Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arabela am 01.04.2024, 15:23 Uhr

Urlaub mit Baby im Tirol

Wir planen Anfang April ein Kurzurlaub nach Österreich(Tirol) mit unsere 3,5 Monate alte Tochter. Es wären insgesamt ca. 6 Stunden Autofahrt.Wir werden nach 2.5 Stunden ein Stopp von ca 2 h machen, und danach weiterfahren.Sie liebt Autofahrt.Nur zu meine Bedenken: Da unsere erstes Kind, mache ich mir so viele Gedanken ob das richtig ist. Was ist Ihre Meinung?Was sollen wir beachten? Kann das Bergluft für die kleine bedenklich sein?Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Rückmeldung! Wünsche Ihnen noch ein schönes OsternMontag! VieleGrüße Arabela

 
15 Antworten:

Re: Urlaub mit Baby im Tirol

Antwort von Suomi am 01.04.2024, 15:46 Uhr

Warum sollte Bergluft schlecht für Kinder sein?
Wenn ihr euch nicht gerade in extreme Höhen aufhaltet, ist Bergluft doch nichts anderes als Luft im Flachland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby im Tirol

Antwort von Arabela am 01.04.2024, 15:54 Uhr

800 m.Dort lebt meine Mutter.Es geht nur darum das sie erst fast 4 Monate ist.L.g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby im Tirol

Antwort von Cpt_Elli am 01.04.2024, 16:08 Uhr

800 m sollten kein Problem sein. Schau mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/reisen/berge.htm
Fragen dazu wurden auch schon im Kinderarzt-Expertenforum gestellt, vielleicht spuckt die Suchfunktion etwas aus. Von den Alpenvereinen gibt es ebenso Empfehlungen zum Thema, hier die vom SAC (gibt es so ähnlich auch vom DAV): https://www.sac-cas.ch/de/die-alpen/bergwaerts-mit-dem-kleinkind-19776/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby im Tirol

Antwort von Arabela am 01.04.2024, 16:37 Uhr

Herzlichen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby im Tirol

Antwort von mena00 am 01.04.2024, 17:02 Uhr

Wir leben auf ca. 400m und waren mit beiden Kleinen jeweils nach ca. 4 Monaten jeweils eine Woche auf 1500m, es war kein Problem..
Beim Autofahren genug Pausen einplanen, würde so nach ca. 2h jeweils eine Pause machen. Viel Spass geniest es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby im Tirol

Antwort von Arabela am 01.04.2024, 17:38 Uhr

Wir leben auf 131 m.Und das wäre bei ca 800 m
Hoffe es wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby im Tirol

Antwort von bea+Michelle am 01.04.2024, 17:49 Uhr

Gibt es in Tirol keine Babies?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby im Tirol

Antwort von Arabela am 01.04.2024, 18:49 Uhr

Es müsste sowas unbedingt kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby im Tirol

Antwort von miss_spicy am 01.04.2024, 19:11 Uhr

Nein, die Mütter werden zur Geburt ins Flachland geflogen und dürfen erst wieder rauf wenn die Kleinen Volljährig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby im Tirol

Antwort von Arabela am 01.04.2024, 19:23 Uhr

Und die zweite die nicht richtig die Frage gelesen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby im Tirol

Antwort von miss_spicy am 01.04.2024, 19:54 Uhr

"Kann die Bergluft bedenklich sein". Was wurde denn genau überlesen, jetzt bin ich gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby im Tirol

Antwort von Ninchen321 am 01.04.2024, 19:54 Uhr

Für die Fahrt:

Kurze Fahrtzeit und längere Pausen (habt ihr ja schon gut geplant).

Eine Möglichkeit zum Wickeln im Kofferraum z.B. falls die öffentliche Toilette so furchtbar eklig ist oder längere Zeit keine Toilette da ist.

Ersatzkleidung und vllt auch eine waschbare Einschlagdecke für den Maxi Cosi, falls die Windel ausläuft.

Um die Bergluft braucht ihr euch keine Gedanken machen :)
Ist doch meist besser, als Stadtluft voller Abgase!

Habt Spaß und bleibt entspannt!
Macht viele Fotos! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby im Tirol

Antwort von mamileinchen85 am 01.04.2024, 22:04 Uhr

Hallo!
Also wir fahren auch öfter 3h mit dem Baby.
Wir bleiben meistens 1x stehen nach 1,5h.
Wenn ihr stehen bleibt, dann auf einem ASFINAG Rastplatz, da sind die WCs halbwegs sauber und es gibt einen Wickeltisch, auf einem normalen kleinen Parkplatz würde ich nicht aufs WC gehen wollen
Oder gleich ein richtiger Rastplatz mit Raststätte.

Also sofern du keine Bergtour auf irgendwelche Gipfel vorhast, musst du dich nicht sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby im Tirol

Antwort von Niic am 01.04.2024, 22:20 Uhr

Wir waren auch im Urlaub mit so einem kleinen Wurm.

Mir fällt noch ergänzend ein - die Trage war der wichtigste Begleiter. :-)
Ansonsten hört es sich alles gut durchdacht an, geniest die Zeit!

Unser kleiner war leider zu derzeit in einem Sprung und es war Stress pur, da er nicht mehr schlafen wollte. Viel Geschrei.. klar hätten wir das daheim auch gehabt, aber da hätte ich besser auf ihn eingehen können.
Den Rückweg haben wir dann auf nachts gelegt, damit er schläft.

Ich hoffe eure Maus bleibt entspannt und ihr geniest einfach eine schöne Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby im Tirol

Antwort von Sonnenblume. am 02.04.2024, 8:02 Uhr

Ich würde Pausen machen wie sie kommen. Also wenn das Kind schläft oder gut drauf ist kilometer gut machen. Wenn das Kind quengelig wird lieber früher Pausen machen. Wenn das Wetter nicht so gut ist bieten sich so autohöfe an, dort sind toiletten sauber und es gibt auch wickeltische. Mit wickelkind muss man dort auch in den meisten Fällen kein Geld für zahlen.
Für dein Kind noch nicht so interessant aber in ein paar Jahren dann - dort gibt es ja dann so indoorspielmöglichkeiten zum austoben.

Ihr braucht aber für euer Kind für die anstehende reise nur krabbeldecke und greifring, Rassel oder ähnliches und es wird glücklich sein. Plus Windeln Wechseln und stillen oder flasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.