Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonymum am 12.10.2012, 0:13 Uhr

Unsicher bzgl. Kindergarten

Heute war der erste Elternabend im neuen Kindergarten und nun bin ich unsicher, ob ich mein Kind wirklich schon gehen lassen soll.
Die Eingewöhnung beginnt bald, aber ich würd sie am liebsten absagen.

Eigentlich würde ich mein Kind (5) lieber noch ein Jahr Zuhause lassen.
Es kommt in 2 Jahren in die Schule!

a.

 
23 Antworten:

Re: Unsicher bzgl. Kindergarten

Antwort von dee1972 am 12.10.2012, 0:34 Uhr

Warum? Was hat dir nicht gefallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher bzgl. Kindergarten

Antwort von Anonymum am 12.10.2012, 0:41 Uhr

Die Tatsache, dass mein Kind in wenigen Tagen einen Kindergarten besuchen wird!

a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher bzgl. Kindergarten

Antwort von dee1972 am 12.10.2012, 1:07 Uhr

War dein Kind vorher noch nie fremdbetreut?

Vermutlich willst du das nicht hören, aber: dein Kind ist 5 !!! Jahre alt und braucht den regelmässigen Umgang mit Gleichaltrigen. Du verlierst doch dein Kind dadurch nicht. Sieh es als Bereicherung an.

Meine Tochter kam bereits mit 1 Jahr in die Krippe. Sie geht da super gern hin, vermisst z.B. ihre Kinder und Erzieherinnen am WE. Mir als Mama fiel/fällt das schon schwerer, ich hätte sie gern öfters mal ganztags um mich, nicht nur an den WE, aber das würde ich mir (ihr gegenüber) niemals anmerken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn dein Kind jetzt 5 Jahre alt ist und nicht

Antwort von lastunicorn am 12.10.2012, 3:50 Uhr

entwicklungsverzögert, dann wird es doch im kommenden Jahr mit 6 Jahren eingeschult. Oder ist dein Kind erst nach dem 30. September 5 geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher bzgl. Kindergarten

Antwort von desire am 12.10.2012, 6:43 Uhr

ein bis zwei Jahre Kindergarten ist für die Kinder sehr vorteilhaft. Glaub mir.
oder findest du die Einrichtung nicht optimal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher bzgl. Kindergarten

Antwort von rabbit80 am 12.10.2012, 7:05 Uhr

wie soll es Dir dann gehen, wenn Dein Kind in die Schule muss?
Sei froh, wenn Du jetzt die Gelegenheit hast, Dein Kind zu sozialisieren, es sich an andere Menschen gewöhnt, Beziehungen aufbaut.
Ich habe einen Mann, der nicht im Kindergarten war und das erste Schuljahr praktisch verpasst hat, weil er überhaupt nicht zurecht kam. Also hat er dieses Jahr wiederholen müssen.
Das wäre für mich so ein wichtiger Punkt, der es mir leicht macht, mein Kind in den Kindergarten zu bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher bzgl. Kindergarten

Antwort von Susi0103 am 12.10.2012, 7:12 Uhr

Mein Kind ist jetzt mit 5 schon in der 1. Klasse.

Also wenn Dein Kind gesund ist, dann kneif Deine A*schbacken zusammen und bring sie in den Kiga!
Zeit wirds.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher bzgl. Kindergarten

Antwort von moppi27 am 12.10.2012, 7:14 Uhr

Frag doch mal dein Kind was es will !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher bzgl. Kindergarten

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2012, 7:16 Uhr

Guten Morgen!

Entgegen landläufiger Ansicht hieri n Dk habe ich meine Kinder die ersten 3 Jahre zuhause betreut, aber daß sie in den KIGA kommen, habe ich immer gewollt und gefördert - und sie dort auch hinbekommen.
Es waren die die besten Jahre in unserem Familienleben, finde ich!

Kein Lernstreß, kein "Zwang", keine Pflicht, aber erste Kontakte zu Freunden, zu anderen Elternhäusern, viel Anregung und viel schönes Neues!

Meine Erfahrung istaiußerdem, daß Kinder, die gar nicht in den KIGA gehen, sich zuhause im letzten jahr noch mehr langweilen als viele Kinder bereits im letzten Jahr im KIGA - und dann shculen die Eltern sie oftmals früher, zu früh ein.
So geschehen mit 2 kleinen Freundinnen meiner Töchter um uns herum, denen es weder gut getan hat, lange allein mit Muttern zuhause zu bleiben noch dann zu früh in die Schule zu kommen.

Gönn Deinem Kind den Kontakt zu anderen Gleichaltrigen - Du tust ihm Gutes damit.
Mutterliebe besteht auch darin, unsere Kinder auf irhem Weg ALLEIN zu begeliten (auch wenn das jetzt widersprüchlich klingt ) und sie loszulassen.

Für Dich ist das dann jetzt auch eine gute Übung.

Und:
Tu Deinem Kind den Gefallen und schau positiv auf die Zeit.
Es spürt Deine Haltung und lehnt den KIGA dann intuitiv auch ab, und damit richtest Du mehr Schaden als Nutzen an - das ist keine Mutterliebe, sondern - verzeih:
Egoismus.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher bzgl. Kindergarten

Antwort von Mutti69 am 12.10.2012, 7:44 Uhr

*ob ich mein Kind wirklich schon gehen lassen soll.*

Ja, unbedingt, denn du scheinst ein Problem in der Loslösung zu haben. Das tut deinem Kind nicht gut!
Behüten ist eines, überbehüten etwas ganz anderes. Oder willst du die Entwicklung deines Kindes behindern und es *klein halten*? Wenn da vage etwas dran sein könnte, dann musst du dir sogar professionelle therapeuthische Hilfe suchen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben heißt auch ...

Antwort von Ebba am 12.10.2012, 7:57 Uhr

... loslassen.
Das gilt ganz besonders auch für Mütter. Du tust deinem Kind keinen Gefallen, wenn du es zu lange an dich bindest, ihm nicht Gelegenheit gibst in die Welt hinauszugehen, Freundschaften zu knüpfen, neue Bezugspersonen zu finden, vielfältige auch frustrierende Erfahrungen zu machen. Und für all das ist der Kindergarten ein guter geschützter Raum.

Guck dir dazu auch mal § 1626 Abs.2 BGB an:
"(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an."

IMHO ist es schon ziemlich spät ein Kind erst mit 5 Jahren in einen KiGa zu schicken, es sei denn, man lebt in einer Umgebung, in der es viele in etwa gleichaltrige Kinder und Möglichkeiten mit diesen auch mal, mit dem Gefühl von Mama unbeobachtet zu sein, zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben heißt auch ...

Antwort von mcmdl am 12.10.2012, 8:28 Uhr

ich finde das ein kind in die Kita oder kiga gehört.... da lernen sie viel mehr als eine mutti das zu hause bieten kann.

ein kind gehört in den kindergarten, ob du das willst oder nicht....ich habe meine grosse mit 2 jahren , der kleine mit 3 jahren und die kleine mit 2 jahren in die kita getan.

ich habe mich jedes mal gefreut wenn sie mit fröhlichen augen nach hause kam und erzählt haben...

ein kindergarten hat nur posetiveseiten fürs kind und schadet definitiv nicht.....

was willst du machen wenn das kind in die schule geht? wobei mir 7 jahren auch schon spät ist.... hier werden die kinder mit 6 eingeschult , gerade das letzte kindergartenjahr ist verdammt wichtig, da werden die kinder auf die schule vorbeireitet, ausdauer e.c.t.

und nicht zuvergessen die ganzen schönen feste, weihnachten ,ostern, muttertag u.s.w. du verpasst was und dein kind auch!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben heißt auch ...

Antwort von Tess@ am 12.10.2012, 8:43 Uhr

Hast du schon mal daran gedacht, dass dein Kind auch ein soziales Umfeld braucht? Es soll Feundschaften schließen und eigenständig werden.
Lass los und zwar jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind wird in 2 Jahren eingeschult!

Antwort von Anonymum am 12.10.2012, 8:44 Uhr

Es ist nach dem 30. September 5 geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben heißt auch ...

Antwort von Anonymum am 12.10.2012, 8:45 Uhr

Es hat ein soziales Umfeld, Geschwister, Freunde, Nachbarn.... langweilig ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher bzgl. Kindergarten

Antwort von dhana am 12.10.2012, 8:48 Uhr

Hallo,

ich denke du tutst deinem Kind keinen Gefallen es erst im Vorschuljahr in den Kindergarten zu geben.

Was die Kinder dort lernen, und du als Mama ihm auch nicht beibringen kannst, ist Gruppendynamik.
Und dazu gehört auch mal der Kleine in der Gruppe zu sein, zu Größeren die schon alles wissen aufzuschauen - um dann später selber der Große zu sein, der alles weiß, sich voll auskennt und sich in der Bewunderung der Kleineren zu sonnen und so auch ein Selbstbwustsein für die eigenen Persönlichkeit zu bekommen.

Wenn du Dein Kind erst im Vorschuljahr gehen lässt - ist es zwar der Große - aber es weiß nichts vom Ablauf des Jahres - es kennt die Jahreszeitenfeste nicht (wie sie im KiGa gefeiert werden) es kennt die Routinen nicht, es weiß nicht wie Kleinerer eingebunden werden... es wird zwar der Große sein, aber einer der sich nicht auskennt, einer der selber erst schauen muss wie es läuft während alle anderen gleichaltrigen Bescheid wissen.

Ich hab inzwischen 3 Kinder in der Schule - und diesen Wissen um Gruppendynamik, um soziales Verhalten in der Gruppe ist mit das Wichtigste, was man ihnen dorthin mitgeben kann. Das ist viel wichtiger als Buchstaben und Zahlen, als Bücher vorlesen oder Singspiele... und das lernt man nur in einer Gruppe! Alles andere kann Mama vielleicht zuhause auch - aber das zurechtfinden in der Gruppe, den Vergleich mit Gleichaltigen, mit Älteren und Jüngeren, seinen Platz finden in der Gruppe... wenn man das erst in der Schule lernen muss - eigentlich können einem diese Kinder leid tun.
Willst du das wirklich für dein Kind?

Vergleich es nicht mit vor 20 Jahren - da war vermutlich die Hälfte der Klasse nicht im Kindergarten, oder sogar noch mehr. Die Lehrer wussten das auch und hatten somit auch die Aufgabe die Gruppenbildung in ihrer Klasse auch verstärkt im Auge zu behalten. Aber das ist jetzt nicht mehr möglich - zum einen weil eigentlich so gut wie alle Kinder in einer Gruppe zurecht kommen, das kennen sie ja schon seit Jahren, zum Anderen hat der Lehrer viele andere Herausforderungen wie Kinder die nur wenig Deutsch können, Kinder die sozial auffällig sind, einen breitgefächerten Kulturellen Hintergrund bei den Kindern... einfach andere Herausforderungen.

Lieben heisst auch loslassen - schöner Spruch. Und eigentlich ist das Loslassen in einem doch noch relativ geschützen Umfeld wie ein Kindergarten doch sehr viel leichter, als wenn das erst zur Schule sein muss.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dhana, du hast eine Nachricht

Antwort von Anonymum am 12.10.2012, 8:59 Uhr

a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst also nicht loslassen!

Antwort von Sphynx am 12.10.2012, 9:00 Uhr

Deine Antworten sind bisher zumindest auf der Linie...
Schade, denn dein Kind wird durch deine Entscheidung definitiv einiges an sozialem Lernen verpassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort zurück

Antwort von dhana am 12.10.2012, 9:08 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher bzgl. Kindergarten

Antwort von hormoni am 12.10.2012, 9:08 Uhr

Die Frage ist doch,

WARUM

du dein Kind daheim lassen willst? Weil DU ggf ein Loslösungsproblem hast, oder weil ES das nicht packen würde?!


LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast eine Nachricht

Antwort von Anonymum am 12.10.2012, 9:14 Uhr

a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher bzgl. Kindergarten

Antwort von montpelle am 12.10.2012, 10:14 Uhr

Du hast ein Problem, bei dem du dir vielleicht Hilfe holen solltest.

Oder die Geschichte ist ausgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher bzgl. Kindergarten

Antwort von raton am 12.10.2012, 12:19 Uhr

Ganz klar: Freak!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.