Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zita89 am 23.09.2022, 10:06 Uhr

Wachstumsschub oder Schlafregression?

Hallo Liebe Muttis,

ich bin total verzweifelt und kaputt. Ich erkenne meinen Sohn nicht mehr. Er ist 17 wochen alt und nur noch am quengeln und motzen egal was man auch mit ihm macht oder unternimmt. Seit ca. 2,5 Wochen ist alles nur noch doof für ihn. Hinzu kommt noch dass er plötzlich schlecht ins Bett zu bringen ist. Es endet immer im Geschrei und er wehrt sich heftig gegen dass Einschlafen. An Kinderwagen ist überhaupt nicht mehr zu denken und in der trage dauerts eine Weile bis er sich beruhigt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer tagsüber, immer nur nickerchen für max. 30 min. Damit habe ich mich mittlerweile auch abgefunden aber was neu ist, ist dass er Nachts plötzlich jede Stunde aufwacht und beruhigt werden will oder Hunger hat. Er trinkt zur Zeit sowieso mehr wie sonst immer und trotzdem kommt er teilweise abends fast jede Stunde. Stillen konnte ich von Anfang an nicht und er bekommt sowieso schon 1er Nahrung von Hipp. Es ist echt frustrierend und ich gehe langsam am Stock. Er ist eigentlich ein sehr braves und ausgeglichenes Baby, deswegen verstehe ich nicht was wir als Eltern falsch machen.
Ich traue mich schon kaum raus mit ihm da es immer im Geschrei endet, egal was wir unternehmen.
Beim Osteopathen waren schon, sie konnte ein paar Blockaden lösen und der Kinderarzt findet keine organische Ursache. Kann dass wirklich der 19 Wochenschub sein der so schlimm ist oder eine Schlafregression??
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit. Aus dem Bekanntenkreis kommen nur dumme Sprüche wie du verwöhnst ihn zu sehr und lass ihn doch mal Schreien und solche blöden Sachen. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

 
15 Antworten:

Re: Wachstumsschub oder Schlafregression?

Antwort von Anniwlk am 23.09.2022, 10:26 Uhr

Huhu,
also bei uns kam in dieser Zeit beides zusammen. Der vierte Schub hat uns gute 5 oder 6 Wochen begleitet und Johann war in dieser Zeit auch unausstehlich, wenn ihm etwas nicht gefallen hat… und leider hat ihm sehr viel nicht gepasst. Eigentlich war er die ganze Zeit nur an mir oder auf mir. Ablegen ging gar nicht. Ab dem Zeitpunkt hat er auch nicht länger als 15 min im Kinderwagen liegen wollen und an darin einschlafen war gar nicht zu denken.
Habe ihn die gesamte Zeit in den Schlaf tanzen müssen, was mich irgendwann sehr belastet hat. Seine Nickerchen waren wie bei euch auch nur 30 min lang am Tag.
Irgendwann wurde es mir zu viel und ich habe ihn neben mich ins Bett gelegt und ihn so zum einschlafen gebracht. Eine Woche lang war das Geschrei groß und ich habe sein weinen viel begleiten und aushalten müssen, aber er hat sich schnell daran gewöhnt und schläft jetzt immer seelenruhig mit mir im Familienbett ein. Seine Tagschläfchen gehen jetzt auch mal gute zwei Stunden

Falsch machen tut ihr gar nichts. Dein Kind macht grade einfach viel Entwicklung durch und ist verunsichert. Er braucht euch jetzt einfach mehr als sonst. Auch wenn es abgedroschen klingt, es ist nur eine Phase.
Bei uns wurde es schlagartig besser, als Johann 19 Wochen alt wurde.

Mach dir keine Vorwürfe und halte durch!
Ich drücke die Daumen, dass ihr es schnell packt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub oder Schlafregression?

Antwort von Zita89 am 23.09.2022, 10:34 Uhr

Hallo Anniwlk,

danke für deine Antwort, du machst mir Mut. Habe jetzt im Moment auch nur die Zeit zum Schreiben weil ich mit dem kleinen in der Trage durch den Garten laufe. Hab schon Rückenschmerzen aber das nehme ich in Kauf wenns ihm dadurch besser geht. Das habe ich auch versucht mit daneben hinzulegen und mit ihm liegen zu bleiben bis er einschläft, habe ich nicht lange ausgehalten, ich probiere es weiter vielleicht klappt es ja doch.
Es beruhigt aber zu hören dass man nicht alleine ist und es anderen auch so gegangen ist. Ich hoffe es wird bald besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub oder Schlafregression?

Antwort von Sonnenblume. am 23.09.2022, 10:59 Uhr

Ihr macht als Eltern nichts falsch.
Schlaf ist leider ein immer wiederkehrendes Thema. Mal schlafen die kleinen gut und mal wirds wieder anstrengend. Zudem wird ja noch der ganze Tag verarbeitet.
Vielleicht schießen die Zähne auch ein und verursachen Schmerzen.

Die Lösung lautet: abwechseln: mal geht Mama und mal geht Papa spazieren, damit der andere in der Zeit sich ein bisschen ausruhen und Kraft tanken kann.
Und es wird wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, wie man das nennt, ist eigentlich egal…

Antwort von Jorinde17 am 23.09.2022, 11:09 Uhr

Wenn ein Baby schlecht schläft (wie fast alle Babys), dann nützen tolle Begriffe wie „Wachstumsschub“ oder gar „Schlafregression“ einem null. Das sind nur Wörter, die alles und nichts bedeuten. Sie kommen unserem Bedürfnis entgegen, Dinge zu erklären und zu verstehen, aber eigentlich sind sie Verlegenheitsdiagnosen. Sie stimmen immer irgendwie - aber eigentlich sagen sie nichts aus.

Weißt Du, viele Babys sind anfangs „brav und ausgeglichen“ und schlafen auch recht gut. Aber das bleibt nie (!) so. Bei meinen Kindern war es genauso: Die ersten Monate waren relativ unproblematisch. Freunde von uns, die schon ältere Kinder hatten, sagten da nur trocken: „Das bleibt nicht so.“ Ich dachte, was soll das, warum sind die so negativ? Aber sie hatten natürlich recht.

Ab einem Alter von etwa vier Monaten kamen meine Kinder nachts auch teilweise stündlich, und das über viele Monate hinweg. Weil ich sie niemals habe schreien lassen, war das natürlich irre anstrengend, auch ich ging am Stock.

Es gibt nur eines, was einen dann rettet: tagsüber mitzuschlafen, wenn das Baby ein Nickerchen macht. Die meisten Mütter machen den großen Fehler, in dieser Zeit Hausarbeiten zu erledigen oder am Handy zu daddeln. Aber dann geht man irgendwann auf dem Zahnfleisch. Für mich war es auch sehr ungewohnt, mich tagsüber hinzulegen, aber nach ein paar Tagen bin ich ruckzuck mit eingeschlafen. Und wenn es nur 30 Minuten sind - die retten einen wirklich.

Mach das auch, wo es irgend geht. Oder meditiere in dieser Zeit, auch das ist sehr erholsam, seelisch, aber auch körperlich. Nach einigen Wochen Übung ist das wie ein Kurzurlaub mitten am Tag. Nur eine halbwegs ausgeschlafene oder erholte Mutter ist eine gute Mutter. Wer keine Methode findet, wie er regenerieren kann, kriegt unbewusst einen Groll aufs Baby. Deshalb: Probiere es aus, das Mitschlafen ist das Schnellste und Einfachste, was Du jetzt machen kannst.

Wenn Dein Sohn tagsüber schlecht gelaunt ist, achte darauf, dass er immer dort sein darf, wo auch Du gerade bist. Babys wollen kein eigenes Zimmer oder irgendwo allein liegen, sondern sie wollen immer dort sein, wo das Leben tobt, wo etwas los ist und vor allem: wo Mama ist. Meine Kinder lagen also auf der Krabbeldecke oder in der Wippe und waren immer in dem Raum, in dem auch ich gerade zugange war. Ich habe die ganze Zeit mit ihnen gesprochen, alles erklärt, was ich mache, ihnen vorgesungen usw.

Wenn wir einkaufen etc. gefahren sind, habe ich sie vorher gefüttert, damit sie pappsatt und deshalb entspannt waren. Trotzdem darf ein Baby unterwegs auch mal motzen oder schreien, das ist dann eben so, die anderen Leute überleben das.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub oder Schlafregression?

Antwort von Nhu Hoang am 23.09.2022, 11:11 Uhr

Hört sich für mich nach beides an. Im vierten Monat ist ja so eine Phase die sich schlafregression nennt. Ich hab mit ihr tagsüber sehr viel gekuschelt, dass hat das abendliche einschlafen auch vereinfacht oder das weiße Rauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub oder Schlafregression?

Antwort von Liam7403 am 23.09.2022, 11:27 Uhr

Glückwunsch zu einem ganz normalen Baby, welches mit Sicherheit Begriffe wie "Wachstumsschub" oder "Schlafregression" nicht kennt!!

Und ich glaube, DU kanntest diese Wörter vorher auch nicht. Google weiß "Alles"
Oder benutzt du auch diese oberschlauen Apps? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub oder Schlafregression?

Antwort von miss_spicy am 23.09.2022, 11:37 Uhr

Ihr macht gar nichts falsch, dein Sohn ist ein ganz normales Baby. Ihr hattet bis jetzt viel Glück und anscheinend ein sehr ruhiges und zufriedenes Baby, nun ist er wohl zum "nicht mehr Vorzeigekind" mutiert. 2,5 Wochen ist nicht lange, bei uns ging das mindestens 6 Monate so aber bei euch wird das sicher nur eine Phase sein, Augen zu und durch, da gibts leider kein Wundermittel und auch kein Pülverchen und keine App die da weiter hilft. So wie dir geht es Millionen anderer Eltern auch, man stellt sich das Babyjahr nicht so vor aber so ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub oder Schlafregression?

Antwort von Zita89 am 23.09.2022, 11:38 Uhr

Hallo,
den Wachstumsschub habe ich tatsächlich vom Kinderarzt, die schlafregression von Dr. Google
Spaß bei Seite. Also glaubst du nicht an solche Sachen? Möchte ich auch nicht, jedoch hat anscheinend niemand aus meinen Freunden oder Bekannten sowas erlebt zu haben, alle meinen „kenne ich nicht sowas“
„Meine waren nie so“ deswegen verunsichert mich die Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, wie man das nennt, ist eigentlich egal…

Antwort von Zita89 am 23.09.2022, 11:43 Uhr

Ich versuche mich hinzulegen so oft es geht, natürlich immer mit dem Gedanken dass der Haushalt noch ansteht.
Er ist eigentlich immer mit mir im raum und ich bespaße ihn nebenbei und trotzdem passt es ihm nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub oder Schlafregression?

Antwort von Zita89 am 23.09.2022, 11:47 Uhr

Das stimmt allerdings, dass man es sich nicht so vorstellt.
Wir hoffen weiter dass es sich bessert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub oder Schlafregression?

Antwort von Nanny5834 am 23.09.2022, 13:22 Uhr

Das kenne ich auch noch aus der Zeit wo meiner so alt war. Nichts konnte man ihm recht machen :D wir haben auch alles versucht, aber entweder hat er gar nicht geschlafen oder auch nur max. 30 Minuten. Eine Zeit lang wollte er nicht in seinem Bettchen schlafen, sondern hat nur auf der Couch geschlafen.. als das vorbei war wollte er zwar wieder ins Bett aber ist nur eingeschlafen wenn man ihn im Arm solange geschaukelt hat, bis er dort fast eingeschlafen ist. Ablegen hat gut geklappt und er hat auch nach 5 Minuten geschlafen. Das alles rauszufinden war echt schwer und teilweise haben diese Phasen einen Monat gedauert. Jetzt schläft er in seinem Bettchen ganz normal. Dauert zwar etwas bis er einschläft aber naja :D Die Phase mit dem nur Schreien kann ich sagen geht vorbei.. ich war auch echt verzweifelt... ich bin dann auch kaum noch raus mit ihm weil plötzlich der Kinderwagen doof war, Auto fahren mochte er auch plötzlich nicht mehr und fing sofort an zu schreien.. Dann haben wir uns ein Tragetuch gekauft in der Hoffnung das es so geht weil er ja sogesehen auf unserem Arm dann ist aber Pustekuchen :D das Tragetuch mochte er auch nicht. Es ging wirklich nur wenn er direkt auf underem Arm war. Das Spiel dauerte etwas länger als einen Monat und dann ging Autofahren und Kinderwagen wieder. Alles wohl nur eine Phase aber ich kann dich da komplett verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub oder Schlafregression?

Antwort von LisDan am 23.09.2022, 15:14 Uhr

Da sind wir mit dabei!
Meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt. Den Schub den merken wir schon eine Weile. Seit ca 1 Woche haben wir auch echt Probleme mit dem schlafen. Auf uns schlaf sie tagsüber mal länger als 10 min. Nachts wenn ich sie in den Schlaf gestillt habe ist ablegen kaum mehr möglich. Entweder sie wacht gleich auf oder ein paar min später.
Ich persönlich kannte dieses schlafregression ding vorher nicht. Meine beiden Jungs(13jund 8j) hatten das nicht oder ich kann mich einfach nicht dran erinnern. Dann war es aber auch nicht schlimm
Naja ich finde mich damit ab das sie derzeit einfach vielviel mehr nähe braucht und auch nachts neben mir besser schläft. Ich stress mich nicht mehr rein. Warum sie jetzt plötzlich 3 mal die nacht hunger hat und vorher durchgeschlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub oder Schlafregression

Antwort von katywithh am 23.09.2022, 20:25 Uhr

Uns geht es gerade auch so, unsere Kleine (16 Wochen allerdings 2 wochen zu spät geboren, also nach O je ich wachse gerade 18. Woche) ist seit 2-3 Wochen super anstrengend, schlaf war zwar noch nie ihre Lieblingsbeschäftigung aber mit stillen und Federwiege hatte ich einen guten Mix aus mit ihr hinlegen und ein paar Pausen wenn sie in der Federwiege war.

Jetzt ist sie beim stillen nur noch am hampeln, geht nur noch im liegen, Federwiege fehlanzeige, Babyschale doof, Kinderwagen doof, Babytrage doof…
Wir sind erst vor kurzem umgezogen und ich kenne hier im neuen Ort noch so gar niemanden, komme allerdings aber auch gar nicht mehr vor die Tür, stehe also kurz vor der sozialen Isolation weil ich zurzeit den ganzen Tag mit ihr im Bett liegen muss damit sie schläft :( Geht psychisch wirklich an die Grenzen!! Ich drücke uns die Daumen dass es nach dem 4. Schub wieder etwas einfacher wird - also durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub oder Schlafregression?

Antwort von Zita89 am 23.09.2022, 20:32 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte einfach mal von anderen hören dass es normal ist und ich mir keine großen Sorgen machen muss, da in meinem Umfeld anscheinend keiner solche Erfahrung gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub oder Schlafregression

Antwort von Zita89 am 23.09.2022, 20:38 Uhr

Ich fühle mit. Das mit dem Trinken ist auch so ein Ding. Er bekommt zwar die Flasche aber ist seitdem auch total unruhig beim Trinken, teilweise stoßt er die Flasche weg meckert aber dann weil er noch nicht satt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.