sohn wird im November 8 Jahre alt ... Er muss da nix mit helfen, er kann aber wenn er möchte. Evtl. später mal wenn er älter ist. Lg

dkteufelchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RoteRose

was hänschen nicht lernt.....

RoteRose

Beitrag melden

Er wird erst 8 Jahre alt ... da muss er keine Hausarbeitpflichten übernehmen wie ein Erwachsener. Aber keine Sorge, er lernt das auch später noch. Ich zwinge ihn dazu nicht was zu machen. Etwas helfen tut er schon wenn ich ihn frage.

mf4

Beitrag melden

Ach, das glaube ich nicht... meine Großen hätte ich dir direkt aus dem Hotel Mama mit 18 Jahren schicken können und sie hätten Haushalt mit allem erledigt bekommen. Eine Waschmaschine einschalten, Putzen usw... das ist nichts, was man lernen muss.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wieso haben bei dir nur Erwachsene Pflichten im Haushalt? Mein Kind wurde schon im Kindergartenalter darauf gebracht, dass sein benutztes Geschirr nicht von allein in Richtung Küche wandert, und die benutzte Wäsche in den Waschkorb gehört; und nach und nach kamen dann Sachen wie Tisch decken, Krümel mit dem Handfeger aufwischen und Staub wischen dazu - alles Kleinigkeiten, die auch kleine Kinder problemlos hinkriegen, und nach und nach an größere/schwierigere Dinge ranführen. Aktuell hilft mir mein Kind schon beim Wäsche falten, und es ist nur etwas älter als dein Kind! Ich will jedenfalls nicht, dass es ewig andere für sich hinterherputzen und -aufräumen lässt! Auch unsere Grundschullehrer sind der Meinung, dass Kinder zu Hause feste Aufgaben brauchen!

luna8

Beitrag melden

Meine Kinder haben auch keinerlei Pflichten im Haushalt. Finde ich auch nicht notwendig... Zimmer räumen wir gemeinsam auf.

-Kaname-

Beitrag melden

mein sohn ist 3 und räumt sein zimmer selber auf. trägt den teller nach dem essen zur spüle und auch seine wäsche trägt er in den wäschekorb müll wird auch selber entfernt. er hilft auch freiwillig beim geschirrspüler ausräumen, weil es für ihn mehr ein spiel ist als arbeit. finde das ok so

Anny

Beitrag melden

Nur dann wenn das Kind das möchte! Ansonsten sind die Eltern dafür zuständig!!!! Bei uns Kind heute 6 Wäsche in den Wäsche Korb Geschirr weg räumen Tisch decken und abräumen Zimmer mit mir aufräumen Katzenklo Kind 9 Wäsche in den Korb Zimmer aufräumen und saugen Tisch decken und abräumen Geschirr weg räumen Müll mit raus bringen Kind 11 Wie Kind 2 + Trockner ausräumen Alle Kinder machen ihre Aufgaben von sich aus weil sie es gewohnt sind. Hat aber zb Kind 1 mal keine Lust das Katzenklo zu machen dann mach ich das. Lg. Anny

Zero

Beitrag melden

Das sie vorallem ihre Zimmer so ordentlich halten, dass man keine Schneise von der Tür zum Bett und Schreibtisch freischaufeln muss. Abräumen vom Frühstückstisch, Mittagstisch und Abendbrottisch - ohne murren. Ein- und Ausräumen der Spülmaschine. Auch mal Fegen und saugen oder wischen, sowie Müll runterbringen. Alles andere ist freiwillig. Meine beiden sind 11 und 15. Als sie jünger waren habe ich sie auch mit eingebunden (so richtig ab dem 5 Lebenjahr) - das machen lassen, was sie konnten und wollten, alles ohne Zwang, sondern spielerisch rangeführt und auch um Hilfe gebeten, wenn ich wußte, das können sie. Heute machen sie es gerne.

Mutti69

Beitrag melden

Hier hilft jeder...nach seinen Möglichkeiten und das Kind natürlich seinem Alter angemessen.

lisa182

Beitrag melden

Meine Tochter ist 3 und hilft am liebsten im Garten - Pflanzen gießen, Beeren ernten ;-), Unkraut jäten. Im Winter liebt sie es in der Einfahrt Schnee zu räumen. Sie kann Hand- und Geschirrtücher falten. Sie hilft beim Wäsche aufhängen, Einkäufe auf das Band- und zuhause ausräumen, Spülmaschine ein- und ausräumen und solche Dinge. Ich finde es ist eine schöne Art und Weise gemeinsam Zeit zu verbringen. Danach ist sie so stolz eine wichtige Hilfe zu sein und etwas geschafft zu haben. Wir schauen uns dann immer das schön aufgeräumte Zimmer an und freuen uns ;-). Sogar Staubsaugen hat ihr mein Mann schon beigebracht. Momentan freut sie das aber nicht so recht. Dann muss sie immer dringend etwas basteln oder in der Puppenküche kochen.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Also geschirr spülen und abtrocknen am we verlang ich schon. Wegen der schule brauchen sie das unter der woche nedd machen. Ansonsten iat das unterschiedlich. Mal kleine botengänge, Müll mit raus nehmen etc so wie es anfällt. Einmal die woche (samstags) eigenes bett abziehen und zimmer saugen damit ich oben wischen kann. Und Wäsche selber weg räumen nach Bedarf ...sie sind fast elf und fast neun

kati1976

Beitrag melden

Meine Kinder sind 2,6,7,9,11 Jahre. Die drei großen müssen nach der Schule die Brotdosen und Trinkflaschen in die Küche bringen. Die Kinder halten ihre Zimmer ordentlich bzw. Räumen auf, bringen die Wäsche weg. Alle helfen beim Tisch decken oder abräumen. Und sie müssen daran denken die Meerschweinchen zu füttern.