Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Len2015 am 01.03.2017, 13:13 Uhr

Wann sollten kinder laufen können?

Hey ihr ....

Ich hab eine Frage an euch. Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt.
Er läuft viel wenn er sich festhält oder an der Hand ist.
Aber von alleine macht er es nicht wirklich. Er kann eigentlich ein paar unsichere Schritte alleine machen und krabbelt dann weiter.
Obwohl auch das hat er jetzt schon einige Zeit nicht mehr gemacht. Wenn er an meiner Hand ist und ich ihn dan los lasse legt er sich auf den Boden und weint.
Ich weiß nicht ob er wirklich nicht mehr kann, sich nicht traut oder einfach nicht möchte ....
Ich finde es in Prinzip nicht schlimm das er länger braucht. Ich hoffe nur das das alles noch in einem normalen Rahmen ist. Ich hab deswegen mal einen Termin beim Arzt gemacht. Der ist aber erst in 2 Wochen.
Ist das alles noch ok so oder muss ich mir gedanken machen?
Danke euch ...

 
11 Antworten:

Re: Wann sollten kinder laufen können?

Antwort von sinchen71 am 01.03.2017, 13:15 Uhr

Huhu
Gedanken musst du dir keine machen jeder hat sein eigenes Tempo und da er ja an der Hand läuft und auch alleine ein paar Schritte schon gewagt hat ist alles im grünen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten kinder laufen können?

Antwort von Dor am 01.03.2017, 14:04 Uhr

Gemäss Remo Largo mit 20 Monaten. Aber, wenn er schon ein paar unsicher Schrittchen alleine macht, ist alles in Butter! Jetzt nur noch ein bisschen Geduld haben!
Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten kinder laufen können?

Antwort von Christine70 am 01.03.2017, 14:04 Uhr

Naja, so richtig ist das nicht was du schreibst. Mein Sohn lief damals auch erst mit 18 Monaten los, aber meine Kinderärztin sagte, bis 18 Monate ist noch gerade so im Rahmen. Laufen sie bis dahin nicht alleine, sollte man mal die Hüften und die Beine kontrollieren lassen.
Mein Neffe hatte eine leichte Fußfehlstellung, die man nur auf dem Röntgenbild sah. Er hatte schlicht und ergreifend Schmerzen beim Freilaufen. Das wurde durch einen Gips reguliert, danach flitzte er los.

Also besser mal nachschauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten kinder laufen können?

Antwort von starlight.S am 01.03.2017, 14:07 Uhr

Hi, ich würde auch meinen, dass du dir keine Sorgen machen musst. Ich kannte einen Jungen der erst zu seinem 2. Geburtstag gelaufen ist und selbst bei ihm war alles okay, er wollte einfach vorher nicht. Da waren die Eltern auch arg in Sorge. Aber beim Doc nachfragen wird auch nicht schaden, bevor man was übersieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten kinder laufen können?

Antwort von Mariechen2015 am 01.03.2017, 14:15 Uhr

Mein ehemaliger Chef (Kinderarzt) hat immer geraten,wenn Kind mit 18 Monaten nicht läuft,soll auf jedenfall mal geschaut werden ob ggf eine allgemeine Entwicklungsverzögerung vorhanden ist oder aber evt auch ein orthopädisches Problem vorliegt.
Ich würde jetzt auch nicht alles verrückt machen.
Kenne durchaus auch Kinder die spät liefen,bei denen aber alles in Ordnung ist.
Einfach mal bei Bedarf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten kinder laufen können?

Antwort von mama-nika am 01.03.2017, 14:20 Uhr

Hallo
Loslassen würde ich ihn nicht. Er zeigt ja, dass er Angst hat. Schlimmstenfalls verzögerst du damit den Lauffortschritt, weil er sich dann nicht mehr traut.
Habt ihr beim Arzt klären lassen, ob körperlich alles ok ist? Füße, Hüfte, Knie, Ohren und Augen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten kinder laufen können?

Antwort von Sonnenkäferchen am 01.03.2017, 14:35 Uhr

Hallo,

ich kenne es auch mit 18 Monaten.
Mein Ältester war auch sehr spät, lief an der Hand super, wollte aber nicht alleine.
Er hat mit knapp 18 Monaten eine Brille bekommen. Aufgesetzt, große Augen gemacht, gestrahlt und gelaufen als hätte er nie was anderes gemacht.
Die Kleine war ein Porutscher. Die lief erst mit knapp 20 Monaten, das ist bei denen aber wohl üblich.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten kinder laufen können?

Antwort von Laurenzia am 01.03.2017, 15:05 Uhr

Hört sich wirklich nur nach Angst an.
Du kennst ihn am besten. Wenn du sicher bist das mit seinen Ohren, seinen Füßen usw alles i.O. ist, warte ab. Vielleicht etwas üben und ihn vom Sofa oder ähnlichem bestärken, dass er zu Dur kommt. Anfangs ganz nah hin hocken, dass er sich bei dir festhalten kann und dann den Abstand etwas vergrößern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten kinder laufen können?

Antwort von lubasha am 01.03.2017, 16:23 Uhr

Mein Au-Pair Kind (heute dem Gymnasium, super schönes kluges aufgewecktes Mädchen) lief weit über 19 Monate, War aber sonst flink und krabbelte und machte die ganze Wohnung unsicher....

Ich würde sagen, spätestens im Sommer bei schönem Wetter und unendlich vielen Spielplatzbesuch (wo das hinfallen nicht weh tut, da weicher warmer Sand) läuft dein Kleiner.

Bei meine Freunden lief das Kind, nachdem er reden gelernt hat. Mozart lief im 3. Lebensjahr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten kinder laufen können?

Antwort von mf4 am 01.03.2017, 16:27 Uhr

Er läuft viel wenn er sich festhält oder an der Hand ist.

Er kann es und ist nur unsicher allein.
Ich sehe da kein medizinisches Problem.
Lockt ihn, dass er sich immer ein bisschen mehr traut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten kinder laufen können?

Antwort von luna8 am 01.03.2017, 17:26 Uhr

Denke ich auch. Vielleicht ist er da nicht der mutigen Art, aber dann fällt er dann evtl auch nicht so oft .

Beim Arzt abklären ist gut, mal schaun, vielleicht hat sich der Termin bis dahin erledigt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.