Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anouschka78 am 04.10.2014, 12:51 Uhr

Warum zoffen sich Geschwister. ..

.. an manchen Tagen ohne Pause bis aufs Blut? Jeder provoziert und lässt den anderen steigen 1 min nach Beendigung der letzten Krise.

Ich habe ihnen jetzt Trennung verordnet und das gibt jetzt auch wieder Terror. Und warum gibt es dann Tage an denen es kein Probleme gibt?????



A. (Sohnemann 7 und Töchterchen 5)

 
9 Antworten:

Re: Warum zoffen sich Geschwister. ..

Antwort von luna8 am 04.10.2014, 12:56 Uhr

Meine auch ( Tochter 1,5, Sohn fast 4), .....

Aber meine sind noch klein ( die hat mein Lego kaputt gemacht, sie: wääähhh), aber sie spielen auch zusammen, hab ich erst gestern in der Kita 'beobachtet' ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum zoffen sich Geschwister. ..

Antwort von Morle 79 am 04.10.2014, 12:57 Uhr

Das gibt´s auch hier schon zwischen Sohn (6einhalb) und Tochter (2einhalb).. schlimm, schlimm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum zoffen sich Geschwister. ..

Antwort von mf4 am 04.10.2014, 13:07 Uhr

Aufs Blut nicht aber als meine jünger waren konnten sie nicht nebeneinander sitzen ohne sich zumindest zu kappeln, zu treten, zu nerven.
Allerdings klebten sie auch damals schon immer zusammen... das bleib so, der Zoff ging aber fast komplett weg...
ich klopfe 3 mal auf Holz, dass das so bleibt.
Ich meine ab Schulalter ging das immer mehr in die positive Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum zoffen sich Geschwister. ..

Antwort von Charly80 am 04.10.2014, 13:15 Uhr

Hab ich hier auch.
Da helfen nur getrennte Zimmer und getrennt am Tisch, niemals nebeneinander!

Aber wenn die Mama dann mal dazwischen geht, dann halten die zwei zusammen wie Pech und Schwefel und ICH bin dann die doofe!!

;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil sie eifersüchtig sind...

Antwort von Mijou am 04.10.2014, 13:17 Uhr

Huhu,

mich nervt der Dauerzank meiner Beiden auch unendlich. Dahinter steckt aber die ganz normale Geschwister-Eifersucht, und die kannst Du nicht abstellen, sie ist unvermeidbar. Du kannst Deine Kinder so gleich behandeln und so gleich lieb haben, wie Du willst - sie werden trotzdem immer miteinander konkurrieren: um Deine Aufmerksamkeit, um den Rang untereinander, um Spielzeug, um Anerkennung, um die Vormachtstellung usw. Das tun alle Geschwister, da ist nix zu machen.

Ein bisschen lindern lässt sich die Eifersucht aber. Kluge Experten raten ja:

- als Eltern niemals Partei zu ergreifen, auch wenn klar ist, wer Schuld ist.
- "Schaukämpfe", die bewusst in Hörweite der Eltern ausgetragen werden, auch mal zu ignorieren
- überhaupt immer nur einzugreifen, wenn Gefahr für Leib und Leben droht oder das jüngere Kind sich nicht wehren kann.
- mit jedem Kind auch mal was allein zu machen, ohne dass das andere dabei ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil sie eifersüchtig sind...

Antwort von mf4 am 04.10.2014, 13:22 Uhr

mit jedem Kind auch mal was allein zu machen, ohne dass das andere dabei ist

Diese Idee kam mir auch aber no chance...

es war der Plan und Absprache mit dem Vater, dass auch gern mal 1 zu Papa geht und ich mich ganz 1 Kind widmen kann...
nö, wollen sie nicht

Das bleib auch so... selbst wenn 1 zum Zahnarzt muss trabt der andere mit... nö, allein ist doch blöd.

Eingegriffen habe ich nur wenn es wirklich krass war. Ein Kind ist unterlegen und nicht so aggro, wenn es stinkig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum zoffen sich Geschwister. ..

Antwort von Julie am 04.10.2014, 13:22 Uhr

Hier auch,,
Tochter (15) und Sohn (10) zoffen sich manchmal bis aufs Blut.
Aber wehe, einer von beiden ist unterwegs- dann vermisst der / die andere ihn ganz fürchterlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum zoffen sich Geschwister. ..

Antwort von binesonnenschein am 04.10.2014, 15:12 Uhr

Meine Mädels auch (8 und 4,5). Furchtbar. Der Kleene (1) mischt noch nicht mit, aber es wird öfters UM ihn gestritten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Geschwister streiten

Antwort von bärenmama1981 am 04.10.2014, 15:39 Uhr

Lest mal dieses Buch

Ist wirklich hilfreich

http://www.amazon.de/Wenn-Geschwister-streiten-Lösungswege-funktionieren/dp/3466306957

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.