Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brittad am 10.12.2014, 23:05 Uhr

Verbrauch Wasser, Strom, Gas

Hallo,

habt ihr eine Ahnung, was ihr an Wasser, Strom und Gas im Jahr verbraucht?
Ich bin im Januar in dieses (mein) Haus (ca 100qm) gezogen und habe enorm viel mehr Strom (an die 3500 kWh) als im vorher gemieteten Haus verbraucht.... Komisch, da sich meiner Meinung nach mein Stromverbrauchsverhalten nicht verändert hat. Mit Wasser komme ich gut hin (155 m3 für mich und 2 Kinder). Beim Gas lag ich viel zu hoch und erwarte eine Rückzahlung von über 800,-€, da ich hier im Januar eine neue Heizung einbauen lassen hab und keiner sagen könnte, wie hoch der Abschlag wohl sein sollte.

 
10 Antworten:

Re: Verbrauch Wasser, Strom, Gas

Antwort von dkteufelchen am 10.12.2014, 23:09 Uhr

ich kann dir leider keine genauen zahlen sagen.

aber bei strom liegen wir glaub ich bei 3500 kWh, das ist etwa soviel wie bei euch, obwohl ich immernoch nicht weiß woher das kommt - vermute aber einen alten kühlschrank

wasser haben wir bei weitem nicht so viel - da haben sie mal die wasseruhr geprüft, weil wir für einen 4-personen-haushalt "zu wenig" verbraucht haben. allerdings duschen meine kinder beim sport und wir duschen mehr, als wir baden.

heizung müsste ich auch nachschauen, wir haben fernwärme und und seit dem das haus gedämmt ist, immer was zurück bekommen, zwischen 80 und 30 euro (wir wohnen im "neubau") die heizungsanlage ist allerdings auch nicht die neueste, aber mal irgendwie die heizkörper zwischendurch ausgetauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch Wasser, Strom, Gas

Antwort von Littlecreek am 10.12.2014, 23:13 Uhr

Wir sind in der Regel zu siebt - oft zu acht auf 240qm
Heizölverbrauch sind 4000 l etwa für Heizung und Warmwasser
175 Euro für Strom
145 m3 Wasser

Deinen Wasserverbrauch finde ich enorm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch Wasser, Strom, Gas

Antwort von Brittad am 10.12.2014, 23:18 Uhr

Hm, ja, im Vergleich zu dir finde ich meinen Wasserverbrauch auch hoch.... Komisch.... Wir duschen nahezu nur, ich hab vielleicht 3 mal die Badewanne genutzt. Die Kinder baden auch nicht, sondern duschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch Wasser, Strom, Gas

Antwort von mirage am 11.12.2014, 7:33 Uhr

Wir haben ein eigenes Haus 170 m², 3 Personen und verbrauchen ca. 4500 kWh Strom, ca 105 m³ Wasser und ca. 35000 kWh Gas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch Wasser, Strom, Gas

Antwort von Engel2409 am 11.12.2014, 8:33 Uhr

Huhu also strom liegen wir auch so 140 m2 und vier Personen. Wasset ssgt mein mann idt recht hoch wobei wir toiletteund Waschmaschine nicjt über trinkwasserlaufen haben außer im Winter bei Minustemperaturen.
Gas weis ich gerade nicht aber wir heizen viel mit Kamin somit dinf nur im kinderzimmer und bsd die heizkörper an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch Wasser, Strom, Gas

Antwort von xIntirax am 11.12.2014, 9:05 Uhr

Wasser kalt liegt für 6 Personen bei 96 und warm bei 37 (täglich duschen, täglich Spülmaschine, 4-5 Maschinen Wäsche in der Woche..)
Strom ist auch bei ca. 3500
Heizung haben wir nun 8400 verbraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von xIntirax am 11.12.2014, 9:07 Uhr

Sanierter Altbau 130 qm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch Wasser, Strom, Gas

Antwort von hamnavoe am 11.12.2014, 10:36 Uhr

Ist dein Stromverbrauch 3500 kWh mehr als vorher oder ist er insgesamt 3500 kWh. 3500 kWh ist so ein üblicher Schätzwert für einen 3-4 Personenhaushalt, wenn ich mich recht entsinne, wir liegen aber etwas drunter.

Ein Vergleich mit anderen Haushalten bringt aber eher nichts, da ja jeder unterschiedliche Geräte im Einsatz hat. Wenn man LED-Lampen hat und neue A+++ Geräte, verbraucht man nun mal deutlich weniger als jemand mit normalen Glühbirnen und 10 Jahre alten Elektogeräten.

Hast du denn die gleichen Geräte wie vorher oder hast du z.B. eine alte Küche mit alten Geräten übernommen?

Es gibt so kleine Geräte, mit denen man den Verbrauch der Elektrogeräte messen kann, die steckt man einfach als 'Zwischenstück' in die Steckdose. Die Dinger kosten nicht viel (< 20€) und du kannst damit Sromfresser enttarnen. Sinnvoll vor allem bei Geräten die ständig oder häufig laufen wie Kühlschrank oder Herd. Wenn der gemessene Verbrauch hochgerechnet etwas deutlich anderes ergibt als das, was bei euch abgerechnet wurde, würde ich prüfen lassen (ist aber eher unwahrscheinlich, da die Zähler ja regelmäßig geprüft und geeicht werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch Wasser, Strom, Gas

Antwort von Erdbeere81 am 11.12.2014, 10:43 Uhr

Haus mit 130qm, 4 Personen.

Wasser verbrauchen wir 102 m3, Strom sind wir bei 3800 (und das ohne TV im Haus, aber mit Trockner, Backofen läuft sehr oft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch Wasser, Strom, Gas

Antwort von Erdbeere81 am 11.12.2014, 10:45 Uhr

Haus mit 130qm, 4 Personen.

Wasser verbrauchen wir 102 m3, Strom sind wir bei 3800 (und das ohne TV im Haus, aber mit Trockner, Backofen läuft sehr oft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.