Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 22.09.2015, 9:45 Uhr

Verabredungen nach der Schule

Wie handhabt ihr das?

Erlaubt ihr Verabredungen nach der Schule, oder geht es erst nach Hause zum Hausaufgaben machen und dann dürfen die Kinder sich erst verabreden?

 
30 Antworten:

Re: Verabredungen nach der Schule

Antwort von ösitina am 22.09.2015, 9:47 Uhr

Meine Tochter ist noch zu klein (1.klasse) aber meine Jungs dürfen auch gleich nach der Schule mit zu Freunden, oder Freunde mit zu uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen nach der Schule

Antwort von sternenfee75 am 22.09.2015, 9:50 Uhr

Hier gehen alle erstmal nach Hause, Essen und machen Hausaufgaben. Danach geht es weiter zu Freunden,...allerdings haben auch viele bei uns unterschiedlich Schulschluss durch Randstunde, OGS, AGs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen nach der Schule

Antwort von Mutti69 am 22.09.2015, 9:53 Uhr

In der ersten Klasse habe ich das nicht erlaubt. Da ging es nach Hause, die Aufgaben mussten gemacht werden und dann konnte er sich (ab 15 Uhr) verabreden.
In der Zweiten hatte ich einige Male auch Kinder schon direkt im Anschluss hier und mein Sohn war auch zwei oder dreimal woanders.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen nach der Schule

Antwort von mini-mama1989 am 22.09.2015, 9:54 Uhr

Meine Tochter ist in der 2.Klasse und darf sich mit
Freunden erst nach der Schule verabreden.
Ich hole sie auch von der Schule ab.
Wenn sie alleine nach Hause gehen möchte ,was
noch nicht der Fall ist, wird der erste Weg auch direkt nach
Hause sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen nach der Schule

Antwort von Kira75 am 22.09.2015, 9:54 Uhr

Meiner ist doch auch erste Klasse...., er geht nicht alleine irgendwo hin...

Gestern war es z.B. so, ich hab ihn abgeholt um 14.30 Uhr und hab ihn zu seiner Verabredung gebracht.
Noch ist das kein Problem, da die Hausaufgaben noch nicht so schlimm sind, da ist es kein Problem sie danach zu machen, aber das wird ja auch bald anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen nach der Schule

Antwort von Kira75 am 22.09.2015, 9:56 Uhr

Das ist von den Zeiten auch noch okay, wir wären erst ca. um 15 Uhr zu Hause, bis er dann Hausaufgaben gemacht hat und ich ihn wo hin gebracht habe, bleibt dann gar nicht mehr sooo viel Zeit übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen nach der Schule

Antwort von nest118 am 22.09.2015, 9:56 Uhr

Meine Kids verabreden sich eigentlich immer direkt nach der Schule.
An unserer Schule sind 90% der Kinder Buskinder und wohnen weit verstreut.
Für die Eltern ist es viel einfacher die Kids einfach nur abends abzuholen, mittags fahren die Kinder einfach mit ihrem Freund mit.
Hausaufgaben werden zusammen gemacht.
Das klappt hier in sämtlichen Familien schon seit Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen nach der Schule

Antwort von mf4 am 22.09.2015, 9:58 Uhr

Sie kamen von sich aus erst nach Hause, da wir quasi neben der Schule wohnen. Es darf sich aber jederzeit verabredet werden oder jemand zu uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen nach der Schule

Antwort von Isa2012 am 22.09.2015, 10:04 Uhr

Hier kommen Kinder auch mal direkt nach Schule mit oder meine Tochter geht nach suhle woanders mit hin aber Hausaufgaben werden immer erst gemacht und dann kann gespielt werden.
Habe ich ab 1.Klasse gemacht.Ist jetzt in 3.Klasse gekommen aber wollte von Anfang dass es klar ist,erst die Arbeit dann das Vergnügen.
Abgesehen davon würde meine Tochter das gar nicht mehr schaffen wenn sie ab morgens unterwegs ist,abends konzentriert noch die Hausaufgaben zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er darf direkt nach der Schule zu Freunden

Antwort von MissRanya am 22.09.2015, 10:04 Uhr

Oder diese zu uns.
Er ist aber auch schon in der 8. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen nach der Schule

Antwort von Maxikid am 22.09.2015, 10:04 Uhr

Ja, habe ich erlaubt. Allerdings, geht meine Große auf eine offene Ganztagsschule, wo die Hausaufgaben schon fertig sind/waren und die Kleine ist auf einer gebundenen Ganztagsschule, ohne Hausaufgaben. Aber, ein paar mal hat meine Große mit ihren Kumpels auch bei uns zu hause die Aufgaben noch erledigt, falls sie doch mal um 13 Uhr, direkt nach dem Unterricht nach hause konnten. Klappte sehr gut. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eie lange hat er denn Schule

Antwort von MissRanya am 22.09.2015, 10:07 Uhr

dass ihr erst um 15Uhr zuhause seid.
Das ist natürlich echt lange. Gerade für 1.Klässler
Da ist der Große ja früher zu Hause in der 8. Klasse als dein Kleiner im ersten Schuljahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eie lange hat er denn Schule

Antwort von Kira75 am 22.09.2015, 10:10 Uhr

Schule ist nicht so lange, die ist bis 12.15 oder 13.10 Uhr, je nach Tag..., danach ist Hort bis 14.30 Uhr.
Da werde aber keine Hausaufgaben gemacht, nur die Kinder die länger im Hort sind machen dort Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen nach der Schule

Antwort von ösitina am 22.09.2015, 10:12 Uhr

Meine kleine hat maximal mit 12:20 Schule, und ist da 10 Minuten später zu Hause, da bleibt sogar nach Essen und Hausaufgaben machen noch reichlich Zeit für Verabredungen...

Da hier die meisten Mütter arbeiten, ist ein mit zu anderen Kindern fahren eh hinfällig ...

Wahrscheinlich dann zu Gymnasium Zeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eie lange hat er denn Schule

Antwort von Maxikid am 22.09.2015, 10:15 Uhr

Meine Kleine ist auf einer gebundenen Ganztagsschule, jeden Tag von 8-15:30 Uhr, danach ist sie noch oft verabredet. Die Große hat immer von 8-13 Uhr Unterricht, die meisten bleiben aber in der GBS bis 14:30 oder 16 Uhr. Hausaufgabenzeit ist immer von 14-14:30 Uhr. 1 x in der Woche kommt sie um 13 Uhr direkt nach hause und macht die Hausaufgaben. Verabreden kann sie sich aber nicht vor 16 Uhr, da dann die meisten noch gar nicht wieder da sind. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hort

Antwort von MissRanya am 22.09.2015, 10:17 Uhr

Weil du arbeitest?
Oder ist das "Pflicht"?
Was wird denn da gemacht im.Hort?
Wann würden denn da die Hausaufgaben angefangen?

Fragen einer Unwissenden - verzeih

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eie lange hat er denn Schule

Antwort von knuddel-maus am 22.09.2015, 10:18 Uhr

Erst mal finde ich es schade das im Hort keine Aufgaben erledigt werden.

Ich habe bei meinen beiden die Erfahrung gemacht, das gleich nach dem Essen die HÜ am leichtesten klappen.

Ich hatte auch schon Kinder da gleich nach der Schule, die haben bei uns gegessen und bevor sie spielen durften wurde erst mal die Hausaufgabe erledigt. Gut ging es auch am nach der Nachmittagsschule, da hatetn meine keine HÜ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen nach der Schule

Antwort von Ani_k am 22.09.2015, 10:33 Uhr

Mein Kind kommt erst nach Hause. Montags und Dienstags 15 Uhr, da hat sie die Hausaufgaben schon fertig. Ich gucke mir erst alles an und dann darf sie raus. Mittwochs und Donnerstags hat sie 12:45 Uhr Schluss und kommt nach Hause und macht gleich ihre Hausaufgaben. Freitags ist immer Hausaufgabenfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort

Antwort von Kira75 am 22.09.2015, 10:33 Uhr

Also es ist so, dass er momentan nur einen Tag bis 14.30 Uhr in den Hort geht...., ich denke nur schon in die Zukunft, Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, meine alte hab ich verloren, da meine Firma geschlossen hat..., bis vor ein paar Wochen war ich noch in Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen nach der Schule

Antwort von roxithro am 22.09.2015, 11:10 Uhr

Verabredet wird in der Schule. Getroffen wird sich dann aber in der Regel erst ab 15.00 Uhr, wenn die Hausaufgaben gemacht sind.
Freunde, die von weiter her kommen, kommen direkt nach der Schule mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen nach der Schule

Antwort von Hörbe am 22.09.2015, 11:43 Uhr

Meine Kinder sind 9 und 12 Jahre alt. Sie durften schon seit der 1. Klasse direkt nach der Schule zu ihren Freunden gehen. Das hat auch mit den Hausaufgaben dort immer gut geklappt. Bei uns ist es genauso. Wenn Kinder mitkommen (egal ob von der Grundschule oder weiterführenden Schule), dann wird erst gegessen und dann die Hausaufgaben gemacht. Und danach können sie dann spielen.
Auf der weiterführenden Schule klappt es mit Verabredungen auch meistens nicht anders, da die Kinder aus verschiedenen Orten kommen. Wenn sie dann erst nach den Hausaufgaben von dort losfahren, können sie erst ab 16 Uhr spielen. Und das lohnt dann ja auch nicht mehr.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen nach der Schule

Antwort von Littlecreek am 22.09.2015, 11:52 Uhr

Hängt vom Alter und den Gegebenheiten ab
In der Grundschule durften sie nur direkt hin, wenn ein Elternteil da war.
Ansonsten hab ich nichts dagegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich brauch nix erlauben, was der gnädge Herr nicht möchte.

Antwort von nilo1988 am 22.09.2015, 12:00 Uhr



Es wäre hier möglich, wohnen Schulnah, aber Mini-Nilo lädt keinen ein. Muss er auch nicht, war schon zu KiGa-Zeiten so, er ist "genügsam". Und zwingen kann ich ihn schlecht. ABER ich würde IMMER um Absprache vorher bitten. Also dass die Eltern des Kindes Bescheid wissen und auch ggf. die Hortnerinnen und Lehrerinnen.

Gegessen wird in der Schule (das machen auch fast alle Kinder) und sollte jemals ein Kind mit hier her kommen, so sind die HA's doch kein Problem. (Werden zuhause doch gründlicher erledigt, als im Hort.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch nix erlauben, was der gnädge Herr nicht möchte.

Antwort von Maxikid am 22.09.2015, 12:04 Uhr

Meine Tochter schafft alle Hausaufgaben immer in 30 Minuten im Hort. Wenn sie die am Donnerstag zu hause erledigten muss/darf, kann dass schon sehr viel länger dauern. Dann kommt alles 5 Minuten "Mama ich kann dieses und jenes nicht" Kind kann ja mal ausprobieren, ob Mutti weich wird:) Ich würde sie gern das im Hort erledigen lassen, aber sie hat jetzt am Donnerstag um 14 Uhr immer einen anderen wichtigen Termin. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch nix erlauben, was der gnädge Herr nicht möchte.

Antwort von nilo1988 am 22.09.2015, 12:06 Uhr

Mir geht es um die Gründlichkeit und nicht um die Zeit.

Deine ist ja auch erste Klasse. Da finde ich selbst die 30 Minuten viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch nix erlauben, was der gnädge Herr nicht möchte.

Antwort von Kira75 am 22.09.2015, 12:07 Uhr

Auf diese Idee wie Du sie beschreibst (und auch schon ein paar vor Dir) kam ich nicht...., dass sie die Hausaufgaben ja zusammen bei demjenigen zu Hause machen können...wobei ich nicht sicher bin, ob das gut klappen würde, bei meinem Sohn, da er immer schon beim Spielen wäre gedanklich.

Im Kindergarten kam die Frage täglich, haben wir heute Zeit, kann wer mit, kann ich wo hin..., konnte sie schon nicht mehr hören :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch nix erlauben, was der gnädge Herr nicht möchte.

Antwort von Maxikid am 22.09.2015, 12:09 Uhr

Die Hausaufgaben werden gründlich gemacht und ich meinte meine Große, sie ist in der 4. Klasse. Diese werden jeden Tag von der Lehrerin überprüft. Die Lütte wird in den nächsten 2 Jahren keine Hausaufgaben aufhaben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch nix erlauben, was der gnädge Herr nicht möchte.

Antwort von nilo1988 am 22.09.2015, 12:13 Uhr

Wenn du von Anfang an klare Regeln aufstellst und auch konkret sagst, was beim Brechen der Regeln passiert, wird das auch klappen. Die Kinder machen das dann auch von selbst, wenn sie es gewohnt sind und wissen, was sie davon haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch nix erlauben, was der gnädge Herr nicht möchte.

Antwort von Mutti69 am 22.09.2015, 13:49 Uhr

Wenn hier Kinder sind, dann kümmern ich mich da mit drum, dass es läuft und beide Kinder (eigenes und Besucherkind) die Hausaufgaben vollständig und ordentlich machen.
Wenn meiner wo anders ist, dann weiß er, er darf nur, wenn dort auch HA gemacht werden und zwar ebenfalls ordentlich und sauber.

Da man sich aber sowieso auf der Elternebene vorher (!) abspricht, kann man das ja auch klären und einen gemeinsamen Konsens finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen nach der Schule

Antwort von Snaffers am 22.09.2015, 19:33 Uhr

bei meinem Großen wäre es Blödsinn darauf zu bestehen, dass das Kind erst nach Hause kommt. Die Klassenkameraden wohnen zwischen 10 und 40 km entfernt - die Schule selbst liegt 20 km entfernt. Wenn sie sich also da treffen, dann gehts direkt mit - wobei sie meist in der Schule bleiben und Lego bauen (Roboter) - da muss man dann gar nicht heim.
Der Mittlere dürfte auch gleich zum Mittagessen mit, aber da seine Freunde alle in die Betreuung gehen, passiert das so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.