Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 15.06.2020, 8:31 Uhr

Update beidseitiger Armbruch vom Sohn + Frage

Guten Morgen!


Vor 36 Tagen hatte Sohn (9) seinen Unfall und vor 33 Tagen bin ich hier im Forum fast ausgerastet vor Angst, Sorge und schlechtem Gewissen und konnte von euch wieder auf den Teppich geholt werden.

Heute ist er das erste mal wieder zur Schule. Und ganz ehrlich, das wäre nicht machbar gewesen wenn ihr mir hier nicht den Kopf gewaschen hättet. Dann hätte ich wohlmöglich heute noch seine Nase für ihn geputzt, ihn gefüttert und was weiß ich alles.
Aber auf euren Rat hin habe ich ihn alles was ging selbst machen lassen.


Letzte Woche Donnerstag ist er im rechten Arm den Nagel der am Handgelenk ca 5mm rausguckte, losgeworden. Und das drehen und wenden des Gelenks war sofort relativ schmerzfrei möglich. Lange am Stück schreiben wird zwar noch nicht gehen, aber ein bisschen mitmachen geht.
Rechts die Hand ist allerdings noch bewegungsunfähig. Aber da selbstständig auf Toilette gehen jetzt ohne den Gips am linken Arm geht, ist Schule wie gesagt kein Problem mehr.


Bis zu den Ferien hat er nun auch nur noch 10x Unterricht. (Weil immer im täglichen Wechsel) Also bin ich sehr zuversichtlich dass das klappt!





Eine Frage zum Schluss noch an die die ein bisschen Ahnung haben:
Mein Mann war zum Nagel ziehen im Krankenhaus und hat vergessen zu fragen bzw sich nicht getraut.

1.) Da wo sie den Nagel rausgezogen haben, wurde nicht genäht. Ist jetzt aber mit Schorf dicht. Ab wann meint ihr könnte er mal ins Planschbecken? Bei so einer tiefen Wunde bin ich mir unsicher wie lange das zuheilen dauert
2.) Er darf seine Arme bis Jahresende nicht belasten. Kein Schulsport, kein Verein, kein Schlagzeug. Wie sieht es mit Schwimmen aus? Dürfte er sobald die Wunde zu ist mit uns zum See und ein paar Züge schwimmen oder ist das zu viel Belastung?




Zum Schluss nochmal Danke an alle! Dieser Unfall gepaart mit Schwangerschaftshormonen hat mich einfach umgehauen, danke das ihr mir wieder hoch geholfen habt!
Jetzt habe ich noch 6 Wochen vor mir und bin froh auf euch gehört zu haben damit ich mich im August nicht um zwei kleine Persönchen rund um die Uhr kümmern muss.

 
9 Antworten:

Re: Update beidseitiger Armbruch vom Sohn + Frage

Antwort von Jayjay am 15.06.2020, 8:42 Uhr

Wenn er nicht mal Vereinssport machen darf (er macht doch Leichtathletik, oder? Das könnte man ja theoretisch aufs Laufen beschränken), weil er seinen Arm nicht belasten darf, kann ich mir nicht vorstellen, dass Schwimmen okay ist. Da müssen die Arme ja arbeiten, um vorwärts zu kommen oder um überhaupt über Wasser zu bleiben. Diese Armarbeit würde ich als belastender ansehen als beim Laufen.
Ich würde aber an eurer STelle beim Arzt noch mal nachhaken. Meist ist ja irgendwann auch eine steigernde (leichte) Belastung möglich. Man fängt ja nach langer Pause nicht wieder an, etwas voll zu belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update beidseitiger Armbruch vom Sohn + Frage

Antwort von mausebär2011 am 15.06.2020, 8:55 Uhr

Genau, er macht Leichtathletik. Da ist der Arm zwar nicht belastet, aber laufen ist da ja nur ein kleiner Teil. Werfen, springen und Hürdenlauf gehört ja auch dazu und einen Sturz wollen wir nicht herauf beschwören. So ein bisschen schisserig bin ich dann ja doch noch....

Das war auch mein Gedanke, der Druck beim Schwimmen auf die Arme ist ja nicht so unerheblich.
Deshalb sagte ich ihm schon das er halt nur so rein dürfte, aber nicht schwimmen darf. Hatte mich aber nochmal erkundigen wollen ob das nicht vielleicht doch - zumindest eingeschränkt - geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update beidseitiger Armbruch vom Sohn + Frage

Antwort von Anna3Mama am 15.06.2020, 9:02 Uhr

Frag das bitte den Arzt.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Schwimmen ohne große Anstrengung (einfach ein paar Meter) bald wieder drin ist. Ist doch ein typischer Reha-Sport .
Generell wird ja ja vermutlich Physio bekommen, um die Muskulatur wieder aufzubauen, auch wenn ich schon gehört hab, dass das bei Kindern einem niedrigeren Stellenwert hat, da die Kleinen eh bald wieder toben und alles machen, wenn es einigermaßen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update beidseitiger Armbruch vom Sohn + Frage

Antwort von mausebär2011 am 15.06.2020, 9:18 Uhr

Dann muss ich mal schauen wen ich fragen kann.
Das wurde ja alles im Krankenhaus gemacht. Nicht bei unserem normalen Kinderarzt, weiß gar nicht ob er da Ahnung hat.
Muss ich mich mal schlau machen.

Physio wurde gesagt bräuchte er nicht. Hätte ich eigentlich auch gedacht. Aber ist laut Arzt unnötig. Da bin ich auch noch gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update beidseitiger Armbruch vom Sohn + Frage

Antwort von Spirit am 15.06.2020, 9:26 Uhr

Ich würde beim Kinderarzt vorstellig werden und mir eine Verordnung zur Physiotherapie holen.
Bewegung ist wichtig, ebenso der Muskelaufbau, aber unter fachgerechter Anleitung. Dann müsst ihr eh abklären bis wohin er belasten darf.

Keine Belastung, heißt aber keine Belastung, also auch kein Schwimmen.
Da arbeitet man ja gegen Widerstand und dreht auch noch das Handgelenk. Ich schätze, dass er das lassen sollte.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update beidseitiger Armbruch vom Sohn + Frage

Antwort von YvonneG am 15.06.2020, 9:30 Uhr

Hi,

Als meiner den Oberschenkelbruch im Sommer hatte und dann zusätzlich noch einen externen fixateur heißt das so ich sagte damals immer Schrankgriff am Oberschenkel musste er warten bis die Löcher geschlossen waren um endlich baden gehen zu dürfen wegen Infektionsgefahr. Am besten du fragst den Kinderarzt .

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update beidseitiger Armbruch vom Sohn + Frage

Antwort von Himbeere90 am 15.06.2020, 10:46 Uhr

Das mit der Physio sehe ich ebenfalls so. Manchmal kommt man an nicht sehr therapieverschreibungsfreudige Ärzte, dann muss man nochmal woanders fragen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update beidseitiger Armbruch vom Sohn + Frage

Antwort von sara31 am 15.06.2020, 12:18 Uhr

Unbedingt physio!!! Als sich mein Sohn den Arm gebrochen hat, hat er auch erstmal keine bekommen- das wird schon, hieß es. Nach 2 Monaten habe ich aber darauf bestanden und in der physio Praxis waren sie erstaunt, dass nichts passiert ist bis dahin. Er hatte total verspannt Muskulatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update beidseitiger Armbruch vom Sohn + Frage

Antwort von Jayjay am 15.06.2020, 14:18 Uhr

Ja, Leichtathletik ist vielseitig, aber für viele ist das leider einfach nur Laufen. Dass dein Sohn außer Laufen da nicht viel machen kann, ist klar, aber laufen müsste ja eigentlich gehen. Und wenn selbst das nicht geht, geht halt schwimmen auch nicht.
Was ich mich aber auch gewundert habe, dass er keine Physio bekommt. Da würde ich auf jeden FAll mal nachhaken. Und Physiotherapeuten können auch meist noch viel besser sagen, was dein Sohn machen kann/darf, als ein Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.