Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leni97 am 23.09.2022, 9:23 Uhr

Einschlaf Ritual

Ab wann würdet ihr es ändern ? Er wird jetzt die Tage 11 Monate alt unser Abend Ritual ist gleich seit er auf der Welt ist spielen bis müde dann umziehen Fläschchen machen auf YouTube ein Gute Nacht Lieder Video anmachen dies geht etwa 30 min da dann dabei die Flasche geben und danach im Arm Schaukeln bis er schläft dann bringe ich ihn ins Schlafzimmer und lege ihn ab da muss ich dann immer sein Otter anmachen sonst ist er wieder wach Es klappt alles soweit allerdings wird er mir langsam zu schwer für das im Arm schaukeln weil das ganz gerne bis zum Ende des Videos geht … er schläft bei uns im Bett, und ich weis nicht ob man das schaukeln vielleicht besser langsam abgewöhnen sollte ?

 
6 Antworten:

Re: Einschlaf Ritual

Antwort von Rachelffm am 23.09.2022, 9:51 Uhr

ich hab da schon ab dem 4. monat einen festen rhythmus reingebracht, also feste essenszeiten und schlafenszeiten.

bei uns ist es um 18:00 abendessen, danach zähne putzen, umziehen, ins bett legen, gute nacht geschichte lesen und dann wird gekuschelt/gesungen, bis er um ca. 19:00 eingeschlafen ist.

vlt. verlegst du die flasche schon ins schlafzimmer und gibst ihm dann den schlummerotter.

die ersten paar abende wird es protest geben, aber er wird sich früher oder später daran gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf Ritual

Antwort von Sonnenblume. am 23.09.2022, 11:08 Uhr

Meine große ist 2,5 Jahre alt und meine kleine 6 Monate.
Um 18 Uhr gibt's Abendessen dannach wird der Tisch gemeinsam abgedeckt und es geht ins Bad. Anschließend wird der Schlafanzug angezogen. Dann wird eine gute Nacht Geschichte vorgelesen und nochmal über den Tag geredet. Nachtischlicht ist nur bei der Geschichte an und wird anschließend aus gemacht. Für die kleine gibt's die Spieluhr oder ein Lied.

Über kurz oder lang muss dein Kind lernen begleitet im Bett einzuschlafen. Das rumtragen wäre mir viel zu schwer auf Dauer und bei mehreren Kindern nicht praktikabel.

Jede Umstellung erfordert Geduld und Anstrengung aber das lohnt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf Ritual

Antwort von Claudia91 am 23.09.2022, 11:17 Uhr

Hallo

Mit ca 8 monate hab ich angefangen sie nicht mehr in den Schlaf zu schaukeln das sie zu groß und schwer war.
Unser Abend sah dann so aus.

Abendessen
Badezimmer und umziehen
30 Minuten im Kinderzimmer spielen
1 Buch lesen
Kuscheln und ich habe erzählt was wir den ganzen Tag gemacht haben
Frische Windel
Abend Milch Flasche im Bett liegend und hippo abgeschaltet

Dann bin ich neben dem Bett gesessen den Arm im Bett zum streicheln bis sie geschlafen hat



Jetzt ist sie bald 4 und es hat sich nur geändert das es keine milch und keine Windel mehr gibt.
Sonst spielen, lesen, kuscheln .... Alles gleich

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf Ritual

Antwort von Leni97 am 24.09.2022, 11:47 Uhr

Seine Uhrzeit hat er sich selbst bei gebracht immer um 20 Uhr will er ins Bett … Okay dann geh ich ab jetzt direkt ins Schlafzimmer und Versuch erstmal das schaukeln weg zu bekommen wenn das irgendwann dann klappt dann das er auf der matzrate liegt aber an mich kuscheln darf … danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf Ritual

Antwort von Leni97 am 24.09.2022, 11:49 Uhr

Okay danke , ja da wir ein Geschwisterchen für nächstes Jahr planen wollen möchte ich ihn vorher leichter ins Bett bekommen ..
danke für euer Ritual vielleicht kann ich davon etwas mitnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf Ritual

Antwort von Leni97 am 24.09.2022, 11:49 Uhr

Danke dir ich kann sicher etwas davon für uns umsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.