Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mamamaike am 16.05.2021, 22:47 Uhr

Verhalten mit 10 Monaten...

Hallo,

es beginnt die Ablösung von Dir, denn er entdeckt sein Ich.
Was ihm und Dir hilft? Begleite ihn erstaunt ob der Dinge, die sich jetzt zeigen. "Runterwerfen" ist gleich wissenschaftliche Experimente mit der Schwerkraft, "Arm weghauen" ist gleich Übung im Durchsetzen, "Antäuschen" ist gleich soziales Experiment "Ist das Nein von eben noch ein Nein".
Und nein, es gelingt nicht immer, diese Haltung dem Verhalten des Kindes gegenüber einzunehmen, aber wenn ein schlimmer, anstrengender Tag ist, hilft es, die Perspektive zu wechseln.
Das Kind entwickelt und zeigt jetzt seine Persönlichkeit - da kann man behutsam lenken, aber "leider" ist die Bedienungsanleitung auf Krcksbograxisch und das kleine Wesen "eigensinnig" sprich: Manches ist Versuch und Irrtum, aber solange die Liebe zum Kind im Vordergrund steht, ist das nicht "schlimm".
Unser Sohn ist jetzt fast drei und hat immer wieder Phasen, die wir mittlerweile ziemlich sicher als Entwicklungsphasen erkennen können und in denen er motzig, verdreht, weinerlich ist und eher wenig hört und viel Aufmerksamkeit braucht. Wenn die Phase vorbei ist, "kann" er etwas neu oder besser oder ist quasi über Nacht gewachsen.
Also ja, es sind Phasen, und es geht wirklich besser, wenn man sich währenddessen auf die positiven Seiten der Sache konzentriert.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.