Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyFamily2008 am 21.09.2015, 22:09 Uhr

Pech gehabt?

Ich habe jetzt vor ein paar Tagen entdeckt, das ich, wo ich voriges Jahr im Hotel gearbeitet habe, nur Lohnsteuerklasse 1 hatte. Hätte die zwei bekommen müssen mit einem Kind, aber es war ein Kind und Lohnsteuerklasse 1. Mist das mir das nie auffiel, ich sagte zwar damals ich brauche die 2 und 0,5 Kinderfreibetrag.

So nun meine Frage: Kann ich da noch bei Finanzamt gehen und nachrechnen lassen? An und für sich brauch ich keine Lohnsteuer machen, soviel Lohn bekomm ich nicht. Das war nur das halbe Jahr im Hotel wo ich Lohnsteuerpflichtig gearbeitet habe (451€ brutto).

 
7 Antworten:

Re: Pech gehabt?

Antwort von leaelk am 21.09.2015, 22:12 Uhr

Ob das rückwirkend noch geht, das weiß ich nicht, aber der Unterschied dürfte so minimal sein, dass das den Aufwand nicht lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leaelk

Antwort von HappyFamily2008 am 21.09.2015, 22:13 Uhr

Ok, danke dir. Ich kenne mich da gar nicht aus, sollte mich da wohl mal bilden =(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leaelk

Antwort von leaelk am 21.09.2015, 22:16 Uhr

Es gibt so Rechner im Internet......

Ich hatte das mal berechnet (weiß aber die genauen Zahlen nicht mehr) und da machte die Differenz gerade mal 30 Euro im Monat bei 3 Kindern, ABER mein Einkommen war definitiv höher als 451 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leaelk

Antwort von HappyFamily2008 am 21.09.2015, 22:20 Uhr

Ja ich denke ich werde mich mal vor den Rechner setzen und es in Ruhe durchrechnen, aber denke auch das es nicht groß ins Gewicht fällt. Aber eigentlich geht das doch gar nicht. Steuerklasse 1 und 0,5 Kinderfreibetrag oder? Steuerklasse 1 ist doch eigentlich nur für Alleinstehende ohne Kind/er oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pech gehabt?

Antwort von nane973 am 21.09.2015, 22:25 Uhr

Habe Mitarbeiter die bei 780 brutto liegen. Steuerklasse 1-4 haben den gleichen Nettolohn, nur 5 erhält weniger, da LSt. Abzug anfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von nane973 am 21.09.2015, 22:28 Uhr

Die Rechner im Netz berechen den Bereich zwischen 451-800 Euro nicht korrekt.

Sollte jemand einen finden, der den Midilohnbereich korrekt berechnet, wäre ich dankbar wenn man mir den nennt. Mein Steuerberater ebenfalls ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pech gehabt?

Antwort von Moni33 am 21.09.2015, 22:54 Uhr

Hast Du denn überhaupt Lohnsteuer gezahlt bei 451 € brutto?
Bevor Du lange suchst, frag doch einfach mal bei deinem Finanzamt nach. Die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.