Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 17.01.2013, 11:29 Uhr

Warum lernen Grundschüler nicht gleich richtig schreiben?!

Mein Sohn ist jetzt in der 3.Klasse und bekommt in zwei Wochen sein erstes Zeugnis mit Zensuren.

Gestern habe ich mich lange mit der Lehrerin unterhalten, und sie deutete schon an, wie sein Zeugnis aussehen wird. Dabei sind wir auf das Thema Rechtschreibung gekommen, wo er sich (trotz Üben zu Hause) relativ schwer tut. Sie meinte dann, das die Kinder generell viele Probleme damit haben, die einen mehr, die anderen weniger. Bei ihm geht es, es ist nicht so schlimm wie ich denke. Bei anderen Kindern sei es aber mit der Rechtschreibung wohl sehr schlimm. Ich habe sie gefragt, wie das kommt und sie sagte, das die Kinder in der 1. und 2. Klasse lernen zu schreiben, und da noch keinerlei Wert auf die Rechtschreibung gelegt wird.
Jetzt in der 3. Klasse wird wohl mehr darauf geachtet, aber auch nicht so sehr. Jetzt wäre wohl das Thema "Texte verfassen" dran, und da wird die Rechtschreibung auch wieder nicht groß beachtet. Die Kinder sollen einfach schreiben.....

Aber warum?! Ich verstehe das nicht! Wieso wird zugelassen das sich Schreibfehler bei den Kindern verfestigen und dann umso schwerer wieder zu korrigieren sind?!
Wieso können heutzutage die Kinder nicht gleich das richtige Schreiben lernen?! Was ist daran falsch?!
Wenn dann irgendwann die Rechtschreibung benotet wird, hagelt es doch dann 4 und 5 ohne Ende!
Das ist doch schlimmer, als es gleich von Beginn an zu bewerten und bei zu bringen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.