Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 14.06.2020, 18:07 Uhr

Erdbeermarmelade wird nicht fest

Gelierzucker und Gelantine sind alle. Kann ich Tortenguss nehmen?

 
8 Antworten:

Re: Erdbeermarmelade wird nicht fest

Antwort von Lillimax am 14.06.2020, 18:30 Uhr

Vor allem kannst Du einen Spritzer Zitronensaft zufügen, die Zitronensäure hilft beim Gelieren. Den Tortenguss kannst Du auch noch dazugeben. So richtig großartig wird das Ergebnis nicht werden (ich hatte letztens dasselbe Problem), aber es wird so la la. Notfalls einfach als Dessertsoße verwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeermarmelade wird nicht fest

Antwort von Lovie am 14.06.2020, 19:02 Uhr

Nochmal aufkochen. Wird nicht perfekt werden aber besser als nix.

Ansonsten muss ich sagen dass mir das letztes Jahr mal bei einer großen charge so ging und über Nacht wurde sie dann doch noch fest. Das war 3:1 zubereitet. Von dieser Charge sind mir allerdings auch mehrere Gläser verdorben übers Jahr. Die 2:1 wurden immer was und sind immer noch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeermarmelade wird nicht fest

Antwort von sunnydani am 14.06.2020, 19:23 Uhr

Ich gebe auch immer Zitronensäure dazu. Und ich nehme immer die doppelte Menge Früchte wie Gelierzucker, also 1 kg Früchte und 500 g Gelierzucker.
Richtig fest ist sie dann auch meistens erst am nächsten Tag.

Ich würde auch noch mal aufkochen und Zitronensäure hinzufügen probieren und dann eben einfüllen und stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeermarmelade wird nicht fest

Antwort von kaempferin am 14.06.2020, 20:17 Uhr

"Und ich nehme immer die doppelte Menge Früchte wie Gelierzucker, also 1 kg Früchte und 500 g Gelierzucker."
Genau - das mache ich inzwischen immer so. Also die doppelte Menge an Gelierzucker nehmen - da kann es nicht mehr vorkommen, dass die Marmelade nicht dick/(fest) wird.

"Ich würde auch noch mal aufkochen und Zitronensäure hinzufügen probieren und dann eben einfüllen und stehen lassen."
Auch das habe ich schon mal gemacht - und auch noch die doppelte Menge Gelierzucker hinzugefügt - und dann hat es geklappt. Hat nur noch ein bisschen mehr Zeit gekostet, aber das macht dann ja nichts, wenn hinterher das Ergebnis stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeermarmelade wird nicht fest

Antwort von Schniesenase am 14.06.2020, 21:33 Uhr

Hallo Zwurzenmami,

Du kannst es mal probeweise mit Flohsamenschalen versuchen. Die kleben alles super zusammen und dicken wunderbar an. Dabei sind sie auch noch tolle Ballaststoffe, die die Marmelade noch gesünder machen. Da reicht schon ein knapper Teelöffel aus, wenn es gerade mal nicht fest geworden ist.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die doppelte Menge Gelierzucker??

Antwort von Lovie am 15.06.2020, 7:05 Uhr

Örgs, dann kannst du ja gleich puren Zucker aufs Brot streuen und sparst dir das Marmelade machen.

Bei einer Zubereitung mit Gelierzucker 1:1 würdest du dann 2kg Zucker auf 1 kg Frucht geben?
Bei einer Zubereitung mit Gelierzucker 2:1 wäre das je ein Kilo Frucht und ein 1kg Zucker, was noch annähernd ginge.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die doppelte Menge Gelierzucker??

Antwort von sunnydani am 15.06.2020, 10:54 Uhr

Nein, nicht die doppelte Menge Gelierzucker, sondern die doppelte Menge Früchte, also z.Bsp. 1 kg Früchte und 500 g Gelierzucker oder 2 kg Früchte und 1 kg Gelierzucker.
So mache ich es zumindest und Zitronensäure dazu und dann wurde die Marmelade bei mir bis jetzt jedes Mal fest, wie eine Marmelade eben sein soll.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die doppelte Menge Gelierzucker??

Antwort von Lovie am 15.06.2020, 13:57 Uhr

Ja, so mache ich das auch. 2:1,also doppelt so viel Frucht wie Zucker plus Zitronen Säure.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.