Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyFamily2008 am 27.11.2014, 23:19 Uhr

Unterschreibt ihr die Hausaufgaben eurer Kids?

Nun wird von uns dieses gefordert. Versteh leider nicht ganz den Sinn, die Hausaufgaben werden ja mit den Eltern gemeinsam gemacht und stehen auch im Heft, frage mich warum ich da noch meine Unterschrift drunter setzen soll. Wird ja von der Lehrerin, wenn sie sie kontrolliert auch nicht gemacht. Was ich persönlich wichtiger finde.

 
12 Antworten:

Re: Unterschreibt ihr die Hausaufgaben eurer Kids?

Antwort von nest118 am 27.11.2014, 23:23 Uhr

Jap, musste ich bei meiner Tochter in den ersten beiden Schuljahren machen, inkl. Zeitangabe, wie lange sie gebraucht hat.
Das selbe Spiel nun bei meinem Sohn, erste Klasse.

Ich kenne es nicht anders und finde es ok, wenn es den Lehrern hilft, warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschreibt ihr die Hausaufgaben eurer Kids?

Antwort von yartina am 27.11.2014, 23:24 Uhr

Nein, natürlich nicht.

Hausaufgaben macht meine Tochter jedoch schon seid der 1 Klasse komplett alleine.

Sinn würde es dann machen, wenn die Kinder sie alleine machen und evtl. Viele Kinder was vergessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschreibt ihr die Hausaufgaben eurer Kids?

Antwort von HappyFamily2008 am 27.11.2014, 23:25 Uhr

Okay sogar mit Zeit, scheint wohl nun so zu sein in der heutigen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschreibt ihr die Hausaufgaben eurer Kids?

Antwort von dkteufelchen am 27.11.2014, 23:31 Uhr

war hier nie gefordert, haben wir auch nie gemacht.
was ich allerdings bis heute mache, ich unterschreibe jede woche das hausaufgabenheft, egal, ob was drin steht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dkteufelchen, weil ich dich hier grad lese...

Antwort von dee1972 am 27.11.2014, 23:38 Uhr

Husch husch ins Bett, ist doch schon dunkel draußen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dkteufelchen, weil ich dich hier grad lese...

Antwort von PatriciaKelly am 27.11.2014, 23:39 Uhr

Wir müssen nur Klassenarbeiten unterschreiben und Tests

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu habe ich eine Frage!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.11.2014, 23:47 Uhr

Geht dein Freund mit auf Elternabende oder unterschreibt Klassenarbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dkteufelchen, weil ich dich hier grad lese...

Antwort von dkteufelchen am 28.11.2014, 0:06 Uhr

jupp, bin auch gleich weg.
der wecker klingelt eh 6.10 uhr, muss doch die jungs rausschmeißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschreibt ihr die Hausaufgaben eurer Kids?

Antwort von Mutti69 am 28.11.2014, 4:29 Uhr

Nein. Wenn was fehlt schreibt die Lehrerin das in das Mitteilungsfeld im Hausaufgabenheft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu habe ich eine Frage!

Antwort von PatriciaKelly am 28.11.2014, 7:49 Uhr

Beides noch nicht da wir noch nicht verheiratet sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschreibt ihr die Hausaufgaben eurer Kids?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 28.11.2014, 11:42 Uhr

Um eben zu zeigen, dass du mit dem Kind Hausaufgaben machst. Ich war heute in der Klasse meines Kindes. Und ganz viele Kinder müssen alleine Hausaufgaben machen, die Eltern kontrollieren auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschreibt ihr die Hausaufgaben eurer Kids?

Antwort von Snaffers am 28.11.2014, 13:28 Uhr

Müssen?
Das klingt, als ob das tragisch wäre.

Mein Kind muss nicht alleine Hausaufgaben machen, aber es will - und das unterstütze ich. Ich habe bei ihm (2.Klasse) seltenst mal daneben gesessen. Kontrollieren tue ich auch nur sporadisch (nämlich dann, wenn Kind es will) - und unsre Lehrerin unterstützt das seit Klasse 1.
Sowohl sie, als auch wir, sind der Meinung, dass man ein Kind, das selbstständig sein will, nicht daran hindern sollte nur "weil man es gut meint".
Mein Kind kommt und zeigt seine HA, wenn es sich unsicher war oder findet, dass es die HA besonders gut gemacht hat. Sachen, die ihm leicht fallen, bekomme ich sehr sehr selten zu Gesicht.

ICH mache mit meinem Kind keine HA, ICH gehe nämlich nicht mehr zur Schule (zumindest nicht als Schüler), ICH bin auch keine Hilfslehrerin (sondern richtige ).
Mein Kind ist auch selbst dafür verantwortlich seine Schulsachen zu packen. ICH mache das nicht, kontrolliere es auch nicht, dazu ist man als Schulkind nämlich eigentlich alt genug (und es lernt sich aus "Schaden" (keine Teilnahme in Sport, weil Sportsachen vergessen) sehr zverlässig).

HA sollten ja eigentlich in der Schule vorbesprochen sein und nur den Stoff festigen, der im Unterricht behandelt wurde. Das SOLLTE jedes Kind allein schaffen.
Und: HA sollten in der Schule korrigiert werden (und zwar in Klasse 1 noch komplett durch die Lehrkraft, in Klasse 2 darf man dann gerne auch mischen). ICH erwarte das von der Lehrkraft, denn die HA gehören zur Schule.

Würde unsre Lehrkraft nicht korrigieren (die Kinder haben aber unter jeder HA nen Smiley als Rückmeldung!), würde ich die HA sicher anschauen, obwohl es meiner Meinung zur Frage "Was ist Aufgabe der Lehrer? Was ist Aufgabe der Eltern?" widerspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.